Reach 420 oder 440 (Rahmen M oder L) bei 180 cm Körpergrösse - Vorteile / Nachteile ?

Registriert
14. Dezember 2016
Reaktionspunkte
0
Hi Sportsfreunde, ich bin neu hier im Forum, Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen!
Werd mir als Zweitrad (bisher Enduro) nen Downhiller zulegen (200mm Fox 40, Rock Shox Vivid Air R2C 200 mm). Stehe vor der Entscheidung zwischen 2 Rahmengrößen:
(1) M: Sitzrohr = 430, Oberrohr = 590, Reach = 420, Radstand = 1252
(2) L: Sitzrohr = 440, Oberrohr = 620, Reach = 440, Radstand = 1277
27,5-Zöller, Kettenstreben jeweils 470, Lenkwinkel 63,5 Grad, Sitzwinkel 73 Grad, Stack 614/618

Bin selber 1820 groß, Schrittlänge 860, Rumpf 620, Armlänge 620.

Mein Fahrstil bisher: Downhill flach: High-Speed, wo es geht, es gibt nur ein Gas!!! Downhill steil: Ich will ALLE Steilstufen wo möglich flowig runterrollen, Hauptsache nicht absteigen ;-), Spitzkehren fahr ich meist voll aus und komm grad so rum, HR umsetzen ist nicht meine Stärke :-(
Bin zwar auch Moped Hard-Enduro/Cross gefahren, aber mit dem Körper arbeiten ist nicht meine Stärke/obenrum bin ich eher schwach, wiege 73 kg.

Gaaaanz wichtig: Da ich konditionell noch sehr gut drauf bin, will ich mit der Karre nicht nur bergab Spass haben sondern ab und zu bergauf fahren und bei steilen Zwischenanstiegen darf daher das VR nicht zu leicht steigen.

Meine Frage an Euch Cracks ist: Bei dem oben beschriebenen, kleineren Rahmen in M fühlte ich mich vom Enduro her kommend (auch M) etwas beengt, sollte ich daher lieber den "längeren" Rahmen nehmen?

Danke für jeden Tipp und mit sportlichem Gruss

Stealthbomber

P.S.: Nachtrag zu meinem Fahrkönnen: Ich bin turnerisch nicht versiert, Tricks in der Luft oder überhaupt weite/hohe Sprünge müßte ich erst noch lernen ;-)
 

Anzeige

Re: Reach 420 oder 440 (Rahmen M oder L) bei 180 cm Körpergrösse - Vorteile / Nachteile ?
Hi Burnhard! Danke für Deinen Rat :) Ist mir schon klar, daß ich bergauf gewaltige Abstriche machen muß, aber mindestens gelegentliche Zwischenanstiege sollten machbar sein, notfalls mit per Spanngurt abgesenkter Gabel ;-)
 
Nein kein Scherz, bergauf geht gar nicht, mit nem DH Bike ist selbst das treten im flachen kein Spaß.

Da du mehr wert auf Speed als auf Verspieltheit legst empfehle ich auch Größe L.
 
L ganz klar

mir ist aber nicht ganz klar, ob nicht ein passendes Enduro die bessere Wahl wäre. Also ein L Rahmen mit aktueller Geo.
DH Radl und kurz bergauf geht natürlich, aber ist kein Spaß. Deine Knie werdens Dir auch nicht danken.
Ist wie mit schweren Bergstiefeln joggen gehn.

"Downhill flach: High-Speed, wo es geht, es gibt nur ein Gas!!! Downhill steil: Ich will ALLE Steilstufen wo möglich flowig runterrollen, Hauptsache nicht absteigen ;-), Spitzkehren ....."

Denke ein in der Größe passendes Enduro wäre sinnvoller.
Ein DHradl macht nur Sinn, wenn man regelmäßig auf richtigen DH Strecken unterwegs ist. Also Lift usw. Dort findest auch eher selten Steilstufen zum flowigen runterrollen. Da heißt es eher mit Schwung drüber oder außen rum.

Verkauf das zu kleine Enduro und nimm das zusätzliche Budget fürs DHradl und kauf Dir nen feines Enduro mit aktueller Geo.
 
Hallo
ich will mir ein YT Tues Al 2019er kaufen.
Bin 180cm gross und Schrittlänge 86.5cm
Nun meine Frage
YT empfiehlt einen L Rahmen
Oberrohr 633mm Reach 452mm

Propain Rage Al empfiehlt einen M Rahmen
Oberrohr 592mm Reach 420mm

Probefahrt kann ich leider nicht machen.
Was könnt ihr mir empfehlen?
mein fahrstiel ist eher neutral.
Danke
Gruss
Jörg
 
Hallo
ich will mir ein YT Tues Al 2019er kaufen.
Bin 180cm gross und Schrittlänge 86.5cm
Nun meine Frage
YT empfiehlt einen L Rahmen
Oberrohr 633mm Reach 452mm

Propain Rage Al empfiehlt einen M Rahmen
Oberrohr 592mm Reach 420mm

Probefahrt kann ich leider nicht machen.
Was könnt ihr mir empfehlen?
mein fahrstiel ist eher neutral.
Danke
Gruss
Jörg

wie viel wiegst du denn ?

Bin das Tues 2.0 lange als m Rahmen gefahren und seit 2 Seasons auf dem gleichen Rahmen in L unterwegs bei 180cm Körpergröße und fühle mich auf diesem deutlich wohler. Also meine Empfehlung wäre ganz klar L. Die Möglichkeit den effektiven Reach mittels kurzem Vorbau zu reduzieren hat man ja immernoch, da hast du mit deinen 180cm auf jeden Fall genug Spielraum um eine angenehme Position zu finden.
 
Zurück
Oben Unten