Reifen Beratung gesucht

Registriert
26. April 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo MTB Profis,

erstmal Grüße in die Runde, bin ab und an mal als Mitlesender hier, benötige jetzt aber mal Eure Unterstützung.
Bin mit einem Hardtail Cube Race One von 2014 in 29" unterwegs (--> https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-race-one-grey-n-black-n-green-21673/wg_id-117).
Jetzt sind die Reifen total unten, daher steht ein Wechsel an. Bin viel im Wald, aber auch auf der Straße unterwegs, weshalb der Rollwiderstand nicht ganz unwichtig ist. In letzter Zeit verirre ich mich mit dem Gerät aber auch auf den ein oder anderen (leichten) Trail und ich beginne Blut zu lecken, weswegen ich auch gerne mehr Grip hätte als jetzt ;-) Hab mich jetzt Tagelang durch sämtliche Reifenkombinationen gelesen und weiß jetzt auch nicht mehr, daher kommt ihr ins Spiel ;-)
1) Ins Auge gefasst hatte ich die Kombination Racing Ralph 2,25 hinten, Nobby Nic oder Fat Albert vorne. Scheint so ein akzeptabler Kompromiss zwischen Grip und Rollwiderstand zu sein. Vorne hätte ich gerne einen etwas breiten Reifen (um einfach auf den Trails mehr Sicherheit zu bekommen --> oder ist das quatsch?), kann ich auf die Felgen (Alexrims ZX24)auch 2,35er ziehen? Ja, die Reifenbreite Datenbank kenn ich, bin mir trotzdem nicht richtig sicher und würde eine Fehlbestellung gerne vermeiden um dem Händler und mir Zeit und Geld zu sparen :)
2) Lite Skin oder SnakeSkin? Gewicht wäre nicht so relevant, frage mich eher ob ich 15€ mehr pro Reifen zahlen sollte für mein Anwendungsgebiet. Bevor ich bei jeder zweiten Ausfahrt aber den Reifen wechsel nehm ich lieber den Snakeskin. Bin halt unsicher ob das nur für felsiges Gelände wirklich benötigt wird oder auch auf Wald trails sinnvoll ist. Tubeless möchte ich nicht falls das eine Rolle spielt.

Danke!

Gruß
Tobi
 
Die bisher verbauten Rapid Rob sind alles andere als ideal.
Hab die auf meinem alten Ersatz-MTB. Relativ hoher Rollwiderstand, wenig Grip und hält nicht so lange.

Als Allrounder von Schwalbe, mit denen man sowohl gut Straße aber auch durchaus stärkeres Gelände (Steine, nicht allzu tiefer Sand oder Schlamm) fahren kann ohne zu krasse Offroad-Monster aufzuziehen, würde ich dir vorne und hinten Rocket Rons in gleicher Größe empfehlen. Ruhig so breit wie es geht.
Selbst in der günstigen Performance-Mischung sind sie viel besser als die Rapid Robs. Wenn du was wirklich Gutes willst, nimmst du sie aber in der Evo-Variante als Speed oder Speedgrip.

Falls du nicht tubeless fahren willst (was für den Kompromiss wenig Rollwiderstand und Grip im Gelände aber gut wäre), würde ich einen normalen Schlauch nehmen (keine Lite-Varianten) und den Mantel dafür als Liteskin.
Bei Tubeless lieber Snakeskin.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde immer SnakeSkin nehmen da LiteSkin eher für xc racer ins spiel kommt bei denen dass Gewicht auch eine Rolle spielt.:)

Vg Jakob
 
Danke euch beiden. Dann wird es wohl die Snakeskin Variante.
Hab zu dem Rob mal ein bisschen gelesen, scheint ja ein ähnliches Anwendungsgebiet wie der Ralph zu sein.
Also besser 2x Rob als 1x Nic und 1x Rob/Ralph?
Kann jemand noch was zu den Breiten sagen, bekomme ich 2,35 auf die Felge bzw. macht die Breite überhaupt Sinn oder fahre ich mit 2*25 besser?
 
Zurück
Oben Unten