Registriert
17. November 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit als Alltagsradl das Stevens X8 aus 2013. Schimpft sich dann wohl Cross/Fitness/All-Terrain-Bike. Das ist auch das Ziel. Aktuell habe ich die Conti Terra Speed in 40mm Breite drauf. Einsatzzwecke: (kürzere Strecken (einkaufen etc.), gemütliche Touren mit der Frau auf ihrem e-Bike (Straße, Wald), ab und zu auch sportlich, wenn ich keine Lust auf Rennrad oder Trail (dafür hab ich ein e-Fully) hab - dann i.d.R. auf Straße und Feldwegen. Außerdem fürs Pendeln (inkl. Zugstrecke). Ich mag das Rad gerne. Es ist spritzig und halbwegs leicht.

Ich hatte aber dennoch immer mal den Gedanken, dass ein neueres Rad, etwas leichter, etwas spritziger und moderner (1x12 Schaltung etc.) nett wäre. Zu allem Überfluss habe ich mich jetzt in das neue Reaction Race von Cube (https://www.cube.eu/de-de/cube-reaction-c-62-race-bluehaze-n-black/c1c00a8f376fbddce5fcaa957ee751a6) verguckt, kurz probegefahren und es (vor) bestellt. Carbon für ein Alltagsrad ist nicht perfekt (Der Ständer wird mir fehlen...) aber ansonsten finde ich das Cube ziemlich geil.

Die Probefahrt hat allerdings gezeigt, dass das Rad gar nicht sooo viel spritziger als das alte ist. Trotz Carbonrahmen, weniger Gewicht, hochwertigeren Laufrädern, etc. Mein Gedanke war jetzt, auch auf das Cube schmalere Reifen zu ziehen. Die 40er Reifen sehen etwas gewöhnungsbedürftig aus in dem Rahmen daher dachte ich an 47er Reifen. Dann hätte ich auch noch etwas mehr Komfort und Laufruhe (Ich habe gesundheitsbedingt probleme mit dem Gleichgewicht. Daher ist mir auch die Federgabel wichtig - noch ein Grund für ein MTB und gegen ein Gravel.)

Wie seht ihr das? Bringt der Reifenwechsel signifikant etwas? Mit dem Stevens kann ich ganz entspannt 25-30 kmh fahren, beim cube hatte ich (auf den kurzen Wegen beim Händler) den Eindruck, dass das mehr Aufwand erfordert. Ich fahre recht wenig Wald/Trail und wegen der Gleichgewichtsprobleme auch nie am Limit (dass das Cube da etwas überdimensioniert weiß ich aber ich möchte mir was gönnen), sodass ich die breiten MTB Reifen eigentlich nicht brauche. Gravel-Räder sind für mich Gleichgewicht zu wenig entspannt, sodass ich bei den 40er/47er Reifen eine gute Mischung sehe. Ich habe auch gelesen, dass breitere Reifen an sich sogar einen geringeren Rollwiderstand haben als die schmalen. Und die montierten Racing Ray/Ralph sind ja auch für geringen Rollwiderstand ausgelegt - mich wundert aber dennoch, dass das alte Stevens sich im Vergleich dennoch so gut behaupten kann...

Mir fehlt etwas die Erfahrung bei dem Ganzen aber schlechter anfühlen als das Stevens soll sich das Cube natürlich nicht. Dann storniere ich lieber... Vielleicht habt ihr Ideen?

Vielleicht noch abschließend: Im Blick habe ich aktuell vor allem den Michelin Power Gravel (47mm), Vittoria Terreno und den Schwalbe G-One Bite Evolution. Sinnvoll? Habt ihr bessere Vorschläge?

Bin sehr auf eure Meinungen gespannt. Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du die Seite hier?
https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews
Deine alten Conti Reifen sind utner cx/gravel gelistet, die Schwalbe vom Cube unter MTB.

Das Cube ist halt ein MTB mit MTB Reifen, die sind mehr oder weniger fürs Gelände optimiert und haben daher nicht unbedingt den besten Rollwiderstand auf der Straße.

Also im Vergleich bei 29km/h:
Code:
Conti Terra Speed:             20,6W bei 1,7 Bar und 17,8W bei 2,3 Bar.
Racing Ralph Performance:      27,9W bei 1,7 Bar und 23,7W bei 2,4 Bar.
Racing Ray Performance:        Keine Daten, rollt aber schlechter als der Ralle.

Hab leider kein Pro, die 40mm Contis bist du wahrscheinlich mit etwas höherem Druck gefahren.

Kannst ja mal durchschauen was dir da taugt.
 
Danke für den Tipp. Die Seite kannte ich noch nicht. Die Terra Speed gibts inzwischen ja auch als 45er Reifen. Ich denke der könnte gut auf das Cube passen. Es dürfte dann auch spürbar schneller sein als mit den standard-Reifen, oder?
 
Zurück
Oben Unten