29" Hardtail gesucht, ca. 600€ (gebraucht? neu?)

Registriert
4. Februar 2024
Reaktionspunkte
1
Guten Abend Radgemeinde,

ich bitte um ein paar Anregungen bezüglich des Kaufs eines MTB für meinen Mann. Da ich nur mit alten Rädern zu tun habe, habe ich keine Ahnung, was in der aktuellen MTB Welt so los ist.
Aktuell fährt er ein MTB-Crossteil mit relativ schmalen Reifen, was ihm aufgrund der Geschwindigkeit zwar sehr gut gefällt, ihn jedoch vor zerfahrenen Matschwegen (oder staubtrockenen Sandwegen) mangels Grip stehen lässt. Nun hatte er sich mal ein Cube Attention SL in 21" ausgeliehen und Blut geleckt. Ich möchte ihn also mit einem 29" Hardtail beglücken, gern auch gebraucht.

Hier die Eckdaten:

Maße: 178cm, ~65kg, ca. 92cm Schrittlänge
Budget: rund 600€
Strecken: Asphalt und Feldwege, hier und da ein wenig Wald. Das Rad soll ihm auf rotzigen Wegen guten Halt gewährleisten, ihn auf guten Straßen nicht zu sehr ausbremsen.
Bekannte Bikes: s.o. Cube Attention SL in 21"; Höhe Sitzrohr i.O., Länge OR moniert (glaube es ist ein 90er Vorbau dran).
Seine präferierte Haltung würde ich als bequem-sportlich-alltagstauglich bezeichnen. Ich denke, dass es ein 19" wegen des verhältnismäßig kurzen Oberkörpers auch tun könnte, aber das hängt natürlich von der Gesamtgeo ab und bei dem Thema bin ich raus.
Ort: rund um Berlin


Folgende Räder habe ich als (grobe!) potentielle Kandidaten ausgesucht (Ausstattung ist ja nicht immer bekannt...):

Focus Whistler 3.7 https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...stler-3-7-neu-uvp-849-ew1/2478723971-217-7721

KTM Aera Comp https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-29-kein-cube-ghost-trek-/2631688956-217-7956

Cube Attention SL https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/cube-mtb-attention-sl-2021-29-zoll/2648727170-217-3373

Trek Marlin 5 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/trek-marlin-5-m-l-29-zoll-custom/2670249902-217-3453

Raymon HardRay Nine 4.0 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/raymon-hardray-nine-4-0-29-zoll/2668661780-217-7721

Scott Aspect 965 https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...rdtail-29-groesse-48-cm-l/2664857863-217-7728


Ich freue mich über ein paar Anregungen und bedanke mich im Voraus

Dings
 

Anzeige

Re: 29" Hardtail gesucht, ca. 600€ (gebraucht? neu?)
Wenn dein Mann anatomisch relativ normal zusammengeschustert ist, stimmen die Maße nicht.
Wenn er jedoch ein abnormaler Grottenolm ist, kommt das vielleicht hin.

Lieber noch mal messen😉
Jau, kein Scherz, er hat einfach ziemliche Stelzen. (Edit: Der Größenfinder bei Cube zeigt aufgrund der Maße sicherheitshalber auch kein Ergebnis :p)
 
Jau, kein Scherz, er hat einfach ziemliche Stelzen. (Edit: Der Größenfinder bei Cube zeigt aufgrund der Maße sicherheitshalber auch kein Ergebnis :p)
Ich bin fast 10cm größer, gelte schon als Langbeiner und habe trotzdem noch kürzere Beine als dein Mann. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wie war denn die Messmethode?
 
Ich bin fast 10cm größer, gelte schon als Langbeiner und habe trotzdem noch kürzere Beine als dein Mann. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wie war denn die Messmethode?
Ohne Schuhe hinstellen, Buch zwischen die Stelzen klemmen und vom Boden bis OK Buch messen. Ich bin schon grundsätzlich raderfahren und weiß, wie man misst. Er hat lange Beine, aber sieht nicht halb so ulkig aus, wie du dir das vorstellst.
 
Er hat lange Beine, aber sieht nicht halb so ulkig aus, wie du dir das vorstellst.
Ich will ehrlich sein. Vorgestellt hab ich mir das:
bf6~2.jpg
 
Ich will ehrlich sein. Vorgestellt hab ich mir das:
Anhang anzeigen 1859774
Always Sunny ... Ja, dachte schon, dass da so ein Bild entsteht. Aus mir unerklärlichen Gründen sieht es nicht freakig aus.
Wie siehst du denn das mit dem Größenansatz? Ich hätte gedacht, dass man bequemer Höhe über die Sattelstütze holt, als mit verschiedenen (und immer kürzeren) Vorbauten zu arbeiten und am Ende das Fahrgefühl zu verpfuschen. --> kleinerer Rahmen
 
Wie siehst du denn das mit dem Größenansatz? Ich hätte gedacht, dass man bequemer Höhe über die Sattelstütze holt, als mit verschiedenen (und immer kürzeren) Vorbauten zu arbeiten und am Ende das Fahrgefühl zu verpfuschen. --> kleinerer Rahmen
Da ich mit meinen Maßen (187/91) in der Regel schon relativ viel Ünerhöhung fahre, kann ich mir nur schwer herleiten, was für deinen Mann passend wäre. Theoretisch müsste er ja bei üblichen Rahmenproportionen eine sehr lange Sattelstütze fahren, damit der Rahmen bei dem verhältnismäßig kurzem Oberkörper nicht zu lang wird.
Das heißt, wenn der Rahmen für die Beine passend ist, wäre er für den Oberkörper zu lang und wenn der Rahmen für den Oberkörper passend ist, wäre er für die Beine zu kurz, bzw. die Ünerhöhung wäre vermutlich ordentlich. Das kann schon funktionieren. Aber dann wird die angestrebte Sitzposition ggf. nicht erreicht.
 
Da ich mit meinen Maßen (187/91) in der Regel schon relativ viel Ünerhöhung fahre, kann ich mir nur schwer herleiten, was für deinen Mann passend wäre. Theoretisch müsste er ja bei üblichen Rahmenproportionen eine sehr lange Sattelstütze fahren, damit der Rahmen bei dem verhältnismäßig kurzem Oberkörper nicht zu lang wird.
Das heißt, wenn der Rahmen für die Beine passend ist, wäre er für den Oberkörper zu lang und wenn der Rahmen für den Oberkörper passend ist, wäre er für die Beine zu kurz, bzw. die Ünerhöhung wäre vermutlich ordentlich. Das kann schon funktionieren. Aber dann wird die angestrebte Sitzposition ggf. nicht erreicht.
So sah es bislang aus. Weiß aber gar nicht, was das Ding für ne Rahmenhöhe hat. Sein Renner misst rund 57cm in der Höhe. Muss man auch keine Wissenschaft draus machen – bislang hat es ja auch geklappt. Wenn er Probe fährt, wird er ja merken, ob ihm irgendwas komisch vorkommt.

Kann denn jemand etwas zu den o.g. Modellen/Angeboten sagen?


1.jpeg
 
@Dings Warum kein aktuelles Attention in 19" und neu?
Die Cubes bauen eher kurz und hoch weshalb sie für Deinen Probanden gut passen sollten. Die 400er Sattelstütze bleibt trotz der langen Beine beim 19" Rahmen noch ca. 10cm im Sitzrohr. Ausreichend.
Die Ausstattung ist, gemessen am Preis, in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten