Welches Fully Ghost oder Scott Spark.

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Hallo ich stehe vor der Entscheidung, ein Fully zu kaufen, und überlege zwischen dem Scott Spark 970 https://www.fahrrad-xxl.de/scott-spark-970-m000066663 und dem Ghost Riot Trail AL?https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-riot-trail-al-m000062904 Die Frage ist, ob es sinnvoller ist, das Scott Spark 970 mit seinen momentan schlechteren Komponenten zu erwerben und später aufzurüsten, oder direkt in das Ghost Riot Trail AL mit den hochwertigeren Komponenten zu investieren. Der geplante Einsatz umfasst Touren und das Befahren von 30 Prozent Trails der Schwierigkeitsstufe S2. Welche Option würdet ihr bevorzugen?
Das jezige Rad was ich besitze ist das Bergamont Revox Sport https://www.wecycle.de/Fahrraeder/M...ort-29-Carbon-MTB-schwarz-gelb-blau-2018.html .

Gebraucht würde evtl noch dieses Scott infrage kommen. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/scott-spark-m-920/2678863615-217-3843
 
Ich bin ja sonst nicht jemand der auf Preisen rumhakt, aber gerade wurden Occams etc mit teils 40% Rabatt verschleudert, da würde ich keine 2.500€ für eine Judy Gabel und die billigste Shimano MTB Bremse ausgeben.

Ehrlich gesagt ist zwischen dem Spark und dem Riot für mich auch ein großer Unterschied. Das Spark ist Tourer und Trail, das Riot wäre für mich eine Trailmaschine. Aber von der Ausstattung sind ehrlich beide mies.
Keins von beiden.
 
Ok danke für die schnelle Antwort, was hällst du von dem Gebrauchten Scott Spark 920? das ist ja doch etwas besser ausgestattet als die anderen beiden. Wenn man das evtl auf 1500€ runter handeln könnte, Würdest du es empfehlen oder eher nicht? Ich möchte jetzt gern auf ein fully umsteigen da ich doch gern mal abfahrten s2 fahre, muss dazu sagen das ich was das angeht aber auch noch anfänger bin, aber es macht spaß. Ich weiss das 2500€ nicht viel sind für ein vernüftiges fully. Das https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-oiz-h30-m000061856?searchrequest=orbea+oiz+h30+ hatte ich auch noch ins Auge gefasst.
 
Ok danke für die schnelle Antwort, was hällst du von dem Gebrauchten Scott Spark 920? das ist ja doch etwas besser ausgestattet als die anderen beiden. Wenn man das evtl auf 1500€ runter handeln könnte, Würdest du es empfehlen oder eher nicht? Ich möchte jetzt gern auf ein fully umsteigen da ich doch gern mal abfahrten s2 fahre, muss dazu sagen das ich was das angeht aber auch noch anfänger bin, aber es macht spaß. Ich weiss das 2500€ nicht viel sind für ein vernüftiges fully. Das https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-oiz-h30-m000061856?searchrequest=orbea+oiz+h30+ hatte ich auch noch ins Auge gefasst.
Servus,
es gibt im Moment so viele feine Fullys bis 2.500,-€ die alle deutlich besser sind...kommt halt noch drauf an wie groß du bist und welche Größe du brauchst:

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide-trail-al/slide-trail-al-80-2023/

https://www.shop.bikeexchange.de/a/...bea/bayern/heimstetten/occam-h20-lt/102688837

https://www.mount7.com/giant-trance-x-1.html

https://www.rabe-bike.de/de/cannondale-habit-lt-2-smoke-black-2022

...Liste lässt sich noch verlängern, auch mit Varianten mit ggf. weniger FW und weniger Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da eher das Ground Control nehmen. Dürfte auch im Angebot sein
Oder wenn du mehr Richtung Trailbike schaust, zb. ein Norco Fluid.
https://www.bike24.de/p1517150.html
Das gebrauchte war in M. Ist beim A2 nicht mehr verfügbar.
Wäre die Frage ob M die richtige Größe ist die man sucht

so viele feine Fullys
Da hast ja gleich wieder die Panzer mit teilweise über 15 kg rausgeholt.

Denke das ein Trance da schon ausreicht, auch wenn es nicht das leichteste ist.

Wenn das bisher alles mit dem Revox gefahren wird(wer weiß ob das wirklich richtig S2 ist), dann sind so 120-130mm Fullys schon ne gute Steigerung und man verliert für Touren nicht komplett die Spritzigkeit.
 
Da habt ihr mir viele Bikes vorgeschlagen, danke. Ich werde mir die Bikes in Ruhe ansehen.
Ich würde sie gerne bei einem Händler vor Ort kaufen und wenigstens einmal darauf gesessen haben.
Ich bin 1,74 da sollte M eigentlich passen. Laut Komoot ist das S2 was ich fahre, da fahre, ich aber eher langsam runter da ich noch unerfahren bin :) Das gebrauchte Scott ist wohl eher nix da ihr nicht drauf eingeht? Zu teuer? Wenn ich da noch einen guten Preis raushandeln kann, würde ich nochmal Geld sparen. Was wäre für das Scott Spark 920 ein guter Preis ? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/scott-spark-m-920/2678863615-217-3843
 
Das gebrauchte Scott ist wohl eher nix da ihr nicht drauf eingeht? Zu teuer? Wenn ich da noch einen guten Preis raushandeln kann, würde ich nochmal Geld sparen. Was wäre für das Scott Spark 920 ein guter Preis ? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/scott-spark-m-920/2678863615-217-3843
Das ist ein nettes brauchbares Radl. Aber halt gebraucht, keine Garantie, sieht zwar sehr sehr gepflegt aus, aber was hinter den Kulissen los ist? Kannst du das beurteilen? Wann war der letzte Gabel und Dämpferservice? Und was ist mit dem Rahmen? Leichter Scott Carbon Rahmen🤔...@robzo ist den glaube ich mal drei Jahre gefahren, ggf. kann er was dazu sagen?

Bei den aktuellen Neupreisen würde ich hier 1.000- 1.200€ ausgeben...das wird der Verkäufer aber verständlicherweise nicht machen.
 
Warum willst Du 1.500,-€ für ein 3 Jahre altes Rad was ggf. noch Servicestau hat hinlegen, wenn es für um die 2.000,-€ was neues mit Gewährleistung gibt?

Sehe bei den derzeitigen Neupreisen auch nicht mehr als 1.100,- für das Scott, aktuell sind halt anders als noch vor 2 Jahren die VK auf dem Gebrauchtmarkt die gekniffenen.
 
Da habt ihr natürlich recht, da wären 1500 wirklich zu viel. Mir ist wichtig, dass ich auch mal auf dem Rad sitzen kann, bevor ich es kaufe, was die Auswahl leider wieder sehr einschränkt.
 
Da habt ihr natürlich recht, da wären 1500 wirklich zu viel. Mir ist wichtig, dass ich auch mal auf dem Rad sitzen kann, bevor ich es kaufe, was die Auswahl leider wieder sehr einschränkt.
Dann schau doch zuerst mal, was die Händler in deiner Nähe bzw. deinem "Einzugsgebiet" parat haben. Wenn dir hier 10 Modelle vorgeschlagen werden und die Händler davon nichts im Laden haben, bringt dir das auch nichts.
Man kann aber auch natürlich online ordern und in jedem Fall auch wieder retournieren, wenn es nicht passt. Ja, ist ein relativ hoher Aufwand. Aber eine Möglichkeit.
 
Der größte Laden mit der meisten Auswahl ist bei uns in Dresden Fahrrad xxl :) da passt P/L nicht wirklich wie ich finde. Aber vielleicht kommt da jetzt noch mal paar gute Angebote wenn nicht muss ich wohl online bestellen, genug Auswahl hab ich dank euch ja jetzt erstmal .
 
Der größte Laden mit der meisten Auswahl ist bei uns in Dresden Fahrrad xxl :) da passt P/L nicht wirklich wie ich finde. Aber vielleicht kommt da jetzt noch mal paar gute Angebote wenn nicht muss ich wohl online bestellen, genug Auswahl hab ich dank euch ja jetzt erstmal .
Die xxls haben jedenfalls ne super Auswahl. Hatte da letzt ein Trance, TranceX, Occam, Habit und das Cube 44 probegesessen, Scott, Ghost etc. hatten die auch in allen Größen...da wird man jedenfalls fündig....wenns ein großer xxl ist.

Wennst dann da was passendes findest, kannst ja mal fragen inwieweit die mit dem besten Onlinepreis mitgehen.
 
Ich konnte 3 Räder testen. Das Spark https://www.fahrrad-xxl.de/scott-spark-970-m000066663 fand ich vom Fahren sehr angenehm, obwohl ich den Vorbau etwas länger wählen würde. Das TwinLoc fand ich sehr gut. Jedoch hat es die billigsten Komponenten dran. Genau das gleiche Rad gibt es online bei ihnen auf der Seite aus dem Vorjahr für 1999€ da ist genau das gleiche verbaut. Dann habe ich noch das Orbea Oiz h30 https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-oiz-h30-m000061856?searchrequest=orbea+oiz+h30 getestet das war auch sehr angenehm und agil, jedoch war es nur in der Größe L da, ich fand es ok, der Verkäufer hat jedoch abgeraten, da es auf längere Touren wohl zu groß wäre. Und dann noch das Ghost https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-riot-trail-al-m000062904?searchrequest=gohst+riot+ das war auch ok, aber schon echt schwer. Die hier empfohlenen sind was P/L betrifft, bedeutend besser. Schade das dass Spark 970 so schlecht ausgestattet ist, das rahmen Konzept mit dem versteckten Dämpfer und das TwinLoc hat mir echt gut gefallen.
 
Ich konnte 3 Räder testen. Das Spark https://www.fahrrad-xxl.de/scott-spark-970-m000066663 fand ich vom Fahren sehr angenehm, obwohl ich den Vorbau etwas länger wählen würde. Das TwinLoc fand ich sehr gut. Jedoch hat es die billigsten Komponenten dran. Genau das gleiche Rad gibt es online bei ihnen auf der Seite aus dem Vorjahr für 1999€ da ist genau das gleiche verbaut. Dann habe ich noch das Orbea Oiz h30 https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-oiz-h30-m000061856?searchrequest=orbea+oiz+h30 getestet das war auch sehr angenehm und agil, jedoch war es nur in der Größe L da, ich fand es ok, der Verkäufer hat jedoch abgeraten, da es auf längere Touren wohl zu groß wäre. Und dann noch das Ghost https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-riot-trail-al-m000062904?searchrequest=gohst+riot+ das war auch ok, aber schon echt schwer. Die hier empfohlenen sind was P/L betrifft, bedeutend besser. Schade das dass Spark 970 so schlecht ausgestattet ist, das rahmen Konzept mit dem versteckten Dämpfer und das TwinLoc hat mir echt gut gefallen.
Zu XC, bzw. DC-Fullys kann nicht viel sagen...nie drauf gesessen.
Aber vielleicht soviel: Wenn du Trails bergab fahren willst, wäre ein Dropper zwingend; hat das Oiz hier nicht.
Das neue Spark ist auch nett, aber die Alu Modelle sind recht schlecht ausgestattet und für ein DC Bike sackschwer mit 14,5 bis knapp über 15kg.
Da würde ich dann eher ein Skeen Trail von Radon nehmen. Sollte von der Geo und Sitzposition ähnlich sein, etwas länger als das Spark, und geht mit bessere Ausstatung bei gleichem Gewicht bei 1.700€ los:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-al/skeen-trail-al-70-2023/
 
Das neue Spark ist auch nett, aber die Alu Modelle sind recht schlecht ausgestattet und für ein DC Bike sackschwer mit 14,5 bis knapp über 15kg.
Na ja, das Spark ist ja auch ein Trailbike. Das oben in Post #22 verlinkte 950er wiegt mit Schläuchen 14,5 Kg und hat, im Vergleich zur probegesessenen 970er Variante eine gute Ausstattung.
Das Spark hat der TE getestet und für gut befunden, vom Sitzgefühl her. Mit dem TwinLoc ist es sehr effizient zu fahren. Das Spark mit integriertem Dämpfer gefällt ihm auch.

Daher wäre das 950er doch eine geeignete Lösung.

Wenn nötig kann sicherlich später das Gewicht mit tubeless und einem Slowbuild Laufradsatz noch um ein Kilo reduziert werden.
 
Warum vermeintliche Schnäppchen für 2500€ und 15 kg kaufen. Die UVPs vieler Hersteller sind utopisch.
Bei vielen ist das mit den Rabatten Augenwischerei.

Ich würde mir das gebrauchte Spark mal anschauen und bei Interesse in Verhandlung treten.
Da kenne ich zwei, die jährlich 5 stellige km Zahlen schrubben mit dem Gerät. Ohne Probleme.
Also den Teufwl nicht an die Wand malen und zumindest mal anschauen und du bekommst ein gut ausgestattetes Bike mit 12,5 kg und sparst Geld.
 
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