Reifendruck Tubeless im XC Renneinsatz

Welchen Luftdruck fahrt ihr mit Tubless im XC Renneinsatz [bar / psi]

  • vorn: 1,0 / 15

    Stimmen: 3 4,5%
  • vorn: 1,1 / 16

    Stimmen: 5 7,6%
  • vorn: 1,2 / 17

    Stimmen: 8 12,1%
  • vorn: 1,3 / 19

    Stimmen: 14 21,2%
  • vorn: 1,4 / 20

    Stimmen: 11 16,7%
  • vorn: 1,5 / 22

    Stimmen: 11 16,7%
  • vorn: 1,6 / 23

    Stimmen: 5 7,6%
  • vorn: 1,7 / 25

    Stimmen: 5 7,6%
  • vorn: 1,8 / 26

    Stimmen: 1 1,5%
  • vorn: 1,9 / 28

    Stimmen: 2 3,0%
  • vorn: 2,0 / 29

    Stimmen: 0 0,0%
  • vorn: 2,1 / 30

    Stimmen: 0 0,0%
  • vorn: 2,2 / 32

    Stimmen: 1 1,5%
  • hinten: 1,0 / 15

    Stimmen: 1 1,5%
  • hinten: 1,1 / 16

    Stimmen: 2 3,0%
  • hinten: 1,2 / 17

    Stimmen: 4 6,1%
  • hinten: 1,3 / 19

    Stimmen: 6 9,1%
  • hinten: 1,4 / 20

    Stimmen: 6 9,1%
  • hinten: 1,5 / 22

    Stimmen: 17 25,8%
  • hinten: 1,6 / 23

    Stimmen: 8 12,1%
  • hinten: 1,7 / 25

    Stimmen: 8 12,1%
  • hinten: 1,8 / 26

    Stimmen: 9 13,6%
  • hinten: 1,9 / 28

    Stimmen: 2 3,0%
  • hinten: 2,0 / 29

    Stimmen: 2 3,0%
  • hinten: 2,1 / 30

    Stimmen: 0 0,0%
  • hinten: 2,2 / 32

    Stimmen: 0 0,0%
  • hinten: 2,3 / 33

    Stimmen: 0 0,0%
  • hinten: 2,4 / 35

    Stimmen: 0 0,0%
  • hinten: 2,5 / 36

    Stimmen: 1 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    66
Registriert
29. Dezember 2005
Reaktionspunkte
19
Ort
Dresden
Hallo zusammen, da ich per Suchfunktion kein Thema dazu gefunden habe hier eine kleine Umfrage.

Was für einen Reifendruck fahrt ihr mit Tubeless im XC Renneinsatz?

Natürlich gibt es noch weitere Faktoren wie Felgeninnenbreite, Reifendimensionierung, Karkassenstärke, Gesamtgewicht, Hardtail/Fully, Fahrweise und Streckenzustand, aber diese Themen können wir vielleicht in den Beiträgen sammeln.

Reifendruck vorn: 1,3 bar
Reifendruck hinten: 1,4 bar

Gesamtgewicht (Rad+Fahrer): 87 kg
Reifen: 2x Continental CrossKing 29 x 2.2 ProTection
Felgeninnenbreite: 30 mm
Fully
bei schlammigen Strecken senke ich den Luftdruck auf 1,2 und 1,3 bar ab
 
Reifendruck vorn: 1,4 bar
Reifendruck hinten: 1,6 bar

Gesamtgewicht (Rad+Fahrer): 75 kg
Reifen: VR Maxxis Rekon 2.4" MaxxTerra / HR Maxxis Ikon 2.4" MaxSpeed; tubeless
Felgeninnenbreite: 25 mm
Fully (Trek TopFuel)

Strecken sind, da im Alpenraum, Schwarzwald oder CH-Jura eher steinig. Jede andere Marke ausser Maxxis hat bisher versagt was das Durchstich/Schnitt-Verhalten angeht
 
Reifen vorne: 1,4-1,5
Reifen hinten: 1-7-1,9 auf 30mm

Je nach Reifen und Reifenbreite.

Systemgewicht: 125 kg

Aktuell Pirelli XC RC 2,4 Pro mit 1,75 und 1,45

Hinten manchmal Ralph SG 2,35 mit 1,8 oder TB SG 2,35 mit ebenfalls 1,8

Vorne zwischendurch den Aspen 2,4 WT Dual mit 1,4
 
Systemgewicht: 90 kg
Maulweite Felge: 30 mm
Reifendruck vorne: 1,4 bar
Reifendruck hinten: 1,5 Reifen vorne: Wolfpack Race 29×2,4"
Reifen hinten: Wolfpack Speed 29×2,4"
 
Und warum im matsch weniger druck ?

Ich bin am Wochenende im Rennen (Cross) am Wechselrad mehr Druck gefahren, der Irrglaube war, dass da weniger Druck drin war, ich kam mit dem Rad besser im Matsch klar, trotz etwas mehr Druck (0,2bar ca.), es könnte aber auch an der Verschmutzung der Reifen gelegen haben, obwohl am Wechselrad auch gleich zugesetzt.

Mir ist das aber schon ein paar Mal irgendwie aufgefallen, dass zu wenig Druck im Matsch auch nichts ist.
 
Naja mit etwas mehr druck kommen die stollen besser raus. Auch schmälere Reifen sind besser.
Beides verhindert auch das Aufschwimmen im Schlamm..
 
Systemgewicht: 92 kg
Maulweite Felge: 30/25 mm
Reifendruck vorne: 1,2 bar
Reifendruck hinten: 1,4 bar
Reifen: Maxxis Aspen 2,25
 
sorry to say, aber bei den handelsüblichen "bike" druckluftprüfern sind die ungenauigkeiten leider so groß, dass die umfrage völlig sinnlos ist.
 
sorry to say, aber bei den handelsüblichen "bike" druckluftprüfern sind die ungenauigkeiten leider so groß, dass die umfrage völlig sinnlos ist.
Dann erst recht! :p
Systemgewicht 105 kg; Hardtail; jeweils 1,7 Bar; hinten noch Cushcore, Maulweite 28..30mm, Wolfpack Cross/Race in 2,4"
 
sorry to say, aber bei den handelsüblichen "bike" druckluftprüfern sind die ungenauigkeiten leider so groß, dass die umfrage völlig sinnlos ist.
Natürlich nutzen die meisten keine hochgenauen kalibrierten Geräte, aber ich denke als grobe Einschätzung sind die durchaus zu verwenden.
Zur Not kann man ja mal seine Druckluftprüfer mit geeichten Geräten (z.B. Tankstelle, Messlabor etc.) abgleichen.
Und selbst wenn der Messwert einen gewissen Offset hat, kann man die Messwerte ja wenigstens als Anhaltspunkt für sich verwenden. D.h. Druck einstellen, Testfahrt durchführen und dann ggf. Druck anpassen. Wenn man dann seinen geeigneten Druck gefunden hat, kann man diesen dann immer wieder so einstellen.
 
Zurück
Oben Unten