Reign X Erfahrungen

Vince Vega

Bikepotato
Registriert
25. September 2002
Reaktionspunkte
503
Ort
Luxemburg
Hallo,
Bin grad am überlegen aus zwei Bikes eins zu machen. Fahre momentan ein Kona Stinky und ein Giant Reign. Da ich in letzter Zeit sehr selten mit dem Stinky fahren konnte, einen evt. Bikeparkaufenthalt aber immer mal wieder anstehen könnte hab ich mir gedacht, da ich mit meinem Reign sehr zufrieden bin, ein Giant Reign X0 (Rahmenkit) anzuschaffen.

Nun weiss ich dass es dieses Bike in Deutschland offiziell nicht zu kaufen gibt, es aber trotzdem einige gibt die es fahren (in England und Frankreich sind die Räder ja erhältlich).

Kann mir hier einer einen Erfahrungsbericht machen?

Fahre mein jetziges Reign in M, hab die Geodaten verglichen und würde beim Reign X eher zu S tendieren.

Wäre auf jeden Fall froh über jegliche Information. :daumen:

MFG
Claude
 
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem den Rahmen aus Irland bestellt. Bin sehr zufrieden mit dem Rad. Habe den Rahmen mit einer Totem bestückt, den rest möglichst leicht gehalten. Bin bisher noch nicht im richtigen Gelände gewesen. Habe aber schnell bemerkt, dass wenn ich den SAG "grosszügig" einstelle 30%, schlägt der Hinterbau schnell durch. 6-7 treppenstufen ins flat.

Mag sein das es an meinen gewicht liegt. Ich wiege mit voller Ausrüstung um die 60kg. Ich muss den Dämfer also mit sehr wenig Luftdruck fahren. Habe den Dämfer jetzt gegen den DHX Air 5.0 getauscht (mit Bottem Out). Konnte ich leider noch nicht ausprobieren. Ich habe aber das Gefühl (kurze Probefahrt) das es jetzt wesentlich besser ist.

Ich habe mir den Rahmen in Größe XS bestellt. Bin 164cm. ~75cm Schrittlänge. Der Sattel lässt sich nicht ganz einfahren, sonst stöst der Hinterreifen an den Sattel. Das Sattelrohr schaut ca. 3cm aus dem Rahmen. Demnach hast du bei dem SX und S Rahmen die gleiche Mindestsitzhöhe. Komme aber mit beiden Hacken auf den Boden.

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit dem Rad. Leicht, wendig, extrem sensibler Hinterbau, schöner Schwerpunkt, fühlt sich gut in der Luft an, wenn ich im sitzen fahre nix wippen.

Hatte zuvor ein Poisen Curare mit 150mm Viergelenk Hinterbau. Den brauch und will ich jetzt nicht mehr fahren.
 
hab das teil schon seit november. aufgebaut und fahrbereit seit februar. den dämpfer habe ich selbst modifiziert da er in seinem grundsetup nicht zu gebrauchen ist...hinterbau schlägt voll durch. seit der modifikation ist der hinterbau sher gut. mein rahmen ist größe "m". gewicht 14,3 kg komplett incl. pedale.
 
@Soundman
Ja die Modifikation würde mich auch interessieren.

Also hat sich die Vermutung bestätigt dass ausser der nicht vorhandenen Progression des Dämpfers das Rad absolut top ist. Wie gesagt mein Reign ist ein absolutes Traumbike, aber ich trau ihm den etwas härten Einsatz nicht ganz zu darum das Reign X.

Wenn Pfefferspray ein XS bei 1,64m fährt dann müsste das S bei Grösse 1,74m ja passen.

Wie habt ihr eure Räder aufgebaut?
 
s oder xs dürfte meiner meinung nach zu klein sein. ich fahre meine bikes eigentlich immer eher kompakt. fahre auch hoch damit. das x ist glaub ich nochmal kleiner als das vergleichbare normale reign. ich wäre vorsichtig mit dem s.

dämpfer:

1.progressionsluftkammer etwas verkleinert in dem ich etwas öl nachgefüllt habe. fals da interesse besteht und die handwerklichen fähigkeiten vorhanden sind dann kauen wir das genau durch. ich brauche nämlich nochmal das originalmaß vom trennkolben....dass ist mir abhanden gekommen.

2. luftkammer verkleinert indem ich plastikclips in die äussere dämpferkammer gelegt und somit das kammervolumen minimiert habe.
 
Hallo,
stehe ja auch gerade vor der Kaufentscheidung zum Reign X.
Zum Thema Dämpfungstuning habe ich im Reign 2 Erfahrungsbericht eine ausführliche Anleitung geschrieben.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3553096&postcount=795

Gruss Da_KillerK

ja genau, nach da_killerk's anleitung habe ich den dämpfer brauchbar getuned. übrigens da_killerk: ja mein rahmen hat ca 58er oberrohr bin ca 1,74m groß habe ihn von http://www.allterraincycles.co.uk. da er als ich ihn gekauft habe nirgends in d oder so lieferbar war war das o.k... aber mittlerweile bekommt man den X auch bei s-tec günstiger. hatte aber deutlich weniger bezahlt als er jetzt kostet.
 
@soundman

da ich jetzt ja schon den DHX Air 5.0 habe, kann ich ja den bottem out voll reindrehen. müsste doch die selbe wirkung haben? progressionsluftkammer verkleinern.

wie funktioniert dass mit der luftkammer? hast du da auch so eine tolle schritt für schritt anleitung wie da_killerk's.

bei meinen rahmen waren zwei alluminium-ringe dabei. 6mm dick, 34mm innendurchmesser, 44mm außendurchmesser. sind diese evtl. für den dämpfer?

habe fotos gemacht und beim freund vergessen. folgen morgen.
 
@soundman

da ich jetzt ja schon den DHX Air 5.0 habe, kann ich ja den bottem out voll reindrehen. müsste doch die selbe wirkung haben? progressionsluftkammer verkleinern.

wie funktioniert dass mit der luftkammer? hast du da auch so eine tolle schritt für schritt anleitung wie da_killerk's.

bei meinen rahmen waren zwei alluminium-ringe dabei. 6mm dick, 34mm innendurchmesser, 44mm außendurchmesser. sind diese evtl. für den dämpfer?

habe fotos gemacht und beim freund vergessen. folgen morgen.

die alu ringe sind für alternativen steuersatz....
 
Hallo,
@ Soundman habe bei S-Tec angerufen, die haben den Rahmen noch da, nur leider lassen Sie nicht mit sich handeln! In England würde ich ihn für 994 Pfund bekommen, aber auch noch sehr teuer!
Ich habe noch einen Kontakt in Malaysia, der ihn evtl. reinbekommt. Ansonsten warte ich noch die Monate bis zum Herbst ab und dann ist er auch wieder in USA erhältlich.

Gruss Da_KillerK
 
Habe ein paar Fotos gemacht. Mehr in meiner Gallerie.

CIMG00693.JPG
[/url][/IMG]



@soundman
Bitte erkläre mir, wie ich das Luftkammer-Tuning mache. Ich war gestern mit meinen Rad unterwegs. Der Hinterbau saust zu schnell durch.
Benötige ich Spezialwerkzeug dafür?

Vielen Dank im Vorraus
 
Hallo,
du baust den Dämpfer aus, entläßt die gesamte Luft.
Nun siehst du um die Hauptluftkammer einen 2. Metallring. Dieser ist mit einem Sprengring gesichert. Wenn du den Sprengring entfernst, kannst du die High Volume Kammer nach unten abziehen.
Nun legst du in die High Volume Kammer ein Stück Plastik, Teflon oder irgendeinen anderen Kunststoff mit einer hohen Dichte.
img21700tw.jpg


Danach fettest du die Dichtringe der Luftkammer und schiebst sie wieder auf die Hauptluftkammer. Mit dem Sprengring sichern und siehe da die Luftkammer ist viel kleiner und die Progressionskurve verläuft deutlich steiler. Du merkst das auch schon beim Aufpumpmen weil der Druck rund 30 PSI niedriger sein wird, bei gleichem SAG.

Gruss Da_KillerK
 
ich habe die abdeckung von einer cd spindel zurechgeschnitten und die kammer wie von da_killerk beschrieben vollausgelegt.

die totem wäre mir echt zu heftig im reign X. schätze das es mit der totem total kopflastig ist? mein reign X ist sehr gut ausbalanchiert mit der nixon und die ist ja ca 750g leichter, aber das giant ist für mich ja nur das enduro bike (mit sehr viel reserve) da reicht die nixon. manchmal ist mir die totem sogar im whiplash to much da das fusion damit sehr schwerfällig geworden ist...

trotzdem sehr schönes rad!
 
nicht total kopflastig, aber ein wenig.
wollte deshalb auch lieber die soloair. die ist gute 350g leichter. leider hat mein händler kurzfristig keine soloair bekommen. aber da ich die 2-step eh einschicken muss (2-step Bug) wollte ich sie mir auf solo air umbauen lassen.
 
Habe ein paar Fotos gemacht. Mehr in meiner Gallerie.

CIMG00693.JPG
[/url][/IMG]



@soundman
Bitte erkläre mir, wie ich das Luftkammer-Tuning mache. Ich war gestern mit meinen Rad unterwegs. Der Hinterbau saust zu schnell durch.
Benötige ich Spezialwerkzeug dafür?

Vielen Dank im Vorraus

..hast du mal geprüft ob die kette auch lang genug ist? der hinterbau hat einen brutalen kettenzug wenn er voll einfedert. schätze es reißt die das schaltwerk ab wenn du hinten auf das große (32) ritzel schaltest und der hinterbau weit einfedert. ich habe die kette sehr lang lassen müssen weil ich keine bock drauf hatte das es mir das schaltwerk bei ungünstiger gangwahl abreißen kann.
 
danke für den hinweis. habe es eben überprüft. es passt, wenn auch sehr knapp. bin aber auch so gut wie nie auf dem 34er
 
ich habe die abdeckung von einer cd spindel zurechgeschnitten und die kammer wie von da_killerk beschrieben vollausgelegt.

die totem wäre mir echt zu heftig im reign X. schätze das es mit der totem total kopflastig ist? mein reign X ist sehr gut ausbalanchiert mit der nixon und die ist ja ca 750g leichter, aber das giant ist für mich ja nur das enduro bike (mit sehr viel reserve) da reicht die nixon. manchmal ist mir die totem sogar im whiplash to much da das fusion damit sehr schwerfällig geworden ist...

trotzdem sehr schönes rad!

Eine CD Hülle, nicht schlecht, ich hatte ein Stück dünnes Teflon verwendet. Im Baumark gibt es auch dünnes Plexiglas (1,6mm) dieses habe ich doppelt reingelegt.

Wegen der Optik habe ich bei mir jedoch die kleine Luftkammer montiert. Mit der ist der Druck nochmal 20 PSI niedriger. Jetzt habe ich im normalen Reign eine richtig progressive Kennlinie.

Jetzt hoffe ich dass ich noch bis zum Trailfox mein Reign X irgendwoherbekomme.

Gruss Da_KillerK
 
Öh, müsste bei kleinerem Kammervolumen der Druck für den gleichen Sag nicht HÖHER sein?

Ich glaub ich verstehe schon was ihr da macht, halte ich auch für ne durchaus elegante Problemlösung.
Aber normalerweise ist doch gerade der Vorteil von großvolumigen Luftkammern der niedrigere Luftdruck und das deshalb bessere Ansprechverhalten zwecks weniger Dichtungsreibung und so?

Grüße Znarf
 
hat jemand von euch schon den listenpreis für den rahmen in deutschland?
gruss Da_killerk

rechne dir halt mal den enlischen, schweizer und franz. mal aus und reim dir was zusammen als anhaltspunkt. ansonsten S-Tec... der will doch 1500,- oder? finde ich o.k. für den rahmenset im vergleich zu ähnlichen bikes. wenn du pech hast bekommst du das X erst 2008 wenn es in d verfügbar ist.

@ Znarf: hauptsache es funktioniert :D
 
Hallo an alle,

ich bin am überlegen meine AC´s durch das Reign X zu ersetzen.
Was mich ein bischen abschreckt ist der, für mich, vernichtende Testbericht in der Freeride 1/07.

Können die Fahrer, die den Rahmen schon haben, das nachvollziehen?
 
Zurück
Oben Unten