Repro Roller Stem

Horst Link

Horst Core
Registriert
2. Oktober 2001
Reaktionspunkte
6.230
Werte Gemeinde,

als kleines Nebenprojekt werde ich zusammen mit einem befreundeten Rahmenbauer eine kleine Serie von Roller Stems auflegen. Das Design orientiert sich sehr am Salsa PRO Moto Comp. Also die gewichtsoptimierte Variante mit Rolle (Link zu BikePro), die mittlerweile kaum noch beschaffbar ist. Alle Vorbauten haben einen etwas kürzeren 22.2 Schaft und 25,4mm Lenkerklemmung und werden in folgende Varianten angeboten (die fettgedruckten gab so im Original nicht).

A9 A11 A13
F10 F12
K10 K12
P7 P10 - allerdings mit 25.4 Klemmung

1662716263233.png
1662716981705.png


Es sind insgesamt 50 Stück geplant. Der Vorbau kostet 180€ ohne Lack. Für 10€ zusätzlich könnt ihr zwischen weißem oder schwarzem Pulver (glänzend) wählen. Eine Titanschaftschraube kostet weitere 10€. Aus namensrechtlichen Gründen werde ich keine Labels anfertigen. Falls ihr Interesse haben solltet, schreibt mir eine PN mit eurer Wunschkonfiguration. Es ist dann eine Anzahlung von 50€ notwendig. Die Produktion ist für Oktober/November geplant.

In diesem Thread halte ich euch auf dem Laufenden und poste hier und da mal ein paar Bilder. Mittlerweile sind alle Rohre vorhanden und die Dreh/Frästeile sind bereits in Produktion.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HeiligerBimbam

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HeiligerBimbam

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Horst,

sind ggf. auch Ahead-Ausführungen geplant?

Diese soll es ja in sehr kleinen Stückzahlen gegeben haben. @Koe - Das wäre sicher auch für Dich und Dein schönes FAT Ti eine interessante Option :daumen:!

Vorab vielen Dank für's Feedback!

Gruss, Daniel
 
Hallo Horst,

sind ggf. auch Ahead-Ausführungen geplant?

Diese soll es ja in sehr kleinen Stückzahlen gegeben haben. @Koe - Das wäre sicher auch für Dich und Dein schönes FAT Ti eine interessante Option :daumen:!

Vorab vielen Dank für's Feedback!

Gruss, Daniel
Hi Daniel,

vielen Dank fürs verlinken. Ich tendieren beim Fat zum Gabelumbau auf Gewinde. Die Ahead- Variante wäre für mich wieder nur eine Übergangslösung.

Ein passender Titanvorbau liegt schon seit Jahren in der Schublade. Ich muss das Thema nur mal angehen.

Gruß Stefan
 
Auf jeden Fall ohne Rolle. Ahead wäre wohl am besten, man kann ja immer noch einen einzelnen Schaft verbauen, damit hat man dann alles abgedeckt.
Und natürlich die Lenker-Enden leicht nach oben und nicht nach unten. 🙄
 
Stefano und ich haben die letzten Tage hart an den Vorbauten gearbeitet. Wenn man live dabei ist, wird einem erstmal klar, was das für ein Aufwand ist. So viele Teile, die konzipiert, gezeichnet, bestellt und vorbereitet werden müssen. Daher eine kleine Fotostory:

Ablängen der Lenkerklemmungen. Dann Aufnahme auf die Drehmaschine und die Seiten fasen. Anschließend mit der Lochsäge die Öffnungen bohren.



Konzeption und Fertigung der Schweißlehre. Die dient gleichzeitig dazu das Hauptrohr zu befräsen. Viele Teile sind 3D gedruckt. Die Schaftrohre habe ich bereits vorher Laserschneiden lassen.



Befräsen der Hauptrohre:



Sammlung fast aller Teile für die ersten Bestellungen:



Heften, Ausrichten und Durchschweißen aller Rohre:



Sieht schonmal gut aus. Hier sind bereits einige Laschen für die Rolle zu sehen. Und ja: es gibt auch 1" und 1 1/8" Ahead



Die Titanschraube sitzt auch sehr schön.



Und hier der vorläufige Zwischenstand. Cablestops und Lenkerklemmung kommen die Tage noch dran und dann gehts ab zum Pulvern. Wohl bekommts.

 
Zuletzt bearbeitet:
Echt Megacoole Aktion das Ganze hier,
Lenkerklemmungen werden wie bei Salsa gelötet und verfeilt ?

Alle Daumen hoch !!

Salsa clear painted (non custom) stem detail.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenkerklemmungen werden erst TIG geheftet und dann gelötet. Da ich noch ein passendes Rohr auftreiben konnte, sind sogar 31.8mm Klemmungen möglich 🤔

An die Aheadfahrer: im Original gab es nur eine Schraube zur Klemmung der Gabel. Soll das so? Oder lieber auf Nummer sicher und zwei davon?
 
An die Aheadfahrer: im Original gab es nur eine Schraube zur Klemmung der Gabel. Soll das so? Oder lieber auf Nummer sicher und zwei davon?
Halten wird auch eine Schraube, damit der Schlitz des dünnen Stahlrohrs ober- und unterhalb der einen Klemmeschraube aber nicht unnötig aufklafft, würde ich besser zwei Schrauben vorsehen. Ist ja auch heute der Standard.
So wie hier:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvMC8xLzIvNi8yL18vb3JpZ2luYWwvTGl0ZXNwZWVkMTk5MjcuSlBHPzA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gabs in custom auch von Salsa in ahead,
hier zB für #26 in camo mit double pinchbolt


2x2 bzw. 2x4 ist natürlich sehr aufwendig, aber beruhigend zu sehen, dass es die damals Anfang der 80er auch schon wie heute gab... (sowohl von Salsa als auch wtb)


Gegenbeispiel was nicht so hübsch ist (von Salsa schien es einfach alle Variantionen zugeben..),
2fach Klemmung vertikal für Lenker (dann doch lieber gleich "faceplate" in horizontal zum abnehmen)


die etwas einfachere Variante in schwarz,
mir Rolle und 1fach Klemmung

Wobei es auch noch mit einfacher Klemmung am Schaft und einfacherem (2bolt) Faceplate gut aussähe,
(drittes Bild zweite Zeile).

--------- --------- --------- ---------

zum Lenkerdurchmesser/Dropbar,
eigentlich dürfte für dropbar "Rennradmaß" besser sein, da es viele moderne Lenker gibt die jetzt wieder ala crust/nitto nicht nur wie andere moderne Dropbars in 25,4 wieder für 26,0 produziert werden. Wer dann natürlich im High Riser Vorbau altersgerecht einen Flatbar fahren will, braucht den edlen 0,6mm Nitto Shim.

Custom drop Salsa waren tatsächlich immer mit Klemmung ausgerichtet wie an den flatbar moto stems,
allerdings waren die dann auch durchweg fillet ohne tig, aber wen störts wenn das heute anders wäre!
in den letzten 4 Bildern mal die Gegenüberstellung..

--------- --------- --------- ---------


Fazit?,
Man könnte sagen wenn das Fillet eher dezent ausfallen sollte, was sich handwerklich wohl auch einfacherer gestaltet "als richtig dick aufzutragen" nur um dann wieder mehr verfeilen zu müssen.

Ausserdem gibt es mittlerweile ja wohl "besseres/stärkeres" Messing-Lot als damals (sagte mir @Levi Strauss mal), was die edle Doppelklemmung wie von @ArSt erwähnt vor dem Hintergrund der heute wieder zurückgeholten Doppelverschraubung ja durchaus gut vertritt.
(hier auch zu sehen an Cunninghams 29er oder modernen Potts Ti. Modellen)

in Bild 3 scheint der Bergleich deutlich, mehr Klemmungen erlauben weniger Lot und filigranere Optik..

Was generell interessant wäre ob 1 1/8 Schaftmass auch berücksichtigt werden kann/soll? @Horst Link
 

Anhänge

  • salsa stem and decal 195mm custom model.jpg
    salsa stem and decal 195mm custom model.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 54
  • early Salsa faceplate stem.jpg
    early Salsa faceplate stem.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 52
  • early ahead salsa faceplate stem.jpg
    early ahead salsa faceplate stem.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 55
  • custom Salsa Pro-Moto 1" ahead.jpg
    custom Salsa Pro-Moto 1" ahead.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 58
  • CC E-Series faceplate stem 2xdoublepinchbolt .jpg
    CC E-Series faceplate stem 2xdoublepinchbolt .jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 56
  • Steve Potts stems 83, 87, 85, 87.jpg
    Steve Potts stems 83, 87, 85, 87.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 56
  • CC E-Series 29er.jpg
    CC E-Series 29er.jpg
    1 MB · Aufrufe: 57
  • CC #26 late build.jpg
    CC #26 late build.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 53
  • custom pro moto p7.jpg
    custom pro moto p7.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 60
  • custom brazed Salsa Highrise.jpg
    custom brazed Salsa Highrise.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 44
  • 1 1_8 Salsa pro moto p10.jpg
    1 1_8 Salsa pro moto p10.jpg
    451,7 KB · Aufrufe: 38
  • 1" salsa p7.jpg
    1" salsa p7.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Echt Megacoole Aktion das Ganze hier,
Lenkerklemmungen werden wie bei Salsa gelötet und verfeilt ?

Alle Daumen hoch !!Anhang anzeigen 1594966
Nachtrag,

meiner Erfahrung nach ist nur bei ausschliesslich Tig-Pinchboltklemmung das Problem mit ungleichem Schließen des Klemmschlitzes vorhanden,

Zur Geo im fortgeschrittenen Metier,
Im Zuge dieses genialen Projektes könnte man ja auch Altersübergreifend handeln :D

das sind hier natürlich keine klassischen P-Serienvorbautenmasse, eher quasi wohl ein P135 oder P12 zumindestmal ;)
 

Anhänge

  • #4A.jpg
    #4A.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 278
  • #20C.jpg
    #20C.jpg
    836,2 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten