Rettung Rocky Mountain Stratos 1992

Allerdings nehme ich jetzt nur noch einen Bolzen mit Kontermutter a la ControlTech, da mir die Gefahr eines Schnellspanners zu hoch ist.
moin,
ich habe retrospektiv mitgelitten! immer wieder denke ich an mein stratos und hoffe, daß ich das NIE erleben muß.:eek::heul::oops:
was mich interessieren würde: warum ist ein bolzen "ungefährlicher" als eine sattelklemme? lg
 
moin,
ich habe retrospektiv mitgelitten! immer wieder denke ich an mein stratos und hoffe, daß ich das NIE erleben muß.:eek::heul::oops:
was mich interessieren würde: warum ist ein bolzen "ungefährlicher" als eine sattelklemme? lg
Hi, da hast du falsch zitiert: Bolzen ist ungefährlicher als ein SCHNELLSPANNER, weil ich bei einem Sattelklemmbolzen, also einer Schraube mit Mutter das Drehmoment viel besser dosieren und ggfs. mit einem Drehmomentschlüssel kontrollieren kann als bei einem Schnellspanner zum Zuklappen, bei dem Schnell eine Belastungsspitze entstehen kann.
Im Moment hab ich sogar den originalen Schnellspanner am Rocky dran, allerdings zugedreht und nicht geklappt!

LG
Dietrich
 
"Dann in die heimische Werkstatt und Bestandsaufnahme gemacht: Sattelstütze war nicht ganz fest, also hab ich den Schnellspanner auf etwas mehr Vorspannung eingestellt, dann umgeklappt und - KNACK!!! "

You made my Day :lol: sorry musste wirklich laut lachen :crash:
Naja, Atze, was hättest du gemacht? Beim Verkäufer daheim hab ich genau diese Stelle an der Sattelklemme am Rahm genauestens inspiziert - ohne Befund. Zuhause hänge ich Räder mit dem Sattel unter die Werkstattdecke, dann sollte die Sattelstütze fest sein, sonst erlebt man u.a. beim Tretlagerausbau eine böse Überraschung...
Ich hab schon den Schnellspanner nicht zu fest angeballert - dazu hab ich schon zu viele Alurahmen hier gehabt. Der Riss ist bei der Vorspannung geschehen, die zum Fahrbetrieb nötig gewesen wäre - in anderen Worten er wäre nicht vermeidbar gewesen und es lag schon eine Ermüdung des Materials neben der Naht vor. Rad war auch lange nicht gefahren worden...

LG
Dietrich
 
Naja, Atze, was hättest du gemacht? Beim Verkäufer daheim hab ich genau diese Stelle an der Sattelklemme am Rahm genauestens inspiziert - ohne Befund. Zuhause hänge ich Räder mit dem Sattel unter die Werkstattdecke, dann sollte die Sattelstütze fest sein, sonst erlebt man u.a. beim Tretlagerausbau eine böse Überraschung...
Ich hab schon den Schnellspanner nicht zu fest angeballert - dazu hab ich schon zu viele Alurahmen hier gehabt. Der Riss ist bei der Vorspannung geschehen, die zum Fahrbetrieb nötig gewesen wäre - in anderen Worten er wäre nicht vermeidbar gewesen und es lag schon eine Ermüdung des Materials neben der Naht vor. Rad war auch lange nicht gefahren worden...

LG
Dietrich

Ich hätte wahrscheinlich angefangen zu weinen ;)
 
Zurück
Oben Unten