Reverb senkt sich

Registriert
30. November 2002
Reaktionspunkte
10
Ort
Uhingen
Hallo,
meine Reverb macht Probleme.
Das sie Spiel nach vorne und hinten hat, daran habe ich mich gewöhnt.
Jetzt setzte ich mich drauf und sie sinkt 3 mm ein. (Nein habe nicht zugenommen)
War beim Händler. Er hat sie entlüftet und mit SRAM telefoniert. Das sei "normal".
Das Ein und Ausfedern geht jetzt wieder viel besser (schneller).
Aber sie gibt immer noch nach.

Gibt es ein Servicecenter für die Stüzen? Würde die "Lager" gerne tauschen lassen.

fasj
 
Also meine senkt sich nicht ab. "Normal" ist es also anscheinend nicht.
Bist du sicher, dass dein Händler die Stütze wirklich sauber entlüftet hat?

Welche Lager willst du denn da tauschen lassen??
 
Wieso dein bike shop due Fernbedienung entlüftet, wenn die Stütze bei Belastung einfedert ist mir schleierhaft.
Das Einfedern kommt, wenn in der Ölkammer (hat nichts) mit dem remote Kreislauf zu tun) Luft ist. Kann passieren, wenn die Dichtung zw. Luft- und Ölkammer mal "gefurzt" hat bzw defekt ist.

Mitunter kann es ausreichen die Ölkammer zu entlüften, eventuell muss aber auch die betreffende Dichtung getauscht werden.

Hier mal ein nützliches Zitat aus dem anderen thread :

Hallo Leute,



ich hatte Probleme mit meiner Reverb 2012. Sie ist beim aufsitzen ca. 5 mm reingefahren/gefedert.

Ich habe mich dann im Forum hier etwas belesen. Und zweite Beiträge waren wertvoll. Der Dank geht an Schneckenreiter und hottube.

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10482764&postcount=499

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9986587&postcount=393

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10063190&postcount=409 (Zeichnung)



Ich habe mich selber mal dran gemacht und habe mich versucht. Mit Semi-Erfolg. Am Ende habe ich es jetzt perfekt hin bekommen. Deshalb möchte ich jetzt hier mal eine Anleitung schreiben. Sie darf auch gern in einen andern Forumsbereich kopiert werden. Bitte bis zum Schluss druchlesen, bevor man sich dran wagt.



Also, wie schon gesagt, es war Luft in die Ölkammer gekommen. Und natürlich auch etwas Öl in die Luftkammer. Wie, weiß ich nicht. Es kann (vermute ich) daran gelegen haben, dass ich mal etwas mehr als 250 PSI aufgepumpt habe. Es war bis jetzt auch nur dieses eine Mal, deshalb habe ich sie auch nicht eingeschickt.


Erst mal die Reverb ausbauen und im ausgefahrenen Zustand unten die Luft heraus lassen. Es ist sehr gut Möglich das etwas Öl mit heraus spritzt.Die Reverb ins Bike oder einen Halter mit Schonbacken einbauen. (Ich hab mein Rad genommen) Sattel abmontieren. Ohne Scheiß, jetzt Schutzbrille aufsetzten. Ich hab alles in die Fre**e bekommen. Dort wo der Sattel montiert war befindet sich ein Sprengring. Den mit einer Sprengringzange entfernen. Ich hatte eine kleine runde Feinmechanikerzange genommen. Geht auch, es war nur sehr nervig. Beim vierten Mal hatte ich die Technik dann perfektioniert. ACHTUNG: es kann jetzt passieren, dass euch eine Ladung Öl durch die Gegend schießt, so wie bei mir. Ist ja auch normal, es ist ja Druckluft in die Ölkammer gekommen. Also Sprengring ist raus. Vielleicht zu zweit mit einem alten Lappen drüber halten und es da hinein schießen lassen. Also der Sprengring ist entfernt. Unter dem Sprengring ist ein flacher Zylinder mit Gummidichtung und einer sehr flachen Unterlegscheibe oben drauf. Vorsichtig herausziehen. ACHTUNG: Wenn euch vorher alles nicht um die Ohren geflogen ist, dann kann es jetzt passieren. Das eigentliche Ventil aus der Ölkammer ziehen. Oben ist ein kleiner Nippel, an den kann man mit einer ganz kleinen Zange anpacken und es herausziehen. (Das Ventil ist ca. 2cm lang und hat zwei Dichtungen) Jetzt erst mal alles sauber machen. Dichtungen ggf. tauschen. Bei mir waren alle in Ordnung. Die Reverb jetzt langsam hineinschieben. Langsam sonst spritzt Öl hinaus. Jetzt etwas Öl auffüllen. Ca 5 ml sollten reichen. Das aus dem Entlüftungskit. (War bei mir im Lieferumfang) Die Reverb etwas herausziehen und wieder ganz hinein schieben. Zwei, drei Mal sollte reichen. Es kann sein das dabei noch etwas Luft heraus kommt. Wenn Öl heraus läuft abwischen. Jetzt ganz WICHTIG. Ich hab nämlich nicht diesen Eichstab. Den braucht man auch nicht. Die Reverb ca. 1,2 cm herausziehen. (Macht man das nicht, fährt die Reverb am Ende nicht mehr komplett heraus.) Jetzt füllt man bis zur unteren Ventilöffnung mit Öl auf. Wenn zu viel drinnen ist, es mit der Spritze absaugen. Das ist die Stelle wo es sich von ca. 9 mm auf 3 mm verjüngt. Das ist in ca. 3 cm Tiefe. Das sind hier nur geschätzte Angaben, ich habe nichts ausgemessen. Ventil (dieses ca. 2 cm Teil, dünne Spitze nach unten) wieder langsam rein stecken bis es nicht weiter geht. Ohne Gewalt. 15. WICHTIG: Alles Öl was über dem Ventil ist weg machen, da darf nichts sein, sonst funktioniert Der Remotehebel nicht. Jetzt den flachen Zylinder mit Unterlegscheibe oben drauf hinein stecken. (Den Nippel nach oben) Sprengring wieder rein machen. Reverb ausbauen. Die Reverb auf 250 PSI aufpumpen. (Federgabelpumpe) Reverb wieder ins Bike einbauen. Der Remotehebel wird mit Sicherheit nicht funktionieren. Deswegen müssen wir das ganze System jetzt komplett entlüften. (Das schaffe ich nach dem x-ten Versuch jetzt auch unter 3 Minuten) Remotehebel: Entlüftungsschraube vom Remotehebel abschrauben. Die halb gefüllte Spritze aufschrauben. Entlüftungsschraube vom Sattelstange entfernen und dort auch die Spritze aufschrauben. WICHTIG: Am Remotehebel die Ausfahrgeschwindigkeit auf langsam drehen. Jetzt das Öl von vorn nach hinten durchdrücken und gleichzeitig am Remotehebel ein paar Mal pumpen und ihn dann herausgezogen lassen. Spritze von der Sattelstange entfernen und zu schrauben. Spritze vom Remotehebel entfernen. Die Öffnung sollte bis zum Anschlag mit Öl gefüllt sein. Ggf. mit der Spritze nachtopfen. Schraube wieder hineinschrauben.Eigentlich sind wir fertig.Das ganze testen, ob es funktioniert und auch die GANZEN 125 mm herausfährt. Sattel wieder montieren. Den Remotehebel wieder in die ursprüngliche Position zurück drehen und festschrauben (falls ihr in verstellen musstet um ihn in die Wagerechte zu bringen)



Ich habe das ganze 4 oder mehr male machen müssen, eh es gichtig funktioniert hat. Diverse Explosionszeichnungen habe ich mir anschauen müssen um es zu verstehen. Ich will damit sagen, dass es nicht einfach ist. Nur für geübte Bastler. Und wie immer, ich übernehme keine Haftung oder Gewähr für irgendetwas. Alles auf eigene Gefahr.

Alles Stellen die mit „WICHTIG“ beschrieben sind, sind Sachen die nirgends standen und ich durch probieren oder lernen so erkennen musste. Sonst hat es nicht richtig funktioniert. Ich hatte gehabt, dass sie sich gar nicht bewegt hat. Dann hatte ich ein ganz langsames Bewegen. Zum Schluss ging sie super, fuhr aber nur 115 mm heraus. Wie gesagt jetzt geht alles wieder richtig, mit den vollen 125mm.

Nach den ersten paar Versuchen hatte ich mich geärgert das ich sie nicht eingeschickt habe, mittlerweile bin ich froh das ich es hin bekommen habe. Wie gesagt, spinnt sie nochmal schicke ich sie zum Servicepartner.



Viele Grüße



Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Da gibt es wohl einen Servicesatz, was ich im Internet gefunden habe.
http://www.bike-magazin.de/service/...g-rock-shox-reverb-teleskopstuetze/a5927.html
(ganz unten im Artikel, die Kunststoffstäbe)
Der soll das Wackeln auch verbessern.

Allerdings hätte ich das gerne von jemand machen lassen der es öfters macht.....

fasj

Hab es jetzt an Sport Import geschickt.
Funktioniert jetzt wieder spielfrei.
Wenn ich das nochmal zahlen muss, hätte ich eine neue kaufen können . . . .

fasj
 
Was hat es denn gekostet?! :-o

130€
Service Kit 40€
Main Piston Shaft 25 €
Arbeitszeit 35 €
+Steuern

Die Teile hätte ich vermutlich eh gebraucht und 35 € ist OK. Die brauchen ja auch ihre Zeit zum machen, und da steckt sicher kein hocher Stundensatz dahinter. Meine Autowerkstatt verlangt sicher viel mehr.

Ich weiß, Du hättest es selber gemacht :))))

fasj
 
Ne, aber bislang hat SI die Stützen kostenfrei getauscht...

Aber nur wenn noch Garantie drauf war.
@fasj :
Sag noch Du hattest noch Garantie...?!?

Edit: hab meine reverb auch selbst geservicet. Ist ne scheiß Arbeit und das Service Kit ist auch nicht billig. Wenn man dann noch die spezialtools einrechnet ....

Pech ist halt, wenn man ein Sattelrohr mit Übermaß hat, und deshalb die klemme anknallen muss, damit nichts rutscht. Da hat man dann nach kürzester Zeit wieder Spiel...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das hier einer der jüngeren Threads ist und vom Thema passt möchte ich auch mal fragen:

Ich habe hier drei Reverb Stealths, und alle drei geben ein paar mm auf Belastung nach (alle ca. ein Jahr alt). Bei zwei habe ich den Druck auf ca. 250 PSI korrigiert, da diese darunter lagen. Im ersten Moment scheint es was gebraucht zu haben, wenn auch noch ein Nachgeben von ca. 1mm vorhanden ist.

Die zweite Sache ist, dass bei zwei die Ausfedergeschwindigkeit zwischen schnell und langsam kaum wahrnehmbar ist. bei der dritten aber kommt auf langsamster Einstellung die Stützte fast in Zeitlupe raus. Welche funktionieren denn nun wie so sollen?
 
Meine Reverb Stealth hat auch von einem Tag auf den anderen bei Belastung ca. 1cm nachgegeben. Mal sehen wie es ausgeht, ist noch Garantie drauf und ich habe sie eingeschickt.....
 
Hatte ich auch, hab vorhin mal Luftdruck nachgeprüft und auf 250 PSI erhöht wie es vorgegeben ist und nun ist wieder alles perfekt :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Luftdruck hatte ich geprüft und korrigiert, was aber auch keine Besserung brachte. Bei nur 3mm einsacken hätte ich eh nichts unternommen...
Aber 1 - 2 cm sind dann doch zu viel, also habe ich sie eingeschickt. Ist ja schließlich noch Garantie drauf ;-)
 
Ich möchte auch nochmal eine Rückmeldung geben:

Jetzt hat sich bei allen drei Reverb wieder das Spiel von 2 oder 3 mm eingestellt. Wieviel ist denn normal, weil anfänglich, also in Neuzustand, hatten alle drei kein Spiel. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass drei von drei defekt sind?
 
Im laufe der 2 Jahre Gewährleistung hatte ich insgesammt 7 bei denen das früher oder später eingesetzt hat
 
Also normal? Oder hast du irgendwann mal eine gehabt, die nicht die paar mm nach einiger Zeit nachgegeben hat? Sieben ist ja schon ne ganze Menge!!!
 
meine Stealth am Neurad hatte das Absacken ca. 5mm von Anfang an
Luftdruck war auch zu wenig drin, aber das erhoehen auf den vorgeschriebenen Druck bracht auch keine Besserung.
warum sind die bei RS eigentlich zu bloede, um in der Anleitung zu schreiben, das man die Veintilkappe mit einer 9er Nuss abschrauben kann :rolleyes:
 
Also dann sieht das für mich als normales Spiel der Dichtungen etc. aus, teilweise anscheinend auch bei neuen. Das seitliche Spiel hat ja auch fast ausnahmslos jede Reverb.
 
Also normal? Oder hast du irgendwann mal eine gehabt, die nicht die paar mm nach einiger Zeit nachgegeben hat? Sieben ist ja schon ne ganze Menge!!!
Nö bis jetzt hatte ich keine die länger als 3 Monate funktioniert hat. Waren insgesammt 3 Modelljahre, scheinbar kann oder will RS dadran nichts ändern
 
Zurück
Oben Unten