Reverb Stealth in Slide ED 160 2011. Wohin das Loch?

Registriert
18. März 2006
Reaktionspunkte
1.918
Ort
Karlsruhe
Hi,

ich hab's getan, bzw. werde es tun.

Demnächst kommt eine Reverb Stealth mit 150mm hier an und soll die Reverb 125 (nicht Stealth) ersetzen.

Bleibt zu klären, wohin das Loch?



Vorweg, ich habe keine Gnade ein passendes Loch rein zu setzen, nur welcher Platz ist der Beste?

Sicher genügend weit weg von Schweißnähten und nicht unbedingt da wo die Belastung am höchsten ist und natürlich sollte der Schlauch auch einigermaßen sinnvoll zu verlegen sein.

Für Tipps dankbar.

PS: Bitte den grünen Draht ignorieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Treck macht es so.

98567
 
- eigentlich würde es sinn machen das loch 5 zu bohren um möglichst lange im rohr zu verlegen. das erspart eine änderung der halter von den beiden bestehenden zügen.denn wenn du 1 nimmst muß die leitung außen vom lenkkopf entlang parallel zu den anderen zügen verlegt werden. damit bräuchtest du eine 3 teilige zugaufnahme und müßtest am flaschenhalter vorbei. das wäre mir zu umständlich.

- wenn du schon eine 125er hast, warum verlegt man dann nicht die 150er genauso ?
 
Loch 1 usw. wären von der Verlegung kein Problem, da es so magische Dinge wie Kabelbinder gibt. Da kommt der Schlauch einfach an den Schaltzug.

Optisch spricht viel für 5, aber habe ich da oben nicht schon Stabilitätsprobleme? Nebenbei Klapperprobleme?

- wenn du schon eine 125er hast, warum verlegt man dann nicht die 150er genauso ?
Die 125er ist keine Stealth.
 
Ich habe eben mal mit einem Statiker telefoniert / Bauingenieur. Man kann das nicht so pauschal sagen, da die Kräfteverteilung in Abhängigkeit von den Winkeln / Geo und der auftretenden Belastungsrichtung liegt. Man müßte es berechnen, an welchen der Punkte die Belastung am geringsten wäre (also oben am Lenkkopf oder unten am Tretlager). Er meinte aber auch dass es bei einem Rundprofil nicht so kritisch wäre. Kommt auch auf die Größe des Lochs an...bei 2-4 mm eines Fahrradrohrs ist das egal (sonst gäbe es keine Flaschenhalter). Daher meinte er als Fahrradstatiklaie, dass ein zusätzliches Loch in der gleichen Lochreihe/Ebene/Horizontalen des Flaschenhalter, mit max. gleichen Durchmesser, generel kein Problem darstellen sollte.

Wegen des Klapperns hatte ich mir auch Gedanken gemacht. Da wäre 1 sicherlich am Besten. Du kannst ja mal den Zug der 150er in das Sattelrohr stecken und "im Rohr hin und her schleudern" und versuchen herauszufinden ob das klappern tatsächlich so stark ist. Wie sieht das bei Canyon aus, die lassen die Züge doch auch z.T. innen verlaufen, angefangen ab Lenkkopf/Steuerrohr. Wieso klappert da nix ?
 
Danke.

Ich glaube Canyon hat innen jeweils eine Kunststoffführung. Wie sollte man sonst den Zug(hülle) wechseln können?

Ich habe da vor einer Weile bei Bodo angefragt und natürlich eine Antwort bekommen mit dem Hinweis das ich das nicht machen darf, aber wenn (was ich natürlich nicht darf und die Garantie verliere und ... :)), dann würde er die 1. nehmen. Minimal 30-40mm über der Schweißnaht des Dämpfers, aber so weit wie möglich unten. Begründung hat er leider keine geliefert.

PS: BMO gibt gerade 10% für einen Facebook Like und die Stealth ist lieferbar in manchen Größen.
 
Zuletzt bearbeitet:
& wennst vorne schräg seitlich ins steuerrohr reingehst? das is zwar ziwmlich dünnwandig aber i d mitte sicher weit überdimensioniert (im vergleich zu unten & oben, wo die lagerschalen sitzen) da hast die maximale länge "gestealtht" (rose macht seine innenliegenden züge auch so, wie ich auf pics xehn hab)
 
Mir kommt es weniger auf das Stealth, als auf die 150mm und den Schlauch der nicht am Heck nervt an.

Im Lenkrohr wollte ich nicht agieren. Irgendwo im Unterrohr wird es passieren.

Weitere Meinungen, vllt. auch von jemandem mit detailliertem Fachwissen?
 
sie 150mm machens interessant (meine 125er die dabei war hab ich gleich verkauft: zu wenig & zu schwer...

Selbst 125 würde ich im Mittelgebirge und auch sonst nicht missen wollen. "Egal" wie schwer.

Zum Loch im Lenkrohr. Dazu müsste ich auch das Lenkrohr nach hinten durchbohren um überhaupt ins Oberrohr zu kommen, das wird haarig!
 
...die öffnungen hab ich erst so abend xehn (steuersatz montiert), die sind so groß, da gehn je 15 züge/schläuche durch)
kritischer punkt: überall scharfe alukanten & der drehende gabelsteerer: davor muß das reverbschläuchl gut geschützt werden, evtl mit hartem hydraulikschlauch drüber?
 
Canyon setzt das Loch unten im Sitzrohr. Vorteil dieser Lösung ist das du den Schlauch ganz easy selbst mit nem Draht durchziehen kannst (der Weg ist ja extrem kurz) und die Möglichkeit des Rappelns so weitestgehend minimiert wird.
 
Es gibt da ein Problem!

Die Achse des Hauptlagers ist so massiv im Sitzrohr eingebracht, das man da nichts (aber auch gar nichts) durch bekommt.

Damit schwinden die Möglichkeiten des Abgangs.

Ich habe ein Problem mit einem Abgang im Sitzrohr.
Oberhalb des Schwingenlagers sitzt noch der Umwerfer, d.h. man kann dann maximal 1-2cm oberhalb dieses bohren.
Dummerweise sind es dann nur noch 2-3 cm bis zur Anschweißung für die Wippe.

D.h. wenn man den Abgang an der linken Seite des Sitzrohrs bohrt (vorne geht sowieso nicht, da ist ja der Dämpfer und rechts der Umwerfer), ist man mitten zwischen zwei Schweißnähten in einem Areal wo sicherlich eine der höchsten Lasten auftritt.

Jedenfalls habe ich schon zwei Slide (nicht ED) dieser Rahmengeometrie gesehen (Forum), welche direkt über dem Umwerfer gebrochen sind.

Und nu?

Edit: Hier (unten rechts) sieht man wie Canyon das macht.
 
Ich habe das bei meinem 2012er Canyon Torque FRX so gemacht:





Beim 2013er FRX macht Canyon das auch so, allerdings auf der anderen Seite des Sitzrohres, von da gibt es aber keine Kabelführungen mehr nach oben, darum habe ich das umgedreht.
 
Danke für alle Infos, aber die Stealth geht zurück. Ich mag nicht ins Sitzrohr genau an die Stelle an der ich schon zwei Rahmenbrüche gesehen habe.

Dafür kommt jetzt das ans Rad ...
superfly.jpg

... und nachgeholfen. :)
 
im tretlagergehäuse/rohr sind übrigens garantiert löcher sowohl bei unter- als auch sitzrohr, & wegen des die beiden lagerschalen verbindenden fixen plastikrohres brauchst du dir auch über ein scheuern der leitung an der "kurbelwelle" keine sorgen zu machen. einziges benötigtes neues loch: steuerrohr, & dessen höchstbelastete stelle dürfte an der vorderseite unten sein
 
@tane
Beitrag Nummer 14 gelesen?

Zur LEV. Ich habe gute Erfahrungen mit der RS genau wie mein Umfeld und SportImport ist superflott und problemlos. Warum sollte ich mir dann die noch schwerere antun?
 
ohne es probiert zu haben - warum sollte: im unterrohr innen - ins tretlager - dann innen ins sitzrohr & dieses hoch nicht gehn? ich fahr eine p66 mit 400mm (in 30,9, mit hülse, da sitzrohr nicht auf 31.6 ausreichend tief ausgerieben ist) & kann sie komplett versenken, jedenfalls weit am schwingenlager vorbei
vlt mach ich einen denkfehler?
 
Bei diesem Rahmen ist am hinterbaulager (nicht das schwingenlager) eine durchgehende Hülse eingesetzt. Da gibt es für den Schlauch der stealth schlicht kein durchkommen zum tretlagergehäuse.
 
...aaahhh, soweit bin ich nochnicht vorgedrungen...
mir geht die reverb übrigens nicht so besonders ab, für mich ist "enduro" mehr "die forststrasse-in-einem-rauf-&-dann-die-trails-in-einem-runter" als "berglauf-berglab-berglauf-...", dafür nimm ichs am.
(außerdem kommen mir altersbedingt die sattel-rauf-oder-runter-stell-pausen immer recht gelegen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Ich habe gute Erfahrungen mit der RS. Ich kenne mehrere Fälle von defekten KS. Das Handling von SportImport für eine Wartung ist genial (3 Tage und kostenlos) und ich mag keine 100g mehr für die LEV 150 im Gegensatz zur Stealth 150.

Was ist an den Argumenten lächerlich?
 
Hallo Holger,

sehr schade, dass man die Leitung nicht bis ins Unterrohr durchbekommt, hatte eigentlich auch schon eingeplant, das irgendwie so zu machen.
Ins Sattelrohr zu bohren ist mir beim Slide auch nicht so geheuer, soll meine 100+ ja auch noch aushalten, das Teil ;)

Werde dann wohl doch zu KS tendieren, 125mm sind mir zu wenig, aktuell verstelle ich meinen Sattel um ca. 19cm.

Und ich hab auch noch keine guten Erfahrungen mit der Rockshox (ok, zugegeben habe ich gar keine Erfahrungen mit irgendeiner Teleskop-Stütze :D)

Viele Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten