RM Instinct 950 BC vs. RM Altitude 750 vs. Specialized Camber Comp Carbon 29 vs. Trek Fuel EX 9.7

Registriert
28. April 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Hagen
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem mir mein Radon Slide130 entwendet wurde, suche ich etwas neues um die Berge und Wälder unsicher zu machen. Ich bin mir momentan aber absolut unschlüssig welches Fully es werden soll und erhoffe mir, hier ein paar Anregungen und hilfreiche Hinweise zu finden.

Ich suche ein Bike, 29er oder 650B, mit dem man super Bergauf kommt und mächtig Spaß Bergab hat. Da ich nun wirklich keine Bergziege bin und das Bergauf für mich eher ein notwendiges übel ist, sollte das Rad mich natürlich nicht auch noch durch einen wippenden Hinterbau beim bergauf fahren ärgern.
Ich fahre überwiegend Waldautobahn und Trails (mal schneller, mal technisch Anspruchsvoll). Also eher Marathon , AllMountain und Trails.

Sooo. In meine engere Auswahl sind folgende Bikes gefallen, bei denen ich hoffe ein paar Hinweise zur Entscheidungsfindung von euch zu bekommen:

- Rocky Mountain Instinct 950 BC
- Rocky Mountain Altitude 750
- Specialized Camber Comp Carbon 29
- Trek Fuel EX 9.7 carbon

Aktuell habe ich mir ein Preislimit von 3k€ gesetzt.

Dann hoffe ich mal auf viele Hinweise.

Happy Trails und Kette rechts,
Deniz
 
Ähm...ich hab nicht ganz verstanden, was du von uns willst?

Willst du Alternativvorschläge?
Willst du eine Einschätzung, ob die Bikes zu deinem Einsatzzweck passen?
Willst du einen Vergleich der o.g. Bikes?
Erfahrungsberichte dazu?
 
Davon abgesehen kommt es mir so vor als würde wir, zumindest teilweiße, von Rädern älterer Jahrgänge reden. Links wären dementsprechend nicht schlecht, sollte nach einer Meinung zu den Rädern gefragt sein.
 
@corsa222: Ich verstehe zwar nicht ganz, was der Jahrgang der Bikes mit einer Kaufberatung zu tun haben soll, aber gerne verlinke ich noch einmal zu den Herstellerseiten, sofern vorhanden:
- RM Instinct 950BC http://www.bikes.com/de/bikes/instinct-bc-edition/2015#/models/instinct-950-bc-edition
- RM Altitude 750 http://www.bikes.com/de/bikes/altitude/2014#/models/altitude-750 / http://www.bikes.com/de/bikes/altitude/2015#/models/altitude-750
- Specialized Camber Comp Carbon 29 https://www.specialized.com/de/de/bike-archive/2014/camber/camber-comp-carbon-29/65170
- Trek Fuel EX 9.7 Carbon http://www.trekbicyclesuperstore.com/product/trek-fuel-ex-9.7-29-187695-1.htm

@Florent29: Ich möchte weniger Alternativvorschläge, sondern vielmehr eine Einschätzung und Vergleich der Bikes für meinen Einsatzbereich und natürlich gerne Erfahrungsberichte! Für den Vergleich bitte keine Komponenten Vergleichen. Das würde ich auch selbst hinbekommen. Beim Vergleich geht es mir eher um das Handling usw.

Lohnt sich ein Carbon-Rahmen? Würdet ihr ein Carbon Bike gebraucht kaufen??
 
@corsa222: Ich verstehe zwar nicht ganz, was der Jahrgang der Bikes mit einer Kaufberatung zu tun haben soll,

Echt nicht? Na denn...

Zum Thema gebrauchtes Carbon: Das hat auch wieder mit dem Jahrgang zu tun. Ein 2014er oder 2015er Carboni von einem renommierten Hersteller in gutem Zustand: Warum nicht? Bei älteren Modellen oder Modellen mit bekannten Problemstellen wäre ich hingegen vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DenizD80
Nehmen wir mal das Camber:
Modell 2014:
https://www.specialized.com/de/de/bike-archive/2014/camber/camber-comp-carbon-29/65170
Modell 2016:
https://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/trail/camber-comp-carbon-29/106275

Das Rad unterscheidend sich in den folgenden Punkten:
- Rahmen/Geometrie und damit auch das von dir angesprochene Handling

Sowie natürlich in den Komponenten:
- Gabel
- Dämpfer
- Vorbau
- Lenker
- Felgen
- Vorderreifen
- Kurbel
- Kassette
- Kette
- Schaltwerk
- Schalthebel
- Sattelstütze
und noch einiges anderes.

Auch hier spielt natürlich die Wahl der Komponenten eine Gewisse Rolle auf das Fahrverhalten, allen voran natürlich Gabel und Dämpfer.

Aber immerhin sind das Innenlager und die Bremssättel gleich. (Der Sattel afaik auch nicht, da sich auch die Verändert haben auch wenn der Name gleich ist). Ich hoffe du siehst hier nun einen Zusammenhang zwischen Modelljahr und einer Kaufberatung.

Als Besitzer zweier Alu-Camber (einmal Rahmengeneration 2012 und vorher und einmal Rahmengeneration 2013-2015) sage ich natürlich das Camber, aber entweder als Alu-Evo oder als Carbon mit Evo-Umbau.
 
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem mir mein Radon Slide130 entwendet wurde, suche ich etwas neues um die Berge und Wälder unsicher zu machen. Ich bin mir momentan aber absolut unschlüssig welches Fully es werden soll und erhoffe mir, hier ein paar Anregungen und hilfreiche Hinweise zu finden.

Ich suche ein Bike, 29er oder 650B, mit dem man super Bergauf kommt und mächtig Spaß Bergab hat. Da ich nun wirklich keine Bergziege bin und das Bergauf für mich eher ein notwendiges übel ist, sollte das Rad mich natürlich nicht auch noch durch einen wippenden Hinterbau beim bergauf fahren ärgern.
Ich fahre überwiegend Waldautobahn und Trails (mal schneller, mal technisch Anspruchsvoll). Also eher Marathon , AllMountain und Trails.

Sooo. In meine engere Auswahl sind folgende Bikes gefallen, bei denen ich hoffe ein paar Hinweise zur Entscheidungsfindung von euch zu bekommen:

- Rocky Mountain Instinct 950 BC
- Rocky Mountain Altitude 750
- Specialized Camber Comp Carbon 29
- Trek Fuel EX 9.7 carbon

Aktuell habe ich mir ein Preislimit von 3k€ gesetzt.

Dann hoffe ich mal auf viele Hinweise.

Happy Trails und Kette rechts,
Deniz
um dir ein ärgernis durch einen wippenden hinterbau zu ersparen, kannst du die beiden RM's aus deiner liste streichen, die wippen dank der schlechten kinematik ganz ordentlich. bleiben also speci und trek. welches dir von beiden mehr zusagt würde ich an deiner stelle bei eine probefahrt checken. so unterschiedlich ist deren auslegung nicht...
 
Zurück
Oben Unten