Rock Shox 318 Domain

Registriert
3. September 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Marl
So wie es scheint ist dieses Modell wohl schon etwas Älter (1 1/8 durchgehend).

Wie ich auch schon hier im Forum gelesen habe gibt es Möglichkeiten diese auch einem Tuning zu unterziehen. Ich habe da nicht so die Erfahrungen mit, die muss einfach nur funktionieren.

Gibt es überhaupt noch Gabeln die 1 1/8 durchgehend haben und nicht Tapered sind? Bekommt man auch Gabeln die nur mit Luft arbeiten bei einem Federweg zwischen 160 - 180mm Federweg?

Oder aber gibt es eine Möglichkeit die auf Luft umzurüsten?

Freu mich auf Anregungen von Euch.
 
das Risiko, dass die Stahlfeder das standrohr innen verkratzt hat, ist hoch. wenn du einen passenden umbausatz bekommst, kannst es versuchen, sie auf luft umzurüsten. alternativ bleibt, die Dämpfung nach links zu verlegen und die Federung rechts einzubauen. aber bevor man jetzt wild rumrätselt: was willst denn am ende mit dem "Tuning" bezwecken?
 
wenn ich das jetzt richt verstehe kann man auf Luft umbauen. Ok, könnte man machen. Aber was bringt der Umbau der Feder und der Dämpfung? Eigentlich etwas mehr Komfort und weniger Gewicht.
 
Warum sollte willst du überhaupt von Stahlfeder auf Luft umbauen? Normalerweise macht man das eher anders rum weil, die passende Feder vorausgesetzt, Stahlfeder besser ist.
Ansonsten: die kann man glaube ich nicht auf Luft umbauen. Die Standrohre sind aus Stahl und haben einen anderen innendurchmesser als die Verwandten luftgabeln von Rock shox, die Teile von Lyrik dürfen eher nicht passen. Ebenso wenig deren dämpfung.
Die Domain gabs glaube ich stets nur als Stahlfeder.
Ein Blick in den ersatzteilkatalog sollte Klarheit bringen.
 
Zurück
Oben Unten