Rock Shox Kompatibilität Einheiten über Jahre

Registriert
21. November 2005
Reaktionspunkte
6
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

mir stellt sich aktuell folgende Frage: ich besitze eine Lyrik aus 2013 (26") mit Solo Air Einheit - 35mm Rohre - 160mm Federweg. Ist es aus tech. Sicht möglich, z.b. eine Luftfedereinheit aus einer 2018 Lyrik auch mit 35mm Rohren einzubauen oder die aus der Pike DJ? Trifft das auch auf die Dämpfereinheit zu? Kann mir nicht vorstellen, dass es maßlich große unterschiede gibt. Auch das Gewinde wird doch Rock Shox nicht ändern? Hat jemand dazu Erfahrungen?
 
bzgl. Luftfeder: die alten Luftfedern hatten keine Delle im Standrohr als bypass für die Negativfeder. Ohne diese passt das alles nicht. Und 35mm sind das außen, wie groß die Wandstärke und damit der Innendurchmesser ist? Selbst Fox hat ja die 36 und 36 eBike, die "normale" 36 hat 36mm Standrohre mit eher dünner Wandstärke, in der eBike Version ist die Luftfeder der 34 verbaut...

Und Gewinde der Top-Cap: das hat sich erst vor ein paar Jahren geändert, als die Gabeln "boost" Standard verpasst bekommen haben.

Generell muss die Gesamtlänge, eingefedert und ausgefedert ;) passen, so ein wirkliches 1:1 einfach umbauen wird nicht drin sein.
 
Zurück
Oben Unten