Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Hast du Token verbaut? Das neuere Debonair sollte hier ein kleines bißchen besser sein.

Ggf auch mal die Abstreifer ansehen.

Wie lässt sich die Gabel denn ohne Druck komprimieren? Ist hier ein Unterschied mit und ohne Laufrad?
 
Moin zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein Problem - und das ist hier sicher schon oft besprochen worden und ein bisschen was habe ich auch gelsen (nicht alle 146 Seiten), also ich frage einfach mal. Und zwar habe ich letztes Jahr ein Bike mit der Lyrik RCT3 (A1) gekauft, wollte jetzt mal einen großen Service machen. Was ich nicht wusste: der Vorbesitzer hat die Debonair-Luftfeder verbaut. Nebenbei: Ich habe unten diese helle Sechskantmutter, ist das also Debonair 2? Der obere Kolben ist schwarzer Kunststoff, der untere der "kurze" rote. Dämpfer ist Charger 1. So, nun das Problem:

Welches Service Kit nimmt man, wenn man einen großen Service machen möchte? Im Standard Kit (00.4315.032.621) sind ja Staubabstreifer und Teile für Charger 1 drin, die passen. Aber die Luftfeder kann ich nicht machen. Es gibt ein Kit für die Lyrik C1 (MY19), da sieht es aus, als seien die passenden Teile für de Luftfeder drin. ABER der Dichtkopf für die Charger ist ein anderer. Passt der an eine Kartusche aus einer Lyrik RCT3 A1 MY16? Oder einfach die Debonair-Luftfeder neu kaufen? Nur was mache ich dann mit der Charger-Seite?

Wie löst ihr das also mit Debonair (2)? Alle Dichtungen einzeln kaufen geht ja auch nicht, weil der rot eloxierte Kolben so weit ich es sehen kann nicht einzeln zu bekommen ist... Und den Charger-Dichtkopf bekommt man auch nicht separat...
 
Moin zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein Problem - und das ist hier sicher schon oft besprochen worden und ein bisschen was habe ich auch gelsen (nicht alle 146 Seiten), also ich frage einfach mal. Und zwar habe ich letztes Jahr ein Bike mit der Lyrik RCT3 (A1) gekauft, wollte jetzt mal einen großen Service machen. Was ich nicht wusste: der Vorbesitzer hat die Debonair-Luftfeder verbaut. Nebenbei: Ich habe unten diese helle Sechskantmutter, ist das also Debonair 2? Der obere Kolben ist schwarzer Kunststoff, der untere der "kurze" rote. Dämpfer ist Charger 1. So, nun das Problem:

Welches Service Kit nimmt man, wenn man einen großen Service machen möchte? Im Standard Kit (00.4315.032.621) sind ja Staubabstreifer und Teile für Charger 1 drin, die passen. Aber die Luftfeder kann ich nicht machen. Es gibt ein Kit für die Lyrik C1 (MY19), da sieht es aus, als seien die passenden Teile für de Luftfeder drin. ABER der Dichtkopf für die Charger ist ein anderer. Passt der an eine Kartusche aus einer Lyrik RCT3 A1 MY16? Oder einfach die Debonair-Luftfeder neu kaufen? Nur was mache ich dann mit der Charger-Seite?

Wie löst ihr das also mit Debonair (2)? Alle Dichtungen einzeln kaufen geht ja auch nicht, weil der rot eloxierte Kolben so weit ich es sehen kann nicht einzeln zu bekommen ist... Und den Charger-Dichtkopf bekommt man auch nicht separat...

Das liegt daran, dass die Ersatzteilpolitik von RS seit einiger Zeit eine absolute Unverschämtheit ist... Warum auch Ersatzteile -> Kauf dir doch bitte gleich eine neue Luftfeder :D;)

Kauf dir die beiden Dichtungen einfach einzeln (die dritte, stationäre, die außen am Dichtkopf sitzt sollte eigentlich nicht gewechselt werden müssen - außer du machst sie beim Ein-/Ausbau kaputt).

Habe gerade mal in meiner Dichtungskiste nachgeschaut und eine Luftfeder, die ich hier herumliegen hatte auseinandergeschraubt und vermessen:

Am Kolben außen brauchst du einen X-Ring mit 23,99x3,53mm. Es passt auch ein 23,39x3,53mm mit etwas mehr Dehnung (Schon erfolgreich getestet. Nutdurchmesser ist: 25,16mm).

Innen am Dichtkopf brauchst du einen O-Ring mit 10x3mm. Da kannst du auch auf einen X-Ring upgraden (Nut konnte ich da mit dem mir zur Verfügung stehenden Messschieber nicht vermessen, nur den O-Ring).

Der stationäre O-Ring außen am Dichtkopf sollte 25,9x3,53mm sein. 26,57x3,53mm sollte auch passen (sitzt dann etwas strammer, weil die Schnurstärke sich durch die geringere Dehnung nicht so stark verringert. Der Durchmesser der Nut ist: 26,87mm).

Die Gleitbuchse sollte nicht gewechselt werden müssen und auch der Abstreifer sollte dort im Inneren der Gabel ewig halten und nicht gewechselt werden müssen.

Damit liegen deine Materialkosten für den Dichtungswechsel so bei 1 bis 2€.
 
Das ging ja schnell, super vielen Dank! Hilft mir sehr weiter. Schade eigentlich, RockShox war immer mein Favorit, weil man alles für den Service bekommen hat. Die Zeiten sind wohl auch vorbei.
Hast du eine gute Adresse, wo man als Privatkunde Kleinmengen an Dichtungen bekommt? Habe bisher nur Händler für gewerbliche Kunden gefunden.
 
I am guessing that this should work if you have 2021 debonair:
https://www.bike-components.de/en/R...or-Lyrik-C2-Pike-Select-Ultimate-2020-p71665/
I don't see a reason why red charger seal head woudn't fit and work on Charger 1 and 2? Am I wrong?

Or if you have previous debonair (red, but before 2020):
https://www.bike-components.de/en/R...it-for-Lyrik-RC2-C1-Models-as-of-2019-p69083/
I also think that RS spare parts are getting really expensive and limited....for rear shocks you can't buy more than 200 h service kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
I am guessing that this should work:
https://www.bike-components.de/en/R...or-Lyrik-C2-Pike-Select-Ultimate-2020-p71665/
I don't see a reason why red charger seal head woudn't fit and work on Charger 1 and 2? Am I wrong?

I also think that RS spare parts are getting really expensive and limited....for rear shocks you can't buy more than 200 h service kit.
Yeah I was wondering if that would fit. But the lower seal head for the charger (the red one) is designed differently. It is longer and most importantly, the bleed port is now located there. My charger has it at the top, below the compression adjust knob.
Pricewise, I agree. I fail to understand why the whole Debonair 2 unit is almost half the price of this service kit...
 
Das ging ja schnell, super vielen Dank! Hilft mir sehr weiter. Schade eigentlich, RockShox war immer mein Favorit, weil man alles für den Service bekommen hat. Die Zeiten sind wohl auch vorbei.
Hast du eine gute Adresse, wo man als Privatkunde Kleinmengen an Dichtungen bekommt? Habe bisher nur Händler für gewerbliche Kunden gefunden.

Bspw.:

https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewerbe/de/
https://www.grafe-shop.de/

Deswegen war RS früher auch immer mein Favorit. Weil mir verfügbare Ersatzteile und Infos, Preis-Leistung sowie die Möglichkeit selbst zu schrauben wichtiger waren, als das letzte Bischen Performance.

Seit einige Zeit produziert RS aber größtenteils nicht servicebare wegwerf-Produkte (-> für die ganze Charger 2 Kartusche gibt es keine Ersatzteile und sie lässt sich nichtmal komplett zerlegen...).

Die zur Verfügung gestellten Infos sind ebenso ein Witz, wie die Abstimmbarkeit der neueren Produkte, wenn man nicht Max Mustermann ist.

Ebenso, dass jetzt mit der debonair 2 Geld an Kunden verdient wird, die eine fehlerhafte Gabel mit fehlendem Federweg haben. Eigentlich sollte RS hier entschädigen und nicht doppelt abkassieren. Es liegt nämlich an fehlendem QM: Ich habe bei meiner Gabel das Offset durch Tausch der Standrohreinheit geändert und plötzlich hatte ich auch das Problem. Die Standrohreinheiten sind also so schlecht hergestellt, dass die Position des Bypass derart stark variiert und so das Problem entsteht.

Gleiches gilt für die Verbesserungen in der Charger 2.1. Nachdem sie in der Charger 2 eine schrottige LSC mit riesigem Ls-bleed hatten die man nicht schließen konnte, im LS Bereich quasi gar keine Wirkung hatte und sich stattdessen sehr stark auf den HSC Bereich ausgewirkt und dazu führt, dass man die Gabel quasi nicht vernünftig einstellen kann und das dann auch in der RT3 noch mit massiv vorgespannten Shims verbunden haben, die alles noch schlimmer gemacht haben, wird jetzt die 2.1 nicht als Upgrade für bestehende Kartuschen angeboten. Will man jetzt kurz nach Ersscheinen der Charger 2 in den Genuss der Verbesserungen kommen, dann soll man sich doch gefälligst gleich nochmal eine ganz neue Kartusche kaufen - oder gleich besser eine ganze Gabel. Besonders ärgerlich ist das für alle, die sich die erste Lyrik RC2 gekauft haben - denn nur ein paar Monate, nachdem die in den Verkauf ging, kam die Verbesserung auf Charger 2.1...

Bei Fox findet man hingegen mittlerweile haufenweise Anleitung (teils sehr ausführlich bebildert), Ersatzteillisten mit Teilenummern, Einstellanleitungen u.Ä. in der Datenbank auf deren Homepage.
 
Bspw.:

https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewerbe/de/
https://www.grafe-shop.de/

Deswegen war RS früher auch immer mein Favorit. Weil mir verfügbare Ersatzteile und Infos, Preis-Leistung sowie die Möglichkeit selbst zu schrauben wichtiger waren, als das letzte Bischen Performance.

Seit einige Zeit produziert RS aber größtenteils nicht servicebare wegwerf-Produkte (-> für die ganze Charger 2 Kartusche gibt es keine Ersatzteile und sie lässt sich nichtmal komplett zerlegen...).

Die zur Verfügung gestellten Infos sind ebenso ein Witz, wie die Abstimmbarkeit der neueren Produkte, wenn man nicht Max Mustermann ist.

Ebenso, dass jetzt mit der debonair 2 Geld an Kunden verdient wird, die eine fehlerhafte Gabel mit fehlendem Federweg haben. Eigentlich sollte RS hier entschädigen und nicht doppelt abkassieren. Es liegt nämlich an fehlendem QM: Ich habe bei meiner Gabel das Offset durch Tausch der Standrohreinheit geändert und plötzlich hatte ich auch das Problem. Die Standrohreinheiten sind also so schlecht hergestellt, dass die Position des Bypass derart stark variiert und so das Problem entsteht.

Gleiches gilt für die Verbesserungen in der Charger 2.1. Nachdem sie in der Charger 2 eine schrottige LSC mit riesigem Ls-bleed hatten die man nicht schließen konnte, im LS Bereich quasi gar keine Wirkung hatte und sich stattdessen sehr stark auf den HSC Bereich ausgewirkt und dazu führt, dass man die Gabel quasi nicht vernünftig einstellen kann und das dann auch in der RT3 noch mit massiv vorgespannten Shims verbunden haben, die alles noch schlimmer gemacht haben, wird jetzt die 2.1 nicht als Upgrade für bestehende Kartuschen angeboten. Will man jetzt kurz nach Ersscheinen der Charger 2 in den Genuss der Verbesserungen kommen, dann soll man sich doch gefälligst gleich nochmal eine ganz neue Kartusche kaufen - oder gleich besser eine ganze Gabel. Besonders ärgerlich ist das für alle, die sich die erste Lyrik RC2 gekauft haben - denn nur ein paar Monate, nachdem die in den Verkauf ging, kam die Verbesserung auf Charger 2.1...

Bei Fox findet man hingegen mittlerweile haufenweise Anleitung (teils sehr ausführlich bebildert), Ersatzteillisten mit Teilenummern, Einstellanleitungen u.Ä. in der Datenbank auf deren Homepage.

Die aktuelle Ersatzteile Politik seitens Rock Shox finde ich auch sehr fragwürdig. Es gibt z.B. keine Führungsbuchsen als Ersatzteil! Sobald die Gabel ein Buchsenspiel entwickelt ist ein neues Casting fällig!
Beim nächsten Gabelkauf werde ich mir zweimal überlegen ob es eine von Rock Shox wird. Am besten vorher immer einen kurzen Blick in den Spare Parts Katalog werfen was überhaupt als Ersatzteil angeboten wird. Fox finde ich jedenfalls immer sympatischer. :)
 
Die aktuelle Ersatzteile Politik seitens Rock Shox finde ich auch sehr fragwürdig. Es gibt z.B. keine Führungsbuchsen als Ersatzteil! Sobald die Gabel ein Buchsenspiel entwickelt ist ein neues Casting fällig!
Beim nächsten Gabelkauf werde ich mir zweimal überlegen ob es eine von Rock Shox wird. Am besten vorher immer einen kurzen Blick in den Spare Parts Katalog werfen was überhaupt als Ersatzteil angeboten wird. Fox finde ich jedenfalls immer sympatischer. :)

Bei mir nach kurzer Zeit so passiert. Habe mich dann auch entsprechend geärgert, als ich festgestellt habe, dass nun auch die Castings Wegwerf-Produkte sind... Aber warum auch für 50€ neue Buchsen (oder gute 100€ samt Einbau), wenn ich für 350€ ein neues Casting kaufen kann... ;)

Und die Buchsen waren auch schon nach nur einem guten Jahr artgerechter Nutzung in meinem Besitz (und einem knappen Jahr Nutzung durch den Vorbesitzer, der aber ein Leichtgewicht ist und die Gabel, wegen dem Luxusproblem mehrerer Räder, nicht oft gefahren ist). Wenn man groß/schwer ist und agressiv fährt, ist die Lyrik erstaunlich schnell hinüber.

Dank übertriebenem Leichtbau, fragwürdiger Achskonstruktion und dem super tollen 15mm Durchmesser (den man dan wieder durch die torque-caps künstlich vergrößern muss) flext die Gabel auch recht ordentlich und verwindet sich spürbar. Das führt dann dazu, dass sie auch mal blockiert oder bockig wird. Ich hatte auch schon eine Standrohreinheit, bei der es an der Bremsseite im Bereich der unteren Buchse die Beschichtung runter gerieben hat.

Mit einer anderen Achse wird es ein wenig besser. Ich habe jetzt eine im DT-Swiss Stil, nicht dieses wabbelige Schnellspann-Teil von RS, dass furchtbar überteuert ist und kaputtgeht, sobald man es schief anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hätte mal a frage. Wie weit muss ich denn die tauchrohre bei der Lyrik 2016 einfedern, wenn ich unten die Schrauben zudreh. So das sie maximalen Federweg freigibt, beim Ausfedern nicht anschlägt oder mir die Staubabstreifer um die Ohren fliegen.
 
Hi ich hätte mal a frage. Wie weit muss ich denn die tauchrohre bei der Lyrik 2016 einfedern, wenn ich unten die Schrauben zudreh. So das sie maximalen Federweg freigibt, beim Ausfedern nicht anschlägt oder mir die Staubabstreifer um die Ohren fliegen.

...gar nicht ;)

Warum sollten dir denn bitte die Staubabstreifer "um die Ohren fliegen" oder warum sollte mit Unterdruck im Casting die Gabel beim Ausfedern härter anschlagen :confused: Unterdruck im Casting würde ja gerade Gegenteiliges bewirken... ist aber im Allgemeinen keine gute Idee.
 
...gar nicht ;)

Warum sollten dir denn bitte die Staubabstreifer "um die Ohren fliegen" oder warum sollte mit Unterdruck im Casting die Gabel beim Ausfedern härter anschlagen :confused: Unterdruck im Casting würde ja gerade Gegenteiliges bewirken... ist aber im Allgemeinen keine gute Idee.
Also mein Gedanke war: Wenn ich die tauchrohre im komplett ausgefederten Zustand verschließen, dann entsteht beim Einfedern Druck im tauchrohr, der nur an den Staubabstreifern entweichen kann und die Gabel federt voll aus. Wenn ich sie im eingefederten Zustand verschließen, gibt sie entweder nicht den vollen Federweg frei. Ich hätte gedacht es gibt da so So 'n optimales Verhältnis so das das Ausfedern kurz vor Anschlag vom Unterdruck aufgefangen wird. Im Serviceheft wird das nicht wirklich erläutert und in den Videos gibts da unterschiedliche Aussagen.
 
[...] in den Videos gibts da unterschiedliche Aussagen.

RS hat in einem offiziellen Video gesagt, dass man die Gabel mit Unterdruck im Casting zusammenschrauben soll ??? Das bezweifle ich ehrlich gesagt sehr stark.

Der Druck im Casting soll im ausgefederten Zustand dem Luftdruck entsprechen. Deswegen gibt es ja bei anderen Herstellern sogar Entlüftungsventile, die man kurz drücken kann, um einen Ausgleich herzustellen.

Das Volumen im Casting ist oft so abgestimmt, dass es für die Progression eine große Rolle spielt. Bei den RS-Gabeln ist das der Fall und auch bei ganz vielen anderen Luftfedergabeln. Bei der Marzocchi Z1 mit Stahlfeder wird auf der Federseite sogar Stand- gegen Tauchrohr abgedichtet, um genau das auch bei einer Stahlfedergabel zu erreichen (Bei Stahlfedergabeln gibt es normalerweise keine Abdichtung. Da wird die Endprogression meist anders geregelt - bspw. Elastomer o.Ä.). Deswegen darfst du auch nicht die Schmierölmenge großartig erhöhen, da sonst nicht mehr genug Platz im Casting ist.

Mit Unterdruck im Casting geht die Progression flöten und es gibt u.U. auch noch weitere Probleme. So kann es sein das die Gabel nicht mehr voll ausfedert (da haben viele RS-Gabeln ohnehin Probleme). Die Dichtungen sind auch nicht für Unterdruck ausgelegt und es könnte Probleme mit eindringendem Schmutz geben, etc. ...

Also um es kurz zu machen: Gabel voll ausgefedert zusammenschrauben (evtl. die Luftfeder etwas aufpumpen, dann geht es einfacher) und drauf achten, dass es weder Über-, noch Unterdruck gibt und die richtige Schmierölmenge verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht mehr voll ausfedert (da haben viele RS-Gabeln ohnehin Probleme).
Genau, dieses Problem hatte ich und wollte es per Druckausgleich beheben.(Gabel federte nicht voll aus) Hab deswegen das Vakuum aus den Tauchrohren abgelassen. Bevor alles zusammengeschraubt wird wollt ich nur nochmal nachfragen. Danke nochmal, besonders für den Nachtrag.
 
Genau, dieses Problem hatte ich und wollte es per Druckausgleich beheben.(Gabel federte nicht voll aus) Hab deswegen das Vakuum aus den Tauchrohren abgelassen. Bevor alles zusammengeschraubt wird wollt ich nur nochmal nachfragen. Danke nochmal, besonders für den Nachtrag.

Das Problem wirst du so nicht beheben können. Die Gabeln haben eine so große Serienstreuung, dass bei vielen der Überstromkanal an der falschen Stelle sitzt.

Möglichkeiten sind:

1) neue Standrohreinheit - wenn du Pech hast, bekommst du das Probelm wieder

2) neue Debon-air 2 Einheit, die RS gerade vorgestellt hat.

3) Eigenbaulösung - bspw. mit zwei getrennten Luftkammern. Habe ich so gemacht und dabei die Neg-Kammer noch deutlich vergrößert. Geht m.E. viel besser als Serie.

4) Damit leben - aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Performance der Gabel so aber richtig mies ist. V.a. da sie in der Zugstufe nicht mehr anständig arbeitet, zuwenig SAG hat, verhärtet, sich tot anfühlt, etc. ...

5) Hersteller wechseln, weil es eigentlich eine Unverschämtheit ist, dass RS so eine schlechte Qualität liefert und dann statt nachzubessern und auszutauschen den Kunden auch noch ein zweites Mal abkassiert, weil man sich doch bitte das update auf Debon-air 2 kaufen soll.
 
2) neue Debon-air 2 Einheit, die RS gerade vorgestellt hat.
Is schon bestellt. Den Aufwand bin ich noch bereit zu leisten, insbesondere in der Gabel noch n Fast-3Waydämpfer verbaut ist und die Performance eigentlich für eine 4 Jahre alte Gabel top ist. Einzig der fehlende Federweg, den ich wenn ich ehrlich bin nicht beim Fahren sondern beim Schrauben festgestellt hab, könnte wiederhergestellt werden. Sollte wirklich alles schiefgehen, probier ich vielleicht mal die Diamond. Gibts ja grad zum Schnäppchenpreis.
 
Hi Leute,
hat jemand einen Tipp wo ich günstig Tauchrohre für meine Boost Yari bekomme?
Das Buchsenspiel kommt langsam in den kritischen Bereich...... :heul:
Hibike ist mit 260€ bis jetzt am günstigsten, wobei ich den Unterschied zwischen Black und Diffusion Black noch nicht raus gefunden habe.
Außer den 100€ unterschied....

Danke
 
Ok danke,
habs mir schon gedacht aber nirgends etwas dazu gefunden.
Ist schon ärgerlich das man gleich die ganze Einheit tauschen muss.....
Mal schauen vielleicht lande ich letztlich doch noch bei einem anderen Hersteller!
 
mal ne frage zur Charger2 ... habe etwas geschmöckert und wenn ich das richtig sehe ist das MST tuning quasi fast ein Update auf eine Charger 2.1 nur wesentlich günstiger oder?
 
es gibt anscheinend noch jemand der auch buchsen tauscht:
https://anyrace.de/konfigurator/gabel/rock-shox/42/yari
1590411293320.png

aber keine ahnung ob die das auch wirklich machen :)
 
Zurück
Oben Unten