Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

hab schon probiert. mit genau 134ml.
kein erfolg. das gereusch ist kurzfristig da. nach paar mal gescheid einfedern isses weg. das gereusch tritt auf wenn die gabel lange nicht bewegt wird...

ja die moco mit schwarzen..

hab auf YouTube video gefunden. es hört sich genau so an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meiner Sektor RL DPC nun endlich auch ein Dämpfungsupgrade spendieren.
In Frage kommt eigentlich nur die RCT3 oder die "einfache" (nur mit einstellbarer LSC) Dämpfung von Fast Comp. Die Gabel ist an ein Trailbike das auf AM/Endurotouren bewegt wird und nie höhere Sprünge als von ca. 1m sieht.
Welche Dämpfung arbeitet mit der normalen Zugstufe am besten? Die RCT3 oder die Fast?
Lohnt sich der Aufpreis für die dualflow Zugstufe? Sind immerhin 75€ (+ 109€ für die RCT3) mehr und ich weiß nicht ob ich soviel Geld in die Sektor stecken möchte. Das Dämpfungsupgrade sollte ein eher ein gutes P/L Verhältnis mit sich bringen. ;)

Achja, kann ich mit der neuen gescheiten Dämpfung auch ne weichere Feder fahren? Bei der harten nutze ich bei ca. 90kg fahrfertig nie den kompletten Federweg bei einem sag von ca. 20% im sitzen und 25% im stehen. Mit der roten Feder jeweils ca. 5% mehr sag und voller Federwegsausnutzung mit der RL Dämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meiner Sektor RL DPC nun endlich auch ein Dämpfungsupgrade spendieren.
In Frage kommt eigentlich nur die RCT3 oder die "einfache" (nur mit einstellbarer LSC) Dämpfung von Fast Comp. Die Gabel ist an ein Trailbike das auf AM/Endurotouren bewegt wird und nie höhere Sprünge als von ca. 1m sieht.
Welche Dämpfung arbeitet mit der normalen Zugstufe am besten? Die RCT3 oder die Fast?
Lohnt sich der Aufpreis für die dualflow Zugstufe? Sind immerhin 75€ (+ 109€ für die RCT3) mehr und ich weiß nicht ob ich soviel Geld in die Sektor stecken möchte. Das Dämpfungsupgrade sollte ein eher ein gutes P/L Verhältnis mit sich bringen. ;)

Achja, kann ich mit der neuen gescheiten Dämpfung auch ne weichere Feder fahren? Bei der harten nutze ich bei ca. 90kg fahrfertig nie den kompletten Federweg bei einem sag von ca. 20% im sitzen und 25% im stehen. Mit der roten Feder jeweils ca. 5% mehr sag und voller Federwegsausnutzung mit der RL Dämpfung.
Die rct3 hat eine offenere druckstufendämpfung in der offenstellung als die RL Dämpfung.
Ich fahr bei gleichem Gewicht die mittlere Feder und nutze den FW auch nur unvollständig.
Werde in Kürze auch auf rct3 umbauen.
 
Was haltet ihr den so von der neuen 2015 er Revelation? Ist da wirklich was besser was den Wechsel lohnt? Ich hab gelesen das die Befüllung der Negativkammer nun mit über das obere Ventil geht. Das find ich besser rechtfertigt aber keine Neuanschaffung. Die Daempfung soll auch verbessert sein ähnlich der Pike. Standrohre weiter 32mm hm....
 
Mir ist folgendes an meiner Revelation RL DPA (150 mm - single Air) aufgefallen: wenn ich komplett die Luft rauslasse, so schaffe ich es beim besten Willen nicht, sie gänzlich einzudrücken. Es bleiben immer 10-15mm übrig.

Hat jemand dafür eine Erklärung? Letztendlich ist es ja dann keine 150er mehr sonder eher eine 135-140er Federgabel.
Ein Fall für den Service?
 
Ich brauche mal schnell einen Rat. Ich bin gerade dabei meiner Sektor DPC eine RCT3 Einheit einzubauen. Was mir bei ausgebauter Feder und RL Druckstufe aufgefallen ist das ich die Gabel im Stand nur mit seeeehr großer Kraft komplett eingefedert bekomme. Dachte mir ggf. Zugstufenstange schräg im Castingboden wie es ja mal bei einigen Boxxer der Fall war. Also Schraube an der Rebound seite unten am Casting auch raus und Öl abgelassen. Ohne Schraube konnte ich die Gabel dann komplett einfedern. Dabei gab es ein zischendes Geräusch unten an Casting wo die Reboundschraube reinkommt. Habe dann die Gabel komplett komprimiert was ohne Kraftaufwand ging und die Rebound schraube wieder hereingeschraubt. Gabel läßt sich ganz einfach hin und her bewegen von min. bis max. Federweg. Also hatte ich ein Überdruck im Casting wie wohl jede andere Sektor auch die eine heftige Endprogression zur folge hat, oder? Soll ich die Gabel lieber mit Unterdruck (Gabel komplett komprimieren und dann die Rebound Schraube rein) zusammenbauen um keine Endprogression zu haben? Oder bis zur hälfte einfeder als "guten Kompromiss"? Um eine schnelle Antwort wäre ich dankbar da ich gerade am schrauben bin! ;)
 
Ergänzung: Der Unterdruck verschwindet nun nach kurzer Zeit. Ist ja klar da kein 100%ig luftdichtes System im Casting. Denkfehler meinerseits.
Kann man trotzdem irgend etwas gegen diese Endprogression machen?
 
[...]
Bin mal gespannt ob die RCT3 sein Geld wert ist. ;)

Wäre schön, wenn Du dann hier berichtest.

Um es kurz und knapp zu sagen: JA!

Hier mein Eindruck nach der ersten Endurotour auf der ich diverse Trails gefahren bin die u.a lange Wurzelpassagen, Steinfelder, Stufen und Spitzkehren beinhalten. Diese bin ich auch mehrmals gefahren um mit der Einstellungen der LSC ein bisschen herumprobieren zu können. Jeden Trail bin ich in der "open" Position gefahren. Die "Threshold" Position habe ich nur für den Uphill und in der Waagerechte benutzt.

Die erste Einstellung war "Open" mit 6 Klicks LSC da ich mir dachte ich fange in der "Mitte" an und testen dann mit weniger und mehr LSC.
Der erste "Trail" bestand eigentlich nur aus 7 Spitzkehren mit steinigen Verbindungsstücken. Das Problem mit einem Wegsacken im (mittleren-) Federweg hatte die Sektor DPC eigentlich nie bei mir. Beim Fahren der Spitzkeheren ist mir direkt aufgefallen dass die Gabel nicht mehr so wabbelig/schwammig wirkt wenn man in der Spitzkehre mit viel Gewicht auf der Gabel/Front hängt. Erster Eindruck somit positiv!

Der zweite Trail bestand aus schnellen links-recht Kombinationen sowie (langen-) Wurzelfelder und am Ausstieg eine wurzelige Stufe. Da ich diesen Trail sehr gut kenne und es trocken war ging es also zügiger zu. Im Wurzelfeld habe ich meine Sektor nicht wieder erkannt. Die ging da einfach so durch und schmatze jede Wurzel nur so weg wobei das VR hatte stets Bodenkontakt hatte was mir sehr viel Sicherheit gab und ich nicht durchgeschüttelt wurde. Den Gedanken gegen Mitte der Wurzelpassage ein bisschen Gas rausnehmen, wie ich es bei der RL immer musst da diese direkt verhärtet, das VR anfing zu "springen" und dabei Bodenkontakt verlor sowie das komplette Feedback in die Arme/Handgelenke weiter gab, kam garnicht erst auf.

Der dritte Trail bestand aus u.a. aus einem (langen-) Steinfeld das mit Wurzel gespickt war. Hier konnte ich genau das gleiche feststellen wie ich es schon beim zweiten Trail erwähnt habe.

Danach habe ich noch ein bisschen mit der LSC in der "open" Position auf dem zweiten und dritten Trail herumprobiert. Mit 4 Klicks kam mir die Gabel ein bisschen zu wabbelig/schwammig vor oder eventuell schon "unterdämpft". Mit 8 Klicks war es in den Wurzelfelder auch gut, fühlte sich mit 6 Klicks aber stoßabsorbierender an. Die Einstellung mit 8 Klicks wäre wohl bei Trails mit größeren Stufen besser. Leider konnte ich mit der LSC noch nicht weiter herum experimentieren. Was auch noch zu erwähnen ist das die LSC in allen 3 Positionen parallel einstellbar ist aber in der "open" Position erst wirklich die Auswirkung auf dem Trail zeigt. In der "Threshold" Position ist die Änderung der LSC deutlich schon im Stand zu spüren. Um nicht die ganze Zeit an der LSC herum drehen zu müssen wenn man zwischen "open" und "Threshold" hin und her switched kamen mit die 6 Klicks LSC "stimmig" vor. Jetzt wo ich die RCT3 habe frage ich mich warum ich nicht schon eher die RL in Rente geschickt habe!

Das ist mein aktuelles Feedback welches ich später sicherlich ergänzen werden falls mir was auffällt.
 
Noch eine andere Frage. Ist es normal das die Feder in der RCT3 Druckstufe am oberen Teller leicht schief steht? Egal wie ich die Feder ausrichte, nach verstellen der Druckstufe geht die wieder in die Postion wie im Bild zu sehen. Ist doch eigentlich egal, oder? Ist mir halt nur beim Einbau aufgefallen...

 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das bestärkt mich immer mehr meine alte Pike nochmal bissl zu tunen mit der RCT3.
Gibt es eigentlich nen Unterschied zwischen der RCT3 2012 (mit komplett blauen Drehknopf) und der ab 2014 mit schwarzen Knopf?
Bei Mountainbikes.net steht bei der neueren das man unbedingt die passende 2014er Zugstufeneinheit braucht...
 
hmm das bestärkt mich immer mehr meine alte Pike nochmal bissl zu tunen mit der RCT3.
Gibt es eigentlich nen Unterschied zwischen der RCT3 2012 (mit komplett blauen Drehknopf) und der ab 2014 mit schwarzen Knopf?
Bei Mountainbikes.net steht bei der neueren das man unbedingt die passende 2014er Zugstufeneinheit braucht...
Die 2014er RCT3 ist auf die Dual Flow Zustufe aus 2014 abgestimmt. Nur mit dieser entfaltet sie ihr volles Potential. Bei der 2012er RCT3 kannste die vorhandene Zugstufe beibehalten.
Ob die 2014er RCT3 mit einer -nicht- 2014 Zugstufe arbeitet weiss ich allerdings nicht.
 
Die 2014er RCT3 MoCo ist für die neue 2014er Zugstufe mit Rapid Recovery optimiert. Dual Flow Rebound gibt es schon seit 2011.
Nur mit der jeweiligen dazu passenden Zugstufe kombiniert hat man das optimale Ergebnis, da beide Komponenten (Druck- und Zugstufe) einen gemeinsamen Dämpfungskreislauf haben.
Sektor und Pike haben eine einfachere Zugstufe, ohne Dual Flow.
Arbeiten/Funktionieren tut die damit auch, aber nicht optimal. Sonst könnte man sich ja andere Varianten gleich ersparen.
 
Hallo.

Hätte eine Frage zur aktuellen 29er Rock Shox Revelation RC Solo Air.
Würde eine neuwertige mit 140mm Federweg recht günstig kriegen. Weiss aber nicht ob mir 140mm nicht eine Spur zu viel sein werden - ist es möglich die recht einfach auf 120 oder 130mm zu travelln? Also auch für technisch nicht überaus versierte?

Danke
 
Wenn du nicht gerade 2 linke Händehast und aalles Daumen dann ist das kein Problem.
Gibt genügend Anleitungen auf YouTube.
Musst dir nur paar Spacer besorgen die dann eingebaut werden. Und die Plastik Dichtungen für die untere Schrauben.
 
Bei der aktuellen Revelation sind es keine Spacer mehr! Da musst du den Air Shaft tauschen. Ca. 19,-€ z. B. bei Gab..Pro.. . de Hab letzten Monat nach vorherigem Upgrade auf RCT3 die andere Richtung durchgeführt, von 130 auf 140mm
 
bißchen Fett für den Air Shaft, Sprengringzange für Innensprengringe und Ratschkasten an Werkzeug und ne halbe Stunde Zeit. Anleitung ist auf der HP von RS zu downloaden. Einfach das Wartungsbuch nehmen und alle unnötigen Schritte weg lassen. Bei mir war soviel Fett an dem alten Air Shaft, da hab ich sogar nur die vorhandene rote Pampe genommen. Ach ja, ein wenig Öl für das lower leg brauchst du noch, da du das ja abnehmen musst. ;)
 
Zurück
Oben Unten