rock shox reverb, endlich DA! nur, bin ich zu BLÖDE?.. oder ist sie DEFEKT?

Hi,
danke für den Tipp. Na dann brauche ich erstmal eine passede Zange. Hätte das Teil schonmal abgemacht aber die Harken an meiner Seegeringzange sind zu dick. Was muss ich dann noch machen? Komplett entlüften, neues Öl und die Dichtungen?
 
Hallo zusammen, ich habe hier einige Seiten gelesen aber keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Deshalb hoffe ich nun so au eure Hilfe :) :
1. Habe hier zwei Stützen, beide das slebe Problem: Federn im ausgefahrenen Zustad etwa 4-5cm ein. Luftdruck stimmt, Remote ist auch entlüftet. Mein Tipp: irgendeine Dichtung verrutscht/kaputt
2. Ich wollte eine Stütze grade auseinander bauen. Habe die 34er Mutter gelöst doch dann scheiterte es an dem schwarzen, geschraubten Druckdeckel (!? der mit dem Ventil). Nun gut, von RS gibts extra die tollen Klemmbacken aus Alu - gibts da eine billigere Variante?
Zudem: Brauch mein die ganzen Tools a la Hight-Tool und Co oder gibt es andere Möglichkeiten?

Die Klemmbacken kriegst du im Baumarkt. Preiswert ist sowas nicht. Plastik bzw. Metallbacken kosten zwischen 10 und 15 für zwei Stück.

Die drei Tools brauchst du nur, wenn du den Kopf auseinander nehmen willst. Der kleine Service, also die nicht im Öl liegenden Dichtungen wechseln, geht auch so. Es kommt halt drauf an, welche der Dichtungen kaputt ist.
Ich will einen großen Service machen, jetzt brauche ich wohl die drei Tools. Das habe ich heute beim Basteln erst gemerkt. ;)

Gruß klasse
 
Servus
Bei war es ein ähnliches Problem jedoch senkte sich meine Reverb nicht ganz so weit ab. Ursache war eine defekte Dichtung.
Wenn du den Sattel abnimmst und die Klemmvorichtung demontierst siehst du oben an der Stütze einen kleinen runden silbernen Deckel der mit einem Seegering gesichert ist. Unter diesem Teil ist so ein 'Stöpsel' mit 2 Dichtungen.
VORHER LUFT ABLASSEN!!! Trotz luftablassens bei mir ist das Ding umhergeschossen. Inkl. Restöls. Also Vorsicht!
Siehe #403 , #404 und irgendwo am Anfang stand noch etwas dazu.

Bas

@gsg

Wenn du dort aufmachst, mach gleich den großen Service. Hier ist gleich alles Öl draußen.

Ich würde unten anfangen mit aufschrauben. Man kommt um viel Arbeit rum, wenn der Fehler unten liegt.

Gruß klasse
 
Na das ist bitter... Die Klemmbakcen versuche ich mir erstmal aus Hartholz zu basteln, das dürfte auch gehen und billiger sein. Welche drei Tools meinst du? Bleed, High und ...?
Da kommt auch das 2,5er Öl rein beim großen Service?
 
Ich habe meinen Umbau noch nicht fertiggestellt. Allerdings kann ich sagen: nein! Laut dem RS SealService Video braucht man es nicht.
Das Teil steckt man oben in den Kopf, während man die Stütze umgedreht im Schraubstock hat.
Wie gesagt, die Teile brauchst du nur, wenn du oben aufmachst.

Unten öffnest du nur die Gleitmechanik. Also Luftkammer ablassen und dann die Gleitlager an den Tauchrohren, sowie an der Verbindungsschraube wechseln. Alles was Öl betrifft läuft ganz oben im Kopf ab.

Gruß klasse
 
hier gibt es ja einige Leute die sich mit der Reverb auskennen. Mir ist aufgefallen das die Reverb zu Massen im Bikemarkt angeboten wird.

Kann ich daraus schließen das ich besser eine andere Stütze kaufen sollte? Würdet ihr mit die Reverb empfehlen?
 
Also ich bin die Reverb bisher nur testweise gefahren und fakt ist: Wenn sie funktioniert - einfach geil!

So habe die eine Stütze von gestern offen (irgendein Id*** hat da Schraubensicherung "Endfest" draufgeknallt), man habe ich geflucht und dann kommt einem noch das IFP entgegen geflogen (war ja zum Glück von euch vorgewahnt :D).
Hier mal die Bilder von den ausgebauten Teilen:
dsc01587yfe9n.jpg
dsc01589wceii.jpg

Sehe ich das richtig, dass nur ein Gleitring an der/dem IFP fehlt? Über das verkorkste Aludingen brauch man nicht reden, der Vorgänger hatte wohl keinen passenden Schüssel -.-

Btw.: Welches Öl kommt in die Ölkammer? 2,5er Gabelöl oder tut es auch normales ?
 
Bei der zweiten Stütze genau das selbe Problem. Zufall?

Achja: Wenn ich die Ölkartusche jetzt offen hatte, brauche ich jetzt auf jeden Fall das Bleed Tool? Oben ist alles zugeblieben.
 
Hier mal ein Einwurf für alle Bastelwütigen.
Wer beim großen Service den IFP mit den sieben Kabelbindern nicht rausbekommt (Ende Video 2):
Einen Finger eines Einmalhandschuhes an den Schaft des inneren Rohres und in den IFP stecken. Dann mit dem Inbusschlüssel das Rohr wieder rausziehen. Der IFP sollte aufgrund Reibung des Handschuhes gleich mit rauskommen.

Ich wäre fast verzweifelt, weil die Kabelbinder keinen Griff bekommen haben. Grad wollte ich aufgeben, dann die Idee mit dem Handschuh.

Gruß klasse
 
Hatte auch Luft in der Ölkammer, Einfedern beim Aufsitzen...

Das hat geholfen...Dank diesem Thread!!!

1. Rock Shox "Reverb Service Kit" für entsprechendes Modelljahr.

2. Rock Shox "Reverb Bleed Kit".

3. Rock Shox "Oil Height Tool".

4. Rock Shox "IFP Height Tool".

5. Rock Shox "Post Bleed Tool".

6. Rock Shox "Seat Post Service" Videos.

7. Rock Shox "Remote System Bleed" Videos.

8. Alle in den Videos beschriebenen Werkzeuge und Hilfmittel.

9. Viel Zeit und Nerven....

Ach noch was... nächstes Mal schicke ich das sch..... Ding ein!!!

Grüße!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach noch was... nächstes Mal schicke ich das sch..... Ding ein!!!

Grüße!!!

;)

Da kann ich mich nur anschließen.

Ich hatte vor ein paar Monaten an meiner 2011/12er Reverb selber einen Service gemacht.

Aus Interesse am Aufbau hauptsächlich.

Die Sattelstütze funktionierte dann auch vier Monate wieder wie sie sollte.
Danach gab es das gleiche Problem wie vorher, sie senkte sich beim Sitzen 7-8mm ein.

Da mit den 2013er Modellen (Im 2013er Spare-Parts Catalog [23,9mb] "A2"-Modell genannt) endlich das Ventil überarbeitet wurde (mit einem neuen angepassten Hebel dazu), hatte ich sie diesmal eingeschickt.

Letzten Do abgeschickt, Fr dort eingetroffen und diesen Do ist eine neue 2013er Reverb bei mir eingetroffen.

Der Service von SI bzw. Rock Shox ist in diesem Fall immernoch unglaublich gut!

:winken: Kuka
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

1) Die Verbindungen an den Schraubmessingteilen zu den Schläuchen vom Reverb-Kit sind im Saugbetrieb nicht dicht, d.h. die saugen sofort Luft an, die man überhaupt nicht brauchen kann. Eigentlich ist das als Entlüftungskit ein totaler Schrott.
[...]

Das dümmste aber ist der Punkt 1.

Hallo,

ich wollte heute meine Reverb entlüften. Habe mir das original Entlüftungskit gekauft und es hat zu Anfang auch gut geklappt mit dem Entlüften.
Dann habe ich aber folgendes festgestellt (ich fang von vorne an):
An die Spritzen des Entlüftungskits muss man vorne ein Adapter schrauben, welcher aus einem roten Kunststoff-Ende, einem durchsichtigen Schläuchchen und einem Gewindeadapter aus Messing besteht. Dieser Messingadapter wird an die Reverb geschraubt.

Tja, nun habe ich festgestellt, dass zwischen dem Roten Kunststoff-Ende und dem durchsichtigen Schläuchchen Luft in die Spritze eindringt... Somit habe ich nun mehr Luft im System als vor dem Entlüften.

Kennt ihr das Problem auch? Dirty Track zumindest scheint es zu kennen.
Wie habt ihr das Problem gelöst? Ich dachte an Sekundenkleber auf die undichte Stelle.

Auf jeden Fall steh ich erstmal blöd da... :mad:

Wäre nett, wenn jemand einen Tipp hätte! :daumen:
 
Das mit den Kabelbindern muss ich mal probieren. :daumen:


@Wassertrinker

Solange Du die Anschlüsse unter Druck hälst und keinen Unterdruck machst, geht es auch mit diesem ROCK SCHROTT Kit.
 
Ich habe den Thread zwar schon durchsucht, möchte aber jetzt doch noch eure Meinung hören. Ich musste die Leitung an meiner 2012 Reverb kürzen, danach habe ich das System gewissenhaft entlüftet (da ist echt keine Luft mehr drin). Jetzt ist mir aufgefallen, dass zum einen der Druck in der Reverb viel zu niedrig war (um die 100psi), zum anderen die Reverb beim Draufsetzen ca. 0,5–1cm nachgibt. Bin mir nun nicht sicher ob ich einen Fehler beim Entlüften gemacht habe oder ob meine Reverb irgendeinen internen Defekt aufweist. Mich hat der geringe Druck etwas gewundert. Den Druck habe ich natürlich korrigiert, aber das Problem ist noch vorhanden.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Wenn die Stütze nachgiebt, dann ist die interne Abdichtung Stickstoff- gegen Ölkammer futsch. Darfste dann gleich zur Reparatur geben. Das ist völlig unabhängig von dem Entlüften der Remote. Da ist keine Verbindung zueinander.

Ich muss meine deswegen auch reparieren lassen.
 
Das mit dem Kabelbinder brachte nur mäßigen Erfolg. Sekundenkleber hat gedichtet, wurde aber nicht richtig trocken. Hat aber zum Entlüften der Reverb gereicht. Nächstes mal würde ich es mit Acryl Fugendichtmasse probieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

Das Problem mit dem Einsinken um 1 cm habe ich auch. Wenn ich den Remotehebel aber nach dem Erreichen der oberen Sattelposition 5 Sek gedrückt halte (speedeinstellung auf schnell), wird das Einsinken weniger, bzw. ich habe das Gefühl man Brauch mehr Kraft für 1 cm einsinken. Ich tippe doch auf minimal Restluft in der Leitung.
 
Das Problem ist mir eben erst nach dem Entlüften aufgefallen. Davor hatte ich mein Bike 2013 noch nicht viel in Gebrauch. Was mich eben stutzig macht ist der niedrige Druck in der Reverb. Ich werde jetzt mit passendem Druck nochmals entlüften und hoffe, dass das Problem damit behoben ist. Danke für eure Hilfe!
 
Ich häng mich hier mal rein

Ich möchte mir ein Strive 9.0 SL holen, da ist die X0 Trail montiert und die Reverb, beide an der gleichen Schelle.

Meine Frage nun, welche Schelle brauch ich (Link wär fein) bzw. muss ich kaufen, wenn ich die Bremse mit der Schelle verkaufe? Also für die Reverb, die möcht ich ja weiterverwenden.
 
Hi, auch meine Reverb hatte Luft im Zylinder.

Das Problem meiner Stütze äußerte sich darin, dass sich Luft im Ölsystem gesammelt hat. (jemand eine Idee wie diese dort hin gelangen kann?)
Dies führte dazu, dass die Stütze beim Fahren einsackte und in Zwischenstellungen nicht mehr arretierbar war.


nachdem ich hier viele Bilder* der geöffneten Reverb gesehen habe und damit auch hinter die Funktion gekommen bin, habe ich beschlossen einen anderen Weg als den des vollständigen Zerlegens zu gehen.

*)Einen ganz herzlichen Dank an diese Biker :daumen:

Die Verriegelung der Reverb besteht aus einem Öl gefüllten Zylinder, der von unten von einem Kolben verschlossen ist. Ist das Ventil, welches sich am höchsten Punkt befindet, geschlossen, so nimmt diese Konstruktion unser Gewicht auf dem Sattel auf.

Ist das Ventil geöffnet, so kann das Zylindervolumen verändert werden - die Stütze Fährt aus oder ein.

Der Luft-Feder-Druck von 250 PSI drückt auf eine Kammer mit dem Ausgleichsvorrat an ÖL. Luft und Öl sind durch das IFP, einem Trennkolben separiert. Am oberen Ende befindet sich das besagte Ventil zur Betätigung der Stütze.

Fährt die Stütze aus, drückt der Luftdruck Öl aus der Reservekammer über das Ventil in den Hauptzylinder.

Fährt man die Stütze ein, so muss von oben Kraft aufgebracht werden um Öl aus dem Zylinder zu pressen, und der Gegendruck der auf das Ausgleichsvolumen wirkt muss überwunden werden.



--> Die Luft muss raus :cool:

Also die Stütze etwas eingefahren, aus dem Rahmen gezogen und die Luft abgelassen. ganz - sonst ist für eine Riesensauerei vorgesorgt ;)

Anschließend den Sattel abgebaut, Stützenkopf gereinigt. Und Stütze wieder in den Rahmen gesteckt.

Danach den Seegerring am oberen Ende der Stütze geöffnet, damit kann dann der Deckel der Ventilbohrung herausgenommen werden.

Anschließend auch das Ventil ziehen.

Damit sind beide Ölkammern an Ihrem höchsten Punkt geöffnet.

Nun kann die Stütze ein wenig eingeschoben werden, die Luft wird dabei aus der Hauptkammer heraus gedrückt. Das Ausgleichsvolumen gibt die Luft durch klopfen ab. (kleine Blasen steigen auf)

ggf. ausgelaufenes Öl ersetzen, den Ölstand auf Höhe der Verengung am Boden der Bohrung absenken und das Ventil einbauen.

Anschließend muss die Prozedur "Entlüftung Hebel und Leitung" durchgeführt werden.


Ergebnis: Stütze tut es wieder :love:


.. und wie immer keine Garantie, dass dies eine Valide Reparaturmethode ist.
 
;)

Da kann ich mich nur anschließen.

Ich hatte vor ein paar Monaten an meiner 2011/12er Reverb selber einen Service gemacht.

Aus Interesse am Aufbau hauptsächlich.

Die Sattelstütze funktionierte dann auch vier Monate wieder wie sie sollte.
Danach gab es das gleiche Problem wie vorher, sie senkte sich beim Sitzen 7-8mm ein.

Da mit den 2013er Modellen (Im 2013er Spare-Parts Catalog [23,9mb] "A2"-Modell genannt) endlich das Ventil überarbeitet wurde (mit einem neuen angepassten Hebel dazu), hatte ich sie diesmal eingeschickt.

Letzten Do abgeschickt, Fr dort eingetroffen und diesen Do ist eine neue 2013er Reverb bei mir eingetroffen.

Der Service von SI bzw. Rock Shox ist in diesem Fall immernoch unglaublich gut!

:winken: Kuka


Dem schließ mich hier auch mal mit an!!! Hatte das Problem auch, das sich die Stütze leicht abgesenkt hat beim fahren, so knappe 3mm! Da ich zu faul war zum selbst rumbasteln hab ich sie eingeschickt...und WÜRDE DAS AUCH JEDEM EMPFHELEN DER NOCH GARANTIE AUF DER STÜTZE HAT!!!

Letzten Mittwoch abgeschickt und heute war die neue 2013´er da! Ist jetzt schon die zweite neue Reverb die ich von Sport Import bekommen hab...wirklich ein top Service!
Und jetzt hoffe ich mal dass das "von selbst absenken" abgestellt ist! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten