Rock Shox Reverb Umfrage: "Wackelt eure auch?"

Meine Reverb wackelt bei hin und herbewegen in Fahrtrichtung (nicht Sattel drehen!)


  • Umfrageteilnehmer
    963

lexle

Lass laufa!
Registriert
7. November 2001
Reaktionspunkte
41
Ort
Midda im Schwobaländle
Hallo zusammen, leider hatte ich an meiner neuen Reverb nur ein paar Minuten Freude.

Nach links-rechts hat der Sattel kaum spiel, dafür Vor und Zurück. Die Stütze hat bereits im Auslieferungszustand massives Buchsenspiel, ist optisch sehr gut am Staubabstreifer zu sehen und auch sehr gut an der silbernen Überwurfmutter fühlbar. Es ist alles fest (vor allem Sattel) und es ist zweifellos die Führungsbuchse.

Ich dachte erst an einen Einzelfall, aber der User Waxtomwax hat dies nach Überprüfen nun an seiner auch festgestellt.

Für mich kommen hier schon wieder 2 Step-Drama Befürchtungen hoch.

Daher.. wer eine hat einfach mal folgendes ausprobiern (Video).. Hört ihrs dabei Klackern oder seht ihr das Obere Rohr im unteren Rohr bewegen, dann seid ihr im Club :)


Bitte dann kurz abstimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber wieso kaufst Du neues und unerprobtes Zeug. Diverse Variostützen auch von anderen Herstellern haben doch mehr oder weniger alle in der Praxis betrieben noch teilweise massive Kinderkrankheiten. Derzeit würde ich persönlich noch keine für so teures Geld kaufen.....
 
@lexle
Das hat mit dem 2step drama nix zu tun. 2step ist eine pneumatische absenkung und die reverb wird hydraulisch abgesenkt. Wäre das ein system wie 2step dann würd die stütze ja federn. Die hydraulische absenkung erfolgt durch ein normales, von einer kugel verschlossenes ventil, die kugel wird von der fernbedienung angesteuert. Das alles hat mit 2step nicht im entferntesten was zu tun

@siq
:daumen: es ist zwar traurig, dass der kunde immer das versuchskaninchen für neue systeme ist. 2step, kind shock, suntour durolux und viele andere sind ja nur ein paar beispiele. Aber die meisten leute, die sich den highendschnickschnack leisten, sollten das auch wissen und notfalls eben später kaufen. Ich würd mir momentan auch eher ne KS i950 als ne reverb zulegen
 
Also auf dem Video ist ja mal gar nix zu erkennen, da flext der Sattel und das Rad und ob die Stütze wackelt kann man nicht erkennen. Kannst du die Stütze mal wo richtig fest einspannen und dann mal an der Stütze wackeln? Würde mich schon interessieren.

Meine jedenfalls wackelt nicht
 
...der liebe Lexle prescht gern schonmal vor, wenns darum geht bei Produkten arg kritisch zu sein (siehe Syntace RG). Demnach find ich diese Umfrage, bevor er das Ergebnis seiner eingeschickten Stütze vorliegt, schonmal wieder etwas überhastet.

Naja..., wenns zufrieden stellt..., vielleicht kommt ja tatsächlich was bei rum?!

Viel Erfolg!
 
es ist zwar traurig, dass der kunde immer das versuchskaninchen für neue systeme ist. 2step, kind shock, suntour durolux und viele andere sind ja nur ein paar beispiele. Aber die meisten leute, die sich den highendschnickschnack leisten, sollten das auch wissen und notfalls eben später kaufen. Ich würd mir momentan auch eher ne KS i950 als ne reverb zulegen

im Laufe der Jahre hat sich diese Binsenweisheit leider immer wieder bzw. immer noch bestätigt. Ich für meinen Teil warte recht lange ab und teste (sofern ich kann) die Teile mal durch und schaue mir auch immer wieder sehr gerne hier im Forum die Praxistests der jewiligen User an (eventuelle Bedienungsfehler etc. sind natürlich eingeschlossen).
Ausserdem könnten sich viele Firmen bei neuen Teilen einen Grossteil ihrer teuren Labortest's sparen und die neuen Teile stattdessen lieber ein paar rabiaten Testbikern zum testen geben. Ich kenne echt welche die kriegen wirklich fast alles kaputt. Was bei denen einigermassen hält, hält bei mir ewig.
 
Hi Lexle,

hast Du schon wieder ne Vorserienversion billig abgeschnappt?? ;-))))
Ich hab seit Sa. meine Reverb.
Hab ich bei Veloxtra für 194 Euro bekommen, trotz diverser Unkenrufe im Schnäppchenjägerthread das das womöglich ein Lockangebot ist, daß gar nicht eingehalten wird. Tja Pech für alle Skeptiker, denn jetzt verlangen die auch wie viele andere auch 249 Euro.. :)))
So, nun zum eigentlichen Thema:
Meine Reverb funktioniert erste Sahne!
1. Montage:
Montage völlig Problemfrei. Beiliegendes Montagezubehör: alles was man zur Montage benötigt. Vom Torxschlüssel über Kabelbinder, Ölwechselzubehör incl. Gabelöl bis hin zu einer Hydraulikschlauchführungshülse zu Montage an der Sattelstütze!
Endlich auch mal ein stabiler Stützenkopf mit zwei Klemmschrauben und nicht der empfindlichen Verzahnung wie bei der KS-Stütze! (Hab selber da schon meine Erfahrung gemacht, trotz aller Vorsicht..)
2. Betrieb:
Verstellung läuft einwandfrei mit allen Zwischenpositionen. Auch die Einstellung der Verstellgeschwindigkeit funkt einwandfrei, wobei meiner Meinung nach die schnellste Einstellung ausreichend wäre. Was fängt man mit ner extrem langsamen Verstellgeschwindigkeit an?
Spiel in keiner Richtung vorhanden!
Nach ner ausgiebigen Schlammfahrt am Sa. keine Funktionseinbuße feststellbar.

Also roundabout die bisher beste Stütze die ich je hatte! (bin Besitzer von KS 900, 950i sowie Maveric bzw. Crankbrothers)
 
zum Glück für Dich. Du kannst Dich ja in ein paar Monaten wieder melden und berichten wie das Teil dann läuft.
 
Das hat mit dem 2step drama nix zu tun. 2step ist eine pneumatische absenkung und die reverb wird hydraulisch abgesenkt. Wäre das ein system wie 2step dann würd die stütze ja federn. Die hydraulische absenkung erfolgt durch ein normales, von einer kugel verschlossenes ventil, die kugel wird von der fernbedienung angesteuert. Das alles hat mit 2step nicht im entferntesten was zu tun

Das ist so nicht richtig, 2-step funktioniert ebenfalls voll hydraulisch. Das 2-Step System ist komplett mit Öl gefüllt und ein geschlossener Kreislauf. Grob gesagt wird das Öl, welches als Spacer dient, entweder über oder unter die Luftkammer befördert, gesteuert wird es über das Ventil am 2-Step Hebel. Die Systeme sind also durchaus vergleichbar. Das 2-Step System selbst federt nicht und Luft ist bei der Absenkung auch nicht im Spiel. Diese ist nur in der positiv und negativ Kammer, wie bei jeder anderen Luftgabel auch.




...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich meine...,wow, heftig! Sogar nach einer ganzen(!!!) Regenfahrt funktioniert sie noch? Das muss die beste stütze aller Zeiten sein.
 
Wow, ich meine...,wow, heftig! Sogar nach einer ganzen(!!!) Regenfahrt funktioniert sie noch? Das muss die beste stütze aller Zeiten sein.

Vielleicht sollten wir den Ball etwas flach halten. Nur weil lexle ein Problem hat, heisst das nicht, dass die Reverb grundsätzlich nicht funktioniert. in den USA wird die Reverb seit über einem Monat ausgeliefert, bisher ist noch nichts von einem ähnlichen Problemem bekannt.
http://forums.mtbr.com/showthread.php?p=7436363





...
 
Ich bin ein freund von flach gehaltene bällen, sich aber das Hörnchen wund zu onanieren, nur weil ein Produkt out of box kurzzeitig funktioniert, ist das Gegenteil
 
Servus,

hab mir auch die Reverb zugelegt und meine funktioniert echt super! Bin jedoch erst ca.100 km damit unterwegs gewesen.Leider hab ich meine über Ebay geschossen und erst nach Abgabe einer positiven Bewertung festgestellt das da eigentlich ein Entl.-Set dabei sein sollte.:mad: Naja,was solls.
Also meine ist absolut steif und fest.Was mich jedoch stört ist,auf einem Werbevideo von RS hab ich gesehen,daß das Bike am Sattel bei eingefahrener stütze angehoben wird.Bei mir klappt das leider nicht:confused: D.h. die Stütze fährt aus,bzw wird aus dem Tauchrohr gezogen.
Nach weiterem "studieren" des Videos,hab ich bemerkt,das der Demonstrator die Stütze am sattel hinten packt und schräg nach vorne oben hebt,so funktioniert es auch bei mir.Könnt ihr eure Stützen gerade hoch ziehen?!?!
Zum Thema "Versuchskaninchen & Kinderkrankheiten" ich hatte erst die Kindshok und als "Metaller" muß ich sagen,das kann NIE auf Dauer funktionieren! Ein Rollen-,bzw Nadellager als vertikale Führung zu verwenden ist absolut "Schwachsinnig" Und das nach all den Kritiken und all der Zeit!?

PS: Hatte die 2010er Version,ob sich das in 2011 verbessert hat,weiß ich jedoch nicht! Also nicht gleich auf mich "einschlagen" wenn dem so ist!:D
 
@lexle
Das hat mit dem 2step drama nix zu tun. 2step ist eine pneumatische absenkung und die reverb wird hydraulisch abgesenkt. Wäre das ein system wie 2step dann würd die stütze ja federn. Die hydraulische absenkung erfolgt durch ein normales, von einer kugel verschlossenes ventil, die kugel wird von der fernbedienung angesteuert. Das alles hat mit 2step nicht im entferntesten was zu tun

@siq
:daumen: es ist zwar traurig, dass der kunde immer das versuchskaninchen für neue systeme ist. 2step, kind shock, suntour durolux und viele andere sind ja nur ein paar beispiele. Aber die meisten leute, die sich den highendschnickschnack leisten, sollten das auch wissen und notfalls eben später kaufen. Ich würd mir momentan auch eher ne KS i950 als ne reverb zulegen

Das es kein 2Step system ist und technisch nichts damit zu tun hat ist mir völlig klar, mir war nur nicht klar, das man das falsch verstehen kann.

Ich meine damit das Drama wie damals bei 2 Step nimmt wieder seinen Lauf. (nicht das es ein 2Step System ist)

Leider haben die 3 andren Betroffenen mit der Reverb aus dem Liteville thread (Hier ab # 777)
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=355946&page=32
hier noch nicht abgestimmt. aber ich bin mit Sicherheit nicht alleine.

Die KS habe ich selbst, da gibts dafür andere Probs.

ich weiß im Video it es nicht wirklich prickelnd zu sehen, aber wer eine hat und se mal so bewegt wird sehen und hören was ich meine.
 
Servus,

hab mir auch die Reverb zugelegt und meine funktioniert echt super! Bin jedoch erst ca.100 km damit unterwegs gewesen.Leider hab ich meine über Ebay geschossen und erst nach Abgabe einer positiven Bewertung festgestellt das da eigentlich ein Entl.-Set dabei sein sollte.:mad: Naja,was solls.
Also meine ist absolut steif und fest.Was mich jedoch stört ist,auf einem Werbevideo von RS hab ich gesehen,daß das Bike am Sattel bei eingefahrener stütze angehoben wird.Bei mir klappt das leider nicht:confused: D.h. die Stütze fährt aus,bzw wird aus dem Tauchrohr gezogen.
Nach weiterem "studieren" des Videos,hab ich bemerkt,das der Demonstrator die Stütze am sattel hinten packt und schräg nach vorne oben hebt,so funktioniert es auch bei mir.Könnt ihr eure Stützen gerade hoch ziehen?!?!
Zum Thema "Versuchskaninchen & Kinderkrankheiten" ich hatte erst die Kindshok und als "Metaller" muß ich sagen,das kann NIE auf Dauer funktionieren! Ein Rollen-,bzw Nadellager als vertikale Führung zu verwenden ist absolut "Schwachsinnig" Und das nach all den Kritiken und all der Zeit!?

PS: Hatte die 2010er Version,ob sich das in 2011 verbessert hat,weiß ich jedoch nicht! Also nicht gleich auf mich "einschlagen" wenn dem so ist!:D

Entlüfte die mal.. meine hatte am Anfang auch luft drin
 
Also auf dem Video ist ja mal gar nix zu erkennen, da flext der Sattel und das Rad und ob die Stütze wackelt kann man nicht erkennen. Kannst du die Stütze mal wo richtig fest einspannen und dann mal an der Stütze wackeln? Würde mich schon interessieren.

Meine jedenfalls wackelt nicht

Hab ich dazu geschrieben.

In Realität kann man die Stütze fest in den Schraubstock spannen und ohne Sattel das Buchsenspiel optsch, akustisch und haptisch feststellen. (Hab ich vor dem Einschicken dann auch gemacht) Man sieht bereits beim Blick auf den Abstreifer, dass sich das obere Rohr im unteren hin und her bewegt.

Wenn ihr euch mal das 2 Step Beiträgchen anschaut hat man mir am Anfang damals auch Unkenntniss vorgeworfen:D Nach wenigen Tagen und einigen weiteren "Opfern" verstummt sowas aber schnell :D

Damit kann ich leben, auch damit, das manche immer gern angreifen, die spätere Entschuldigung dann aber nicht über die Lippen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lexle:

HaHa,da haben wir schon das Problem!

1. wie gesagt(geschrieben) : Kein Entlüftungswerkzeug.
2. keine Ahnung wie das geht!?!?
 
Ich habs gesehen, die Sattelstütze wackelt wie ein Lämmerschwanz an dem Staubabstreifer, daß kann so nicht gehen, ab damit zum Hersteller und Nachbessern.
Da lobe ich mir doch meinen Eigenbau lob,lob,lob......
 
ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber wieso kaufst Du neues und unerprobtes Zeug. Diverse Variostützen auch von anderen Herstellern haben doch mehr oder weniger alle in der Praxis betrieben noch teilweise massive Kinderkrankheiten. Derzeit würde ich persönlich noch keine für so teures Geld kaufen.....

Klar, da gebe ich dir recht. aber abgesehen von dem Spiel ist die Stütze Super.

Wichtige Punkte für mich:

1. Gescheite Sattelklemmung (fast wie Syntace)
2. Smoothe Funktion
3. Schwarz

und da ist die Reverb super drin :)
 
@lexle:

HaHa,da haben wir schon das Problem!

1. wie gesagt(geschrieben) : Kein Entlüftungswerkzeug.
2. keine Ahnung wie das geht!?!?

Freu dich nicht zu sehr auf das serienmäßige Entlüftungswerkzeug :)

Ich hab ne ganz offizielle Stütze mit allem dabei, nur war bei einer Spritze der Kolben Undicht (Vermutlich konnte man ma da wieder 0,075cent mit ner noch billigeren Dichtung einsparen) . Wir haben es trotzdem hinbekommen. War aber ne mittlere Sauerei als die Brühe in der Spritze drin aufstieg:D
 
Freu dich nicht zu sehr auf das serienmäßige Entlüftungswerkzeug :)

Ich hab ne ganz offizielle Stütze mit allem dabei, nur war bei einer Spritze der Kolben Undicht (Vermutlich konnte man ma da wieder 0,075cent mit ner noch billigeren Dichtung einsparen) . Wir haben es trotzdem hinbekommen. War aber ne mittlere Sauerei als die Brühe in der Spritze drin aufstieg:D

Nun gut,Fakt ist,ich brauch so ein Entl.-Set! Hab gehört,es wäre das Selbe als bei Avid!?
Nur woher bekomm ich eine Anleitung,hab das noch nie gemacht,weder an ner Stütze noch an den Bremsen!?
Geht das in eingebautem Zustand!?
 
Nun gut,Fakt ist,ich brauch so ein Entl.-Set! Hab gehört,es wäre das Selbe als bei Avid!?
Nur woher bekomm ich eine Anleitung,hab das noch nie gemacht,weder an ner Stütze noch an den Bremsen!?
Geht das in eingebautem Zustand!?

Das was dabei ist ist ein billigeres.. wenn hol dir das Avid.

http://www.sram.com/_media/techdocs/Reverb%20Remote%20Assembly%20Bleed.pdf
Entlüften war zu zweit recht einfach. ich würd se aber ausbauen, dann kannste se entsprechend halten, damit du auch alle Luft rausbekommst.

Du musst aber den - speed adjuster auf "FULL SLOW " drehen drehen vor dem zum Entlüften.. immer biserl den Hebel Pumpen und immer schön die Blasen aufsteigen lassen.

Danach funzt es super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten