Rockshox Lyrik Select+ Federweg

Registriert
9. Februar 2022
Reaktionspunkte
1
Moin Leute,

ich hab gestern mein neues Trek Slash 8 erhalten mit der Lyrik Select+ 170mm Gabel.
(Genaue Bezeichnung: RockShox Lyrik Select+, DebonAir-Feder, Motion Control RC-Dämpfung, konischer Gabelschaft, 42 mm Vorbiegung, Boost110, 15-mm-Maxle Stealth-Achse, 170 mm Federweg)

Schon beim Aufbau des Rads kam mir der Federweg nicht wie 170mm vor. Hab die Gabel dann mit den - für mein Gewicht vorgegebenen - 75PSI gefüllt und mal nachgemessen. Und siehe da, es sind nur 160mm. Die Gabel ist die Richtige, also die 170mm Variante und somit kann ausgeschlossen werden, dass es sich um ein falsches Modell handelt.

Ist das normal oder wurde da beim Aufbau des Rads (kam quasi fast komplett zusammengebaut an) ein Schritt vergessen?
 
Woran machst du fest, das das wirklich eine 170 mm ist? Den Federweg kann man "einfach" durch verschiedene Airschäfte verändern.
Den Aufklebern auf der Gabel zu Folge. Ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass jemand absichtlich nur 160mm verbaut hat und die Kleber getauscht.
Klar, den Airshaft tauschen ist eine Möglichkeit. Allerdings ist das Rad neu und auch wenn der Wechsel nur 30-50€ kosten würde, wäre das ein Grund zur Reklamation bzw. dann darf das gern der Händler übernehmen.
Also bin ich richtig in der Annahme, dass die Tauchrohre eigentlich 170mm rausstehen sollten anstatt 160mm?
 
Mal versucht die Gabel aus dem Sag zu ziehen? Nochmal messen, wenn dann die Länge noch 160 ist, ist die falsche Air Einheit drinn, wenn du 170 hast, könnte die alte Air drinn sein oder es stimmt was nicht
 
stell mal den sag nach % ein und nicht nach der Tabelle, die Tabelle ist nur ein hinweis, dass du überhaupt mal irgendwo anfangen kannst. Der sag sollte so bei 20-25% liegen und natürlich die luftkammern auch ausgeglichen sein
 
Auf der Gabel sollte eine Seriennummer stehen. Gib die mal hier ein:
https://trailhead.rockshox.com/de/search/
Dort wird dir angezeigt mit welchem Federweg die Gabel ausgeliefert wurde (das ein falscher Airshaft verbaut wurde, könnte trotzdem nocht sein)
Laut Seriennummer ist es die richtige Gabel.
Aber kann sowas wirklich passieren, dass da ab Werk einfach der falsche Airshaft verbaut wird?

Hat jemand von euch zufällig die selbe Gabel und könnte mal bei sich messen?
 
Laut Seriennummer ist es die richtige Gabel.
Aber kann sowas wirklich passieren, dass da ab Werk einfach der falsche Airshaft verbaut wird?

Hat jemand von euch zufällig die selbe Gabel und könnte mal bei sich messen?
Schonmal das probiert? 👇
Mal versucht die Gabel aus dem Sag zu ziehen? Nochmal messen, wenn dann die Länge noch 160 ist, ist die falsche Air Einheit drinn, wenn du 170 hast, könnte die alte Air drinn sein oder es stimmt was nicht
Der "alte" (B1) Airshaft sinkt ein paar Millimeter ein, nur durch das Gewicht des Rads. 10mm klingt aber erstmal viel, zudem wird seit 2021 (?) der neue C1 verbaut...schau doch mal nach.
Falsch verbauter Airshaft klingt erstmal erstaunlich, weil die Teile ja bei Komplettbikes idR aus dem Karton kommend an den Rahmen geklöppelt werden. (Bei der aktuellen Komponentenverfügbarkeit musste Trek vielleicht kreativ werden und hat sich beim Basteln vertan, wäre für mich aber die letztmögliche Erklärung.)
 
Schonmal das probiert? 👇

Der "alte" (B1) Airshaft sinkt ein paar Millimeter ein, nur durch das Gewicht des Rads. 10mm klingt aber erstmal viel, zudem wird seit 2021 (?) der neue C1 verbaut...schau doch mal nach.
Falsch verbauter Airshaft klingt erstmal erstaunlich, weil die Teile ja bei Komplettbikes idR aus dem Karton kommend an den Rahmen geklöppelt werden. (Bei der aktuellen Komponentenverfügbarkeit musste Trek vielleicht kreativ werden und hat sich beim Basteln vertan, wäre für mich aber die letztmögliche Erklärung.)

Uff verrückt :-D
Hab eben die Gabel aus dem Sag gezogen und siehe da => 170mm. Das ging mit minimalstem Druck/Zug und sie sinkt nun auch nicht mehr weiter ein. Also es bleibt bei 170mm auch mit dem Eigengewicht des Rads.

Vielen Dank an alle für die Tipps!
 
Uff verrückt :-D
Hab eben die Gabel aus dem Sag gezogen und siehe da => 170mm. Das ging mit minimalstem Druck/Zug und sie sinkt nun auch nicht mehr weiter ein. Also es bleibt bei 170mm auch mit dem Eigengewicht des Rads.

Vielen Dank an alle für die Tipps!
Dann war der Ausgleich zwischen der + und - Kammer nicht korrekt.
Gabel zwischendurch einfedern beim erstmaligen, schrittweisen Aufpumpen.
 
Zurück
Oben Unten