RockShox MegNeg Air Can Upgrade Kit

Ja genau, wenn du das von dir hochgeladene Bild anschaust, siehste sogar die Aufschrift. ;)
Du kannst natürlich wild durchtauschen und auch ganz ohne Token fahren - ich würde allerdings raten, immer nur einen Parameter zu ändern (negativ-Bänder oder positiv-Token), zu testen und Eindrücke zu notieren (im Handy z.B.). So isses nicht so ein Blindflug, du merkst, was die einzelnen Änderungen bewirken und kannst immer wieder zum für dich besten Setup "zurück".
Hier siehste den Unterschied zwischen den Token ganz gut:
s-l500.jpg


So pauschal nicht zu sagen, das ist von so vielen Dingen (Hinterbau, Dämpfungs-Setup, Fahrweise, Terrain etc.) abhängig, dass da nur der Selbstversuch was bringt.
Grundsätzlich kann man vielleicht sagen, dass mit Megneg eher weniger Token in der positiv-Kammer gebraucht werden, als ohne Megneg.

edit: das was @Fekl sagt, Seite aktualisieren hilft manchmal...

Ja das es von vielen Faktoren abhängig ist stimmt aufjedenfall. Zugstufe war mit 0 Bändern ganz offen aber passte noch und wenns wärmer ist ist dort auch etwas luft zum einstellen, Ist L Tune von RS.
Bei Härteren schnellen schlägen war die Druckstufe aber bei offen definitiv nun überdämpft. H Tune seitens Rock Shox das müsste also geändert werden. Hatte meinen SD Coil am DH auch schon bei Mario also ihn bzgl. Tuning gefragt mit Hinterbau kurve. Tja nun ist alles wieder relativ :D Er sagte das bei meinem Hinterbau die MegNeg eigentlich garnicht gut passt und würde mir eher empfehlen mit Max. Bänder zu fahren bzw. sogar noch die Counter Measure Feder gegen einen ring auszutauschen um die Neg. Kammer maximal zu verkleinern damit es mit MegNeg zum Hinterbau passt.
 
Ja das es von vielen Faktoren abhängig ist stimmt aufjedenfall. Zugstufe war mit 0 Bändern ganz offen aber passte noch und wenns wärmer ist ist dort auch etwas luft zum einstellen, Ist L Tune von RS.
Bei Härteren schnellen schlägen war die Druckstufe aber bei offen definitiv nun überdämpft. H Tune seitens Rock Shox das müsste also geändert werden. Hatte meinen SD Coil am DH auch schon bei Mario also ihn bzgl. Tuning gefragt mit Hinterbau kurve. Tja nun ist alles wieder relativ :D Er sagte das bei meinem Hinterbau die MegNeg eigentlich garnicht gut passt und würde mir eher empfehlen mit Max. Bänder zu fahren bzw. sogar noch die Counter Measure Feder gegen einen ring auszutauschen um die Neg. Kammer maximal zu verkleinern damit es mit MegNeg zum Hinterbau passt.
exakt das hat Mario mir auch empfohlen für mein Nukeproof Mega 290. Der Dämpfer wird morgen bei MST angepasst. Bin gespannt...
 
Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, aber ich habe noch nicht die kompletten 39 Seiten in diesem Thread durch.

Kann mir trotzdem jemand mit einem sinnvollen Start-Setup meiner Megneg aushelfen? Ich fahre ein aktuelles 29er Spindrift AL mit RS SD 230x65. Aktuell 230psi bei ca. 90kg Fahrergewicht (inkl. Ausrüstung). Tokens hatte ich keine ... wollte aber welche haben, weil mir die Progression zu gering war. Dürfte also klar gehen wenn die Progression steigt.

Ich würde den Druck um 20% erhöhen und mit 2 Bändern starten?
 
Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, aber ich habe noch nicht die kompletten 39 Seiten in diesem Thread durch.
Muss ja auch nicht alles auf einmal durchgeackert werden. Lies dir doch wenigstens den Eingangspost und den darunter verlinkten "hilfreichsten Beitrag" durch.
Tokens hatte ich keine ... wollte aber welche haben, weil mir die Progression zu gering war. Dürfte also klar gehen wenn die Progression steigt.
Die MegNeg ersetzt aber keine Token in der Positivkammer. Wenn dir der Dämpfer also bestens gefällt und nur der Feder etwas Endprogression fehlt, reicht ein Token schon und es muss vielleicht keine größere Negativkammer sein (wobei das selten schadet, zumindest die Anpassbarkeit nicht). Die MegNeg ist ja für den vorhergehenden Federweg zuständig.

Starten kannst du eigentlich überall, der Sag muss als Anhaltspunkt (!) einigermaßen stimmen und dann kannste wild mit Luftdruck und Negativbändern experimentieren.
Wenn's irgendwie Hand und Fuß haben soll gilt wie immer: Änderungen (und Eindrücke) notieren und immer nur einen Parameter verändern. Am besten alle 4 Bänder über den Dämpferkörper schieben, dann musste bei Änderungen nicht immer den Dämpfer ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ersten 6 Seiten habe ich gelesen. Und angesichts der ordentlichen Progression des Spindrifts vom Versuch ohne Bänder abgesehen.

Optimal ist der Dämpfer nicht. Ich habe mir mehr Progression gewünscht, weil ich erst mit 220 PSI keine Durchschläge mehr hatte. Und das ist insgesamt einfach straffer als nötig. Ich möchte die 180mm des Hinterbaus gerne gleichmäßig nutzen, und nicht immer nur die hinteren 50% (weils bei angenehmeren 200 PSI davor einfach durchrauscht).
 
Es ist gut, die Endprogression der Luftfeder vom Verhalten einer vergrößerten Negativkammer / Änderung des Luftdrucks zu unterscheiden, um rauszubekommen, welche Veränderung die richtige sein könnte.

Guck mal hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/auswirkung-positive-und-negative-kammer-im-daempfer.970509/
Ja, die ersten 6 Seiten habe ich gelesen. Und angesichts der ordentlichen Progression des Spindrifts vom Versuch ohne Bänder abgesehen.
Spacer in der Positivkammer (also Verkleinerung der Kammer) beeinflussen das Verhalten der Luftfeder zum Ende des Federwegs (Stichwort Endprogression). Die Bänder in der Negativkammer der MegNeg haben eine andere Aufgabe.
Zum Testen würde ich ruhig mal mit den Extremen anfangen (keine/alle Bänder in der Negativkammer) und dann übers Bracketing an die Wohlfühl-Einstellung rantasten.
Optimal ist der Dämpfer nicht. Ich habe mir mehr Progression gewünscht, weil ich erst mit 220 PSI keine Durchschläge mehr hatte. Und das ist insgesamt einfach straffer als nötig. Ich möchte die 180mm des Hinterbaus gerne gleichmäßig nutzen, und nicht immer nur die hinteren 50% (weils bei angenehmeren 200 PSI davor einfach durchrauscht).
Siehe oben verlinkter Thread. Wenn in deinem Fall der Dämpfer durch den mittleren Federweg rauscht, ist noch mehr Endprogression nicht hilfreich, weil dadurch erstmal nur die Mauer härter wird, gegen die du knallst.
Mehr Gegenhalt im mittleren Federweg (z.B. durch die MegNeg) hilft da eher, dann braucht's ggf. auch plötzlich nicht mehr so viel Endprogression.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MegNeg hat sich schlussendlich sogar in meinem sehr progressiven 2021er Spindrift AL 29 bewährt. Allerdings mit voller Bänder-Bestückung, und keiner Druckerhöhung. Bin vorher bis 220PSI gegangen, damit das Rad nicht so tief im Federweg hängt, jetzt reichen auch 210. Liegt das evtl. an der Position des Overflow-Dimples? Der Rebound war aber auch komplett am Limit, und muss jetzt auf komplett offen stehen - passt aber gut. Wenns wärmer wird geht er vielleicht wieder einen Klick zu.

Insgesamt hat sich der Umbau fürs Fahrgefühl gelohnt. Die schnelleren Segmentzeiten bestätigen diesen Eindruck auch :daumen:.
 
Die MegNeg hat sich schlussendlich sogar in meinem sehr progressiven 2021er Spindrift AL 29 bewährt. Allerdings mit voller Bänder-Bestückung, und keiner Druckerhöhung. Bin vorher bis 220PSI gegangen, damit das Rad nicht so tief im Federweg hängt, jetzt reichen auch 210. Liegt das evtl. an der Position des Overflow-Dimples? Der Rebound war aber auch komplett am Limit, und muss jetzt auf komplett offen stehen - passt aber gut. Wenns wärmer wird geht er vielleicht wieder einen Klick zu.

Insgesamt hat sich der Umbau fürs Fahrgefühl gelohnt. Die schnelleren Segmentzeiten bestätigen diesen Eindruck auch :daumen:.
auf der Negativseite?
 
Nur mal Feedback von mir (Canyon Spectral CF 9 2022).

Ich hatte die Megneg eingebaut weil mir die Zugstufe überdämpft und das Rad mir zu wenig Pop hatte (Auch mit komplett offener LSR) Die Idee war etwas straffer im mittleren Bereich zu sein, um dann an Kickern/Kanten besser abziehen zu können ohne insgesamt durch höheren Druck weniger SAG als 25% fahren zu müssen.

Im Spectral ist ja ein 230x60 mm Dämpfer und einem Token in der pos. Kammer.

Habe den Blog von IOG_Stefan gelesen und dadurch inspiriert auf volle Bestückung der Megneg gesetzt.

Ich habe die Megneg eingebaut und den Druck von 220 PSI auf 265PSI erhöht. Dadurch hatte ich aber immer noch mehr SAG als vorher. Mit 220PSI waren es ca. 26% und nun so 29%. Also erst mal Druck weiter erhöht, um auf den gewünschten SAG von knapp über 25% zu kommen. Waren glaub ich so 280PSI.

Es hatte sich dann mit Megneg und allen 4 Bänden super sensibel im Stand angefühlt. Man merkt aber schon 1-2 mm einsacken, durch den gestiegenen negativ-Kammerdruck wenn das Rad sein Eigengewicht trägt. Aber das passt mir so. Es ist auch vorher immer 1 mm weiter ausgefedert worden wenn man am Sattel gehoben hat.

Was direkt aufgefallen ist. Mit dem Spectral-Hinterbau ist es super progressiv geworden. War ja zu erwarten, aber ich wollte es erfühlen. Dann also den Pos-Spacer raus und wieder gefahren. Ich fand es dann immernoch zu progressiv, ohne den Druck zu drastisch zu senken.

Also habe ich kurzer Hand den Hubbegrenzer (5 mm dick, um die Kolbenstange fest verbaut) ausgebaut und habe dadurch einen 230x65 mm Dämpfer und das Spectral 162 mm Federweg hinten. Dadurch und durch etwas weniger Druck (265 PSI) und mehr SAG -> 30% auf der Skala die zum 230x60mm Dämpfer gehört, ist die Endprogression, ich sag mal OK. Es fühlt sich immer noch sehr straff auf den letzten mm an.

Dafür habe ich noch keinen Durchschlag wirklich FÜHLEN können. Auch wenn der Ring das ein oder andere mal deutlich hinter der alten 60mm Markierung stand. Also praktisch dann bei ca. 65 mm konnte ich nie sagen, da war jetzt Ende..

Heute am Erbeskopf habe ich dann erstmalig spaßeshalber alle Ringe rausgebaut bzw. einfach nach oben hochgestreift, da ich das im eingebauten Zustand erledigt hatte. Die erste Fahrt mit gleichem Druck bzw. 265 PSI war schrecklich. Irgendwie wirklich ungeil. In den offenen Kurven mit Wurzeln habe ich mich einfach unsicher gefühlt und wenig Traktion gemerkt.

Dann nochmal runter auf 230 PSI und es wurde nicht wirklich besser. Dann hatte ich leider keine Zeit mehr für weitere Versuche.


Meine Theorie aktuell ist jedoch:

Wenn ich keine Bänder drinnen habe müsste der Dämpfer doch leicht weniger progressiv sein, da der Druckabfall in der Negativkammer oberhalb vom Transfer-Port geringer ausfällt, also das Einfedern eher unterstützt. Oder ist das so marginal wenig, dass es keinen Einfluss hat?

Alles in allem würde ich es für das Spectral NICHT empfehlen sondern definitiv RS SD Coil ! Habe den 2 Tage in Winterberg und Green-Hill montiert gehabt in MM380 mit 70/400er Feder und das war der Hammer. Lebhaft, poppig und satt am Boden..
 
Sorry meinte IPF. Wenn du einen 2019 RT oder RL Delux Dämpfer hast dann ist die Tiefe eh 75mm. Ansonsten musst du auch die Dämpferkartusche anpassen, da sitzt der IFP drin.
Vielleicht hilft das hier.

Setzen Sie den IFP so in den Dämpferkörper ein, dass die abgestufte
Seite sichtbar ist. Verwenden Sie Deluxe IFP Height Tool, um den IFP
so tief wie in der nachstehenden Tabelle angegeben einzuschieben.
Messen Sie die Einführtiefe des IFP vom untersten Teil des IFP.
Dämpferhub Einführtiefe des IFP
35 mm 48,1 mm
37,5 mm 50,2 mm
40 mm 52,3 mm
42,5 mm 54,5 mm
45 mm 56,6 mm
47,5 mm 58,7 mm
50 mm 60,8 mm
50 mm* 67,2 mm
52,5 mm 62,9 mm
55 mm 65 mm
57,5 mm 67,2 mm
60 mm 69,3 mm
62,5 mm 71,4 mm
65 mm 73,5 mm
*Trek PowerFly
2019 RL/RT
Dämpferhub Einführtiefe des IFP
35 mm 49,5 mm
37,5-45 mm 58 mm
47,5-55 mm 66,5 mm
57,5-65 mm 75 mm
 
Hast du auch den IPF des Dämpfers angepasst? Sonst bringt dir das entfernen des 5mm Rings nicht viel.
Hey danke für die schnelle Reaktion. Ich habe erst mal nur den Begrenzer ausgebaut für mehr Volumen, um die Endprogression noch weiter raus zu nehmen. Mir ging es nicht um mehr Federweg. Aber nein, den IFP Druck habe ich unverändert gelassen. Ehrlich gesagt, hatte ich einfach angenommen, dass der gleich sein wird beim 230x60 und 230x65 Dämpfer.. Warum weiß ich net. Habs einfach mal unterschlagen.

Hat denn jemand die Drücke dafür? Bzw ist der vom 230x65mm dann geringer weil der Trennkolben weiter reinfahren muss? Vermutlich ja..

Das wäre allerdings auch noch ein Punkt, um die Progression weiter rauszunehmen. Und wenn auch nur etwas.

Lieben Gruß
 
Sorry meinte IPF. Wenn du einen 2019 RT oder RL Delux Dämpfer hast dann ist die Tiefe eh 75mm. Ansonsten musst du auch die Dämpferkartusche anpassen, da sitzt der IFP drin.
Vielleicht hilft das hier.

Setzen Sie den IFP so in den Dämpferkörper ein, dass die abgestufte
Seite sichtbar ist. Verwenden Sie Deluxe IFP Height Tool, um den IFP
so tief wie in der nachstehenden Tabelle angegeben einzuschieben.
Messen Sie die Einführtiefe des IFP vom untersten Teil des IFP.
Dämpferhub Einführtiefe des IFP
35 mm 48,1 mm
37,5 mm 50,2 mm
40 mm 52,3 mm
42,5 mm 54,5 mm
45 mm 56,6 mm
47,5 mm 58,7 mm
50 mm 60,8 mm
50 mm* 67,2 mm
52,5 mm 62,9 mm
55 mm 65 mm
57,5 mm 67,2 mm
60 mm 69,3 mm
62,5 mm 71,4 mm
65 mm 73,5 mm
*Trek PowerFly
2019 RL/RT
Dämpferhub Einführtiefe des IFP
35 mm 49,5 mm
37,5-45 mm 58 mm
47,5-55 mm 66,5 mm
57,5-65 mm 75 mm
Na also das gilt ja nur für Inline Dämpfer.
 
Frage habe ein Rossignol heretic mit der neusten Version vom, alten Superdeluxe ultimate auf 30% Sag eingestellt.
Mir rauscht der Dämpfer aber zu viel durch den mitleren Federweg und hat zu wenig Endprogresion.
Habe schon 3 Spacer drin, was ja max ist.
Für die Probleme sollte die Megneg ja abhilfe schaffen.
Problem ist nur das man ja den Rebound auf drehen müsste und ich den auf ganz schnell fahre bzw. ich vlt 1-2 klicks nur habe (offen ist halt schon ein wenig schnell).
Aber eigentlich erhöt man doch den Druck müsste der Dämpfer dann nicht schneller ausfedern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Druck heißt er federt von tief unten schneller aus = mehr Highspeed-Zugstufe. Die große Negativkammer fängt ihn aber beim ausfedern früher wieder ab = tendenziell weniger Lowspeed-Zugstufe. Das ist Theorie wie auch persönliche Erfahrung.
 
Mehr Druck heißt er federt von tief unten schneller aus = mehr Highspeed-Zugstufe. Die große Negativkammer fängt ihn aber beim ausfedern früher wieder ab = tendenziell weniger Lowspeed-Zugstufe. Das ist Theorie wie auch persönliche Erfahrung.
Und weil der HSR für die meisten (mit denen ich geredet habe und bei mir auch) überdämpft ist muss man in Summe weiter aufdrehen.

Lg
 
Hallo

Ich fahre ein Bold Unplugged mit 170mm Fox36 Grip2 und 164 mm Federweg hinten mit 2018/2019? Super Deluxe RT 185/55 Trunnion Mount. Maximaldruck Dämpfer 325 PSI.

Der Hinterbau ist gemäss Hersteller wenig progressiv, Dämpfer werden i. d. R. mit 1 Token ausgeliefert, da aggressivere Fahrer tendentiell das Problem haben, zu schnell durch den Federweg zu rauschen.

Aktuell:
Gewicht fahrfertig: 92 kg
Sag: ca. 25 - 28 %, ca. 16 Bar/230 PSI
Token: 1
Rebound: ganz schnell auf "Hase"
Midstroke-Support passt soweit
habe das Gefühl den Federweg ganz auszunutzen
Hinterbau fühlt sich etwas unsensibel, "lahm" an

Geplant:
Service Dämpfer mit ReboundSoftTune, um Rebound schneller zu machen
Umbau auf MegNeg
Sag: ca. 27-30 %
Token: 1 (da Hinterbau wenig Progression)
Bänder: 1-2 (nicht zu wenig, da ich den Federweg nutzen möchte und mit dem Druck wegen des Gewichtes relativ hoch komme)

Fahrstil:
Bremse auf und laufen lassen, ich fahre leider keine saubere Linie
Drops und Sprünge max. 1 Meter
Das Bike ist "nur" für Shuttle Finale, Davos etc, für die Hometrails habe ich ein anderes

Bin ich damit auf dem richtigen Weg oder komplett daneben?

Danke!


P.S: Das Problem ist, dass der Dämpfer im Rahmen integriert ist, Aus- und Einbau braucht Zeit und Ruhe, längeres Testen mit vielen Varianten eher schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Megneg jetzt auf dem Hof getestet und muss sagen das die geil ist.
Generiert auf jedenfall mehr Endprogresion.
Könnte aber noch ein wenig mehr gegenhalt im mitleren bereich gebrauchen, was macht man da.
Hab jetzt keinen spacer aus der Positivkammer genommen
Fahre momentan 220 psi bei 30 prozent.
 
Ich hab die Megneg jetzt auf dem Hof getestet und muss sagen das die geil ist.
Generiert auf jedenfall mehr Endprogresion.
Könnte aber noch ein wenig mehr gegenhalt im mitleren bereich gebrauchen, was macht man da.
Hab jetzt keinen spacer aus der Positivkammer genommen
Fahre momentan 220 psi bei 30 prozent.
Mit dem 2023er SD oder den Vorgänger?
 
Zurück
Oben Unten