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Same hereUm ein bisschen Verwirrung zu stiften, ich fahre 0 Bänder mit GNAR Dog Token. Also mit MegNeg genauso viele Token wie ohne MegNeg.
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Same hereUm ein bisschen Verwirrung zu stiften, ich fahre 0 Bänder mit GNAR Dog Token. Also mit MegNeg genauso viele Token wie ohne MegNeg.
Ja genau, wenn du das von dir hochgeladene Bild anschaust, siehste sogar die Aufschrift.
Du kannst natürlich wild durchtauschen und auch ganz ohne Token fahren - ich würde allerdings raten, immer nur einen Parameter zu ändern (negativ-Bänder oder positiv-Token), zu testen und Eindrücke zu notieren (im Handy z.B.). So isses nicht so ein Blindflug, du merkst, was die einzelnen Änderungen bewirken und kannst immer wieder zum für dich besten Setup "zurück".
Hier siehste den Unterschied zwischen den Token ganz gut:
So pauschal nicht zu sagen, das ist von so vielen Dingen (Hinterbau, Dämpfungs-Setup, Fahrweise, Terrain etc.) abhängig, dass da nur der Selbstversuch was bringt.
Grundsätzlich kann man vielleicht sagen, dass mit Megneg eher weniger Token in der positiv-Kammer gebraucht werden, als ohne Megneg.
edit: das was @Fekl sagt, Seite aktualisieren hilft manchmal...
exakt das hat Mario mir auch empfohlen für mein Nukeproof Mega 290. Der Dämpfer wird morgen bei MST angepasst. Bin gespannt...Ja das es von vielen Faktoren abhängig ist stimmt aufjedenfall. Zugstufe war mit 0 Bändern ganz offen aber passte noch und wenns wärmer ist ist dort auch etwas luft zum einstellen, Ist L Tune von RS.
Bei Härteren schnellen schlägen war die Druckstufe aber bei offen definitiv nun überdämpft. H Tune seitens Rock Shox das müsste also geändert werden. Hatte meinen SD Coil am DH auch schon bei Mario also ihn bzgl. Tuning gefragt mit Hinterbau kurve. Tja nun ist alles wieder relativ Er sagte das bei meinem Hinterbau die MegNeg eigentlich garnicht gut passt und würde mir eher empfehlen mit Max. Bänder zu fahren bzw. sogar noch die Counter Measure Feder gegen einen ring auszutauschen um die Neg. Kammer maximal zu verkleinern damit es mit MegNeg zum Hinterbau passt.
Muss ja auch nicht alles auf einmal durchgeackert werden. Lies dir doch wenigstens den Eingangspost und den darunter verlinkten "hilfreichsten Beitrag" durch.Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, aber ich habe noch nicht die kompletten 39 Seiten in diesem Thread durch.
Die MegNeg ersetzt aber keine Token in der Positivkammer. Wenn dir der Dämpfer also bestens gefällt und nur der Feder etwas Endprogression fehlt, reicht ein Token schon und es muss vielleicht keine größere Negativkammer sein (wobei das selten schadet, zumindest die Anpassbarkeit nicht). Die MegNeg ist ja für den vorhergehenden Federweg zuständig.Tokens hatte ich keine ... wollte aber welche haben, weil mir die Progression zu gering war. Dürfte also klar gehen wenn die Progression steigt.
Spacer in der Positivkammer (also Verkleinerung der Kammer) beeinflussen das Verhalten der Luftfeder zum Ende des Federwegs (Stichwort Endprogression). Die Bänder in der Negativkammer der MegNeg haben eine andere Aufgabe.Ja, die ersten 6 Seiten habe ich gelesen. Und angesichts der ordentlichen Progression des Spindrifts vom Versuch ohne Bänder abgesehen.
Siehe oben verlinkter Thread. Wenn in deinem Fall der Dämpfer durch den mittleren Federweg rauscht, ist noch mehr Endprogression nicht hilfreich, weil dadurch erstmal nur die Mauer härter wird, gegen die du knallst.Optimal ist der Dämpfer nicht. Ich habe mir mehr Progression gewünscht, weil ich erst mit 220 PSI keine Durchschläge mehr hatte. Und das ist insgesamt einfach straffer als nötig. Ich möchte die 180mm des Hinterbaus gerne gleichmäßig nutzen, und nicht immer nur die hinteren 50% (weils bei angenehmeren 200 PSI davor einfach durchrauscht).
auf der Negativseite?Die MegNeg hat sich schlussendlich sogar in meinem sehr progressiven 2021er Spindrift AL 29 bewährt. Allerdings mit voller Bänder-Bestückung, und keiner Druckerhöhung. Bin vorher bis 220PSI gegangen, damit das Rad nicht so tief im Federweg hängt, jetzt reichen auch 210. Liegt das evtl. an der Position des Overflow-Dimples? Der Rebound war aber auch komplett am Limit, und muss jetzt auf komplett offen stehen - passt aber gut. Wenns wärmer wird geht er vielleicht wieder einen Klick zu.
Insgesamt hat sich der Umbau fürs Fahrgefühl gelohnt. Die schnelleren Segmentzeiten bestätigen diesen Eindruck auch .
Ja.auf der Negativseite?
Hast du auch den IPF des Dämpfers angepasst? Sonst bringt dir das entfernen des 5mm Rings nicht viel.Also habe ich kurzer Hand den Hubbegrenzer (5 mm dick, um die Kolbenstange fest verbaut) ausgebaut und habe dadurch einen 230x65 mm Dämpfer und das Spectral 162 mm Federweg hinten.
Was ist den ein „IPF“?Hast du auch den IPF des Dämpfers angepasst? Sonst bringt dir das entfernen des 5mm Rings nicht viel.
Hey danke für die schnelle Reaktion. Ich habe erst mal nur den Begrenzer ausgebaut für mehr Volumen, um die Endprogression noch weiter raus zu nehmen. Mir ging es nicht um mehr Federweg. Aber nein, den IFP Druck habe ich unverändert gelassen. Ehrlich gesagt, hatte ich einfach angenommen, dass der gleich sein wird beim 230x60 und 230x65 Dämpfer.. Warum weiß ich net. Habs einfach mal unterschlagen.Hast du auch den IPF des Dämpfers angepasst? Sonst bringt dir das entfernen des 5mm Rings nicht viel.
Na also das gilt ja nur für Inline Dämpfer.Sorry meinte IPF. Wenn du einen 2019 RT oder RL Delux Dämpfer hast dann ist die Tiefe eh 75mm. Ansonsten musst du auch die Dämpferkartusche anpassen, da sitzt der IFP drin.
Vielleicht hilft das hier.
Setzen Sie den IFP so in den Dämpferkörper ein, dass die abgestufte
Seite sichtbar ist. Verwenden Sie Deluxe IFP Height Tool, um den IFP
so tief wie in der nachstehenden Tabelle angegeben einzuschieben.
Messen Sie die Einführtiefe des IFP vom untersten Teil des IFP.
Dämpferhub Einführtiefe des IFP
35 mm 48,1 mm
37,5 mm 50,2 mm
40 mm 52,3 mm
42,5 mm 54,5 mm
45 mm 56,6 mm
47,5 mm 58,7 mm
50 mm 60,8 mm
50 mm* 67,2 mm
52,5 mm 62,9 mm
55 mm 65 mm
57,5 mm 67,2 mm
60 mm 69,3 mm
62,5 mm 71,4 mm
65 mm 73,5 mm
*Trek PowerFly
2019 RL/RT
Dämpferhub Einführtiefe des IFP
35 mm 49,5 mm
37,5-45 mm 58 mm
47,5-55 mm 66,5 mm
57,5-65 mm 75 mm
Richtig. Beim Super Deluxe musst du nichts ändern. IFP Druck und IFP Tiefe ist bei 60mm und 65mm Hub gleich.Na also das gilt ja nur für Inline Dämpfer.
Und weil der HSR für die meisten (mit denen ich geredet habe und bei mir auch) überdämpft ist muss man in Summe weiter aufdrehen.Mehr Druck heißt er federt von tief unten schneller aus = mehr Highspeed-Zugstufe. Die große Negativkammer fängt ihn aber beim ausfedern früher wieder ab = tendenziell weniger Lowspeed-Zugstufe. Das ist Theorie wie auch persönliche Erfahrung.
Mit dem 2023er SD oder den Vorgänger?Ich hab die Megneg jetzt auf dem Hof getestet und muss sagen das die geil ist.
Generiert auf jedenfall mehr Endprogresion.
Könnte aber noch ein wenig mehr gegenhalt im mitleren bereich gebrauchen, was macht man da.
Hab jetzt keinen spacer aus der Positivkammer genommen
Fahre momentan 220 psi bei 30 prozent.