Rockshox SID XC C3 Service und Ersatzteile

Registriert
17. Juni 2020
Reaktionspunkte
313
Ort
Hannover / Peine
Moin zusammen,

habe mir eine gebrauchte SID (müsste ein 99er Modell sein) und würde diese gerne restaurieren. Bin nur ein wenig unschlüssig welche Parts ich brauche und welche Anleitung die richtige ist. Was ich bisher so gelesen habe, gibt es bspw. immer wieder unterschiedliche Angaben über die benötigte Ölmenge.

Was ich bisher gefunden habe:

Manual: https://www.sram.com/globalassets/d...-rockshox-front-suspension-service-manual.pdf Allerdings für die 2000er Modelle
Service Kit: https://www.ebay.de/itm/125168872815
Dichtungen: https://www.bike24.de/p1180010.html
Schaumringe: https://www.amazon.de/RockShox-Schaum-2004-2006-20-Stück-11-4308-662-000/dp/B001GSMQOS

Sind das die richtigen Parts?

1b462679-f74f-4347-944e-44c755ac2d1c.jpeg
 
28mm-Staubabstreifer solltest du auch von RockShox noch finden. Das Service-Kit ist das letzte verbliebene, aber da kannst du nur die DIchtungen für die Federung verwenden, die Dämpfung ist nicht servicefähig.

Könnte eine 99er XC, 99er SL oder 00er SL sein, aber du zeigst uns die Krone ja nicht.

Die Ölmengen sind:
Tauchrohre: je 10ml 5W
Luftkammern: je 3ml 15W oder SRAM Butter

In den alten Oilcharts steht Redrum, aber das gibt es nicht mehr, deswegen ist das an dem orientiert, was dann in etwas jüngere Gabeln sollte.
 
Ist würde ich sagen ne 99er SL in der OEM-Version mit 80 mm (Retail gab es wohl nur 63 mm) und sollte 1300 g wiegen.

Die 99er XC wurde zur 00er SL und die hatten nicht diese Krone, die war auf der Unterseite an den Standrohren flach und wirkte optisch etwas weniger geschwungen.

Die 99er SL wurde zur 00er Race, aber 2000 gab es schon das neue XXX-System (neue Staubabstreifer mit Öldichtungen und Schaumstoffringen) und dafür keine ShockBoots mehr.
 
Die Gabel kam eben per Post. :)

Gewicht liegt bei 1390 g.

Mir leuchtet grad nicht ein, warum das eine SL sein soll, wenn doch auf dem Decal XC steht? Ab 2000 sehen auch die Decals für die Modellbezeichnung anders aus.
IMG_4249.JPG
 
Den Aufkleber hatte ich zweimal übersehen, aber es ist trotzdem mMn die "falsche" Gabelkrone für ne 99er XC/00er SL. So sollte die aussehen: https://www.vintage-biker.com/a-65851433/forks/1999-rockshox-sid-xc-red/#description

Allerdings ging es damals schon wild zu bei RockShox, insofern weiß man nicht was die da alles für OEM zusammengestöpselt haben.

Der Artikel bei Light-Bikes zeigt nur die SL/Race-Krone mit der schrägen Unterseite, die vermutlich von der Ur-SID 1998 stammt (wenn auch die Standrohre und damit auch die Topcap-Gewinde andere sind).

Ich hatte eine 2000er SL, die hatte die Brücke wie die 1999er XC in meinem Link oben.
 
aber es ist trotzdem mMn die "falsche" Gabelkrone für ne 99er XC/00er SL. So sollte die aussehen: https://www.vintage-biker.com/a-65851433/forks/1999-rockshox-sid-xc-red/#description
Stimmt, die preiswerteren und damit auch etwas schwereren Modelle hatten die von dir verlinkte Gabelkrone. Könnte damit also auch eine 99er SL sein. Allerdings passt dann das Gewicht mit 1390g nicht.
Vielleicht ist das eine der auf 80mm Federweg vergrößerten OEM's? :ka:
 
Da die Gabel ja einen Sticker mit Long Travel hat, würde ich vermuten, dass es sich um die 80 mm Variante handelt. Einbaulänge ist ungefähr 46 cm (Krone bis Mitte Schnellspanneraufnahme).
Einbauhöhe für 80 mm soll wohl bei 451 mm liegen (63 mm -> 434 mm). https://www.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=78006

Hab übrigens in einem Video auch eine schwarze Gabelkrone an einer 99er XC gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten