Rockshox super deluxe coil schlägt durch

Registriert
26. März 2024
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen ich habe mal eine frage zum thema Dämpfung.
Ich fahre ein giant reign 2 von 2018 160mm federweg.
Mein Kollege hat mir aus seinem neurad den Rockshox super deluxe dämpfer gegeben. Einbau Maße passt. Der Tune passt der coil dämpfer hat M L genau so wie der originale Luft dämpfer von meinem giant.
Ich fahre eine 500lbs feder damit habe ich 25% sag.
Allerdings tut er sogar schon beim bunnyhop fast den ganzen federweg benutzen ungefähr 80%
Ist das normal?
Die Einbau Maße ist 205x62,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Reign gab es so auch mit Coil?
Nicht dass der Hinterbau einfach zu linear ist
Die Druckstufe geht aber?

Meinen m/l fahre ich fast offen, ganz selten mal im Gummianschlag. Capra.
 
Das Reign gab es so auch mit Coil?
Nicht dass der Hinterbau einfach zu linear ist
Die Druckstufe geht aber?

Meinen m/l fahre ich fast offen, ganz selten mal im Gummianschlag. Capra.
Genau das Reign gab es auch mit coil
Das ist der select dämpfer hätte ich erwähnen sollen mein Fehler
 
Das Reign gab es so auch mit Coil?
Nicht dass der Hinterbau einfach zu linear ist
Die Druckstufe geht aber?

Meinen m/l fahre ich fast offen, ganz selten mal im Gummianschlag. Capra.
Was ich halt noch versuchen könnte wäre eine noch härtere feder allerdings ist er schon bei 25% sag
 
80% bei einem Bunny Hop finde ich nicht ungewöhnlich. Hast du Durchschläge die du auch spürst beim fahren?
 
Und bei meinem luftdämpfer habe ich das Problem wenn ich längere Treppen runter fahre macht der nach paar Stufen dicht also mit etwas mehr speed wenn ich langsam fahre kein Problem aber sobald ich schneller werde fühlt es sich so an als würde man überhaupt kein dämpfer haben. Zugstufe war sogar komplett auf. Es fühlt sich an als würde er immerweiter zusammen gehen und irgendwann ist halt dann sehr hart
Da hätte ich aber eventuell schon eine Lösung.
Ich bin mit 150 psi gefahren 30% sag danach habe ich mal 20 psi mehr drauf gemacht und hatte immernoch 30% sag eventuell könnte ich da noch höher gehen dann sollte er theoretisch nicht so leicht zusammensacken.
 
Falscher Tune, oder du bist zu leicht - packt halt.

Bei meinem m/l Coil habe ich die Zugatufe fast auf, 550 Feder. Ist gerade so fahrbar.
SD typisch.

Ich hatte am Air glaub so 220-250psi..denke da kannst schon ordentlich mehr psi rein machen. 170 halte ich für wenig
 
Das sollte nicht sein. Das Reign ist ja eigentlich progressiv genug für einen Coil Dämpfer.
160mm heißt aber du hast es aufgebohrt oder? Regulär waren doch weniger beim 2018er Reign.

Welcher Luftdämpfer ist es? Hört sich nach zu langsamer Zugstufe an. Allerdings ist es schon so, dass so vollkommen gleichmäßige Schläge wie Treppen ab einem gewissen Punkt sehr schlecht gefiltert werden können. So schnell kann der Rebound gar nicht sein.
 
Ja ich guck mal das ich bei dem air mit psi höher gehe dann sollte er auch besser und schneller raus kommen das könnte klappen

Wie oft wippt der Dämpfer nach wenn du dich im Rollen volle Kanne auf den Sattel schmeißt oder wenn du einen Bordstein runter fährst im Sitzen? Bei voll geöffneter Zugstufe.
 
Das sollte nicht sein. Das Reign ist ja eigentlich progressiv genug für einen Coil Dämpfer.
160mm heißt aber du hast es aufgebohrt oder? Regulär waren doch weniger beim 2018er Reign.

Welcher Luftdämpfer ist es? Hört sich nach zu langsamer Zugstufe an. Allerdings ist es schon so, dass so vollkommen gleichmäßige Schläge wie Treppen ab einem gewissen Punkt sehr schlecht gefiltert werden können. So schnell kann der Rebound gar nicht sein.
Ne das reign 2 von 2018 kommt schon mit 160mm ist ein rockshox deluxe rt
 
Boah das weiß ich gerade garnicht mehr auswendig müsste ich morgen gucken
Stimmt ich bin garnicht rebound komplett auf gefahren 2 Klicks oder drei habe ich gemacht dachte lieber 2 drei Klicks machen bevor mich das beim springen weghaut. Das ist mir nämlich schonmal passiert aber ich gucke morgen mal nach denke diese 2 oder 3 Klicks sind das problem
 
Stimmt ich bin garnicht rebound komplett auf gefahren 2 Klicks oder drei habe ich gemacht dachte lieber 2 drei Klicks machen bevor mich das beim springen weghaut. Das ist mir nämlich schonmal passiert aber ich gucke morgen mal nach denke diese 2 oder 3 Klicks sind das problem

Wenn du nicht 50kg wiegst sollten 2-3 Klicks Rebound (von offen) wirklich nicht dazu führen, dass der Dämpfer zu langsam ausfedert.
 
Wenn du nicht 50kg wiegst sollten 2-3 Klicks Rebound (von offen) wirklich nicht dazu führen, dass der Dämpfer zu langsam ausfedert.
Wiege 85kg das ist mir mit dem coil dämpfer passiert allerdings hatte ich da auch sehr schlechtes Schuhwerk das ding hat mich halt von der pedale gekickt und deshalb dachte ich beim air mache ich lieber 2 3 Klicks zur Sicherheit
 
Mit 85kg sollte der Rebound eigentlich bei jedem Dämpfer irgendwo in der Mitte sein, eher Richtung näher an geschlossen, aber sicher nicht fast ganz offen. Sonst stimmt etwas mit dem Dämpfer nicht.
 
Mit 85kg sollte der Rebound eigentlich bei jedem Dämpfer irgendwo in der Mitte sein, eher Richtung näher an geschlossen, aber sicher nicht fast ganz offen. Sonst stimmt etwas mit dem Dämpfer nicht.
Doch, das ist bei einem progressiven Hinterbau wie beim Capra und dem SD durchaus so (87kg, 550 Feder, 170mm, 28% Sag).
Ending Stroke ist beim SD recht stramm, der kickt also nicht, aber er ist beim Ausfedern einfach sehr lahm. Wenn dann evtl noch Toleranzen reinspielen, geht der nicht weit genug offen um Packen zu verhindern.
Ich kenne die (alten) Superdeluxe nur total überdämpft.

Wenn der Air Dämpfer nur ein Deluxe ist, würde ich dem SD Coil Select noch eine Chance geben. Härtere Feder - ich kann mir nicht vorstellen dass für 160mm bei 85kg eine 500 reicht. Zugstufe ganz auf und mal vorsichtig schauen ob er tendenziell kickt (also nicht gleich auf die große Jumpline).
 
Also ich fahr selbst ein Capra und hatte mittlerweile Float X, X2 und Super Deluxe Coil drinnen. Mit meinen 80kg bin ich da weit entfernt von komplett offenem Rebound. Besonders beim Super Deluxe.
 
Ja, ich sagte ja, Toleranzen sind möglich. Wenn ich bei zwei drei Klicks von offen bin, wird er zäh.

Ich hatte ihn zuerst mit 500er getestet, da war es sehr deutlich. Aber auch so mit 550er ist das Bike nicht gerade poppig. Da sucht aber auch jeder etwas anderes - nur packen sollte er halt nicht.
 
Doch, das ist bei einem progressiven Hinterbau wie beim Capra und dem SD durchaus so (87kg, 550 Feder, 170mm, 28% Sag).
Ending Stroke ist beim SD recht stramm, der kickt also nicht, aber er ist beim Ausfedern einfach sehr lahm. Wenn dann evtl noch Toleranzen reinspielen, geht der nicht weit genug offen um Packen zu verhindern.
Ich kenne die (alten) Superdeluxe nur total überdämpft.

Wenn der Air Dämpfer nur ein Deluxe ist, würde ich dem SD Coil Select noch eine Chance geben. Härtere Feder - ich kann mir nicht vorstellen dass für 160mm bei 85kg eine 500 reicht. Zugstufe ganz auf und mal vorsichtig schauen ob er tendenziell kickt (also nicht gleich auf die große Jumpline).
Ja härtere feder werde ich auf jeden Fall testen
Bis die da ist teste ich mal mit mehr Luft auf dem luftdämpfer.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich eine 550 nehme oder lieber doch eine 600
 
Dann ist der Rebound definitv nicht zu langsam wenn du ihn so weit aufdrehen kannst, dass er ein drittes Mal einfedern könnte.
 
Zurück
Oben Unten