RockShox ZEB MY2021 Thread

Mit meiner Pumpe hatte ich nach 50 HĂŒben ca. 20 - 25 psi in der ZEB 180 mm.
Da stimmt was nicht...🧐
Danke, sehr hilfreich. Die Gabel wird tatsĂ€chlich auch hĂ€rter, nur die Pumpe zeigt halt ewig 0 psi. Wenn ich dann bei ~30 psi gemĂ€ĂŸ Pumpe bin, habe ich das GefĂŒhl die Gabel ist hart genug fĂŒr mich (77kg). Wenn ich da deine 25 psi zuaddiere wurde das ja wenigstens grob hinkommen.

Habe jetzt mal das Schraderventil gewechselt, aber leider selbes Verhalten. Werde als nÀchstes eine andere Pumpe besorgen.. aber komisch ist das schon.
 

Anzeige

Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Du hast die Wahl:

Aller Jahre wieder auf Garantie/Kulanz ohne Gabel dastehen und irgendwann vielleicht gar keine mehr bekommen. Bis dahin aber immer wieder nen frischen Service on top.

Oder

1 Mal zu einem Federungsservice-Center mit "Antiknack-Service" und nie wieder Probleme, dann bleibt allerdings der Gabelservice zukĂŒnftig an dir hĂ€ngen.

:winken:
Kannst du hier einen Anbieter empfehlen? :)
 
Ich war mit meiner alten Pike bei Lemon shox, weil ich einen lÀngeren Shaft brauchte. Und seit diesem Umbau ist alles still.
Kann man machen, wenn man so ungefÀhr 2Wochen auf seine Gabel verzichten kann.
Das war zumindest meine Terminauskunft von Lemonshox fĂŒr diese Arbeit vor ca. 2Jahren. Feste Termine gabs nicht.
Bin dann zu MRC Trading. Fester Termin, 1Tag warten, neuer Schaft (ND tuned) drin.
 
Kann man machen, wenn man so ungefÀhr 2Wochen auf seine Gabel verzichten kann.
Das war zumindest meine Terminauskunft von Lemonshox fĂŒr diese Arbeit vor ca. 2Jahren. Feste Termine gabs nicht.
Bin dann zu MRC Trading. Fester Termin, 1Tag warten, neuer Schaft (ND tuned) drin.
Zeit spielte keine Rolle. :)
Und ich wollte den Intend stiffler Steuerrohr.
 
Den wollt ich eig. auch..
Technisch bestimmt ne super Lösung.
Aber das nicht vorhandene Terminmanagement von Lemonshox hat's verhindertđŸ€Ș.
 
Das oneup edc passt auch nur in den standard Schaft, der hard ist im Innendurchmesser zu klein.
 
6mm WandstÀrke...
wird halt eigentlich echt Zeit fĂŒr nen grĂ¶ĂŸeren Gabelschaftdurchmesser da unten.
 
So,
fahre jetzt eine Zeb select mit Charger 3.
Bin leider nach 3 Bikeparktagen nicht richtig zufrieden.
Buchsen sind kalibriert worden und ein kleiner Service. LÀuft schön weich. Die Fahrperformance ist wirklich gut, jedoch nicht wirklich besser als die Yari mit MSt Kartusche vorher. Minimal vielleicht.
Was mich jedoch echt stört. Die Gabel verprĂŒgelt meine HĂ€nde. Nach 4 Stunden taten die HandinnenflĂ€chen echt weh und vor allem kleiner und Ringfinger waren echt im Eimer.
HĂ€tte auch den Eindruck, dass es mir gefĂŒhlt die Gabel aus den HĂ€nden schlĂ€gt. War alleine unterwegs und habe mehrmals das Setup verĂ€ndert und probiert:
Bin stehen geblieben bei: 64 psi, hsc und lsc mittig. Zugstufe weiß ich gerade nicht.eher bouncig.
Gewicht 80kg fahrfertig auf einem Tyee 29 mit SDU Coil. Die Gabel kommt da irgendwie ĂŒberhaupt nicht mit dem Hinterbau mit.
Den einen verbauten Token habe ich zwischendurch ausgebaut, was es besser gemacht hat. Besonders problematisch sind steilere und verblocktere Abschnitte

Ideen? Das hatte ich so mit MST Kartusche In der Yari noch nie im Ansatz.

Erster Reflex: Ab zu MST, aber da gibt's erst im Juni Termine 😱
Beim Setup nochmal ein ganz anderer Ansatz?
 
So,
fahre jetzt eine Zeb select mit Charger 3.
Bin leider nach 3 Bikeparktagen nicht richtig zufrieden.
Buchsen sind kalibriert worden und ein kleiner Service. LÀuft schön weich. Die Fahrperformance ist wirklich gut, jedoch nicht wirklich besser als die Yari mit MSt Kartusche vorher. Minimal vielleicht.
Was mich jedoch echt stört. Die Gabel verprĂŒgelt meine HĂ€nde. Nach 4 Stunden taten die HandinnenflĂ€chen echt weh und vor allem kleiner und Ringfinger waren echt im Eimer.
HĂ€tte auch den Eindruck, dass es mir gefĂŒhlt die Gabel aus den HĂ€nden schlĂ€gt. War alleine unterwegs und habe mehrmals das Setup verĂ€ndert und probiert:
Bin stehen geblieben bei: 64 psi, hsc und lsc mittig. Zugstufe weiß ich gerade nicht.eher bouncig.
Gewicht 80kg fahrfertig auf einem Tyee 29 mit SDU Coil. Die Gabel kommt da irgendwie ĂŒberhaupt nicht mit dem Hinterbau mit.
Den einen verbauten Token habe ich zwischendurch ausgebaut, was es besser gemacht hat. Besonders problematisch sind steilere und verblocktere Abschnitte

Ideen? Das hatte ich so mit MST Kartusche In der Yari noch nie im Ansatz.

Erster Reflex: Ab zu MST, aber da gibt's erst im Juni Termine 😱
Beim Setup nochmal ein ganz anderer Ansatz?
Gabel auf Coil oder Luftfusion umbauen...
 
So,
fahre jetzt eine Zeb select mit Charger 3.
Bin leider nach 3 Bikeparktagen nicht richtig zufrieden.
Buchsen sind kalibriert worden und ein kleiner Service. LÀuft schön weich. Die Fahrperformance ist wirklich gut, jedoch nicht wirklich besser als die Yari mit MSt Kartusche vorher. Minimal vielleicht.
Was mich jedoch echt stört. Die Gabel verprĂŒgelt meine HĂ€nde. Nach 4 Stunden taten die HandinnenflĂ€chen echt weh und vor allem kleiner und Ringfinger waren echt im Eimer.
HĂ€tte auch den Eindruck, dass es mir gefĂŒhlt die Gabel aus den HĂ€nden schlĂ€gt. War alleine unterwegs und habe mehrmals das Setup verĂ€ndert und probiert:
Bin stehen geblieben bei: 64 psi, hsc und lsc mittig. Zugstufe weiß ich gerade nicht.eher bouncig.
Gewicht 80kg fahrfertig auf einem Tyee 29 mit SDU Coil. Die Gabel kommt da irgendwie ĂŒberhaupt nicht mit dem Hinterbau mit.
Den einen verbauten Token habe ich zwischendurch ausgebaut, was es besser gemacht hat. Besonders problematisch sind steilere und verblocktere Abschnitte

Ideen? Das hatte ich so mit MST Kartusche In der Yari noch nie im Ansatz.

Erster Reflex: Ab zu MST, aber da gibt's erst im Juni Termine 😱
Beim Setup nochmal ein ganz anderer Ansatz?
Hattest Du die gleichen Griffe wie sonst auch? Kleiner und Ringfinger hört sich nach Klammern an.
Mehr Zugstufe hast Du sicher probiert..?
 
Hattest Du die gleichen Griffe wie sonst auch? Kleiner und Ringfinger hört sich nach Klammern an.
Mehr Zugstufe hast Du sicher probiert..?
Also die sind neu, aber bin ich letztes Jahr auch gefahren Sqlab 70x. Die gibt's ja in zwei GrĂ¶ĂŸen,vllt liegt da ein ProblemđŸ€”
Zugstufe habe ich auch probiert, aber vielleicht ginge da noch mehr.
Klammern ist glaube ich der richtige Begriff fĂŒr das GefĂŒhl 👍
 
Klingt nach Zeb. Die DĂ€mpfung neigt bei insgesamt guter Performance zu High-Speed-Spikes. Ging mir genauso wie dir. HSC und LSC weiter öffnen hat das nicht besser gemacht, aber insgesamt fĂŒr unausgewogeneres Fahrverhalten gesorgt. => MST hilft.
 
Klingt nach Zeb. Die DĂ€mpfung neigt bei insgesamt guter Performance zu High-Speed-Spikes. Ging mir genauso wie dir. HSC und LSC weiter öffnen hat das nicht besser gemacht, aber insgesamt fĂŒr unausgewogeneres Fahrverhalten gesorgt. => MST hilft.
Was genau lÀsst man da bei MST an der Zeb machen?
Ich hab auch noch eine hier rumliegen aber wegen oben beschriebenem Verhalten lieber die alte Lyrik wieder montiert.
 
ZurĂŒck
Oben Unten