Rocky Mountain Blizzard 1993 [Projektsteckbrief]

Henning W

Eddie
Registriert
18. November 2001
Reaktionspunkte
67
Moin, Moin,

habe heute mein Rocky Mountain Blizzard Bj 1993 fertig geschraubt und möchte euch die Bilder vom aktuellen Aufbau nicht vorenthalten. Zunächst wollte ich ja die einzelnen Schritte dokumentieren, hatte mich aber im Laufe das Projekts dazu entschlossen das Rad fertig aufzubauen und dann erst hier zu Diskussion zu stellen.

Projektziel war es, ein MTB aufzubauen was "richtig" gefahren wird und nicht als "Ausstellungsrad" rumsteht, ein "Fahr"-rad sozusagen. Preisziel sollte so um die EUR 700,-- liegen.
Das Rad sollte zweckmäßig, funktional und robust, ohne NOS Teile aufgebaut werden. Trotzdem sollte alles im Klassikbereich bis 1996 bleiben.

Als Grundlage habe ich einen Rocky Mountain Blizzard Bj 1993 aus TrueTemper OX3 hergenommen, ein Stahlrahmen war für mich von Anfang an gesetzt. Zunächst wollte ich den Rahmen mit der Originalgabel Tange Prestige-Superlight aufbauen, hatte mich dann aber doch umentschieden und eine Federgabel verbaut.





Bei der Aussattung gab es dann mehrerer Alternativen von XTR bis XC pro und XT 735. Entschieden habe ich mich aber dann für eine XT 737/739. Aus meiner Sicht ist das eine eher unauffällige Gruppe, die technisch aber absolut solide gemacht ist und die Option V-Brake zulässt. V-Brake sollte es werden (erste Serie), weil einfach Top-Bremsleistung und schöne Mechanik. Dummerweise hatte ich, außer Schaltwerk, kein einziges Teil und musste alles zukaufen.

Da der Rahmen farblich relativ schlicht ist, gab es bei den Anbauteilen nicht allzu viele Möglichkeiten. Habe mich für einen silbernen Steuersatz, Vorbau und Lenker (aktuell Ritchey WCS wird noch getauscht) entscheiden. Die Felgen ebenfalls in silber mit Skinwall Reifen. Die Außenhülle wollte ich erst in weiß verlegen habe mich aber dann für schwarz entscheiden. Eventuell ändere ich aber hier noch die vorderen Hüllen in weiß und lasse nur den hinteren Teil in schwarz.

Im Detail ist es dann wie folgt aufgebaut:

Rahmen: 1993er Rocky Mountain Blizzard 20"
Gabeln: Mag 21 (Farbe Champagner) Bj 1996
Vorbau: 1993er Syncros Cattlehead, poliert 140mm, 0°
Headset: 1995er Race Face Real Seal 1-1/8", silber
Lenker: Ritchey WCS (Farbe Champagner)
Nabe VR: Shimano XT HB-M737, 32-Loch
Nabe HR: Shimano XT FH-M737, 32-Loch
Kassette: Shimano XT CS-M737 11-28
Felge VR: Sun CR18
Felge HR: Sun CR18
Reifen: Ritchey Megabite SC 1,9 Kevlar (HR)
Reifen: Ritchey Megabite SC 2.1 Kevlar (VR)
Schaltung: Shimano XT II Daumenschalter SL-M732
Schaltwerk: Shimano XT RD-M737
Umwerfer: Shimano XT FD-M737; 28,6; TP
Bremshebel: Shimano XT BL-M 739
Bremsen VR: Shimano XT BR-M739 (erste Serie)
Bremsen HR: Shimano XT BR-M739 (erste Serie)
Kurbeln: Shimano XT FC-M737
Innenlager: Shimano LX BB-UN 51; BSA; 68/107
Sattel: Flite
Sattelstütze: 1992er Syncros 7075 (Schrift hinten)
Lenkerhörnchen: Control Tech, silber (lang)
Pedale: LX PD-M525

Bilder (weitere Bilder im Album):









Im Ergebnis gefällt mit das Rad richtig gut und ist so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte. Preisziel habe ich leider deutlich überschritten. Grob überschlagen liegt das Ganze so etwa bei EUR 950,--. Liegt wohl daran das der Rahmen als Grundlage schon recht teuer war und das ich viele Teile über die Bucht beschaffen musste. Einfach ein "Ehrliches" Fahrrad ohne viel "Schnick-Schnack". Nach einer kurzen Probefahrt habe ich eben noch den Megabite 2,1 aufs Vorderrad und den 1,9:er aufs Hinterrad montiert. Gibt einfach besser Dämpfung vorne. So, dass wars ! Jetzt gibts erst mal ein Oettinger Bier passen zum Rad, "Ehrliches" Bier ohne viel "Schnick-Schnack".

Ok Gentleman, please shoot your comments !

Stay tuned ........... Eddie
 
Moin!

im Gegensatz zu dem Rad bereitet mir dieses Bier Kopfschmerzen-auch in homöopatischen Dosen :lol:
Schönes "ehrliches" Bike, wie du schon sagtest...
Das einzige, was ich neben dem Lenker ändern würde, wäre ein paar Blackwalls aufziehen. Die Skinwalls stören ein wenig die schwarz-weiß-Optik...
MMn :)

Ciao, Splat
 
Mir gefällt es gut. Bei einem Ausstellungsrad würde ich teilweise andere Komponenten verbauen aber für einen Rad welches ohne Reue gefahren werden soll ist die Auswahl gut.
Als Alternative zu Oettinger empfehle ich Nörten-Hardenberger, ehrlicher gehts nicht mehr:)
 
Beim Thema Gebrauchsrad habe ich immer wieder das Problem dass die inzwischen immer schwerer aufzutreibenden Skinwall Reifen zu montieren um nach der dritten Schlammfahrt festzustellen, dass es einfach nur schade ums Material ist. Aus diesem Grund und weil ich finde dass schwarze Reifen besser zu den silbernen Teilen passen würde ich Blackwalls verbauen. Dann machts gleich noch mal mehr Spaß durch den Dreck fahren. Und dafür sind die Blizzards ja gemacht worden...

Für ein Showrad wofür das Blizzard nur bedingt geeignet scheint würde ich Vorbau, Steuersatz, Gabelbrücke und Lenker noch gegen dunkle Materie tauschen und die Barends weglassen. Aber wer will das schon... Viel Spaß beim Trail pflügen!

Grüße Horst :)
 
Das Einzige, was mir wirklich Kopfschmerzen macht, sind die V-brakes. Ich kann mich einfach nicht mit der asymmetrischen Optik anfreunden. Aber OK, wenns alltagstauglich sein soll, muß man Kompromisse machen...

Vielleicht die Gabel noch in weiß, hmmm.... mit weißer Folie aus dem Automobilbereich ab-tapen....und blackwalls, da stimme ich den Vorschreibern zu. :daumen:

Ansonsten, sehr schönes Rad, gefällt mir gut!
 
bei alten rocky's werde ich schwach. bei dem 93er sowieso. der rahmen hing beim rad smidt in darmstadt lange im fenster und flüsterte immer, bitte kauf mich. ging nicht....
alles gut. aber mit den schön gemachten aber zu klobigen syncros vorbauten habe ich probleme.
gruß volkmar
 
also dann geb ich auch mal meinen senf dazu.

auf jeden fall einen schwarzen vorbau dran. denn im buch der friesen steht geschrieben das sattelstütze und vorbau die gleiche farbe haben müssen! wat will man da machen.
und die skinnwalls ab, in einen karton gesteckt und zu mir geschickt. also auf jeden fall blackwalls. und die v brakes find ich auch doof zumal er ja den canti anschlag hat. den sollte man auf keinen fall umgehen. das wäre dann eine verletzung des (bremsen ) dienstweges und das geht mal garnicht.
viel spass damit, gruss kay
 
Ich werde es mal mit Blackwalls versuchen. Ich wollte nicht zuviel schwarz am Rad verbauen, deshalb die Skinwalls. Der Rahmen ist ja hinten in schwarz und vorne weiß. Entsprechend war für mich eine schwarz Stütze erste Wahl, hätte natürlich gerne mal eine silberne Stütze probiert aber da ich keine habe bleibts wohl bei der schwarzen. Das ganze sollte auch eher Budget freundlich werden, was es letztendlich leider doch nicht geworden ist.
Die Optik des vorderen Teils sollte nicht durch schwarze Teile gestört werden, den wollte ich einfach etwas heller lassen. Deshalb auch der silberne Steuersatz, Vorbau, Lenker und BarEnds. Anbei mal eine paar Bilder vom 93:er Blizzard die mir als Anregung gedient hatten. Man sieht z.B. -in den Bildern 2 und 3- was die Farbe der Gabel ausmacht. Persönlich gefällt mir die weiße Gabel aus Bild 2 besser, obwohl nicht Original. Mir hat es eigentlich noch nie gefallen, wenn zwischen Gabel und Steuerrohr der Farbverlauf zu krass ausfällt. Im Bild 2 sieht man dann auch die Optik mit schwarzem Vorbau und silberner Stütze und im Gegensatz dazu meins in Bild 6. In Bild 5 übrigens eins ohne Decals und mit silbernen Stütze und Vorbau.

Original aus 1993:er Katalog:


Bild 2)


Bild 3)


Bild 4)


Bild 5)


Bild 6)


Bei den 737/739 Teilen kann man geteilter Meinung sein. Wie ich schon geschrieben hatte, die 737/739 ist eigentlich eine Gruppe die -wie ich finde- zu unrecht ein Schattendasein fristet. Optisch eher unauffällig aber technisch wirklich robust und in seiner Gesamtheit stimmig. Das sich an der V-Brake die Geister scheiden war mir klar ! Aber auch hier bekommt man maximale Performance zu einem angemessenen Preis. Wollte eigentlich erst eine DiaCompe 987 mit passenden DiaCompe Hebeln verbauen, hab mich dann aber für die bessere Bremsleistung entschieden.
Die Blizzard's waren für mich eigentlich nie so die "Showbikes" wie z.B. Altitude, d.h. mit den ganzen Edelteilen aufgebaut, sondern gingen mehr in Richtung "Ackergaul". Allein schon der Rahmen wiegt gut über 2kg, weshalb auch keine filigranen Teile passen.

Eddie
 
Ich finds richtig gut gelungen. Das Rad ist in erster Linie zum spaßigen f a h r e n gebaut, und zu Lösungen wie Federgabel und Ahead und Parallax gehen V-Brakes auch klar. So sind doch sehr viele Bikes rumgefahren, als man eben den guten Rahmen mit genau diesen Teilen gepimpt hat. Das ist kein Katalogaufbau, ist halt nach persönlichem Gusto. Den Einsatz von schwarz/silber/weiss find ich sehr stimmig. Diese Lackierung knallt erst mit schwarzer Stütze richtig. Logischerweise wäre die Gabel dann hell, und das zieht sich ins Cokpit durch. Nö, sehr geil geworden, muss ich sagen. Ambivalenz bei den Skinwalls: hier hört Deine Philosophie der Funktionalität auf und das passt nicht 100%: schade drum – sieht aber geil aus!
 
Hallo,

mir gefällt es sehr gut. Blizzards sind immer wieder schön anzuschauen.

Ich finde den Aufbau auch sehr gelungen.:daumen:

Nur über den Steuersatz u. die Reifen würde ich mal nachdenke, vlt. auch noch über die Gabel und wenn Du Dich nicht für eine Farbe entscheiden kannst wie wäre es denn dann mit dieser:





Gruß Stefan
 
Bei der Gabel habe ich noch die Original Gabel in petto. Wollte aber mit A-Head und Federgabel aufbauen und da kam halt mal nur die MAG21 in Frage.

@Koe: Ist das eine Struts in Biketech Lackierung ?

Die Skinwalls kommen runter ! Da habt ihr mich überzeugt :daumen: Bilder folgen !

Eddie
 
@Koe: Ist das eine Struts in Biketech Lackierung ?

die lag beim storck ausverkauf rum, ist lt. auskunft ne struts.hat aber oben nicht die deckel, sondern ist zu und die standrohre verlaufen nach unten etwas schmäler. obs ne bike tech lackierung ist kann ich dir nicht sagen.schaftlänge ist ca. 16cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es nach Freude am Fahren aus. Keine Edelteile über die man sich den Kopf zerbrechen muß, das Bike kann ruhig auch mal ein paar Wochen mit Schlammkruste in der Ecke stehen, ohne daß Du Dir Gedanken machen musst, ob da jetzt was wegkorrodiert - netter Ackergaul, wie Du ja schon schriebst. Schlicht, aber es fährt ja immerhin ;).
 
Hallo,
bin auf der Suche nach genau diesem Rahmen in der Größe. Bin während meiner Internetrecherche auf deinen Artikel gestoßen. Vielleicht kannst du mir einen Tip geben, wo ich nochmal intensiv wegen eines solchen Rahmens nachforschen kann. Habe noch Verwandt in Vancouver. Vielleicht hilft das weiter?
Sollte dieses Rad aud irgendeinem Grund mal bei dir zum Vertkauf stehen, stehe ich jederzeit zur Verfügung mit der Garantie einer sorgfältigen Pflege.
Danke für deine Mühe.
Gruß Tim:)
 
Morgen,

sind die Rahmen wirklich so schwer zu bekommen? Meiner hing damals zwei Jahre im Radladen weil den keiner wollte und wurde just in dem Moment wo mein geliebter Sator Rahmen brach (ich könnt heute noch heulen) auf 499,- DM reduziert.

Wenn mein Yeti Ultimate fertig ist werde ich mich um das Rocky kümmern. Das hat in den letzten Jahren nich viel mehr als Kilometer und Kettenöl bekommen.

Gruss /// Ole
 
Hi Tim - ich werd's mir merken ! Gießen ist ja nicht so weit weg, da müsste ich's noch nicht mal verpacken !

:daumen: Eddie
 
Zurück
Oben Unten