Rocky Mountain ETS X Thread

Hallo liebe RM Gemeinde,

habe heute beim stöbern bei meinem Händler ein RM ETS-X 70 gesehen.
Bike hat mir sofort sehr gut gefallen.
Der Preis übrigens auch. Auszeichnung ehemals 4190 € jetzt 2090 €.
Bin das Teil dann auch mal probegafahren. Fazit: alles wunderbar.
Doch was ich heute hier im Thread teilweise lesen musste, hat mich schon ziemlich
nachdenklich gestimmt. Ist da doch die Rede von einigen Rahmenbrüchen bzw.
der Ursache solcher ( Risse ) etc.
Habe nicht alle beiträge gelesen, aber habe festgestellt, dass am Anfang teilweise
euphorisch über das Bike berichtet wurde und zum Ende hin die Kritiken immer schlechter wurden.
Hierzu einigeFragen:
wird das Bike denn überhaupt noch hergestellt ? wenn nein, wann wurde die Produktion eingestellt ? und soll ich das Bike nun erwerben oder lieber die Finge davon lassen ?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus

Humpjumper
 
Eingestellt wurde es mit dem 2008´er Modell.
Also ich kann es empfehlen, will zwar meins verkaufen das hat aber nichts mit der Qualität zu tun.
 
Hallo liebe RM Gemeinde,

habe heute beim stöbern bei meinem Händler ein RM ETS-X 70 gesehen.
Bike hat mir sofort sehr gut gefallen.
Der Preis übrigens auch. Auszeichnung ehemals 4190 € jetzt 2090 €.
Bin das Teil dann auch mal probegafahren. Fazit: alles wunderbar.
Doch was ich heute hier im Thread teilweise lesen musste, hat mich schon ziemlich
nachdenklich gestimmt. Ist da doch die Rede von einigen Rahmenbrüchen bzw.
der Ursache solcher ( Risse ) etc.
Habe nicht alle beiträge gelesen, aber habe festgestellt, dass am Anfang teilweise
euphorisch über das Bike berichtet wurde und zum Ende hin die Kritiken immer schlechter wurden.
Hierzu einigeFragen:
wird das Bike denn überhaupt noch hergestellt ? wenn nein, wann wurde die Produktion eingestellt ? und soll ich das Bike nun erwerben oder lieber die Finge davon lassen ?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus

Humpjumper

ich sag mal bei dem Preis kannst du eigentlich nichts falsch machen. Die Komponenten sind alle top und falls der Rahmen innerhalb der ersten fünf Jahre bricht wird er dir vermutlich durch einen Altitude Rahmen ersetzt. Probleme mit Rissen traten hauptsächlich in älteren Serien auf. Die 2007/2008 er scheinen recht robust zu sein.
 
Eingestellt wurde es mit dem 2008´er Modell.
Also ich kann es empfehlen, will zwar meins verkaufen das hat aber nichts mit der Qualität zu tun.

Mach mal ein Foto vom Tretlager- Dämpferbereich.
Die aufgeschweißte Konstuktion auf dem Sattelrohr sollte von der Wippenaufnahme bis zur unteren Dämpferaufnahme durchgegehend sein.

Also kein Stück des Sattelrohres dazwischen alleine tragend. Das ist in der Vergangenheit gerissen.
Hier addieren sich die Zugkräfte vom Fahren mit denen, die der Dämpfer noch zusätzlich einleitet.
Das war dann oft auf Dauer zuviel für das Sattelrohr.
 
@ Humpjumper:

Du musst bedenken dass sich hier im Forum überwiegend Leute melden die Probleme mit ihrem Rad haben, daher ist das ganze nicht repräsentativ für sämtliche ETS-X die weltweit durch die Pampa rollen.
Klar kann man die Rahmenbrüche nicht als Unfug abtun, aber ich denke mal dass die allermeisten ETS-X Besitzer glücklich mit ihren Bikes sind.
Mein ETS-X ist von 2006, bin zwar nicht der absolute Kilometerfresser, aber wenn ich unterwegs bin, dann sehr gerne etwas ruppiger und bisher macht das Bike alles anstandslos mit :)
Wenn dir das Bike also gefällt würde ich bei dem Preis durchaus zuschlagen !
 
Danke an alle,

die mir die Entscheidung zum Kauf des Bike's leicht gemacht haben,
aber auch an diejenigen, die aufgrund ihrer Erfahrung bzw. ihrer
Fachkentnisse mir zum Kauf abgeraten haben.

Letztendlich ( wurde mir erst jetzt klar ) war die Entscheidung pro
RM ETC-X70 schon gefallen. Manche Dinge kann man wohl nicht erklären
und muss sich auf diese wohl einlassen.

Kurzum Bike ist seit Heute mein.
Unter Fotos gibt es auch ein ( wenn auch etwas unscharfes ) Foto von besagtem
Bike zu sehen.

Nochmals Danke an alle.

Euer Humpjumper
 
Hallo, besten Gruß an alle ETS-X Fans!
Ich biete derzeit einen neuen ETS-X 70 18" Rahmen aus dem aktuellsten Jahrgang (2008) im Bikmarkt an. Der Rahmen ist nagelneu, ungefahren und mit dem Carbon Hinterbau wirklich wunderschön. Bei Interesse einfach mal einen Blick in den Bikemarkt werfen:

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/250382/cat/46

Wer die Gelegenheit nutzen will sich ein ETS-X aufzubauen, dem kann ich auch noch ein paar passende, hochwertige Komponenten zusätzlich anbieten (Talas RLC, Easton EC70 Sattelstütze im passenden Durchmesser, Acros AH-02 Steuersatz, Tune Würger, Selle Italia SLR TT, XTR Umwerfer...)
Beim Preis wird man sich bestimmt so einig dass es sich lohnt :)
 
Komisch, die Umlenkhebel der Schwinge sehen so gar nicht nach 2008 aus.
Irgendwie sind die so dunkel eloxiert, außerdem waren die 2008 anders gefräst.
Schaut eher wie die 115mm Travel Umlenkhebel von 2005 aus.
Was ist da passiert?
Ist der Tauschrahmen so von RM gekommen?
 
Hallo,

ich werde in den nächsten Tagen meinen ETS-X 70 Rahmen im Bikemarkt einstellen. Also wer Interesse hat kann sich ja schon mal meine Fotos ansehen. Der Rahmen ist ein Tauschrahmen und brandneu erst max. 200 km gelaufen.

Rahmengrösse ist 20,5"

:D
 
Hi, die Schwinge ist vom Vorgängermodell (2006 Midseason) auch mit 130mm Federweg. Die Eloxierarbeiten hab ich nachträglich machen lassen. Die Schwingen waren ursprünglich Alu natur.
 
Ursprünglich hab ich das 2006er Midseason Modell gefahren. Der Rahmen hat allerdings die letzte Saison den Riss am Sitzrohr bekommen, auf den man bei den alten Modelljahren ja scheinbar warten kann. Die Garantieabwicklung war wie ich erwartet hatte unkompliziert.
Ich hab allerdings nur den Hauptrahmen und den Hinterbau neu bekommen. Meine Schwingen und den Dämpfer haben sie mir wieder eingebaut. So kommts :)
 
Hallo zusammen,

verkaufe schweren Herzens mein ETS-X 70. Bekomme am Mittwoch mein fertig aufgebautes 07er Element Team, deswegen muss das ETS-X leider weichen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150423922813&ssPageName=STRK:MESELX:IT

oder
!BoePTowBmk~$(KGrHgoH-C!EjlLl0g6UBLnkw0jL(!~~_12.JPG


Wenn jemand Interesse hat :)
 
Hier mal ein Update betreffs der Carbonschwinge:
http://www.mtb-news.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=6142333
Hab mir jetzt auch eine zugelegt und gleich gewogen:


Die 24g Unterschied sind ja nicht ausschlaggebend, aber wenn die Carbonschwinge wirklich steifer ist, behalt ich sie.
Montieren kann ich die Schwinge leider noch nicht, da braucht man an der oberen Aufnahme längere Bolzen.
Die muss ich noch besorgen, dann folgt ein Fahrbericht.
 
übel, schade :(

Bin gerade dabei einen gebrauchten, wenig gefahrenen, ETS-X 70 Rahmen aufzubauen. Mit 100 mm Gabel vorne und in der 3,5" Position hinten. Erwarte mir jetzt keine Wunderdinge, aber ein wengerl halten darf er schon :D

Dazu habe ich eine Frage: wie kann ich die Bremsleitung am Oberrohr ordentlich festmachen. Bei mir gibts keine Möglichkeit die Leitung mit einem Kabelbinder zu fixieren, und die Leitung selbst hält im Anschlag auch nicht, dafür ist der Durchmesser zu groß, wie habt ihr das gemacht ?

Danke schon mal.
 
wenn's bei mir so aussehen würde, dann würde ich es auch so befestigen, aber die Zugführung sieht bei mir etwas anders aus, da gibt es keine Möglichkeit diese clips zu verwenden, oder Kabelbinder.

Ich mach mal Fotos, da sieht man was ich meine.
 
Zurück
Oben Unten