Rocky Mountain Slayer SXC Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bestmove:schon den ersten Ausritt ins Gelände gemacht? Wie fühlt es sich an??
Wandlerin:Gewicht und Rahmengröße??
Bergauf??
Bin im Festtagsstress und daher leider etwas kurz angebunden.
Ja,Jungfernfahrt durchgeführt.Strecke:30Km(90% schnelle Trails mit vielen Wurzeln),950Hm.Fazit:ein Traum:love:,absolut tourentauglich.
Rahmen=19`,Gewicht=14,3 Kg Hier schlägt die schwere hope moto mächtig zu Buche (egal,wird eben mehr trainiert und abgespeckt).
Frohe Weihnachten
Nadhorn
 
Hi Nadhorn,

gefällt mir sehr gut Dein Bike !!!
Kannst Du schon was zu der Hope sagen, möcht ich mir nämlich auch für mein SXC zulegen. Deinem Aufbau zufolge (der meinen Gedanken sehr ähnelt) werde ich dann mit 20,5 Zoll wohl auch so bei fast 15 kg landen - mist.
Hast Dir schonmal überlegt die Bremsleitungen in schwarz zu wählen?

Wegen dem Flaschenhalter wirst auf jeden Fall noch froh sein, den dort zu haben wenn´s auf den nächsten Alpencross geht und Du bissel weniger Gewicht auf´m Rücken hast. Ausserdem lässt sich aus ner Trinkblase die Schaltung bei dem derzeitigen Schmotter draussen nicht wirklich gut "sauber"spritzen ;-)

Mein Rahmen is nun auch da, wird aber noch bis Mitte Januar dauern bis ich zum Aufbau komm ;-(
 
Ich glaub in meinem 18'' New Slayer würde es auch eng werden. Aber ich fahr damit ja auch keinen Alpencross, dafür hab ich ja noch ein Radl ;)

Gruß
Martin
 
Hallo Hard Rocky,
danke für das Kompliment.Da Bestmove (Gruß an dieser Stelle )ja einen ähnlichen Aufbau gewählt hat können wir ja wohl nicht grundsätzlich falsch liegen.
Mit der "Kritik" am Flaschenhalter kann ich gut leben. Meine Kinder haben den "Mangel"ebenfalls erkannt und mir deshalb zu Weihnachten einen neuen Trinkrucksack geschenkt.;)
Zur Bremse. Als Schwergewicht (über 90 Kg ) und "Vielbremser" habe ich mich nach intensivem Abwägen für die moto V2 und gegen die Louise 2007 entschieden, da ich glaube das diese Bremse für meine Bedürfnisse die bessere Wahl darstellt.Darüber hinaus ist sie auch optisch und technisch ein echter Leckerbissen.Das erhebliche Mehrgewicht muss ich dafür leider zähneknirschend in Kauf nehmen. Da ich vorher ein ETSX 90 mit knapp 13 Kg gefahren bin, muss ich mich aber sowieso erst noch an das Mehrgewicht des SXC gewöhnen.
Der Anbau der Bremse war einfach und absolut schleiffrei möglich. Auch uneingefahren (bisher ca.150 km) vermittelt die Bremse „Wurfankerfeeling“ und ist trotz ihrer enormen Bremskraft ganz hervorragend zu dosieren.:daumen: Weitere Erfahrungen (wie z. B. Standfestigkeit etc.)liegen bisher noch nicht vor.Die Bremse wird mit Stahlflexleitung (im Gegensatz zu Magura ummantelt) ausgeliefert. Ich habe daher auch bisher noch nicht über eine schwarze Leitung nachgedacht. Sollte ich ? Fragst du aus optischen oder eher funktionalen Gründen?
Gruß
Hans
 
Hallo Hans,

brave Kinder hast Du ;)
bei mir gabs dafür ne Klingel :daumen:

Als Leidensgenosse bezüglich Schwergewicht ist das auch mein Beweggrund für die Hope, die Optik natürlich auch :love:

Aber was soll ich sagen wegen des Gewichtes, ich komm von 11,5kg von meinem Heavy Tools ... das sind mal locker 40% Mehrgewicht am Bike :heul:

Die Frage bezüglich Farbe war aus rein optischen Gründen, da sonst an Deinem Bike ja kein oder nur wenig silber/hellgrau/chrom dran is. Dachte die Leitungen gibts auch in schwarz.

Gruß Marco
 
Hallo liebe Freunde der Geldverschwendung ... ich hab hier mal ein kleines Update zum Aufbau. Scheinbar gibt es Probleme mit dem Umwerfer FD-M970 XTR, so wie das im Moment aussieht kommt man an die Schraube zum Zug spannen nicht heran :(

und bitte nicht nervös werden, das mit dem Flaschenhalter ist ein Test ;)
 

Anhänge

  • sxc-aufbau.jpg
    sxc-aufbau.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 409
  • sxc-aufbau2.jpg
    sxc-aufbau2.jpg
    52 KB · Aufrufe: 342
  • sxc-umwerfer.jpg
    sxc-umwerfer.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 321
Wenn man sich ein RM bzw. schöne und meist auch teure Teile kauft dann ist das keine Geldverschwendung sondern nur eine andere Form sein Geld sinnvoll zu investieren:D

bis jetzt sehr schön besonders die Pedale
 
Hey bestmove,
Dein bike wird sicher abaritg! Ich mag Geldverschwendung, besonders bei Rockys. Leider kann ich mirs leider fast nie leisten :D
 
Hallo zusammen,
mich interessiert das Bike auch, ups für meine Freundin.
Wenn ich ehrlich bin, dann kann ich die ganze Diskussion um leicht nicht wirklich verstehen, wenn das oben beschriebene Bike mit den CC LRS schon 14kg wiegt, dann wird das mir nem richtigen Enduro Satz und vor alllem passenden Reifen nicht unter 15 kg wiegen??
Weiss jemand, was der Rahmen mit Dämpfer in der Größe M wiegt?
Vom Einsaatzzweck her würds aber gut passen.
Bikulus
 
Hi Dieter,

der Rahmen wiegt in 18'' um die 3,4kg und hängt zur Zeit beim Helmut im Schaufenster (wenn Du ihn mal anfassen willst).
Ich denke, 15kg sind mit nem halbwegs stabilen Aufbau durchaus denkbar. Schätze mal, meins wird mit dem neuen LRS auf 15,4kg kommen.

Gruß
Martin
 
Wenn ich ehrlich bin, dann kann ich die ganze Diskussion um leicht nicht wirklich verstehen, wenn das oben beschriebene Bike mit den CC LRS schon 14kg wiegt, dann wird das mir nem richtigen Enduro Satz und vor alllem passenden Reifen nicht unter 15 kg wiegen??
Weiss jemand, was der Rahmen mit Dämpfer in der Größe M wiegt?
Vom Einsaatzzweck her würds aber gut passen.
Bikulus
Hi bikulus,
der SXC Rahmen wiegt in 18" 3,6Kg (inkl.Dämpfer) selbst gewogen! Nach meinen Berechnungen wird mein Bike mit Enduro LRS (EX1750) ca.14Kg wiegen inkl. Pedalen!! Genaue Werte gibs, wenn es fertig ist ...

soederbohm schrieb:
Ich denke, 15kg sind mit nem halbwegs stabilen Aufbau durchaus denkbar. Schätze mal, meins wird mit dem neuen LRS auf 15,4kg kommen.
Oha, hast du auch ein SXC in der Pipeline ??
 
Ehrlich gesagt finde ich die Gewichte von denen ihr das sprecht recht heftig!
Ich meine, wer das Bike echt light FR / Enduro einsetzt...okay...aber nutzen die meisten es nicht als "zahmen" Tourer? Und wäre dann etwas schlankeres nicht vll angemessener? Nur mal so ein Gedanke...
 
Nein, nein, mein SXC wirds nicht (ich liebe mein New Slayer Canuck viel zu sehr dafür), aber ein Spezl wirds sich wohl aufbauen.

Wg. dem Gewicht: Ich denke, wenn man es wirklich konsequent auf Touren trimmt kommt man auch auf deutlich leitere Gewichte. Bei mir steht vor allem auch die Stabilität im Vordergrund, da mein Baby im kommenden Frühjahr ja auch mal im Bikepark bewegt werden will. Deshalb gehen für mich die über 15kg i.O.

Gruß
Martin
 
Ehrlich gesagt finde ich die Gewichte von denen ihr das sprecht recht heftig! Ich meine, wer das Bike echt light FR / Enduro einsetzt...okay...aber nutzen die meisten es nicht als "zahmen" Tourer? Und wäre dann etwas schlankeres nicht vll angemessener? Nur mal so ein Gedanke...
Wo siehst du zahme Tourer?? Ich will was stabiles, worauf ich mich verlassen kann und es soll halt tourentauglich sein, daher muss man das Gewicht im Auge behalten. Zu 70-80% werden es wohl zahme Touren sein aber für die restlichen 20-30% will ich mir kein anderes Bike kaufen! Ich sehe im SXC den perfekten Kompromiß für dieses, mein Einsatzgebiet!!
 
Sodala, musste den Shimano M970 XTR Umwerfer tauschen und auf nen XT downgraden, der passt nun. Kann das noch jemand bestätigen das am SXC kein XTR Umwerfer gefahren werden kann?? Find ich schon merkwürdig ...
 
Also soviel leichter ist der SXC Rahmen gegenüber den altenneuen Slayer Rahmen auch nicht - hätte gedacht, dass es mehr ist!
New Slayer : 3860g in 19" (selbst gewogen)
Slayer SXC incl. Dämpfer : 3658g in 18" (Biketest 0207)
--------------------------------------------
nicht einmal 200g wenn man dann noch die unterschiedlichen Rahmengrößen berrücksichtigt!
 
Ist aber nicht soooo überraschend, schau dir mal die massiven Kettenstreben des SXC an, da liegt viel Gewicht, das sie durch das Weglassen der Verstrebung zwischen Ketten- und Sitzstrebe und durch die Carbon-Sitzstreben vermeintlich eingespart haben.
 
Hallo
mich würde mal interessieren, ob man die Sattelstütze richtig tief reinbringt?? Könnte ziemlich schnell zum Problem beim Dämpfer werden?
Kann man ev. auch beruhigt andere leichtere Dämpfer fahren, hat da jemand Erfahrungen? Würde ja auch gut sein fürs Gewicht.
Gruß
Bikulus
 
Hallo, ich bin ein weiterer Slayer SXC - Interessent und hab mich deshalb mal hier angemeldet.

Bin bisher nur kurz probegefahren - mit einem SXC50 - Ich interessiere mich aber eigentlich mehr für das SXC70. Ich war vor allem vom Hinterbau spontan begeistert

Zu Dämpfern und Gewichten:

Der Rahmen inkl Dämpfer ist beim SXC auch deshalb nicht viel leichter als beim New-Slayer weil ein um die 200g schwererer Dämpfer eingebaut ist.
Beim SXC 50 ist ein leichterer RP23 verbaut, da müssten dann tatsächlich um die 3,4Kg Rahmengewicht möglich sein.
Hat schonmal jemand den 19er Rahmen mit DHX-Dämpfer gewogen?

Generell muss ich sagen möchte ich persönlich auch lieber ein paar Stabilitätsreserven fürs Grobe als dass ich der schnellste bergauf bin. Ich denke zwischen 14 und 15 Kg ist ein guter Kompromiss. Ich bin kürzlich mit einem 15,5Kg Nomad von einem Freund gefahren und war überrascht, wie wenig Gewichtsunterschied da zu meinem 13Kg Tourenfully am Berg zu spüren war.

Was haltet Ihr von dem Ergebnis im Enduro-Test in der Bike? War ja nicht ganz ohne Makel. Was ist von dem rel. schlechten Ergebnis bei der Lack-Wertung zu halten? Und von der eher im Mittelfeld liegenden Rahmensteifigkeit? gebt Ihr überhaupt etwas auf solche Tests? Mir kommt es manchmal so vor, als bekäme der die besten Wertungen, der die teuersten Anzeigen bucht.
 
Hi XChris,
dann willkommen in der SXC-Gemeinde, zumindest für den Fall dass Du auch zuschlägst.
Den Test hab ich auch gelesen ... aber es ist halt wie immer. Weder Du noch ich haben das dort konfigurierte SXC (oder zum Vergleich eins der anderen Bikes) getestet sondern ein paar Tester von der Zeitschrift. Soll heißen, weder Dein Poppes noch Dein Fahrstiel wurden da abgecheckt. Dass die Jungs auf Basis der Anzahl der geschalteten Anzeigen oder so werten, möchte ich gar nicht unterstellen.
ABER eines ist schon fraglich, wie kann man ein Rahmenkit nur so zusammenstellen (Räder, Reifen, Gabel und Bremse), jetzt hat man so ein (in meinen Augen) tolles Bike und stellt es so mittelmäßig zusammen. Zb 4 Punkte Abzug wegen den Reifen usw. bei der Gabel genau das gleiche.
Bei einem VERGLEICHBAREN Test erwarte ich schon, dass ein paar Variablen bei allen Bikes dann auch gleich sind um genau das zu testen was getestet werden soll - nämlich das Bike.
Ob Du nun mit dem SXC70 (was ich auch optisch auch ganz schick finde) nun besser dran bist mit den dort verbauten Komponenten weiß ich nicht aber ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen diese auf Deine Bedürfnisse abzustimmen.
Grüße Marco


Hallo, ich bin ein weiterer Slayer SXC - Interessent und hab mich deshalb mal hier angemeldet.

Bin bisher nur kurz probegefahren - mit einem SXC50 - Ich interessiere mich aber eigentlich mehr für das SXC70. Ich war vor allem vom Hinterbau spontan begeistert

Zu Dämpfern und Gewichten:

Der Rahmen inkl Dämpfer ist beim SXC auch deshalb nicht viel leichter als beim New-Slayer weil ein um die 200g schwererer Dämpfer eingebaut ist.
Beim SXC 50 ist ein leichterer RP23 verbaut, da müssten dann tatsächlich um die 3,4Kg Rahmengewicht möglich sein.
Hat schonmal jemand den 19er Rahmen mit DHX-Dämpfer gewogen?

Generell muss ich sagen möchte ich persönlich auch lieber ein paar Stabilitätsreserven fürs Grobe als dass ich der schnellste bergauf bin. Ich denke zwischen 14 und 15 Kg ist ein guter Kompromiss. Ich bin kürzlich mit einem 15,5Kg Nomad von einem Freund gefahren und war überrascht, wie wenig Gewichtsunterschied da zu meinem 13Kg Tourenfully am Berg zu spüren war.

Was haltet Ihr von dem Ergebnis im Enduro-Test in der Bike? War ja nicht ganz ohne Makel. Was ist von dem rel. schlechten Ergebnis bei der Lack-Wertung zu halten? Und von der eher im Mittelfeld liegenden Rahmensteifigkeit? gebt Ihr überhaupt etwas auf solche Tests? Mir kommt es manchmal so vor, als bekäme der die besten Wertungen, der die teuersten Anzeigen bucht.
 
ABER eines ist schon fraglich, wie kann man ein Rahmenkit nur so zusammenstellen (Räder, Reifen, Gabel und Bremse), jetzt hat man so ein (in meinen Augen) tolles Bike und stellt es so mittelmäßig zusammen. Zb 4 Punkte Abzug wegen den Reifen usw. bei der Gabel genau das gleiche.
Bei einem VERGLEICHBAREN Test erwarte ich schon, dass ein paar Variablen bei allen Bikes dann auch gleich sind um genau das zu testen was getestet werden soll - nämlich das Bike.
100% Zustimmung! Ich dachte ich guck nich richtig, ist da ne Wotan dran geschraubt :eek: aber letzlich wars doch trotzdem ein gefühltes super :rolleyes:
Aber wie Marco schon sagt, kommt es allein auf dein Gefühl beim fahren an und wie du mit dem bike klar kommst. Dieser Test in der Bike Bild kann nur als grober Richtwert dienen. Ich glaube auch nicht das irgendwer den Unterschied von 5 Newtonmeter pro Grad Auslenkung (absolute Steifigkeit) beim fahren bemerkt ;)
 
Was meint Ihr welche Rahmenhöhe bei meinen 1,81m und einer (relativ langen) Schrittlänge von 88cm die richtige wäre.

Bin jetzt schon mal ein 18er und ein 19er probegesessen

Beim 18er war die Sattelstütze schon arg weit draußen (MIN-Markierung) und eine etwas Enduro untypische Sattelüberhöhung aber die Sitzweite war mit dem verbauten 9cm-Vorbau sehr angenehm.

Beim 19er war der Sattelauszug wunderbar aber mir kam die Sitzweite(Oberrohlänge+Sattelkröpfung+Vorbau) Selbst bei Reduzierung auf einen 7,5cm Vorbau noch recht gestreckt vor.

Würdet ihr eher eine ungekröpfte Sattelstütze und einen 6cm Vorbau am 19" Rahmen wählen oder den 18er Rahmen mit etwas seltsam wirkendem hohen Sattelauszug?
 
Was meint Ihr welche Rahmenhöhe bei meinen 1,81m und einer (relativ langen) Schrittlänge von 88cm die richtige wäre.

Bin jetzt schon mal ein 18er und ein 19er probegesessen

Beim 18er war die Sattelstütze schon arg weit draußen (MIN-Markierung) und eine etwas Enduro untypische Sattelüberhöhung aber die Sitzweite war mit dem verbauten 9cm-Vorbau sehr angenehm.

Beim 19er war der Sattelauszug wunderbar aber mir kam die Sitzweite(Oberrohlänge+Sattelkröpfung+Vorbau) Selbst bei Reduzierung auf einen 7,5cm Vorbau noch recht gestreckt vor.

Würdet ihr eher eine ungekröpfte Sattelstütze und einen 6cm Vorbau am 19" Rahmen wählen oder den 18er Rahmen mit etwas seltsam wirkendem hohen Sattelauszug?

Ich möchte Dir auf jeden Fall zum 19" raten. Ich würde die optimale Sitzposition eher mit der Sattelstüze, Sattel und dem Vorbau ausgleichen. Auch falls du mal was technisch anspruchsvolles fahren solltest, bekommst du beim 18" wohl Probleme die Sattelstütze zu versenken.
 
Ich würd auch den 19er nehmen und eher am Vorbau reduzieren. Aber kill uns nicht wenn´s dann doch nicht passt ;)
Am besten mal den 19er mit kürzerem Vorbau ausprobieren, wenn Du nen guten Händler hast macht er das gerne für Dich.
Gruß Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten