Rolle oder Ergometer??

Registriert
4. April 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Hallo,

langsam aber sicher beginnt der Winter ;-))

Da ich dieses Jahr nicht wieder soviel Form verlieren will, will ich neben kurzen Ausfahrten am Wochenende und ein paar Laufeinheiten zu Hause trainieren!!

Nur womit?

Ergometer oder besser Rolle?

Bei der Rolle habe ich allerdings etwas Angst um mein Rennrad (Trek 5200). Schadet es dem Rennrad nicht?

Was sind Vorteile und Nachteile von Rolle bzw Ergometer...

Allerdings wenn Ergometer dann will ich was Rennrad ähnliches (schmaler Sattel z. B. Daum...)

Wichtig wäre mir Trittfrequenz und Watt-Leistung....

Gruß

Cash
 
Das Trek (übrigens ein geiles Rad ) würde ich niemals auf die Rolle stellen, viel zu schade. Hab mir ein billiges Rennrad mit Stahlrahmen zugelegt, mit dem ich im Sommer auch auf die Arbeit fahre. So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Das Fahren auf der Rolle hat den Vorteil das man auf "seinem eigenem Rad" sitzt, vorausgesetzt man hat die Geometrie seinem Strassenrad angepasst.
Ich fahre auch denselben Sattel auf der Rolle und meine Sitzposition ist exakt die Gleiche!
 
Danke! Gefällt mir auch gut mein Rad ;-))

Alyso werde ich wohl eher zum Ergometer greifen...

Denn wenn ich mir noch ein Rennrad kaufe und die Rolle ist das teurer als der Daum Ergometer... Hinzu kommt das der Ergometer dann doch leiser ist.....

Gruß

Cash
 
Ich denke das ich mir ne Freie Rolle zulegen werde... sind zwar anfangs gewöhnungsbedürftig, allerdings verginge die Zeit schneller auf der freien Rolle da man sich mehr konzentrieren müsse...
Und laut sind die nicht und da kein Schwungrad dran ist entsthene auch keine vibrationen...
 
Bei freien Rollen denke ich wird aber eine gezieltes Training sehr schwierig, da Du dort keine Angaben über deine Leistung bekommst.... Und langweilig fände ich es dann schon wenn ich 1 Stunde immer gleich treten würde....

Ich denke gerade die Verbesserung der Kraftausdauer kann man mit Watt orientierten Training stark verbessern...

Mit Ergometer bzw. Rolle kann man verschiedene Trainingsspiele machen und ich denke dadurch geht die Zeit dann doch schon etwas schennler rum...

Bei Daum gibt es dazu noch einige Tdf strecken zum nachfahren was mit Sicherheit nicht ganz real ist aber auch nicht so stinklangweilig.....

Gruß

Cash
 
Also,

ich hab beides. Rolle im Keller und Daum Ergo in der Wohnung.

In der ersten Wintersaison habe ich beides ausprobiert. Mittlerweile bin ich jetzt 100% auf den Daum gegangen. Vorteilhaft finde ich vor allem die Trainingskontrolle. Ich habe mir meine Werte immer aufgeschrieben und kann sie am Computer auswerten, so sieht man, wie sich das Wintertraining auf die Fitness auswirkt. Auch hat man den Vergleich zum Vorjahr.

Vorteilhaft finde ich auch viele Trainingsprogramme, leisere Geräuschentwicklung als Rolle, Aufstellort in der Wohnung, was bei mir mit dem Rad nicht in Frage kommen würde

Allerdings: Im Sommer steht das Teil halt nur rum und dient als Kleiderständer.
 
Hi

Ich halte beides für etwas langweilig . Ich gehe im Winter ins Fitnesstudio und stelle mir ein Programm aus Crosswalker , Spinning und Gerätetrainning zusammen . Insbesondere das Cradiotrainning auf dem Crosswalker hat mir für das Frühjahr wieder fit gemacht .

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten