Rotwild C1 Dämpfer Setup Fragen

C

Chris-Lange

Guest
Hallo,

Kurz gesagt:

Ich suche eine gewichtsbezogene (85kg) Setup Empfehlung für mein Rotwild C1.

Erklärung:

ich bin weder der große Downhill Fahrer geschweige denn ein top MTB Fahrer. Als Programmierer bin ich eher ein Kellerkind mit 85kg und 182cm.

Da ich wöchentlich 1 bis 2 mal auf mein Rad steige um mit Freunden kleine Runden (ca.25km) im Odenwald zu drehen, hatte ich bisher ein Cube Reaction GTC. Für die Federgabel konnte ich online ein Setup finden, welches Zug-Druck Stufe und Luftdruck passend zum Gewicht vorgegeben hat. Dieses Setup war für mich ein guter Start, den ich kaum verändert bis zum Verkauf des Rades genutzt habe.

Um portes du soleil diesen Sommer zu überleben, wird unser wöchentliches Training stetig gesteigert und seit Anfang des Jahres mit einem Rotwild C1 absolviert.

Aufgrund meines suboptimalen Kenntnisstand über Fahrwerks-Setups bei MTB würde ich mich über eine halbwegs funktionierende Setup Empfehlung sehr freuen. Eine gute Basis von der man sich in alle Richtungen vortasten kann.

Grüße

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTA4LzIxMDgyNjEtcXlvdmo5em1wamVsLWltZ18xNjM4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Einfach mal ride fox bei Google eingeben. Als Programmierer solltest du dem Englischen mächtig sein. Dort solltest du den passenden Luftdruck für Gabel und Dämpfer finden. Andernfalls mit der Luftpumpe selbst etwas spielen.
 
stell den luftdruck nicht nach werten ein, sondern so dass der negativfederweg passt (25% als anfangswert). dreh die zugstufe in die mitte (klicks zählen). fahr zügig durch ein paar schlaglöcher und drehe die zugstufe ggfs. etwas mehr zu (also langsamer), falls gabel und/oder hinterbau dich in di eluft katapultieren (übertrieben ausgedrückt).
 
Verleg die vordere Bremsleitung auf der Innenseite der Gabel. An der Außendeite ist sie sehr ungeschützt.
 
Verleg die vordere Bremsleitung auf der Innenseite der Gabel. An der Außendeite ist sie sehr ungeschützt.
Danke für den Tip, mach ich.

Zurück zum Thema. Laut Fox Einstellanleitung soll bei meinem Gewicht 200psi in den Dämpfer (Hinterbau) und die mittlere Zugstufe der Weg zum Glück sein. Mit den Werten habe ich einen Negativ-Federweg von knapp 20% und eine max Federrate bei kleinen Sprüngen von ca 70%. Das Heck fühlte sich für mein Empfinden sehr hart an. Zuvor war 150psi drin und eine Negativ-Federrate von 30% vorhanden. Habe jetzt auf 180psi verringert, Zugstufe ist auf mittlerer Stellung. Bin gespannt auf die nächste Ausfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chris-Lange

Meine Personenbezogenen "Eckdaten" liegen ähnlich wie deine und ich komme auf meinem C1 FS 29 von 2013 auf dem Standarddämpfer von Fox mit 170psi hervorragend klar, Zugstufe allerdings zu 2/3 rausgedreht für schnelleres Ansprechverhalten. Bei den bisherigen Trails Federwegsausnutzung ca. 90%, allerdings alles eher in den Münchner Hausbergen. Momentan nehme ich auf jede Tour die Dämpferpumpe mit um im Zweifel nachregulieren zu können.
 
Der Druck ist ja vom sag abhängig, die Zugstufe ebenfalls.

Luft aus dem Dämpfer lassen, ganz einfedern und schauen wie weit sich der O- Ring verschiebt.
Dann hast du den Hub des Dämpfers.

Dann pumpst du die Karre wieder auf bis 150psi, federst 10 mal durch uns setzt dich mit Montour drauf.
Am besten hält dich jemand fest wenn du die Füße auf den pedalen hast.
Dann vorsichtig absteigen und prüfen wie weit du den O- Ring verschoben hast.
Das sollten 25- 30% des Dämpferhubes im Sitzen sein.
Wenn du später im Stehen fährst wird das automatisch weniger.

Das ganze machst du aber bei voll geöffneten Hebeln und Rädchen der Dämpfung!

Anschließend rollst du eine Gehwegkange runter, dabei bleiben die Füße in der Luft- nicht am Pedal.
Achte dabei wie oft der Dämpfer nachwippt.
Mit offener Zugstufe dürfte das mehrmals sein-
Dann drehst du die Zugstufe langsam zu und testest das solange, bis das der Hinterbau max 1x nachwippt.
Dann hast du es.
 
Zurück
Oben Unten