Roval Control SL: Lagerschaden nach 750km

Registriert
14. September 2004
Reaktionspunkte
5
Meine Roval Control SL Vorderradnabe hat nach nur 750km einen Lagerschaden. Die Lager ruckeln massiv, und es ist auch schon Spiel spürbar. Ich hasse einfach qualitativ schlechte Produkte!

Hat schon jemand selber Lager für diese Nabe gekauft? Scheint ja eine ziemlich exotische Dimension mit 20/26x? zu sein.

Da ich noch auf Garantieleistung hoffe hab ich das Ding noch nicht selbst zerlegt.

Ich warte nun schon bald drei Wochen auf die Ersatzteile, und weil der Fahrradhändler die nächste Woche auch noch weg ist, gibt's von der Seite innert kürze keinen Ersatz.


Also, hat jemand eine Ahnung, ob man solche Lager bekommt, und brauchts zur Montage Spezialwerkzeug?
 
Grundsätzlich finde ich bspw. meinen Roval LRS ziemlich gut. Ich fahre einen Traversée von 2009. Und der läuft grundsätzlich ziemlich super.

Die Nachschubzeiten sind natürlich ungünstig aber da du noch Garantie hast, würde ich das auch da drüber regeln. Ist eben leider immer bissl ungünstig, wenn man System-LRS fährt. Hälst es noch aus, so lange nicht zu fahren?! ;-)

Ist auch einer der Gründe, warum ich mir zur nächsten Saison einen hübschen klassisch aufgebauten LRS vom Laufradbauer zusammenstellen lasse. Da freu ich mich schon drauf. Schöne breite Felge, mit leicht und nette deutsche Nabe dazu.
 
Die Qualität ist schon bedenklich.

Heute wollte ich die Lager bei einem anderen Specialized Händler ersetzen lassen, auf eigene Kosten. Weil aber das Stück 55 Franken kosten soll, hab ich's dann doch sein lassen. Ich bin nicht bereit die Kosten für solchen Ramsch selber zu zahlen.
Anscheinend sollen die Lager ziemlich empfindlich auf Nässe sein, dabei brauch ich nie einen Hochdruckreiniger, und waschen tu ich das Bike auch nicht überaus oft, weil dies mehr schadet als nützt.

Wegen dem Nachschub weiss ich nicht, ob das Problem mehr bei Specialized oder beim Händler liegt. Tatsache ist, das mein Bikehändler halt ein Einmann-Betrieb ist und jetzt 2 Wochen weg. Wirklich ärgerlich!
 
Eigentlich brauchen Ersatzteile höchstens eine Woche bis zum Händler. Vielleicht hat dein Händler es versäumt sie zu bestellen oder kann/möchte es nicht mehr vor seinem Urlaub machen.

Ärgerlich ist es dennoch, wenn auch es eigentlich leicht zu beheben ist.
 
So, nun kann ich meine ursprünglichen Fragen gleich selber beantworten, ich habe das defekte Rillenkugellager nämlich nun selber beschafft und eingebaut:

Die Lagerabmessungen sind 20/27x4, Typ 6704RS oder 61704RS.

Der Einbau ist mit etwas Geschick und Vorsicht ohne Spezialwerkzeug möglich. Einfach einen Schraubenzieher so auf die Achse stecken das nur der Kunststoffteil des Schraubenziehers die Achse berührt und die Achse vorsichtig mit Hammerschlägen auf den Schraubenzieher austreiben. Ich habe die Achse von der Nichtbremsscheibenseite her ausgetrieben.
Beim Lagereinbau dann mit leichten Hammerschlägen auf den Schraubenzieher, welcher mit der Spitze auf dem Lageraussenring aufliegt, das Lager eintreiben. Natürlich über Kreuz arbeiten, und aufpassen dass man nicht abrutscht, damit die Dichtung ganz bleibt.

Nachdem ich nun diese Konstruktion gesehen habe, würde ich niemandem empfehlen diese Räder zu kaufen. Die Kugellager sind unterdimensioniert. Die Tragzahl eines Kugellagers Co ist 730N. Wenn nun eine 145kg schwere Person bei einer Vollbremsung das Fahrrad aufs Vorderrad stellt, würden sich die Kugeln schon unzulässig verformen! Da wurde wohl am falschen Ort Gewicht gespart.
 
Die Lagerabmessungen sind 20/27x4, Typ 6704RS oder 61704RS.

Wow, nicht schlecht. Die Hope pro 2 VR-Nabe z. B. hat 61804er Lager drin (20 x 32 x 7). Eigentlich ne ziemliche Frechheit, solche Winzlager zu benutzen.

Nur mal der Shimano-Vergleich als Vertreter der Konuslager-Fraktion: Ein 61804 in einer Hope-Nabe hat 13 Kugeln in der Größe 9/64" (d=3,57 mm, Angaben ohne Gewähr, hab ich so aus der 3D-Zeichnung von SKF rausgemessen). Die Shimano-Steckachsnaben (15 und 20 mm) haben je nach Ausführung 17-19 Kugeln 5/32" (d=3,96 mm) oder sogar 3/16" Kugeln (d=4,76mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb hält die hintere Nabe länger als die vordere- das ist z. B. bei der 240er in der Regel anders; da müssten beim Roval SL dann schon sehr, sehr viel stärkere Lager drin sein.....?
 
Ich verwende nur hinten das schon ziemlich leichte Roval SL 28-Speichen-Laufrad, und muss sagen: das Ding hält einen schweren Rider im XC Betrieb locker aus, solange man sauber fährt! Die Speichen haben schon ordentlich Spannung. Ist allerdings ein hoher Reifen drauf. ;)
 
Mittlerweile sind mit der Roval Nabe etwas mehr als 1400km gefahren, und schon wieder ist ein Kugellager dahin. Leider ist dies keine Überraschung, da die Lager offensichtlich unterdimensioniert sind. Für mich sehr ärgerlich, da ich lieber etwas mehr investiere, um dafür qualitativ einwandfreie Komponenten zu bekommen, die auch lange halten. So eine Laufleistung würde wohl auch ein Discounter - Billigstfahrrad erreichen!
Mir reichts jetzt, ich werde bei Specialized vorstellig werden, da es sich hier offensichtlich um eine Konstruktion handelt, die nicht nach den Regeln der Kunst ausgeführt wurde. Ich hoffe auf einen Ersatz der Nabe durch eine mit einer langlebigeren Konstruktion, wenn's sein muss sollen sie halt das ganze Laufrad ersetzen!
 
Wow, nicht schlecht. Die Hope pro 2 VR-Nabe z. B. hat 61804er Lager drin (20 x 32 x 7). Eigentlich ne ziemliche Frechheit, solche Winzlager zu benutzen.

Nur mal der Shimano-Vergleich als Vertreter der Konuslager-Fraktion: Ein 61804 in einer Hope-Nabe hat 13 Kugeln in der Größe 9/64" (d=3,57 mm, Angaben ohne Gewähr, hab ich so aus der 3D-Zeichnung von SKF rausgemessen). Die Shimano-Steckachsnaben (15 und 20 mm) haben je nach Ausführung 17-19 Kugeln 5/32" (d=3,96 mm) oder sogar 3/16" Kugeln (d=4,76mm).

Stimmt!
Klassischer Fall von Wegwerflager!
Statt Industrielager, sollte man solche Lager besser RIKULA (Rillenkugellager) oder eben Wegwerflager nennen.:o
Immer wieder dasselbe...
 
Da kann ich dir nicht rechtgeben. Industrielager haben durchaus eine sehr lange Lebensdauer, sofern sie richtig ausgewählt / dimensioniert und auch richtig verbaut werden. Die ganze Thematik ist eben nicht ganz so einfach wie man es sich denkt.
Das es aber durchaus anders geht, zeigen z.Bsp. die Mavic-Naben an meinem Rennvelo, welche nach über 34000 km immer noch "seidenfein" laufen. Auch die haben "Industrielager" drin, aber anscheinend richtig dimensionierte.
 
Richtig dimensiorte Rikulas sind aber eben auch wieder gross, und damit nicht so lachhaft leicht, was wiederum nicht dem "Sinn" entspricht, damit leichte naben zu bauen...
Und Konuslager sind fast immer richtig dimensioniert und halten ewiglich.
Ich weiss von Konuslagern, die 90.000 Km gut gelaufen sind(und immer noch seidenweich laufen).

Ich sehe darin kein Argument pro Rikula.
 
Da hast du sicher recht.
Mir ist es schlussendlich egal welches System verwendet wird, Hauptsache es ist dauerhaft und einigermassen leicht und auch vernünftig zu warten.
 
Habe im März ein Stumpjumper gekauft. Nach sehr kurzer Zeit 200 km hatte ich bereits Spiel in der Nabe. Das konnte ich merken, wenn ich das Hinterrad nach links und rechts gerückt habe. Der Händler hat dann die Nabe neu eingestellt. Leider habe ich erst zu Hause gemrkt, dass er die Nabe voll angezogen hat. Dadurch war kein Spiel mehr da, aber auch ein sehr schlechter Lauf des Rads. War dann wieder bei ihm vorstellig. Er sagte dann das er das ganze Rad zu Specialized einschicken müste. Nach viel hin und her hat er dann das ganze Hinterrad getauscht (von einem Baugleichen aus der Ausstellung). Super. Es hatte kein Nabenspiel. Leider hatte es das aber nach 200 km wieder. So ein Mist. In 8 Wochen startet mein Alpencross. Habe Schiess, dass wenn ich das Rad jetzt weggebe, ich es nicht rechtzeitg wieder bekomme. Was soll ich machen. Denke schon über einen neuen LRS nach...

Oder hält so ein Lager mit Spiel noch weitere 1000 km aus. Nach dem Alpencross, kann Specialized es gerne zum reparieren haben....
 
Weiß kein Mensch, wie lange ein Lager mit Spiel braucht, bis es endgültig verreckt. Das ist ja das schöne.
Du kannst jetzt erstmal weiterfahren und z.B. in 6 Wochen weißt Du, daß es für Deins nur 500km waren.
Dann hast Du noch 2 Wochen, um was neues aufzutreiben. Oder Du weißt es auf der Hälfte der Alpentour.
Wenn ich das richtig sehe, bist Du noch voll in der Gewährleistung. Der Verkäufer hat einmal erfolglos nachgebessert. Zweimal, wenn man das "Nachstellen" als ernsthaften Versuch ansehen will.
Was gibt es da zu überlegen? Ich würde da mal den Begriff "Wandlung" ins Spiel bringen.

Btw.: sind das die Roval SL mit dem "DT240 Innenleben" in der Hinterradnabe? Ich würde eigentlich schätzen, daß Innen alles innerhalb des Aufklebers ist. Wenn die wirklich ihre Nabekörper selber drehen, wäre das ein Ahnaltspunkt.
Ein Industrielager kann noch so stabil sein, wenn der Sitz schief ist, wird das nix.
 
Werde wohl noch abwarten und sehen wie es sich entwickelt. Leider steht auf der Nabe nix drauf. Sollen hilo naben von Specialized sein. Was auch immer die da drin verbauen.
 
ich würde mir echt überlegen einen neuen ordentlichen LRS zu holen. Mit dem Roval Zeug's wird das nie was, genauso wie mit vielem anderen Spezi OEM Gelumpe. Das Zeug taugt doch eh nur um deren Kassen noch voller zu machen.
 
Die Control SL Räder sind eigentlich Spitze. Leicht, steif was will man mehr?

Die 2014er Räder haben Vo/Hi DT Swiss Naben. Sollte also Sorgenfrei sein.
 
Zurück
Oben Unten