RST Aerial 27.5 MLC

Registriert
22. Oktober 2021
Reaktionspunkte
1
Dies wird mein erster Federgabel service sein, daher habe ich ein paar Fragen.
Mein Sohn fährt mit dem Fahrrad und hat gestern festgestellt, dass der Federbeindämpfer, unabhängig davon, ob die Blockierung eingerastet ist oder nicht, in einer "niedrigen" Position ist und sich nicht bewegt (Foto).
IMG20240323184423.jpg


Heute habe ich das Lock bewegt, der Federdämpfer machte ein Klicken und begann zu arbeiten. Ich denke, dass der Service nun doch unerlässlich ist.

Ich habe die Punkte ausgearbeitet:
1 Waschen der Außenseite der Federgabel mit Isopropanol
2 Unterteil lösen und abziehen
3 Oberen und Unteren Gabelteil reinigen mit Isopropanol
4 Oilkartusche entfernen, mit Isopropanol reinigen
5 Luftkartusche entfernen, mit Isopropanol reinigen, mit Gabelfett schmieren
6 Gemeinsam bauen

Habe ich etwas vergessen?

Soll ich die RST Staubdichtung ersetzen? Ist dies das richtige Modell?
https://www.bike24.de/p1160454.html?sku=579497

Sollte ich die Dichtungen ersetzen? Wenn ja, wo kann ich sie kaufen?

Benötige ich spezielle Werkzeuge?

Ist es möglich, eine technische Zeichnung des Federgabel zu erhalten?


Ich wäre für Ihre Hilfe dankbar.
 
Hallo olan,

hier mal die Kurzfassung was man so an der AERIAL Gabel machen sollte, siehe unser Service Video: https://www.dropbox.com/s/0o5qsy7ceawpkhx/2021 AERIAL Service Final.mp4?dl=0
Luftkartuschen-Service: https://www.dropbox.com/scl/fi/m327...Roll.mp4?rlkey=km3q36vqsofso5ob8hlh20pgd&dl=0

Die Dichtungen passen.

Dass die Gabel zusammengezogen ist, ist komisch; es kann daran liegen dass die Gabel zusammengedrückt wurde und dann in den Lockout per Knopf "gedreht"?

Erst einmal ein paar schöne Ostertage.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten