rückenverkrampfungen

Registriert
28. April 2014
Reaktionspunkte
7
Hallo leute,

ich bin eher ein mtb quereinsteiger und habe durch einen mtb marathon im Frühjahr blut geleckt.
eigentlich komme ich aus dem bereich laufen (halb-,marathon) und ergänzend kraftsport.

bei meinem mtb marathon und auch bei längeren Ausfahrten, habe ich das problem, das sich meine ruckenmuskeln verkrampfen und unangenehm verhärten. Kennt noch jemand das problem und hat Lösungsansätze ?


Danke
lg, pauerrana
 
es sind keine "mangelerscheinungs"-krämpfe, sondern eher sich verhärtenden verspannungen. Tritt so ab 2,5h Belastung auf. Rückenstrecker, meist der Linke Strang.
 
... achte mal darauf die schulter/den rücken bewusst zu entspannen; besonders beim uphill (nicht am lenker ziehen). dass das rad korrekt auf dich eingestellt ist, setze ich voraus.
 
während der fahrt: ich steh während der fahrt auf. und streck mein becken Richtung lenker (Hohlkreuz)

sonst geh ich klettern oder klettersteige. macht spaß. und alle schmerzen und Verspannungen sind weg ...
 
Vielen Dank für eure feedbacks. Wahrscheinlich ziehe ich in der tat zu sehr mit dem Oberkörper am lenker. Das mit dem im stehen fahren und ein leichtes hohlkreuz hilft leider nicht mehr, wenn ich merke das sich der rücken verspannt.
 
Ausgleichstraining bzw. überhaupt Training der entsprechenden Partien.

Im Prinzip sollte der Rücken so fit sein, dass man sich nicht mit den Armen abstützen muss.

Nacken- und Rückenschmerzen sind typische Einsteigerprobleme, zumindest nach mehreren Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind keine "mangelerscheinungs"-krämpfe, sondern eher sich verhärtenden verspannungen. Tritt so ab 2,5h Belastung auf. Rückenstrecker, meist der Linke Strang.
yoga!
sprungtraining vertikal!
kettlebell snap/swing! zu beginn 2 wochen ohne gewicht, um die bewegung zu lernen!
schlingentraining (core)!
yoga!