Ich habe mir 2008 ein Canyon Bike Spectral AX 9 SL gekauft.
Die Entscheidung pro Canyon war natürlich Preis - Ausstattungsverhältnis.
Leider wurde ich ziemlich enttäuscht.
Los ging es mit der Bestellung. Per Nachnahme wird als schnellster Weg angegeben. Also habe ich diesen gewählt - nach einigen Tagen kam dann eine Mail, dass es nur per Überweisung geht. Also überwiesen.
Mitbestellt hatte ich einen
Flaschenhalter - bei Lieferung haben sie mir mitgeteilt, dass dieser nicht lieferbar ist. Warum ist hier kein Verweis auf der Internetseite? Es ist nämlich ziemlich ärgerlich, sich deswegen einen neuen
Flaschenhalter für ein paar Wochen kaufen zu müssen.
Die mitgeschickten Unterlagen waren zudem alle für Rennräder - nichts dagegen einzuwenden - allerdings beim Kauf eines MTB??
Die beigefügte Disc von Fox für Fox funktionierte nicht!
Der Tacho hat auch nicht funktioniert - also zurück geschickt, die oben genannten Punkte ebenfalls aufgeführt und gewartet.
Die Antwort von Canyon - es kam nur der Tacho zurück - dieser wurde neu konfiguriert - das war`s! Keine Entschuldigung - nichts! Sind alles Kleinigkeiten - aber für einen Online-Anbieter unglaublich schwach!!
Nach der ersten Tour hat die Kurbel am "Kettenschutz - dieses Kunststoffteil, das mit Klettverschluss hinten um den Rahmen gewickelt wird" geschliffen. Ansich kein Problem - allerdings hat sich nach der zweiten Tour (diese war über 9 Tage) herausgestellt, dass es nicht nur der Kettenschutz ist, sondern bei Belastung auch den Rahmen berührt. Somit ist nach neun Tagen ein erheblicher Schaden am Rahmen aufgetreten.
Es sieht so aus, als ob das Rad entweder falsch zusammengebaut wurde - was sehr wahrscheinlich ist, oder für mein Gewicht nicht geeignet ist. Komischerweise wurde mir aber auf der Canyon-Internetseite genau dieses Rad empfohlen....
Ich habe das Rad noch nicht zu Canyon geschickt, da ich mir nach meinen jetzigen Erfahrungen nicht vorstellen kann, dass es überhaupt jemanden dort interessiert. Daher werde ich versuchen, es von einem Händler vor Ort richten zu lassen.
Ich habe auf die vielen Ratschläge nicht gehört, die mir von Canyon abgeraten haben - das war ganz klar ein Fehler.
Ich kann beim besten Willen niemanden diesen Service empfehlen.
Somit bestätige ich - nie wieder ein Canyon!
Gruß co