Ruhepuls Umfrage :-)

Wie hoch ist euer Ruhepuls?

  • 30-35

  • 35-40

  • 40-45

  • 45-50

  • 50-55

  • 55-60

  • 60-70

  • 80-90

  • 90-100


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Was ist der Hintergrund deiner Frage/Statistik? Es gibt nun mal Hochpulser und Niedrigpulser. Ist meines Wissens kein Vorteil oder Nachteil.
Ok, ist mir neu, ich dachte immer je trainierter desto geringer der Ruhe Puls. natürlich bis zu einem gewissen Grad. Ich hatte zuletzt einen 42er Ruhepuls.
 
Ok, ist mir neu, ich dachte immer je trainierter desto geringer der Ruhe Puls. natürlich bis zu einem gewissen Grad. Ich hatte zuletzt einen 42er Ruhepuls.

Du hast da auch nicht verkehrt gedacht.
Je ausdauernd man ist desto stärker, größer ist der Herzmuskel. Daher muss es weniger schlagen.

Es gibt da aber auch Ausnahmen, Hochpulser sind meistens Frauen, auch wegen dem kleineren Herzmuskel. Bei Männer ist das nicht so verbreitet.

Alles eine Sache der Genetik, kein Mensch ist wie der andere.

Krankheitsbedingt Hoch oder Niedrigpulser jetzt mal aussen vor.
 
Je ausdauernd man ist desto stärker, größer ist der Herzmuskel. Daher muss es weniger schlagen.
Das ist leider etwas sehr naiv gedacht. Wer hat dir denn das erzählt? Ein niedriger Ruhepuls bedeutet nicht automatisch einen niedrigeren Puls unter Belastung. Im Prinzip sind das zwei völlig verschiedene Welten. Auch lässt sich von der Größe des Herzmuskels bzw. des Herzens nicht automatisch auf die Frequenz schließen. Allgemein bedeutet ein großer Muskel nicht automatisch viel Kraft.

Solange die HF in Ruhe weder zu hoch noch zu niedrig ist, ist sie eigentlich vollkommen schnuppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider etwas sehr naiv gedacht. Wer hat dir denn das erzählt? Ein niedriger Ruhepuls bedeutet nicht automatisch einen niedrigeren Puls unter Belastung. Im Prinzip sind das zwei völlig verschiedene Welten. Auch lässt sich von der Größe des Herzmuskels bzw. des Herzens nicht automatisch auf die Frequenz schließen. Allgemein bedeutet ein großer Muskel nicht automatisch viel Kraft.

Solange die HF in Ruhe weder zu hoch noch zu niedrig ist, ist sie eigentlich vollkommen schnuppe.
So isses!
 
Das ist leider etwas sehr naiv gedacht. Wer hat dir denn das erzählt? Ein niedriger Ruhepuls bedeutet nicht automatisch einen niedrigeren Puls unter Belastung. Im Prinzip sind das zwei völlig verschiedene Welten. Auch lässt sich von der Größe des Herzmuskels bzw. des Herzens nicht automatisch auf die Frequenz schließen. Allgemein bedeutet ein großer Muskel nicht automatisch viel Kraft.
Solange die HF in Ruhe weder zu hoch noch zu niedrig ist, ist sie eigentlich vollkommen schnuppe.

Ich hab auch nicht geschrieben das ein niedriger Ruhepuls automatisch einen niedrigeren Puls unter Belastung bedeute.
Auch nicht das man von der größe des Herzmuskel auf die Frequenz schließen lässt. Man muss das schon im ganzen betrachten.

Du hast da viel mehr gelesen als ich geschrieben habe ;)


Eine folge des Ausdauertraining ist nun mal die Senkung von Ruhepuls und Belastungspuls bei gleicher Leistung, das ist Fakt.
Und das steht im direktem zusammenhang mit Vergrößerung des Herzmuskels und erweiterung der Herzkammern, daraus folgt größers maximales Schlagvolumen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider etwas sehr naiv gedacht. Wer hat dir denn das erzählt? Ein niedriger Ruhepuls bedeutet nicht automatisch einen niedrigeren Puls unter Belastung. Im Prinzip sind das zwei völlig verschiedene Welten. Auch lässt sich von der Größe des Herzmuskels bzw. des Herzens nicht automatisch auf die Frequenz schließen. Allgemein bedeutet ein großer Muskel nicht automatisch viel Kraft.

Solange die HF in Ruhe weder zu hoch noch zu niedrig ist, ist sie eigentlich vollkommen schnuppe.
Und wann wäre "weder zu hoch - noch zu niedrig"? Interessiert mich wirklich.
 
....

Solange die HF in Ruhe weder zu hoch noch zu niedrig ist, ist sie eigentlich vollkommen schnuppe.


Und wann wäre "weder zu hoch - noch zu niedrig"? Interessiert mich wirklich.

Nun zu hoch und zu niedrig kann nur jeder für sich bestimmen (lassen). Der Puls ist individuell und reagiert auf die verschiedensten äusseren und inneren Einflüsse, wie Training, Essen, Trinken, Schlaf, Stress, Entzündungen, etc etc...

wenn ich z.B. einen Ruhepuls habe von 36 und ich an einem morgen aufwache und sehe der Puls liegt z.B. 10 Schläge höher, also auf 46, dann horche ich den Tag besonders in mich rein - könnte z.B. eine Entzündung im Körper sein...und beobachte das dann auch die tage drauf genauer als normal....

im Winter durch die wesentlich geringeren Trainingsumfänge steigt mein Ruhepuls von ca. 34-36 aus der Hochsaison auf ca. 39-42 an...ist aber normal

wenn ich ein Etappenrennen fahre riegelt mein Puls i.d.R ab Tag 5 bis 7 nach oben ab. da geht dann bei weitem kein max Puls mehr...auch wenn die Wattzahlen noch ähnlich hoch sind...das passiert natürlich auch im Training - daher ist der Puls nur sehr bedingt geeignet zur Trainingssteuerung...dient aber hervorragend zur Kontrolle des Stresslevels, der Regenerationsstufe (Übertraining) und zur Früherkennung von möglichen Infekten/Entzündungen etc...
 
Also ich hatte mal beim Training, war schnell und lange unterwegs, plötzlich Herzrasen, die Pulsuhr zeigte 210 Schlägen die Minute. Das ist dann einige Wochen später noch mal vorgekommen aber ich habe zu dem Zeitpunkt auch weniger auf dem Körper und die Regeneration geachtet und wahrscheinlich einfach nur übertrieben.

Es ist deshalb sehr wichtig auch beim Training, wenn mal nicht mehr geht, es auch nicht herauszufordern. :)
 
Ich glaube der Grund ist bei sowas nicht zu viel Training.
Vor allem wenn es plötzlich kommt.
Da wäre ich an deiner Stelle mal so schnell als nur irgendwie möglich zum Kardiologen!
Damit ist nicht zu spaßen. Der Grund muss ein anderer sein
 
Ich glaube der Grund ist bei sowas nicht zu viel Training.
Vor allem wenn es plötzlich kommt.
Da wäre ich an deiner Stelle mal so schnell als nur irgendwie möglich zum Kardiologen!
Damit ist nicht zu spaßen. Der Grund muss ein anderer sein

ist ja ekelhaft! http://www.wie-als.de/

Ansonsten finde ich das jetzt nicht so bedenklich, man muss nicht wegen allem gleich zum Arzt rennen.
 
Erklär mal plausibel, weshalb es nicht so bedenklich ist wenn der Puls "plötzlich" und grundlos auf 210bpm schießt.
Und dass dann noch 2x
Und in welchem Zusammenhang das mit dem Training stehen soll.

Vielleicht bin ich vorbelastet weil das bei uns in der Familie ein kritisches Thema ist. Also Herzprobleme.
Aber du kannst mir nicht sagen, dass das nicht bedenklich wäre.
 
Erklär mal plausibel, weshalb es nicht so bedenklich ist wenn der Puls "plötzlich" und grundlos auf 210bpm schießt.
Und dass dann noch 2x
Und in welchem Zusammenhang das mit dem Training stehen soll.

Vielleicht bin ich vorbelastet weil das bei uns in der Familie ein kritisches Thema ist. Also Herzprobleme.
Aber du kannst mir nicht sagen, dass das nicht bedenklich wäre.
Ich bin kein Arzt und wenn er sich in irgendeiner Sache unwohl fühlt kann er sicher nix Falsch machen wenn er zum Arzt geht. Ich habe nur das Gefühl dass viele Leute viel zu schnell zum Arzt rennen anstatt die Verantwortung für ihre Gesundheit mal an erster Stelle selber zu tragen.
Ich will auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber nur weil mal irgendwas komisch ist, ist man noch lange nicht krank.
 
Also ich hatte mal beim Training, war schnell und lange unterwegs, plötzlich Herzrasen, die Pulsuhr zeigte 210 Schlägen die Minute. Das ist dann einige Wochen später noch mal vorgekommen aber ich habe zu dem Zeitpunkt auch weniger auf dem Körper und die Regeneration geachtet und wahrscheinlich einfach nur übertrieben.

Es ist deshalb sehr wichtig auch beim Training, wenn mal nicht mehr geht, es auch nicht herauszufordern. :)

Wie hoch geht denn dein Puls normal?

Übertraining führt nicht zu Herzrasen oder zu hohem Puls unter Last.
Wenn dann ist dein Ruhepuls erhöt, und der Puls geht nicht hoch wenn du nicht Fit bist.
 
Ich habe nur das Gefühl dass viele Leute viel zu schnell zum Arzt rennen anstatt die Verantwortung für ihre Gesundheit mal an erster Stelle selber zu tragen.
Ich will auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber nur weil mal irgendwas komisch ist, ist man noch lange nicht krank.
Das viele Leute zu oft zum Arzt rennen seh ich auch so.
Grundlos sicher auch oft. Schreibtischtäter, Null Sport aber der Rücken tut weh.
Oder mal wieder für den gelben Schein weil Arbeiten ist ja uncool.`Bei jeder Erkältung Antibiotika etc.pp
Kenn die Leute doch auch.

Bei den wichtigen Sachen dann aber nicht zum Arzt zu rennen macht es auch nicht besser.

Dass man bei Sachen wo die Lösung auf der Hand liegt nicht zum Arzt rennt braucht ist ja logisch. (tun viele trotzdem wie gesagt)
Wo die Lösung aber nicht auf der Hand liegt ist es aber doch dämlich, es nicht zu tun.
Wozu ist man denn krankenversichert?
Gerade wenn es um die Pumpe geht gehst du doch lieber 1x mehr hin als 1x zu wenig.
(mal abgesehen davon, dass es generell nicht schadet, dass sich jeder der intensiven Ausdauersport betreibt mal checken lassen sollte)
Auch wenn die Ursache hier in dem Fall vermutlich eher ungefährlich ist. Wissen tust du es aber doch nicht!

An Rückenschmerzen ist schließlich noch keiner gestorben.
An einer Erkältung auch nicht.
Am Herzen... ;)
 
Ich glaube der Grund ist bei sowas nicht zu viel Training.
Vor allem wenn es plötzlich kommt.
Da wäre ich an deiner Stelle mal so schnell als nur irgendwie möglich zum Kardiologen!
Damit ist nicht zu spaßen. Der Grund muss ein anderer sein
Glaubst Du nur oder gibt es dazu wirklich aussagekräftige Informationen?
Ich kann mir nämlich vorstellen, dass ich an den besagten beiden Tagen vielleicht nicht wirklich so fit war, etwas unter Stress gestanden habe, weshalb ich dann mich zu sehr gepusht habe und an der Pulsgrenze war - dann der Übersprung zum Herzrasen kam. Die Situation war mir nicht geheuer - ziemlich unwohl ging es mir dabei aber nach wenigen Minuten war es auch vorbei.

ist ja ekelhaft! http://www.wie-als.de/

Ansonsten finde ich das jetzt nicht so bedenklich, man muss nicht wegen allem gleich zum Arzt rennen.
Nein, natürlich nicht, aber wenn es sich jetzt öfter wiederholt hätte, also nach dem dritten oder vierten Mal, hätte ich wahrscheinlich einen Kardiologen aufgesucht.
Erklär mal plausibel, weshalb es nicht so bedenklich ist wenn der Puls "plötzlich" und grundlos auf 210bpm schießt.
Und dass dann noch 2x
Und in welchem Zusammenhang das mit dem Training stehen soll.

Vielleicht bin ich vorbelastet weil das bei uns in der Familie ein kritisches Thema ist. Also Herzprobleme.
Aber du kannst mir nicht sagen, dass das nicht bedenklich wäre.
In meiner Familie gibt es nur einen Onkel, der Herzprobleme hatte und schließlich auch schon mit Anfang 50 J. verstorben war.
Ich habe mich, nach dem obigen Vorfall im Internet erkundigt und gelesen, dass es an Stress liegen kann und wenn dann eine körperliche Belastung dazu kommt, es dann auch zu kurzem Herzrasen kommen kann.
Natürlich bin ich kein Arzt und achte sonst auf meine Gesundheit aber ich sah nach diesen beiden Vorfällen tatsächlich keinen Grund, zum Kardiologen zu gehen.
Die Vorfälle waren Mitte 2015.
Sollte ich jetzt vielleicht trotzdem vorsichtshalber zum Doc gehen?

Wie hoch geht denn dein Puls normal?

Übertraining führt nicht zu Herzrasen oder zu hohem Puls unter Last.
Wenn dann ist dein Ruhepuls erhöt, und der Puls geht nicht hoch wenn du nicht Fit bist.
Früher, also 2015, da habe ich es noch nicht so beobachtet wie zum jetzigen Zeitpunkt.
Im Sommer 2016 und bis Heute komme ich bei max. möglicher Belastung (wie ich eben kann) auf etwa 185-190 (bin 33 J., schlank und habe keine Vorbelastungen ect.)

Das viele Leute zu oft zum Arzt rennen seh ich auch so.
Grundlos sicher auch oft. Schreibtischtäter, Null Sport aber der Rücken tut weh.
Oder mal wieder für den gelben Schein weil Arbeiten ist ja uncool.`Bei jeder Erkältung Antibiotika etc.pp
Kenn die Leute doch auch.

Bei den wichtigen Sachen dann aber nicht zum Arzt zu rennen macht es auch nicht besser.

Dass man bei Sachen wo die Lösung auf der Hand liegt nicht zum Arzt rennt braucht ist ja logisch. (tun viele trotzdem wie gesagt)
Wo die Lösung aber nicht auf der Hand liegt ist es aber doch dämlich, es nicht zu tun.
Wozu ist man denn krankenversichert?
Gerade wenn es um die Pumpe geht gehst du doch lieber 1x mehr hin als 1x zu wenig.
(mal abgesehen davon, dass es generell nicht schadet, dass sich jeder der intensiven Ausdauersport betreibt mal checken lassen sollte)
Auch wenn die Ursache hier in dem Fall vermutlich eher ungefährlich ist. Wissen tust du es aber doch nicht!

An Rückenschmerzen ist schließlich noch keiner gestorben.
An einer Erkältung auch nicht.
Am Herzen... ;)

Ist schon richtig, lieber 1x mehr zum Doc als 1x zu spät und da gibt es keinen Weg zurück.
Ich würde es ebenfalls nicht mit einer Grippe oder Kopfschmerzen vergleichen wollen aber auch hier gibt es Krankheitsbilder, die schon nicht ohne sind, wenn es z.B. mit üblen Kopfschmerzen beginnt und dann ernster wird.

Jeder einzelne von uns zahlt in die KK ein, also hat man auch Anspruch.
Und denken wir mal nicht an die jenigen, die nur die AU-Bescheinigung benötigen - auch hier kann ein Anzeichen an Bornout ect sein. Alles hat seinen Grund. ;)
 
Schön den Thead wieder mit irgendwelchen Sülz kaputt gemacht, klasse.

Warum schreibt nicht einfach jeder seinen Ruhepuls rein und gut ist?
 
Wieso schreibt hier überhaupt einer irgendetwas rein? :cool:
Abstimmen und gut ist's! :bier:
Oder müsst ihr wieder mit euren Extremen (egal ob hoch oder niedrig) protzen?
 
Zurück
Oben Unten