rundgedrehte schraube

F

felixedel

Guest
Servus,
ich hoffe jemand kann mir helfen?!! Wollte gestern am Vorderrad die
Bremsscheibe wechseln und habe dabei eine der 6 Schrauben total
rundgedreht. Weiß auch nicht wie das passieren konnte, da die anderen
5 problemlos abgegangen sind.
Nun schauts so aus dass ich mit keinem Werkzeug mehr den "Grip"
bekomme um die SChraube zu lösen. (ums mal mit ner Zange zu probieren sind die Schraubenköpfe zu winzig)
Weiß jemand Rat??
Danke schonmal !!!!
 
Hast du nen Dremel oder ne gescheite Eisensäge?

-schlitz in den Schraubenkopf dremeln/sägen
-nen großen Schraubendreher benutzen der a: gescheit in die gesägte Nut paßt und b: so breit wie der Schraubenkopf ist
-erstmal ein paar Schläge auf den Schraubendreher geben, damit löst man evtl. Spannungen im Gewinde
-Schraube mit nem Feuerzeug oder Heißluftfön schön warm machen(löst zum einem die Schraubensicherung und zum anderen dehnt sich die Bohrung in der Nabe)
-viel Druck auf den Schraubendreher geben und mit Gefühl versuchen die Schraube aufzudrehen

-sollte so eigentlich klappen
 
Versuch mal den nächstgrößeren Torx-Dreher zu verwenden. Wenn das ne weiche Schraube ist klopfst du den SChraubendreher vorsichtig rein und machst die schraube vorsichtig warm damit sich der Schraubenlack löst.
Eine andere Möglichkeit gibts eg nicht mehr...
 
JaCheck hat bereits die besten und einfachsten heimwerkerlösungen zusammengestellt.

wenn es damit nicht klappt, könntest du es mit einem bohrer probieren.
sobald der schraubenkopf ab ist, solltest du den rest der schraube relativ leicht rausdrehen können, notfalls musste aber vieleicht nochmal nen kleinen schlitz reindremeln für einen kleinen schlitzschraubendreher.

edit: sry wieder zu langsam, und lesen kann ich auch nicht. :lol:
 
frag mal in deiner Radwerkstatt nach , ob sie dir die Schraube mit einem Totengräber(spezialwerkzeug un rundgedrehte Schrauben wieder aus dem Gewinde zu drehen) oder Kfz Werkstatt muste sowas auch haben.:D
 
Hatte nen ähnliches Problem. Hab bei meiner Sherman Breakout eine der 2 fipzigen Imbusschrauben ausgenudelt die die Achse verspannen. :aufreg:
Hab daraufhin Schlitz geflext, mit Brunox geflutet und Schraubendreher eingeschlagen. Nüscht zu machen. Hab es den mit Linksausdrehern versucht. Hat auch nicht funktioniert. :heul:
Ich habe die Schraube ohne großen Aufwand rausbekommen, indem ich die noch "gute" Schraube, fest angezogen habe und somit die Spannung von der anderen genommen habe.
Vieleicht funktioniert diese bei dir auch. Verspanne mit den 5 "guten" Schrauben die Disk, nimm somit die Belastung von der anderen Schraube und drehe diese als erstes raus.

Viel Glück
Bernd
 
@kayn
Die Achse war nicht in der Gabel als ich die zweite Schrabe verspannt hatte. Somit geringe Belastung an der Aufnahme. Hätte ich vieleicht dazuschreiben sollen.
 
Hatte nen ähnliches Problem. Hab bei meiner Sherman Breakout eine der 2 fipzigen Imbusschrauben ausgenudelt die die Achse verspannen. :aufreg:
Hab daraufhin Schlitz geflext, mit Brunox geflutet und Schraubendreher eingeschlagen. Nüscht zu machen. Hab es den mit Linksausdrehern versucht. Hat auch nicht funktioniert. :heul:
Ich habe die Schraube ohne großen Aufwand rausbekommen, indem ich die noch "gute" Schraube, fest angezogen habe und somit die Spannung von der anderen genommen habe.
Vieleicht funktioniert diese bei dir auch. Verspanne mit den 5 "guten" Schrauben die Disk, nimm somit die Belastung von der anderen Schraube und drehe diese als erstes raus.

Viel Glück
Bernd


Da braucht dein Smilie sich garnicht so aufzuregen, war allein deine Schuld, dass die Schrauben rundgedreht wurden.
Man öffnet nicht erst die eine Schraube komplett und versucht dann die andere zu lösen, an einer solchen Klemmung.
:rolleyes:

Wobei ich zugeben muss, dass in den Shermans nicht die besten Schrauben verbaut waren (recht weich), hab an meiner Slider alle ausgetauscht.
 
(auch wenn das problem jetzt nach einem jahr wohl oder übel gelöst ist^^ --> hier mein tipp für alle potentiellen ausnudeler)
das gleiche ist mir auch mal passiert... als noch die eine schraube drin saß, hab ich einfach die scheibe als "inbus" benutzt, sprich die scheibe gegen den uhrzeigersinn gedreht(nur minimal, mehr geht auch nicht), dabei löste sich die schraube und man konnte sie mit einem inbus rausholen
 
Man wenn man das so liest fragt man sich wo die Heimwerker Kings sind? :lol:

Es gibt eins sehr einfache Lösung ohne Säge usw.
Man nehme eine Torx Bit Größe 25 und schlägt ihn mit ein Hammer in die ausgenudelte Schraube.
Der 25 hat fast die selbe Größe wie der 4er Inbus.

Dann nimmt man eine Knarre oder Schraubedreher mit Bit Aufnahme und löst die Schraube.

Erst wenn das nicht klappt würde ich über Schraubenkopf abtrennen nachdenken;)

PS: Das das Thema alt is weiß ich aber sowas kommt immer wieder vor.
 
erst mal mit irgend einem löser gescheit einsprühen, mal mit hammer leicht auf kopf schlagen (auf schraubenkopf nicht auf deinen :) ) dann wieder weng einsprühen , wd40 oder so was, nen schlitz eindremeln oder sägen, dann nen heißluftföhn genommen gscheit draufhalten und dann mit nem gescheiten schraubenzieher am besten mit ringschlüssel drüber vorsichtig öffenen, das muß gehen!!
habe es so bei nem kumpel auch schon aufbekommen.

gruß tobias
 
Man wenn man das so liest fragt man sich wo die Heimwerker Kings sind? :lol:

....also hier gibts kein, od. war noch nicht da (der king)....

kannst alles probieren, nur aufbohren od. schraubenkopf absägen nutzt nicht.
legt auf der schraubenkopf eine mutter (M8), und die mit schweissgerät (MIG - schutzgas) heften, punkten, nachher noch heiß rausdrehen - und fertig:daumen:
 
Zurück
Oben Unten