RZB + VTT = vo dy n

Optimizer

Doppelobergeröhrfahrer
Registriert
30. Juni 2005
Reaktionspunkte
2.513
Ort
Rupprechtisvillare in silvanus vosegus
Wie bereits vor kurzem in meinen Blog angekündigt, ist einer meiner guten Vorsätze für 2011, die Wege und Pfade jenseits der Grenze zur deutschen Randzone zu erkunden. Als Ergebnis der Kreuzung aus RZB (Randzonenbiker) und VTT (die französische Bezeichnung für MTB, wobei VTT genauer gesagt für vélo tout terrain steht, was Rad für jedes Gelände bedeutet) erhalten wir die Vosges du Nord (Nordvogesen), quasi die Verlängerung des Pfälzerwaldes auf der französischen Seite.

Beginnen werden meine Erkundungen im Alsace Bossue, dem krummen Elsass, welches teils noch im Departement Moselle (Lothringen), teils schon im Departement Bas-Rhin (Niederrhein) liegt.

Mein Startort ist das beschauliche 433 Seelen zählende Eguelshardt.
Ich pedaliere die ersten gut 3km auf breiten Waldwegen, vorwiegend Sand, was bei den momentanen Konditionen sich ähnlich wie Tiefschnee anfühlt. Die erste Steigung zum Col de Hammerschless (Col steht für Gebirgspass, wird aber im Französischen auch meistens für einen Gebirgssattel verwendet) hinter mir, geht es endlich auf schmälerem Gelauf und ohne Sand weiter. Da Singletrails in diesem Abschnitt der Nordvogesen eher dünn gesät sind, haben sich die Lokalen VTTisten Trampelpfade zu Eigen gemacht. So einen fahre ich nun....herrlich:
P1020432.JPG


Ein großer typischer Felsturm zeigt mir den weiteren Weg über diesen crête technique:
P1020434.JPG


Dieser Trail zieht sich sehr buckelig, aber leicht abfallend an einem schönen Felsenriff vorbei. Die Passage ist technisch recht kniffelig, da es durch ein kleines Felsenmeer geht.
P1020435.JPG
P1020436.JPG


Die Abfahrt runter ins Tal kommt plötzlich, steil und leider viel zu nass und rutschig. Unten angekommen zeigen sich die ersten Häuser des Örtchens Baerenthal vor herrlicher Berg- und Felskulisse.
P1020438.JPG


Typisch für diese Region: Viel Wasser und unzählige Weiher in allen Größen. Hier der Etang de Baerenthal:
P1020441.JPG


An einem kleinen Kanal fahre ich begleitet von einer Entenfamilie weiter durch Baerenthal. Mal ne ganz andere Sorte von "Pfad":
P1020442.JPG


Mein nächstes Ziel ist die Burgruine Ramstein, welche direkt oberhalb von Baerenthal liegt. Über deren Geschichte will ich mich jetzt nicht so auslassen. Wenn es aber trotzdem interessiert, darf sich das "Pfälzische Burgenlexikon Band IV" zu Genüge führen, denn da ist ein Artikel von mir über die Ruine drin.
P1020448.JPG
P1020456.JPG


Ab der Ruine gehts einen schönen, ecklig verwurzelten Pfad weiter in Richtung Col du Petit Dunkelthal. Direkt am Col steht ein fantastisches Felsgebilde, dass gleich wieder für Fotoshooting herhalten muss:
P1020466.JPG


Es folgt ein schnelle Wiesentrailabfahrt, welche bei den nassen Verhältnisse zur Gleichgewichtsübung wird. So langsam setzt auch ein leichter Niesel ein und ich pedaliere weiter Richtung Etang de Hanau, der größte der vielen Seen der Gegend. Ab hier wird auch schon die Entfernung nach Hameckerhausen angezeigt, da ich mich auf dem Sentier Tres Tabernae befinde, welcher von Rheinzabern über Bad Bergzabern nach Saverne (Elsasszabern) führt.
P1020468.JPG


Am Etang de Hanau endlich angekommen, eröffnet sich mir ein fantastischer Blick über den noch zugefrorenen See hinüber zu Burg Waldeck mit ihrem Bergfried und den sich anschließenden Höhenzug der Erbsenfelsen:
P1020470a.jpg


Vorbei an ehemaligen Bunker der Ligne Maginot (das französische Pendant zum Westwall) gehts weiter gehts durch den Waldecker Huebel Richtung Erbsenfelsen:
P1020477.JPG


Bei den Erbsenfelsen handelt es sich um ein ca. 500-600m langes Felsenriff, welches aus unterschiedlichsten Felsformen besteht. Das markanteste Gesicht ist wohl die "Grande Arche", welche mit 12m Spannweite und 8m Höhe wohl der größte Felsbogen in Gebiet des Pfälzerwaldes/Vogesen ist:
P1020480.JPG


Direkt am Ende Grat des Felsenriffs verlasse ich den breiten Hauptweg, um wieder auf einem unmarkierten und auch nur selten von Jäger und Wildschwein genutzen Pfad die nächste crête technique in Angriff zunehmen:
P1020483.JPG
P1020492.JPG


Die bizarren Felsformation hinter mir lassend, geht es fast Luftlinie bergab und auf Teerstrasse 500m weiter, bis ich an der kleinen romantischen Chapelle de Notre Dame de Bois in mich kehre und eine kurze Rast einlege:
P1020493a.jpg


Gleich hinter der Kapelle öffnet sich der Pfad zu einer breiten Lichtung und plötzlich stehe ich vor dem Erbsenweiher. Da es mittlerweile Bindfäden regnet, hat sich über der noch geschlossenen Eisdecke eine Wasserdecke von mehreren Zentimetern gebildet:
P1020494.JPG


Mittlerweile sind es nur noch ca. 3km bis zur innerrandzonischen Grenze zwischen Deutschland und Frankreich. Da ich jedoch wieder irgendwie zum Ausgangspunkt zurück will und mir der ständige Regen auf die Eier geht, drehe ich um 180° und pedaliere auf Sandpisten weiter gen Eguelshardt. Doch der Abschluss der Erkundungstour ist noch nicht getan. Es folgt ein letzter 200hm-Anstieg auf den Igelsberg. Der breite Forstweg wird immer wilder bis er in einer Kurve fast verschwindet. Doch zum Grat hin abfallend eine Spur, welche mich auf den letzten und abschließenden crête technique führt. Und dieser hats wieder in sich. An famosen Felstürmen vorbei, über schräge Felsplatte und die eine oder andere Felsstufe machen einfach nur Spass und lassen Adrenalin- wie auch Endorphinpegel ansteigen:
P1020495.JPG


Schwupps, da wirft es mich auch schon wieder direkt an einem Hinterhof eines Hauses von Eguelshardt aus und ich fahre "befriedigt" der deutschsprachigen Randzone entgegen.

Gruß
Der Optimizer - dieser kleine Bericht soll der Auftakt für weitere Ausfahrten in den Nordvogesen zwischen Grenze und Saverne sein und auch weiterhin eine Heimstätte für potentielle Tourausschreibungen meinerseits in oben geschildertem Gebiet darstellen.
a01_FDw_6fJoPTdniemA_aRgZcqkoa32TNg2tztAQ0o
 
Sehr schner Bericht - wie immer! :daumen:

Wie viele hm/km haste denn da runter gerissen?

Hast du deine Antwort abgendert??? :confused:
zu Antwort alt: Wird eher ne Jahresgeschichte oder ne Zweijahresgeschichte...da gibts soooviel abzufahren
zu Antwort neu: "geradeeinmal" 32km und 800hm. War fr die Strecke allerdings fast 4 Stunden unterwegs. Man steht halt an vielen Kreuzungen und muss schauen, wo es weitergeht. Und vorallem auf den technischen Graten muss man schauen wo der Weg generell entlanggeht. Aber die Teile sind geil, machen tierisch Spass und erinnern so an die Richtung Hochberg, nur dass sie flacher und buckliger sind, sprich es ist auch mal ein kurzer Gegenanstieg drin. Ein richtiger Wildpfad eben....
 
Ich hab den Post zwei Mal gendert:
Zuerst den aktuellen Text, dann hab ich gelesen, dass da was von Planung stand, dann aber wieder bemerkt, dass es doch eine Tagestour war.
Das kommt davon, wenn man fast nur die Bilder anschaut, und den Text nur so überfliegt...

Deine Tour an der Grenze entlang sind wir ja schonmal nach gefahren, da gab es ein paar schöne Trails und Landschaften.
Die Grenze zu übertreten haben wir uns nicht getraut - oder ist der Krieg gegen die Franzosen etwa schon rum? ;)
Allerdings müssen wir bald deine "freeridehardtailsonlyrockenaufserpentinenundanderenfeinentrailsdiewestpfalztour" nachholen! :D
 
Sehr fein, Herr Optimizer.
Es geht schn eine Menge Mut dazu, sein wirken als Späher hinter den feindlichen Linien in dieser doch öffentlichen Art und Weise kund zu tun. Da merkt man gleich: Der Mann hat Eier in der Hose!
Gerne soll mich im Laufe des gerade begonnenen Jahres die Aufklärungsarbeit gen Franzmann-Land führen.
 
Alleinefahrer, was?

Willst alles für Dich behalten und uns den Mund wässrig machen ....:mad:

Also, ich habe da die Erwartungshaltung, dass ich Dich mal wieder ein wenig über die Haardt führe (und Du mir ein wenig Üble-Treppen-Technik zeigst) und wir im Frühjahr die Sahnestücken im Elsaß abfahren.

Scheint ja interessant zu sein. Zena hatte ja letztes Jahr auch schöne Strecken in den Vogesen gezeigt. Nicht, dass es hier langweilig wäre, aber Abwechslung schadet nie.

Gab´s da auch was zu essen?


Viel Spaß noch,

Haardtfahrer
 
Männer! Viele Deppen haben den gleichen Gedanken:D
Ihr werdets net glauben aber meine Französischkenntnisse lassen nach sodass sie dringendst aufgefrischt werden sollten. Ich plane an eins der vielen Brückenfeiertagen einen Vogesen-Nord-Süd-Cross. Mit Rucksack, Protektoren, Fotto und Trails. Der Zug soll uns nördlich von Straßburg ausspucken und bei Colmar aufsammeln.
Diesmal ist "Ladys only" angesagt;)
 
Super Opti, das Jahr 2011 scheint ja viel zu versprechen.:daumen:

Essenstechnisch sieht es da üben meistens recht übel aus. Bei unseren MTB und Rennradtouren war es immer schwer was Gescheites für den Magen zu bekommen.
 
Gab´s da auch was zu essen?

Es gibt nur vereinzelt Hütten des Club Vosgien. Allerdings sind die Öffnungszeiten und die Menüs eher nach dem Motto: "Vielleicht haben wir geöffnet, vielleicht gibts was zu essen...."

Als Alternative empfiehlt sich:
- Cheval Blanc in Niedersteinbach
- L'Arnsbourg in Baerenthal
- 0,5m Baguette im Rucksack


Der Zug soll uns nördlich von Straßburg ausspucken und bei Colmar aufsammeln.

Damit beginnst du deinen Cross weit südlich von meinem Betrachtungsgebiet, also eher Mittel- und Hochvogesen... (merkwürdigerweise gibt es kein Vorder- und Hintervogesen...:rolleyes:)

a Draum.

Darauf lässt sich aufbauen:daumen:

Vorallem, wenn man bauen lässt und währendessen die Vogesen erkundet;):daumen:


Gruß
Der Optimizer - mal schauen was der Sonntag bringt.
 
Also Metzelsupp' inn die Dringgbloos unn paar Lewwerknepp und Saumaache dodezu in de Ruggsack!

Also sozusache Selbschdversorcher?!

Es gibt nur vereinzelt Hütten des Club Vosgien. Allerdings sind die Öffnungszeiten und die Menüs eher nach dem Motto: "Vielleicht haben wir geöffnet, vielleicht gibts was zu essen...."

Als Alternative empfiehlt sich:
- Cheval Blanc in Niedersteinbach
- L'Arnsbourg in Baerenthal
- 0,5m Baguette im Rucksack

Sag ich doch, entweder nix rechtes oder hochpreisig. Und sättigen tut es ein gestandenes Mannsbild auch nicht.;)
 
Zurück
Oben Unten