Salsa Mukluk Aufbaufred - Open One+ Aufbaufred 27,5+

Heute am Cossi

20180711_153131_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20180711_153131_resized.jpg
    20180711_153131_resized.jpg
    953,2 KB · Aufrufe: 97
@Frostfalke
Ich bin Mitte August nen Wochenende in Leipzig und nehm das Fatty mit.
Vielleicht hast du Lust und Zeit ne Runde zu drehen. Wollte mal die ehemaligen Tagebaugebiete unter die Räder nehmen.
 
Na super gern. Ich bin nur leider von 11.-18. im Urlaub ;o(. Hoffe das überschneidet sich nicht mit Deinem Besuch... .
 
Heute habe ich Balu mal in einem dezenten Wintercamouflage redesigned. Man muss ja öfter mal einen Optikwechsel gegen die lange Weile haben ;o).

20180719_230950_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20180719_230950_resized.jpg
    20180719_230950_resized.jpg
    510,1 KB · Aufrufe: 107
Btw. Cool ist, dass es meinen Liblingssommerreifen den Conti MK mit dem Terrex-Profil jetzt auch in Semifat gibt. Ist zwar "nur" ein 2,6er, hat aber den gleichen Umfang wie der 2,8er Maxxis Rekon. Insofern bei Balu keine Umstellung in der Größe und Höhe!
 
die Spacer unter dem Vorbau sind ja ne echte Augenweide :daumen: :D

Ich weiß ;o). Muss ich mal noch mit nem Riserlenker lösen das Problem. Der breite Lenker, kürzerer Vorbau und die aufrechtere Sitzposition war damals mal ein Versuch. Deshalb hatte ich das Ding erst einmal ohne Rise gekauft, damit ich ggf. wieder flacher gehen kann. Inzwischen gefällts mir aber ganz gut.
Steht also auf jeden Fall noch auf dem Plan. Leider hatte ich jetzt erst einmal ein neues Rennrad für nen Mandanten zu bauen und mein RR soll auch noch auf Red ETap umgebaut werden. Und irgendwann muss ich ja auch mal in die Kanzlei Geld verdienen, das in die Fahrräder gesteckt wird ;o). Danach gehts weiter zu Balu und dem Spacerturm ;o).
 
Deinen Wechsel von Maxxis auf Conti habe ich gar nicht mitbekommen? Gab es einen bestimmten Grund? Du schienst so zufrieden!

Der Grund war, dass es den MK Terrex jetzt in 2,6 gibt und er genauso groß wie der 2,8er Rekon ist. Ich habe den MK Terex als 29ner echt geliebt und wollte ihn mal probieren.

Hier übrigens der Vergleich aus dem Nachbarfred:

So, ich bin jetzt den neuen MK mit Terrex-Profil in 2,6 3x2h Testgefahren. Mal ein Vergleich mit dem Maxxis Rekon:


Der MK hat eine wesentlich stabilere Karkasse als der Rekon. Fährt man ihn mit gleichem Luftdruck, ist er regelrecht hart und fährt sich eher wie ein normaler Reifen. In dem Zustand rollt er signifikant besser als der Rekon, auch wenn er dabei weniger Laufruhe und mehr Geräuchentwicklung hat. Das dürfte an den großen Stollenabständen liegen. Man kann fast sagen, er rattert ;o).

Ich persönlich bin dann von meinem Standardluftdruck (1,1 Bar vorn und 1,25 Bar hinten) auf 0,9 Bar vorn und 1 Bar hinten runtergegangen. Damit fährt sich der Reifen wieder gut fluffig und angenehm und das Rattern ist fast weg. Durch die Luftdrucksenkung steigt der Rollwiederstand dann wieder auf ungefähr das Niveau des Rekon an. Was aber gigantisch gut ist, ist der Grip den der Reifen bei diesem Druck bringt. Loser Sand, Kies, loses Geröll – alles kein Problem für den MK. Ich bin heute Steilstücke mit Geröll hochgefahren, bei denen ich sonst mit dem Rekon schiebe, weil der Hinterreifen keine Traktion mehr bekommt. Krass.

Also, wer mehr befestigte Wege fährt, da würde ich eher den Rekon nehmen. Er läuft einfach ruhiger. Wer auf losen Böden und Singletrails spielt, der ist mit dem MK besser bedient. Auch die Selbstreinigung des MK ist durch die großen Abstände besser.
 
So. Neue Sitzposition ist in Ordnung. Damit wurden bei beiden Bikes Spacerturm beseitigt und gegen einen Vector mit 8 Grad und 35 mm Rise ersetzt.

20180831_155424_resized.jpg

20180830_181642.jpg
 

Anhänge

  • 20180831_155424_resized.jpg
    20180831_155424_resized.jpg
    571,1 KB · Aufrufe: 71
  • 20180830_181642.jpg
    20180830_181642.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 121
Gut, war jetzt von links hinten, weil ich zu faul war, dass Rad abzuhängen ;o). Hab das Steuerrohr wirklich um 3 cm gekürzt. Sind nur noch 1,5 cm drunter und 0,5 cm drüber Platz, falls ich die Gabel irgendwann mal verkaufen will.

20180831_195816_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20180831_195816_resized.jpg
    20180831_195816_resized.jpg
    373 KB · Aufrufe: 80
Ich glaube ich muss mich revidieren. Irgendwo hier habe ich geschrieben, dass ich keine Schnippistütze brauche, weil ich auch so gut übern Sattel komme. Dann war ich jetzt den Urlaub im Trailcenter Rabenberg mit nem Trainer.

20180906_184115.jpg

(Ein Foto vom Pumptrack auf dem Rabenberg mit Toadie)


Der hat mir dann mal auf schwierigen Trails gezeigt, dass ich damit zumindest beim Downhill Unsinn gelabert habe ;o). Gerade beim Springen und schnellen Lastwechseln ist es schon cooler. Da ich im Trailcenter viel Spaß hatte und das jetzt sicher regelmäßiger machen, habe ich beschlossen, Toadie etwas traillastiger zu gestalten. Angefangen hats mir ner LEV Integra. Die gabs günstig in 27,2er Durchmesser.

20180912_175259_resized.jpg


Heute dann mit dem Teil Testfahrt auf dem Fockeberg (Scherbelberg) in Leipzig. Hochzu gings erstaunlich gut. Sie federt sogar ganz passabel. Runterzu habe ich mich auf dem ersten Trail beinah auf die Fresse gelegt :D, weil ich plötzlich keinen Sattel mehr zwischen den Beinen hatte. Das Hinterrad hat gewackelt wie ein Lämmerschwanz :D. Dann habe ich heute gelernt, warum die Jungs beim Hüpfen oft so X-Beine machen und auf dem Bike hängen, als hätten sie eingemacht ;o). Sie klemmen die tiefen Sattel zwischen die Beine :D:D:D. Nachdem ich das dann also kopiert habe, gings optisch schlechter, aber fahrtechnisch viel besser. Am Schluss der Fahrt war es ne echte Verbesserung. Man kann sich schon schneller bewegen und das Rad mehr neigen, ohne neben den Sattel zu müssen. Ich muss zugeben, ist eine schöne Verbesserung. Derzeit überlege ich tatsächlich, noch eine 120er Fox-Trailgabel zu montieren. Auf den Wurzeltrails am Rabenberg hat mir am Ende des Tages schon ganz schön der Nacken weh getan mit der Lauf. Dafür ist die nicht gemacht... . Am weißen Bike werde ich sie auf jeden Fall fürs CC lassen, aber für das Bike hier, wäre die größere Gabel sicher besser. Open meint auch, dass 120er Gabeln ohne Probleme mit dem Rahmen klappen sollten... .
 

Anhänge

  • 20180906_184115.jpg
    20180906_184115.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 111
  • 20180912_175259_resized.jpg
    20180912_175259_resized.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 85
Niedrigen Schwerpunkt nicht zu vergessen. Habe auch gedacht das ich nie ne Schnippiestütze brauche aber mittlerweile möchte Ich sie nicht mehr missen.
 
So, Toadie ist nun ein softes "Trailhardtail" :D. 120erFox Factory Gabel und LEV Integra Schnippistütze. Trailcenter ich komme :D.

20180914_005601_resized (002).jpg
 

Anhänge

  • 20180914_005601_resized (002).jpg
    20180914_005601_resized (002).jpg
    517,3 KB · Aufrufe: 91
So, Toadie ist nun ein softes "Trailhardtail" :D. 120erFox Factory Gabel und LEV Integra Schnippistütze. Trailcenter ich komme :D.

Anhang anzeigen 772534

Ketzerisch gefragt, würde es nicht mehr Sinn ergeben bei einem deiner Rad voll auf Trail zu gehen.

Die Open sind ja eher auf CC und MA ausgelegt, oder? Da stösst man ja recht schnell an Grenzen wenn man es "aufbohren" will.

Aus einem Sportwagen wird ja auch kein Geländewagen wenn man grobstollige Reifen aufzieht (um mal wieder beim beliebten Autovergleich
zu bleiben).

So gesehen und von der Rahmenbasis aus sind ja beide sehr ähnlich.
 
Ketzerisch gefragt, würde es nicht mehr Sinn ergeben bei einem deiner Rad voll auf Trail zu gehen.

Die Open sind ja eher auf CC und MA ausgelegt, oder? Da stösst man ja recht schnell an Grenzen wenn man es "aufbohren" will.

Aus einem Sportwagen wird ja auch kein Geländewagen wenn man grobstollige Reifen aufzieht (um mal wieder beim beliebten Autovergleich
zu bleiben).

So gesehen und von der Rahmenbasis aus sind ja beide sehr ähnlich.

Naja, würde ja heißen, dass ich einen neuen Semifat-Rahmen brauche... . Hast Du da einen im Blick? Kleine Einschränkung ist eben auch, dass das "Trailrad" hier auch noch als Rad für schlechte Böden und Schnee funktionieren soll. Darf also kein 15kg Bomber werden ;o).

Die Idee dazu kam eigentlich, weil ja ziemlich viele Hersteller ihre Marathonrahmen mit 120er Gabel als Trailbikes anbieten... . Aber klar, es wird sicher nie ein Allmountain... .
 
Zurück
Oben Unten