Sammelthread: Capra AL 27/ 29 | MJ: 2018-2020 | Riss Kettenstrebenverbindung & Lackschaden Sitzstrebe

Schaden am Capra, nach Modell und Fahrtyp.


  • Umfrageteilnehmer
    156
Habe soeben auch von YT ne Email bekommen. Muss den Rahmen inkl. Dämpfer einschicken. Sie wollen sich "den Rahmen genauer anschauen". Sie tun also so, als ob es ein Einzelfall ist und geprüft werden muss :D
 
Mein Rahmen ist seit ein paar Wochen für ein crash replacement bei YT (hat nichts mit dem Kettenstrebenproblem zu tun). Ich habe aber mal diskret darum gebeten, dass sie sich das kritische Teil bei der Gelegenheit gleich ansehen - ersetzt wird bei mir der Hauptrahmen. Schade dass es dieses mögliche Serienproblem gibt. Finde das Capra wirklich ein tolles Bike und bin gespannt wie die Geschichte weiter läuft. Danke an alle die hier mitinformiert haben.
 
Habe soeben auch von YT ne Email bekommen. Muss den Rahmen inkl. Dämpfer einschicken. Sie wollen sich "den Rahmen genauer anschauen". Sie tun also so, als ob es ein Einzelfall ist und geprüft werden muss :D
Ich hoffe die kommen da kurzfristig zur Vernunft. So ein Verhalten bei einem Serienproblem (ob sie das nun so nennen oder nicht) wäre für mich ein Grund kein YT mehr zu empfehlen, geschweige denn zu kaufen.
Dass sie das Teil für die Begutachtung brauchen ist klar, aber das würde auch in Form eines vorab-Austausches gehen.

Besonders den Dämpfer einzusenden ist für mich unverständlich. In meinem Bike steckt längst ein hochwertigerer drin, den ich ihnen sicher nicht mitschicken würde. :ka:
 
Na Rahmen und Dämpfer sind halt ne stabile Einheit und dann kann beim Transport nix passieren. Es gibt sicher so Spezialisten die da eben kein Holz oder ähnliches zur Fixierung dazwischen montieren würden :D außerdem lässt sich nur so der Hinterbau wieder vernünftig ausrichten. Sonst müssten sie ja immer irgend nen eigenen Dämpfer zur Kontrolle montieren und wieder demontieren... Gut vom Montageaufwand selbst nimmt sichs jetzt nix... Logistisch is es einfacher. Glaub ich ^^
 
Habt ihr noch die OVP, um den Frame darin zurückzuschicken?

Ich hätte den Hinterbau vom Hauptrahmen getrennt, um das Paket zu verkleinern.
Dämpfer mögen sie bitte selber einbauen.
Wenn die mir neue Rahmenteile schicken, müssten sie den Dämpfer eh aus dem alten Rahmen ausbauen. ?
 
Habt ihr noch die OVP, um den Frame darin zurückzuschicken?

Ich hätte den Hinterbau vom Hauptrahmen getrennt, um das Paket zu verkleinern.
Dämpfer mögen sie bitte selber einbauen.
Wenn die mir neue Rahmenteile schicken, müssten sie den Dämpfer eh aus dem alten Rahmen ausbauen. ?
Ja hab ihn noch. Letztens wollte ich ihn noch wegwerfen, war dann aber doch zu faul :D

Edit: Soeben hat mir YT mitgeteilt, dass grundsätzlich keine einzelnen Rahmenteile verschickt werden, um sicherzustellen, dass der Hinterbau nach dem Tausch einwandfrei funktioniert. Gehe also davon aus, dass alle betroffenen Personen den gesamten Rahmen einschicken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pappkartons gibts im Radladen. Ich schick das ganze Bike ein, wenn, spart Arbeit.

Noch was von YT:
"aktuell ist tatsächlich gerade eine recht günstige Zeit für sowas, da wir noch nicht richtig in die (Werkstatt) Saison gestartet sind. Im Zweifel werden die Durchlaufzeiten zukünftig eher länger, als sie es aktuell sind. "

Wie lange es aber tatsächlich dauern wird, dazu gab es keine Aussage, auch keinen Hinweis. :lol:
 
Also ich hatte Anfang November einen Rahmen eingesendet, gerade letzte Woche kam der Ersatzrahmen hier an.
War zwar ein Tues und kein Capra, ändert ja aber am Ablauf auch nichts.
Ersatzrahmen war wohl eigentlich vor Ort verfügbar, irgendwie ist das Ticket aber dann untergegangen und wurde nicht weiter bearbeitet.
Rahmen war Anfang November dort, Prüfung in der Werkstatt war Anfang Dezember erledigt, dann hats noch eine Woche Gedenkzeit gebraucht, ob ich einen komplett neuen Rahmen nehme oder mir was gänzlich anderes suche. Danach dann erstmal Funkstille bis ich nachgefragt habe wie und ob es weiter geht, da hieß es dann Ticket irgendwo untergegangen. Hätte ich früher nachgefragt, wäre das vermutlich schneller aufgefallen.
 
Anschreiben ja, du kannst es dir ja immer noch überlegen, wenn du ein Retourenlabel bekommen hast.

Ich habe YT eben mal eine Nachricht mit den Bildern geschickt. Mal sehen was da kommt. Notfalls würde ich das Bike auch einschicken. Habe noch ein Zweites. Und bis Anfang der Bikepark Saison im April ist es ja noch was hin. Karton habe ich noch. Fände es aber auch ärgerlich das Bike komplett zu verpacken / -schicken. Eigentlich sollte ja Hinterbau reichen, notfalls auch Rahmen.
 
Was das mit dem ganzen Rahmen einschicken soll weiß ich auch nicht? ?

Ich meine, im Crash Replacement geht es ja auch ohne, oder?
Da kostet die Kettenstrebe aus AL 180€, die Sitzstrebe aus AL 200€.

Da würde ich mir lieber ne neue Kettenstrebe kaufen, als das frisch für 2020 aufgebaute Rad wieder zu zerlegen, den Rahmen einzuschicken, 1-2 Monate auf YT zu warten und dann alles wieder neu aufzubauen.
Allein die Brems- und die Reverbleitung durch den Rahmen zu fummeln ist schon unspaßig. ?
 
Was das mit dem ganzen Rahmen einschicken soll weiß ich auch nicht? ?

Ich meine, im Crash Replacement geht es ja auch ohne, oder?
Da kostet die Kettenstrebe aus AL 180€, die Sitzstrebe aus AL 200€.

Da würde ich mir lieber ne neue Kettenstrebe kaufen, als das frisch für 2020 aufgebaute Rad wieder zu zerlegen, den Rahmen einzuschicken, 1-2 Monate auf YT zu warten und dann alles wieder neu aufzubauen.
Allein die Brems- und die Reverbleitung durch den Rahmen zu fummeln ist schon unspaßig. ?
Ich schicke es mit Dämpfer und der Hinterradbremse ein. Mehr nicht. Wollte den Hobel eh mal zerlegen und reinigen.
 
Ich schicke es mit Dämpfer und der Hinterradbremse ein. Mehr nicht. Wollte den Hobel eh mal zerlegen und reinigen.

Klärst du das vorher mit denen ab? Oder einfach auf gut Glück. Habe jetzt auch mein Retouren Label und bin unschlüssig ob ich morgen mal in Forchheim anrufen soll. Null Bock das ganze Rad einzusenden...
 
@getin2000
Da ich keinen Account auf FB habe, kann ich mir die Abstimmung nicht anschauen, die Kommentare hingegen klingen jedoch so, als hätte da jeder Hinz und Kunz abgestimmt, der irgendein Capra hat (also auch die alten Modelle und CF Varianten). Ich weiß daher nicht ob die Abstimmung sonderlich aussagekräftig ist. Kannst du vielleicht nochmal schauen, was man da konkret bei der Abstimmung auswählen konnte?
 
@getin2000
Da ich keinen Account auf FB habe, kann ich mir die Abstimmung nicht anschauen, die Kommentare hingegen klingen jedoch so, als hätte da jeder Hinz und Kunz abgestimmt, der irgendein Capra hat (also auch die alten Modelle und CF Varianten). Ich weiß daher nicht ob die Abstimmung sonderlich aussagekräftig ist. Kannst du vielleicht nochmal schauen, was man da konkret bei der Abstimmung auswählen konnte?

Es werden nur die aktuellen Modelle geführt.


Screenshot_20200122_082216_com.android.chrome.jpg
 
@GravityFan: Solche, die ältere Capras haben, also vor 2018, hinterlassen i.d.R. Kommentare darunter. Sind nicht betroffen, ist wohl auch ne andere Bauweise, keine Ahnung. Meist sind es schon die 2019er. Erst heute hat einer Fotos von seinem Limited 29'' gepostet. Schon gebrochen nach ein paar normalen Rides, so die Aussage. Bisher sind ja so 14 Prozent betroffen. Aber mit der Zeit dürften das dann immer mehr werden. Bei mir ist zwar noch nix, aber an der einen Sitzstrebe sieht man schon, ganz ganz leicht, einen kleinen Punkt, wo der Bolzen durchdrückt. Das ist ja nochmal ne andere Baustelle.
 
Sollte man die Umfrage hier vll auf das Al Jeffsy erweitern?
Es scheinen ja doch einige betroffen zu sein. Leider sieht man nicht ob 29´er oder 27´er

Da könnten theoretisch einige von 2016 bis 2019 betroffen sein, weil
gleicher Hinterbau (beim 29´er wenigstens)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten