Sanktionen gegen Teams bleiben bestehen: UCI erlaubt WM-Teilnahme russischer Athlet:innen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sanktionen gegen Teams bleiben bestehen: UCI erlaubt WM-Teilnahme russischer Athlet:innen

Der Welt-Radsportverband UCI will russische und weißrussische Athlet:innen nach Prüfung als neutrale Sportler an der Rad WM 2023 teilnehmen lassen. Das hat das UCI Management-Komitee jetzt entschieden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sanktionen gegen Teams bleiben bestehen: UCI erlaubt WM-Teilnahme russischer Athlet:innen

Was meinst du: Sollten Sportler:innen aus Russland und Weißrussland an internationalen Wettkämpfen teilnehmen dürfen?
 
Was meinst du: Sollten Sportler:innen aus Russland und Weißrussland an internationalen Wettkämpfen teilnehmen dürfen?

Nein, sollten sie nicht. Solange Russen weiterhin Ukrainer töten (ob Sportler oder nicht), sollte es keinerlei Zugeständnisse für dieses Land geben. Keine Sportpropaganda, keine Wettkämpfe, kein Olympia... einfach gar nichts.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Buberino

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sieht einfach wie das Aufweichen der Sanktionen aus, egal wie man da herumklausuliert.

Ob man da auch daran gedacht hat, wie sich ein ukrainischer Sportler fühlt, der beim Wettkampf gegen einen "neutralen" Russen antreten muss? Ich denke nicht...
 
Ob man da auch daran gedacht hat, wie sich ein ukrainischer Sportler fühlt, der beim Wettkampf gegen einen "neutralen" Russen antreten muss? Ich denke nicht...
Ich denke schon.

Es gibt sicher etliche Sportler, die mit den Regimen in Russland und Weißrussland nicht zufrieden sind (um es mal ganz vorsichtig auszudrücken). Die Zulassung solcher Sportler ermöglicht es ihnen, auch eine neue (Sport-)Existenz im Ausland aufzubauen. Mich würde es nicht wundern, wenn nach Wettkämpfen eine feststellbare "Republikflucht" stattfinden würde.
 
Ich kenne den Fall einer russisch-stämmigen Frau die bereits seit einigen Jahren im Ausland lebt. Getrennt von ihrem Mann, der sitzt nämlich als Dissident in Russland im Gefängnis. Seit Ausbruch des Krieges ist sie unentwegt mit immer schlimmer werdenden Anfeindungen konfrontiert - weil sie eben Russin ist. Inzwischen muss sie sich deshalb wegen schweren Depressionen stationär behandeln lassen. Die Welt ist nicht immer nur Schwarz und Weiß.
 
Ich denke schon.

Es gibt sicher etliche Sportler, die mit den Regimen in Russland und Weißrussland nicht zufrieden sind (um es mal ganz vorsichtig auszudrücken). Die Zulassung solcher Sportler ermöglicht es ihnen, auch eine neue (Sport-)Existenz im Ausland aufzubauen. Mich würde es nicht wundern, wenn nach Wettkämpfen eine feststellbare "Republikflucht" stattfinden würde.
Generell ein sehr schwieriges Thema. Konsequent und einfach wäre es natürlich einfach alle auszuschließen, aber ich kann Deinen Standpunkt auch nachvollziehen.
 
Ich kenne den Fall einer russisch-stämmigen Frau die bereits seit einigen Jahren im Ausland lebt. Getrennt von ihrem Mann, der sitzt nämlich als Dissident in Russland im Gefängnis. Seit Ausbruch des Krieges ist sie unentwegt mit immer schlimmer werdenden Anfeindungen konfrontiert - weil sie eben Russin ist. Inzwischen muss sie sich deshalb wegen schweren Depressionen stationär behandeln lassen. Die Welt ist nicht immer nur Schwarz und Weiß.
Das mag stimmen und ist auch schlimm, aber ist eben nicht das Gleiche wie die Möglichkeit Russland wieder eine "offentliche Bühne" unter dem Deckmantel der Neutralität zu geben.
Einfach ein schwieriges Thema.
 
Mir fällt direkt der Kirill Benderoni ein. Der fährt zwar nicht direkt Wettkämpfe, ist aber durchaus in entsprechenden Kreisen bekannt. Mein letzter Stand ist, dass er sich in die Türkei abgesetzt hat, um der politischen Situation in Russland zu entkommen. So jemanden wegen seinem Pass oder seiner Herkunft von Wettkämpfen auszuschließen wäre für mich Sippenhaft, für die er am Ende nichts kann.
 
Ich kenne den Fall einer russisch-stämmigen Frau die bereits seit einigen Jahren im Ausland lebt. Getrennt von ihrem Mann, der sitzt nämlich als Dissident in Russland im Gefängnis. Seit Ausbruch des Krieges ist sie unentwegt mit immer schlimmer werdenden Anfeindungen konfrontiert - weil sie eben Russin ist. Inzwischen muss sie sich deshalb wegen schweren Depressionen stationär behandeln lassen. Die Welt ist nicht immer nur Schwarz und Weiß.
Tja, für den Durchschnitts Deutschen gibts eben nur schwarz und weiß. Russland schlecht, Ukraine gut. Sagen ja auch die Staatsmedien...
 
Das mag stimmen und ist auch schlimm, aber ist eben nicht das Gleiche wie die Möglichkeit Russland wieder eine "offentliche Bühne" unter dem Deckmantel der Neutralität zu geben.
Einfach ein schwieriges Thema.

Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe und mein Beitrag ist keine Positionierung zu der Frage. Nur eine Bitte um Differenzierung.
 
Mir fällt direkt der Kirill Benderoni ein. Der fährt zwar nicht direkt Wettkämpfe, ist aber durchaus in entsprechenden Kreisen bekannt. Mein letzter Stand ist, dass er sich in die Türkei abgesetzt hat, um der politischen Situation in Russland zu entkommen. So jemanden wegen seinem Pass oder seiner Herkunft von Wettkämpfen auszuschließen wäre für mich Sippenhaft, für die er am Ende nichts kann.
Man könnte natürlich auch gegenargumentieren, dass die ukrainischen Sportler, die für ihr Land kämpfen müssen und deswegen nicht antreten können durchaus stärker benachteiligt sind.
Das ist das Dumme am Krieg. Er ist nicht fair und fordert Opfer auf beiden Seiten, die oftmals unschuldig sind. Der Aggressor in diesem Konflikt ist aber eindeutig.

Eine Vereinigung wie die UCI hat auch eine gesellschaftliche Verantwortung und öffentliche Wirkung. Meiner Meinung nach setzt sie mit der Aktion ein falsches Signal.

Ich kann deine Meinung nachvollziehen, auch die Gründe dahinter, ich teile sie nur nicht.
 
Was meinst du: Sollten Sportler:innen aus Russland und Weißrussland an internationalen Wettkämpfen teilnehmen dürfen?

Nein, sollten sie nicht. Solange Russen weiterhin Ukrainer töten (ob Sportler oder nicht), sollte es keinerlei Zugeständnisse für dieses Land geben. Keine Sportpropaganda, keine Wettkämpfe, kein Olympia... einfach gar nichts.
100% 👍🏻
 
es wurden im Vorfeld des Krieges (es ist kein Konflikt) von beiden Seiten Fehler gemacht,
die trotzdem einen Krieg o. überhaupt Gewalttaten nicht entschuldigen.

und leider kommen Sanktionen nicht beim Volk hinter dem neuen "Eisernen Vorhang" in wirksamer Weise zur Sache an.

Friede Freude Eierkuchen kann man leider zurzeit nicht Spielen.
 
Was meinst du: Sollten Sportler:innen aus Russland und Weißrussland an internationalen Wettkämpfen teilnehmen dürfen?
Nein, sollten sie nicht. Solange Russen weiterhin Ukrainer töten (ob Sportler oder nicht), sollte es keinerlei Zugeständnisse für dieses Land geben. Keine Sportpropaganda, keine Wettkämpfe, kein Olympia... einfach gar nichts.
 
aus dem anderen Schwurblerthread ☝️
Also man nehme drei reife Bananen und zerdrücke sie mit einer Gabel.
Eine Vanille-Schote der Länge nach aufschneiden und auskratzen und die Vanille der Bananenmasse hinzugeben.
Drei Eier mit 50g braunem Zucker und 100ml neutralem Öl schaumig schlagen. 200g Mehl, einen TL Backpulver, eine Prise Salz und etwas Zimt hinzugeben und alles miteinander zu einem glatten Teig verrühren. Das Bananen-Pürree hinzufügen und alles gut unterrühren. Bei Bedarf können auch noch Heidelbeeren und/oder Schoko-Chips untergerührt werden.
Den Ofen auf ca. 160 Grad (Umluft) vorheizen. Den Teig in eine gefettete Form geben und ca. 50 Minuten backen
direkt die Variation für den kommenden Herbst:
Funktioniert übrigens auch wunderbar mit Kürbis statt Banane. Dafür einfach einen Kürbis halbieren, mit etwas Öl bestreichen und mit der Schnittseite nach unten auf ein Backblech legen und bei 200g ca. 20 Minuten backen. Abkühlen lassen und das Kürbisfleisch auskratzen, zerdrücken und dann dem Teig hinzufügen.
 
Wie währe es man verlangt von den Sportlern einfach sich deutlich gegen den russischen Angriffskrieg auszusprechen. Wer das macht kann gerne teilnehmen!
Und wie soll man sicherstellen das sie sich auch dagegen aussprechen um teilnehmen zu dürfen, Putins handeln aber trotzdem gut finden und unterstützen ?
Wie viele haben schon Doping verurteilt und hatten dann was intus ?

Ob jetzt ein großer russischer Überraschungssieg zu erwarten wäre mal dahingestellt, aber in so einem Falle schmücken sich ja gewisse Staatsmänner auch gerne mal mit den Erfolgen "ihrer" Sportler
 
Man könnte natürlich auch gegenargumentieren, dass die ukrainischen Sportler, die für ihr Land kämpfen müssen und deswegen nicht antreten können durchaus stärker benachteiligt sind.
1+
Das ist für mich genau der Punkt, warum ich strikt gegen eine Teilnahme von russischen Sportlern bin. Das ist eine krasse Wettbewerbsverzerrung dessen Ergebnis das Putler Regime für die eigene Staatspropaganda ausschlachen wird.
So leid es mir auch für einzelne russische Sportler tut, die dem Krieg kritisch gegenüber stehen, aber das ist das kleine Opfer, welches diese zu bringen haben und das ist NICHTS im Vergleich zu dem was die Ukraine zu tragen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten