Satelliten Internet Starlink

Registriert
5. September 2005
Reaktionspunkte
4.861
Ort
im Bayrischen Woid dahoam
Bei uns im Dorf sieht es mit dem Breitbandausbau sehr bescheiden aus. Daher suche ich nach Alternativen und bin auf Starlink gestoßen. Gibt es hier User die Starlink benutzen und dazu etwas schreiben möchten?
 

Anzeige

Re: Satelliten Internet Starlink
Ich weiss von Bekannten in den USA das es gut funktioniert.

Also keine hohen Latenzen z.B., die Multimedia oder Gaming stören würden.
Hat diesbez. nichts mit anderen Sat-Projekte gemein.
 
Ich weiss von Bekannten in den USA das es gut funktioniert.

Also keine hohen Latenzen z.B., die Multimedia oder Gaming stören würden.
Hat diesbez. nichts mit anderen Sat-Projekte gemein.
Danke für deine Info.
Habe mir schon etliche "Test-Videos" auf YT zu Starlink angeschaut. Da hört man auch fast nur gutes. Das positive daran ist dass man 30Tage risikofrei testen kann...
 
Die Preise sind ganz schön gesalzen.

Die Hardware im Kostenbereich eines Profi-Routers - kann man aber bestimmt leicht weiterverkaufen.

Wenn es noch stimmt das es 100/Monat kostet, dann wäre es für mich klar die letzte Wahl als Internet-Lösung.

Ihr mögt zwar kein Breitband und kein Glasfaser haben, aber hast du mal geschaut wie es mit 4G/5G aussieht?

Eine echte Flatrate in diesen Netzen könnte es im Bereich 70-90 € geben (ohne Gewähr, zuletzt gesehen als Vodafone Red XXL oder so). Das kann man nach belieben mit einem Mobile/Hotspot, Stick oder einem Router mit Mobilfunk-Modem/Stick nutzen. Oder man holt sich so eine kleine Box, die Mobilfunk nach WLAN macht für einen Haushalt.
 
Die Preise sind schon sehr hoch bei Starlink. 460€ für die Hardware plus Versandkosten (wenn ich richtig informiert bin) und 80€ Gebühr pro Monat ist nicht ohne. Den hohen Stromverbrauch darf man auch nicht außer acht lassen...
Wir nutzen von der Telekom einen Hybrid Anschluss. Download bis zu 70M/Bits wenn alles passt. Im Durchschnitt 30M/Bits. Kostet mich auch 50€ im Monat.
Wie ich jetzt erfahren habe bekommen wir demnächst einen DSL Anschluss mit sagenhaften 50M/Bits (theoretisch) woran ich nicht glaube da der Verteilerkasten ca. 1Km von meinem Haus entfernt steht.
Ein Teufelskreis ist das heut zu Tage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man Infrastruktur die alle brauchen privatisiert.. gibts immer die gleichen Ergebnisse.

Aber es laufen viele Projekte mit Glasfaser und SuperVectoring. Ich bin mir nicht sicher mit dem 1KM, aber es könnte sein das die 50 Mbit wirklich zuverlässig kommen wenn auf der anderen Seite die neueste Linecard für VDSL300 steckt.

So sehe ich bei einem Betrieb auf dem Lande, wo es keinen Mobilfunk gibt und der Telekom-Kasten sehr weit weg ist, immerhin um die 70 Mbit dabei rauskommen. Davon sind dann gleich 3 gebucht und werden vom Router per LoadBalancing zu 1 x Internet verpackt.

Bei uns im Ort sind die Entfernungen überschaubar, da sind 200+ MBit normal.
 
Ich würde von Starlink abraten..
1. Ob der Dienst (weiter) funktioniert oder nicht hängt von einer einzelnen exzentrischen Person ab. Dann doch lieber einen Diensteanbieter, der etabliert und viel breiter aufgestellt ist.
2. Die Satelliten müssen ca. alle 5 Jahre ausgetauscht werden.. davon werden ca. 1000 im Jahr nach oben geschossen. Auch wenn die "Beiwerk" bei anderen Reisen ins All sind, ist das insgesamt alles andere als Nachhaltig.

Die Informationen über geschäftliche Verbindungen zum US-Militär, kenne ich nur als Gerüchte und hab aus dem beiden ersten Gründen nicht weiter dazu recherchiert - sollte man sich aber mal anschauen, wenn man sich überlegt Starlink anzuschaffen.
 
Der Zeit leider noch auf die feste Standort Adresse + maximal 5 Km rum fixiert und daher nix für Boote und Camper aber Ich hoffe das wird sich noch ändern.
 
https://www.computerbild.de/artikel...ility-Modus-fuer-mobile-Nutzung-32669895.html

Weiterhin nichts für Roadtrips​

Zudem gilt die Aktivierung des Portability-Modus immer nur für einen Starlink-Standort. Möchten Sie ihn für all Ihre Starlinks freigeben, kommt für jeden Standort eine Extragebühr von 25 Euro auf Sie zu. Ein weiterer Wermutstropfen: Die Nutzung von Starlink in fahrenden Fahrzeugen bleibt untersagt. Kürzlich meldete Elon Musk auf Twitter, das Unternehmen arbeite an einer Lösung, die neben dem Betrieb des Systems über den 12-Volt-Anschluss eines Autos auch die Nutzung während der Fahrt erlaube.

Hat sich das geändert ? Für Mich ist das Nicht Mobil so
 
Brauchst du während der Fahrt Internet?
Ich hätte momentan eher die Sorge, dass jemand was gemeines zum armen Elon sagt und er dann einfach alle Satteliten aus dem Kinderwagen wirft. :ka:
 
Wir wechselten nun innerhalb der Telekom vom Hybrid LTE Tarif auf den Hybrid 5G Tarif samt neuer Hardware. Das ganze konnte ich heute in Betrieb nehmen und bin begeistert 👍. Sollten dann noch in naher Zukunft über Vectoring 50Mbit/s ankommen dann bin ich vollends zufrieden. Somit sehe ich keinen Grund mehr zu Starlink zu wechseln.
 
Zurück
Oben Unten