Sattelodysee

Hallo liebe bike-community!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Sattel und habe zwei in der engeren Auswahl:

o Ergon SM Women (Sport Gel) in M/L --> Breite: 155 mm
o Ergon SMC Women (Sport Gel) in M/L --> Breite: 164 mm

Nach rund 30-40km wird's unangenehm im Gesäß und vorallem im Genitalbereich. Mein aktueller Sattel ist "sehr schlicht", also ohne Entlastungsöffnungen oder ähnliches. Ich denke, das könnte das "Problem" sein. Mein aktueller Sattel hat eine Breite von 160mm --> vom Gefühl her passt diese Breite gut und ist -denke ich- nicht der Grund der Schmerzen. Mein Sitzkochenabstand beträgt 13 cm.

Obwohl beide Ergon Sättel in derselben Größe M/L sind, haben sie unterschiedliche Breiten (~1 cm Differenz) und mein aktueller Sattel liegt mit 160 mm genau in der Mitte.

Jetzt bin ich unsicher auf welchen Sattel ich umsteigen soll.

o Zu welchem der beiden Sättel würdet ihr tendieren?
o Wird der Sattel durch die Gel Pads (Sport Gel Varianten) weicher? (so wie ich's verstanden habe, ist zu weich für längere (>70-80km) Ausfahrten unangenehmer als ein härterer Sattel - oder kann man das so pauschal nicht sagen?!)

paar Infos:
Mountainbike / Hardtail / Touring / Ø Tour: 60-70 km & 600 hm
würde sagen sportliche, aber nicht super stark geneigte Sitzposition
fast immer mit gepolsterter Radlhose am Bike / aber immer just for fun am Bike :)

Würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen/Expertise mit Sätteln mit mir teilt!

Danke und schöne Grüße
Lisa
 
Hi Lisa,
gerne kann ich Dir Tipps zu beiden Sätteln geben.

Erstmal zu Deinen Fragen...

Der SM Women Sport Gel ist auf Sportlichkeit im MTB Segment ausgelegt und der SMC Women Sport Gel eher auf Komfort (daher auch breiter). Ich persönlich (abgesehen vom Gender) habe ähnliche Anforderungen und fahre den SM Men Pro. Der SMC ist für meine Anforderungen etwas zu weich bzw. undefiniert und zu breit für ein schnelles On/Off. Also Tendenziell SM Women für Dich.

Die Gel Inlays sorgen für eine weichere Dämpfung und eine Unterstützung des Padding Schaums. Beim SM Men, der ein Modelljahr jünger ist, verwenden wir auf OrthoCell Inlays anstelle der Gel Inlays. Der verwendete EVAC Schaum (sogenannte "intelligente" Schäume) ist langlebiger, deutlich definierter und bietet konsequentere Dämpfung. Dies ist gerade bei langen Zeiten im Sattel und viel Hm wichtig. Ich würde daher auf ein Inlay nicht mehr verzichten wollen. Tendenziell zum SM Women Sport Gel (und nicht zur günstigen Einsteiger Version ohne Gel Inlays).

Ich hoffe ich habe erstmal alles schlüssig für Dich beantworten können. Sollten dennoch offene Fragen bestehen, einfach nochmal melden.

LG, Niels
 
gerne kann ich Dir Tipps zu beiden Sätteln geben.
...
Ich hoffe ich habe erstmal alles schlüssig für Dich beantworten können. Sollten dennoch offene Fragen bestehen, einfach nochmal melden.

Vielen lieben Dank für deine ausführliche und verständliche Antwort, Niels!

Echt toll, dass man hier so unkompliziert und kompetente Hilfe/Tipps bekommt! :daumen:
 
Machen wir immer gerne. Danke für Deine Worte. ?

Was bringt es, wenn durch mangelnden Support die falschen Produkte gekauft werden und nmd zB. bei der Montage mit Rat und Tat zur Seite steht. Das ist die Philosophie dahinter.

Also, falls Du bei der Montage noch Tipps benötigst. Immer gerne auf uns zukommen.
 
Hallo liebe Community!

Nachdem ich mich für einen Sattel entschieden habe und auch schon die ersten Ausfahrten (insgesamt ~ 250 km / 3500 hm / 15h) damit gemacht habe, teile ich mal meine Erfahrungen hier mit Euch – vlt. hilft es jemanden von Euch in Zukunft.

Ich habe mich für den SM Women Sport Gel entschieden. Ich habe fürs Erste die Einstellungen „neutral“ gehalten – also Sattelneigung komplett horizontal und Sattel-Nachsitz „mittig“. Die Montage war super easy.

Der Sattel ist deutlich härter als mein alter Sattel, trotzdem (oder gerade deshalb ? ) von Anfang an ein viel besseres Sitzgefühl. Die Größe M/L fühlt sich richtig an. (Sitzknochenabstand: 13 cm)

Der größte Unterschied, den ich sofort positiv merkte, ist der Entlastungskanal - im Genitalbereich hatte ich die größten Probleme/Schmerzen. Ich hab' mir ehrlicherweise nicht gedacht, dass der Unterschied so enorm ist. Ich hatte gedacht es ist besser, aber nicht so viel besser. :daumen:

Nach der ersten Ausfahrt (~30km) hatte ich sehr viel Druck auf den Händen bzw. Handgelenke. Ich habe die Sattelspitze ganz leicht nach oben geneigt und auch den Nachsitz etwas angepasst.

Die längste Zeit im Sattel war bis jetzt ca. 3 Stunden am Stück. Zum Ende der Tour hin wurde es schon "unbequem", aber überhaupt nicht schmerzhaft.

Vielen Dank nochmals für die Hilfestellung/Beratung – ich bin bislang echt zufrieden und happy mit meinem neuen Sattel! ?

frohes Radeln ?‍♀️
Lisa
 
Nichts erfreut uns mehr, als genau so ein Verlauf. ?
Danke für das ehrliche Feedback, Lisa!

...und Viel Spaß auf dem Rad weiterhin. ?✨
 
Zurück
Oben Unten