Sattelrohrdurchmesser vergrößern

Registriert
5. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Hallo!

Ich bin seit Wochen auf der Suche nach einer sehr leichten Sattelstütze, aber ich finde nichts wirklich Gutes, weil die Meisten einen Durchmesser von 27,2 oder 31,6mm haben. Zumindest die, die in Frage kommen. Z.B. Ax-Lightness Schmolke usw.
Mein Specialized Epic Rahmen hat aber nur einen Durchmesser von 30,9mm und ich habe mir überlegt das Sattelrohr evtl aufzureiben. Müßte ja mit einer verstellbaren Reibahle und einen Probestücke aus Alu kein Problem sein?!
Würdet ihr mir davon abraten oder habt ihr das selbst schon mal gemacht? Oder habt ihr Alternativen für leichte 30,9mm Sattelstützen?

Gruß
 
Ich weiß, dass die Herren von ax und Schmolke immer ein offenes Ohr für solche speziellen Anfragen haben und da auch mit sich reden lassen. Eine Hülse bei einer Carbonstütze zu verwenden ist nach meiner Erfahrung nicht ratsam.

Gruß
Stefan
 
viele carbonstützen muss man sogar mit hülse fahrn ;)

seis drum...das sattelrohr aufweiten is so zieml. das letzte dass ich freiwilllig machen würde um ne neue sattelstütze zu bekommen

wieso muss es denn ax oder schmolke sein?
gugg ma bei extralite rein...zwar kein carbon aber sehr wahrscheinl. nicht schwerer als eben solche und immer noch um die hälfte billiger...und das beste...in 30,9 zu haben
siehe hier
 
gute und recht leicht Stuetzen in 30.9 hat's von Extralite, Thomson und Shannon.
Sattelrohr aufreiben ist nicht das Gelbe vom Ei, auf jeden Fall geht die Garantie flöten.
oldman
 
An meinem Hardtail fahre ich auch eine Extralite und bin auch ganz zufrieden damit nur hätte ich eben gerne noch was Leichteres gehabt, um unter die 10kg Grenze zu kommen.
Bei AX-Lightness habe ich mich schon erkundigt und die meinten, sie könnten keine Sondermaße anfertigen :(
 
hab bei meinem Giant VT2 auf 31,6 aufgerieben -
keine Probleme
CIMG1460.JPG
 
ich weiss ja nicht welche extralite du hast, aber viel leichter als die post UL2 geht wirklich nicht....es sei denn du kannst auf einen teil der länge verzichten, aber in dem mass is sogar die new ultimate kaum leichter und das sollte derzeit so zieml. das untere ende der fahnenstange markiern
 
Zurück
Oben Unten