SattelstÜtze Festgerostet?!

$H4R]{Y schrieb:
:lol: unglaublich, was bei dir immer kaputt geht! Hatteste nicht auchmal Probs mit nem abgerissenen cantisockel?
Würd das Ding auch mal von nem Menschen mit Hanung betrachten lassen. Sonst lässte die einfach drauf und steckst ne kleinere rein. Teleskopprinzip :D

naja, das is nich meine schuld, gebraucht gekauft ^^

udn wenn nichtmal n 22.2er lenker reinpasst, dann gibts wohl auch keine passenden stütze
 
die stütze in meinem smith war auch richtig mies festgerostet.

die bringermethode ist folgende (das hab ich gemacht als alles andere gescheitert war):

du nimmst dir ein metallsägeblatt, das lang genug ist und schlitzt die sattelstütze von innen nach aussen. (ich hatte so ne säge die quasi nur sägeblatt mit griff ist, ohne bügel) wenn sie richtig fest ist musst du vielleicht sogar 2 schlitze reinsägen aber dann sollte die stütze auf jeden fall rausgehen, weil sie dann ja in 2 teile geteilt ist, die man mit der zange zusammendrücken kann.

wenn du nicht verstehst wie ich das meine schreib mir ne pm und ich mal dir ein bild :D
 
jetzt weisst du warum der vorbesitzer es verkauft hat :lol: :( ;) :D
hm die säge methode mag gut klingen aber was wenn er zu weit rein sägt....rahmen putt?!
 
lostnos schrieb:
jetzt weisst du warum der vorbesitzer es verkauft hat :lol: :( ;) :D
hm die säge methode mag gut klingen aber was wenn er zu weit rein sägt....rahmen putt?!

er hat ihn verkauft weil er bmx innenlager und n 24" only rahmen haben woltle. über die klemmende sattelstütze wusste ich bescheid, habs mir aber nicht so schlimm vorgestellt
 
ok....dann is ja ok...hättest du des nich so kaputt gemacht hättest du sie halt so lassen müssen un so fahren :lol:
ich frag später mal kolleg sein vater hat viel mit metall zu tun,vll kennt der ja nochn mittelchen ;)
 
Hier, du musst alles ein bisschen stabiler machen und dann irgendwas Schweres draufsetzen oder dranhängen

:lol:

hpim19575dx.jpg
 
wenn er ne sthlstange nimmt un die da durchsteckt könnte er es doch evtl drehn weil ja dann mehr kraft auf das ding einwirkt weil er es besser greifen kann :confused:
 
Moenitor schrieb:
Ist aber nicht so spektakulär wie ein am Tretlager hängender Elefant :lol:

is beides schlecht, das alu is angerissen, beim nächsten ruck (ich hab das probiert als der kopf der stütze noch dran war, hab ich ne 10mm stahlachse reingespannt, die is dabei verbogen!!!) reisst das ab
 
hm,physik letzte stunde:man nehme stahlstange un spanne sie ein,erhitze sie un wärend des erhitzvorgangs spannt man des teil nach in dem die stange eingespannt war,dadurch wurde sie beim abkühlen wieder länger un den 10mm stahlbolzen andren ende hats zerrissen,also jetzt is es dein dingw ie du des umsetzt,ohne das es deinen rahmen mit zerreist :D ;) :(
ok rech dumme idee ich gebs ja zu aber sonst gibts ja nix...
 
soviel gewalt ist schwachsinn und klappt eh nicht, hab ich alles durch.

und den rahmen sägt man nicht so schnell kaputt weil: stütze alu, rahmen stahl.

ich hab mal ein ganze billiges bilchen gemalt wie ich es meine und das ist imho die beste und einzig wirksame methode punkt :D
 

Anhänge

  • sägeschema.JPG
    sägeschema.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 95
Hi

heiße Natronlauge würde auch gehen. Musst halt jemanden finden der ein so großes Becken voll hat. Denn die Lauge zerfrisst Alu aber nicht Stahl! Nachteile: Gibts nicht an jeder Ecke, Lack ist natürlich mit weg, hast blanken Stahl danach. Aber gehen tuts.

Gruß Matze

P.S. ja das ist ernst gemeint
 
freakrider schrieb:
Hi

heiße Natronlauge würde auch gehen. Musst halt jemanden finden der ein so großes Becken voll hat. Denn die Lauge zerfrisst Alu aber nicht Stahl! Nachteile: Gibts nicht an jeder Ecke, Lack ist natürlich mit weg, hast blanken Stahl danach. Aber gehen tuts.

Gruß Matze

P.S. ja das ist ernst gemeint

Salzsäure sollte den gleichen Effekt haben.
 
hi,nachdem der vater von meim kolleg gestern nich da war hab ich mal innem andren forum jmd. gefragt der ahnung davon hat der meinte folgendes (mein tipp geh zum schlosser un frag ihn ;) )
also hier des meinte er:

Das richtige Werkzeug ist für solche Sachen der Zupfer, !
Heist an das Ende wo der Sattel ist kommt eine Kette, oder eine Gewindestange die lang ist ( 500mm ) dan ein Gewicht drann, damit beim Hämmern die Kraft die Sattelstange auszieht,
Die Vorarbeit mit Brunox und anderem war schon gut,
Vieleicht braucht`s noch ne Lötlampe, um die ganze Sache zusätzlich zu erwärmen, allerdings nicht übertreiben mit der Wärme, die soll eher dazu dienen das sich das ausdehnenede Material von der Sattelstange löst und das Kriechöl besser kriechen kann.

Schlosser können mit dem Begriff Zupfer, ( Wixer ) etwas anfangen

viel glück übrigens mein kolleg hat jetzt das selbe problem^^wie wir gestern festgestellt haben....2 dumme ein gedanke,wie geht dat da wieder raus.. :lol:
 
freakrider schrieb:
Hi

heiße Natronlauge würde auch gehen. Musst halt jemanden finden der ein so großes Becken voll hat. Denn die Lauge zerfrisst Alu aber nicht Stahl! Nachteile: Gibts nicht an jeder Ecke, Lack ist natürlich mit weg, hast blanken Stahl danach. Aber gehen tuts.

Gruß Matze

P.S. ja das ist ernst gemeint

soviel ich weiß zerfrisst natronlauge doch nur organische dinge?? oder ?
 
ich würd mir eine art umgekehrtes einpresswerkzwug bauen.

unten eine auflage auf den rahmen, dann zwei gewindestangen nach oben, muttern drauf, querloch in die stütze bohren, dann eine stange durch das loch und über die gewindestangen und das ganze dann mittels der muttern und maulschlüssel nach oben rausschrauben/-ziehen.
damit dürftest du jedenfalls mehr zug drauf bringen als durch hämmern...
 
tesa schrieb:
ich würd mir eine art umgekehrtes einpresswerkzwug bauen.

unten eine auflage auf den rahmen, dann zwei gewindestangen nach oben, muttern drauf, querloch in die stütze bohren, dann eine stange durch das loch und über die gewindestangen und das ganze dann mittels der muttern und maulschlüssel nach oben rausschrauben/-ziehen.
damit dürftest du jedenfalls mehr zug drauf bringen als durch hämmern...

*hust*....du weisst ja nicht wie fest diese biest is....
 
hi davoZ, ich hatte genau das gleiche bei meinem budda so habe alles versucht cola,wd40 alles im endeffekt war dann nur noch runterschlagen möglich (da ich meine glücklicherweise schon gekürzt hatte) und neue abschneiden und oben drauf.. geht bis heute ganz gut.
 
du gehst jetzt morgn inne schlossrei un sagts dun willst einen der mit nem wixer umgehn kann :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :eek:
Das richtige Werkzeug ist für solche Sachen der Zupfer, !
Heist an das Ende wo der Sattel ist kommt eine Kette, oder eine Gewindestange die lang ist ( 500mm ) dan ein Gewicht drann, damit beim Hämmern die Kraft die Sattelstange auszieht,
Die Vorarbeit mit Brunox und anderem war schon gut,
Vieleicht braucht`s noch ne Lötlampe, um die ganze Sache zusätzlich zu erwärmen, allerdings nicht übertreiben mit der Wärme, die soll eher dazu dienen das sich das ausdehnenede Material von der Sattelstange löst und das Kriechöl besser kriechen kann.Schlosser können mit dem Begriff Zupfer, ( Wixer ) etwas anfangen
 
Bei mir steckte die Sattelstange auch fest, allerdings war sie nicht verrostet sie war nur zu groß. erwärmen hat meinermeinung nach eher das gegenteil gebracht. Ich habe zum Glück einen Fullyrahmen (scott g-zero) dann hab ich das sattelrohr abgesägt. Oben Sägeblatt durch und die Säge gespannt und hab das Sattelrohr aufgesägt. Da das nichts brachte habe ich "90°" versetzten schnitt gemacht, so müsstest du es eigentlich loskriegen nur bei dem Rahmen wird es etwas schwer.
 
Zurück
Oben Unten