Sattelstütze mit Schnellabsenkung für Dicke

Milsani

Haldenhonk
Registriert
2. September 2001
Reaktionspunkte
4.370
Ort
Woanders is auch Scheiße!
Hallo

Ich brauche mal eure Beratung. Ich überlege mir eventuell so eine moderne Sattelstütze mit Schnellabsenkung anzuschaffen. Hierzu folgende Eckdaten:

-Hardtail
-Sitzrohrdurchmesser 31,8mm (Edit: Messfehler es sind 31,6mm)
-Erforderliche Länge 40 cm

Das Gerät sollte sehr stabil und robust sein, denn ich bin lang und schwer (fahrfertig ca. 110kg). Lenkerfernbedienung muss nicht unbedingt sein. Gegen Wackeln, Geräusche und ähnliche Features bin ich ziemlich allergisch…

Was nimmt man da so und was kostet es?

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein bisschen im Netz gestöbert...
Was ich nicht brauche ist eine stufenlose Verstellung, im Grunde würde mir eine einfache mechanische? Vollabsenkung ausreichen, ohne großen hydraulischen Schnick-Schnack. Lenkerfernbedienung muss auch nicht sein. Die Preise zwischen 200-300 Euro finde ich schon ein wenig steil...

Hat noch jemand Ideen?

M.
 
Da müsste ich 20 kg abnehmen...:D Nur 90 Kg empfohlenes Maximalgewicht

M.
Hat jemand eine Quelle für die Gewichtsbeschränkung an KS Stützen (abgesehen von der Bike). AFAIK wurden die explizit ohne Gewichtsbeschränkungen seitens KS freigegeben und in den Bedienungsanleitungen habe ich auch nichts von einer Gewichtsbeschränkung gelesen.
 
Hat jemand eine Quelle für die Gewichtsbeschränkung an KS Stützen (abgesehen von der Bike). AFAIK wurden die explizit ohne Gewichtsbeschränkungen seitens KS freigegeben und in den Bedienungsanleitungen habe ich auch nichts von einer Gewichtsbeschränkung gelesen.

http://singletrackworld.com/forum/topic/seat-droppers-for-chubbies schrieb:
forgot to post the response from KS - I did get this email:

There is no rider weight limit.

Respectfully,

Ron Easton
KS USA
26741 Portola Pkwy 1E658
Foothill Ranch CA 92610

I wonder why bike discount put a weight limit?
 
Hallo Milsani, ich bringe Fahrfertig ca. 115 Kg zusammen.
An meinem Hardtail hatte ich ne KS Dropzone Remote (gibt's auch ohne Remote) ca. 4Jahre problemlos im Einsatz und das trotz der Gewichtsbeschränkung!
An meinem AM Fully fahre ich ne X-Fusion Hilo seit ca.2 Jahren ebenfalls ohne Probleme.
Leichtes Spiel (nicht zu spüren beim fahren) haben beide. Allerdings geräuchlos.
 
Was ist denn von der XLC Stütze zu halten? Scheint preisgünstiger als die üblichen Verdächtigen...
... weil schwerer als alle anderen.

Edit: die aktuelle ist SP-T05 (bis 90 kg) Trotz allem empfehle ich eine mit Remote. Nichts ist blöder als in einer schwierigen Situation eine Hand vom Lenker nehmen zu müssen um die Stütze abzusenken. Dann also entweder Sattel oben weiter fahren oder eine unsichere Situation eingehen...

Test in der vorletzten bike. Brauchbares Teil. Im Gegensatz zur KS hier wirklich eine Gewichtsbeschränkung, ich würde mich aber darüber hinweg setzen. XLC Seite kontaktieren gibt Auskunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich muss den Faden noch mal hervorholen, da das mit der Forca bei mir nicht fungiert, siehe: http://www.mtb-news.de/forum/t/forca-sps-problem-ausloesemechanismus-stoert.824499/

Was gibt es noch für mechanische, robuste, Alternativen - jenseits von Reverb und Co.

M.

Gravity Dropper Turbo. Absolut zuverlässig. Ein Mal im Jahr putzen, fertig.
Leider nicht günstig und nicht überall zu bekommen. Ganz problemlos und schnell geht es direkt über die Gravity Homepage aus den USA. Hat meine einstmals 100 Kg stets zuverlässig geliftet. Unbedingt mit Remote.

Gruß robzo
 
Hallo,

das Bestellen aus den USA geht stressfrei (zumindest war das bei meiner Ersatzteil-Bestellung kein Thema). Mit PayPal oder Kreditkarte problemlos zu bezahlen. Die Stütze gibt es mit allen Durchmessern, auch 31,6 mm.
http://gravitydropper.com/gravity-dropper-turbo/

Ob die Stütze tatsächlich noch lieferbar ist, weiß ich natürlich nicht. Auf deren Homepage steht zumindest nichts gegenteiliges. In D ist sie vermutlich aufgrund des Preises und im Vergleich zu anderen Stützen nicht so sehr nachgefragt und evtl. daher nicht mehr im Sortiment.

Ansonsten bekommt auch die Giant Contact Switch immer gute Kritiken....

Gruß

robzo
 
Kind Shock hat gar keine Beschränkungen. Das ist doch eine Sache vom Online Shop. Das war schonmal ein Thema und jemand fragte dann direkt bei KS nach - die verneinten. Da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Kind Shock hat gar keine Beschränkungen. Das ist doch eine Sache vom Online Shop. Das war schonmal ein Thema und jemand fragte dann direkt bei KS nach - die verneinten. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Bei Pinkbike hat sich ja auch KS zu den Gewichtsbeschränkungen geäußert. Gibt keine.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten