Sattelstütze steckt fest

Registriert
7. April 2012
Reaktionspunkte
4
Rahmen Carbon und Sattelstütze verstellbar von Crankbrothers Kronolog Alu.
Ich habe schon fast alles probiert.
Mit Rohrzange drehen, mit Gurten ziehen mit ca. 600 kg Gegengewicht dabei mit Gummihammer schlagen, mit Föhn erwärmen und alles unter Einwirkung von Kriechöl.
Es rührt sich kein Millimeter.
Hilft wirklich nur noch die Eisensäge?
 
Und falls das nicht hilft bleibt nur noch auftrennen. Das ist ein ausdauernder Kraftakt. Ich nutzte eine grobe Rundfeile im Gegensatz zu einer Eisensaege aufgrund des Platzmangels im Rohr. Die Sattelstuetze mindestens 2 bis 3 cm ueberm Sattelrohr ablaengen, damit noch genug Angriffsflaeche zum Pressen und Halten vorhanden ist.
 
Hatte Problem mal mit Alu . Metallsägeblatt genommen und schön vorsichtig Stütze von innen aufgesägt . Dann war die Spannung von der Stütze weg und ich konnte sie raus ziehen
 
Von außen erwärmen wirkt sich m. E. nachteilig aus, da der
"längs" Wärmeausdehnungskoeffizient von Carbon um ein Vielfaches
niedriger ist, als Alu. Die Querausdehnung ist zwar höher, aber aufgrund der deutlich längeren
Außenlänge zur Dicke des Carbonrohres wirkt sich die Querausdehnung kaum negativ aus.
Carbon dehnt sich praktisch kaum in der Länge aus.
Was bedeutet, dass das Erwärmen von außen die Sattelstütze noch mehr
ins Carbon presst.
Noch besser wäre - reine Theorie, da ich dies noch nie so ausprobiert habe - das Alu Rohr von innen mit
Kältespray schlagartig deutlich zu kühlen. Vorher die Sattelstütze einspannen und den Rahmen
mit Bedacht drehen.
Viel Erfolg.
 
Danke Nik0!
Dein Tip mit dem Kältespray führte letztendlich zum Ziel!
Ich habe den Umlenker der hinteren Dämpfung entfernt und kam so durch die Schraublöcher ins Rohrinnere.
Habe zuerst den Rahmen mit Sattelstütze verkehrtrum mit Gurten auf Zug gebracht (einige hundert Kilo)
und dann fast die Hälfte der Dose eines Rostlösers mit Kälteeffekt hineingesprüht.
Zuerst kein Ergebnis, aber nachdem ich alles über Nacht eingespannt ließ rührte sich am nächsten Tag doch etwas.
Mit einer großen Rohrzange und etlichen kräftigen Drehbewegungen war das gute Stück dann endlich frei!!
Rahmen unbeschädigt!
Der untere aber sichtbare Teil der Kronolog hat etliche Spuren der Rohrzange aber funktionstüchtig!
 
Danke Nik0!
Dein Tip mit dem Kältespray führte letztendlich zum Ziel!
Ich habe den Umlenker der hinteren Dämpfung entfernt und kam so durch die Schraublöcher ins Rohrinnere.
Habe zuerst den Rahmen mit Sattelstütze verkehrtrum mit Gurten auf Zug gebracht (einige hundert Kilo)
und dann fast die Hälfte der Dose eines Rostlösers mit Kälteeffekt hineingesprüht.
Zuerst kein Ergebnis, aber nachdem ich alles über Nacht eingespannt ließ rührte sich am nächsten Tag doch etwas.
Mit einer großen Rohrzange und etlichen kräftigen Drehbewegungen war das gute Stück dann endlich frei!!
Rahmen unbeschädigt!
Der untere aber sichtbare Teil der Kronolog hat etliche Spuren der Rohrzange aber funktionstüchtig!

Danke auch an dich, dass du an meine Theorie geglaubt hast.
 
Das Produkt kommt von CWC und heißt Rostlöser Flash bis -40 Grad, im KFZ- Zubehörhandel 400 ml um € 6,50.

Aber ich hab ein ähnliches Produkt auch bei Würth gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe mir zuletzt nen Rennradrahmen-Set mit Alu-Rahmen und Alu-Sattelstütze gekauft. Die Stütze ist eine Ritchey WCS Wet Red, der Rahmen ist von Cannondale. Ich will hier meine Erfahrungen mal posten und dem einen oder anderen Mut machen, die Säge erst mal im Schrank zu lassen. Nach vielem Lesen und Probieren hab ich mir auch ein Rostlöser-Kältespray gekauft. :)
Am Anfang alleine am Sattel gewürgt und nichts gedreht bekommen. Die Sattelstütze steckte auch knapp 20 cm im Sitzrohr. Dann mit Bremsenreiniger, WD40, Brunox Gabelöl und anderem Krams mehrere Tage sowohl an der Sattelklemmung als auch über die Bohrung der Flaschenhalter reingesprüht. Nach 4 oder 5 Tagen hat sich dann das erste Mal beim Verdrehen (Rahmen zwischen Oberschenkel, Hände am Sattel) ein minimales Geräusch eingestellt.
Nach vielem probieren, wie ich einen vernünftigen Hebel hinbekomme, habe ich mir einen alten Sattel aus nem Radladen gegen Trinkgeld geholt und eine Metallstange montiert. Den Sattel dann auf die eher filigrane Klemmung und dann ging es besser.
Mit viel Würgen und sprühen von WD40 und Bremsenreiniger habe ich dann mühsam 2 cm rausgekriegt.
Erst der Einsatz vom Rostlöser-Kältespray (Finish Line Chill Zone) zusammen mit nem Kumpel hat dann deutlichen Erfolg gezeigt. Nach Einbringen des Sprays (20 Sekunden) haben wir 5 min gewartet und uns an die Arbeit gemacht. Nach 3 x 30 Sekunden Vollgas war die Stütze raus. Der Lack der Stütze ist aufgeraut und gefühlt mehr Außendurchmesser als regulär. Besonders die oberen 6 - 7 cm bis zur Sattelklemmung waren stark angegriffen.
Laut Vorbesitzer wurde die Stütze einmal montiert ohne Montagepaste oder Fett. Das Resultat sieht man dann auf den Fotos beim Blick in das Sattelrohr.

Also, WD40 und ein ordentliches Kältespray gepaart mit Geduld und einem alten Sattel haben hier ausgereicht, die festsitzende Sattelstütze zu lösen. Probiert es erst mal so, bevor ihr die Stütze zersägt.

Mit einer Eisenstange habe ich dann das Aluminiumoxid (weißer Staub) gründlich ausgeschabt und erst mal ein bisschen Fett aufgebracht, bis ich dann das Rad wieder montieren kann (gerade Umzug).
Grüße,
Stefan
20151002_214709[1].jpg
20151002_214713[1].jpg
20151002_214719[1].jpg
20151002_214722[1].jpg
20151002_214730[1].jpg
20151002_214758[1].jpg
20151002_214801[1].jpg
 

Anhänge

  • 20151002_214709[1].jpg
    20151002_214709[1].jpg
    181 KB · Aufrufe: 450
  • 20151002_214713[1].jpg
    20151002_214713[1].jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 437
  • 20151002_214719[1].jpg
    20151002_214719[1].jpg
    168 KB · Aufrufe: 487
  • 20151002_214722[1].jpg
    20151002_214722[1].jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 433
  • 20151002_214730[1].jpg
    20151002_214730[1].jpg
    142 KB · Aufrufe: 344
  • 20151002_214758[1].jpg
    20151002_214758[1].jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 484
  • 20151002_214801[1].jpg
    20151002_214801[1].jpg
    98 KB · Aufrufe: 342
Bleibt jetzt noch die Frage, wie man es verhindern kann, daß eine Alu Sattelstütze derart an Carbon festbackt.

Vielleicht von Anfang an eine Carbonmontagepaste von Dynamics oder Syntace verwenden?
Oder gelegentlich das Teil mal etwas hin- und herdrehen?
 
Ich baue alle Sattelstützen mit ein wenig Montagefett ein, also keine Paste. Es sei denn, die Carbonstütze rutscht im Alurahmen. Da funktioniert die von Dynamics recht gut. Verwende ich die von Finish Line knarzt es danach zum Teil unerträglich.
Natürlich, und das wird auch in den Montageanleitungen geschrieben, soll regelmäßig die Sattelstütze ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut werden. Beim MTB halb so wild, da man da eh ab und an mal die Höhe verstellt. Beim Rennrad wird aber oft nach erfolgreich eingestellter Sitzhöhe nix mehr an der Stütze gemacht, über Jahre.
 
Habe gerade erfolgreich eine Alternative ausprobiert, besonders hilfreich wenn - wie etwa bei Variostützen - die Sattelklemmung nicht wirklich fest mit der Stütze verbunden ist:
Vorbau an der Sattelstütze montieren, und die Gabel als Hebel nehmen. Geht prima mit 31.6er Stützen und 31.8er Lenkerklemmung :)

DSC_0831.JPG
 
ich habe das selbe Problem gehabt. Rahmen ohne Sattel an Sattelstütze in Schraubstock, mit Heißluftföhn sanft den Rahmen an der Sattelstütze erwärmt, mit Kältespray (-45 Grad) Sattelstütze abgekühlt und langsam hin und her bewegt. Das habe ich mehrmals gemacht und hat mich richtig Schweiß gekostet, das Teil war richtig fest, aber es hat geklappt. :)
 

Anhänge

  • 2017-04-10 18.58.48.jpg
    2017-04-10 18.58.48.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 46
Ich bin das letzte mal zum Schlosser um die Ecke, der hat die Stütze im großen Schraubstock eingespannt und den
Rahmen als Hebel benutzt. Das hat dann auch gereicht. Stütze war aber anschließend hinüber - war mir aber auch egal.
 
Zurück
Oben Unten