Saturn 14 Tech Talk

Moin, habt Ihr eine Empfehlung für einen Dämpfer? Hab einen 2021 Rahmen und fahre aktuell den

RockShox SIDLuxe Ultimate RL Solo Air Dämpfer.​

Fox DPX2 Performance Elite. Diesen habe ich mit dem Rahmen von Nicolai bezogen und das Fahrwerk fühlt sich für mich in sämtlichen Gelände sehr gut an egal ob Wurzelteppich, Felsen oder Drops/Sprünge
 
Hier mit Super Deluxe Ultimate Air im Standard Tune und sehr zufrieden
Bin bei ca 110kg fahrfertig noch am schauen wegen dem richtigen Druck
Laut App 245 PSI und 6 Klicks
 
Moin, habe leichte Geräusche im Bereich der Sattelklemme/Sattelstütze. Habe eine OneUp Dropper.
Habe schon vieles versucht. Habt Ihr noch eine Idee?
 
Probiere mal ob die Stütze eventuell zu viel Luft hat, dann vielleicht viel Carbonpaste oder eben das Auftragen von Lack um enger zu werden.
 
Moin, habe leichte Geräusche im Bereich der Sattelklemme/Sattelstütze. Habe eine OneUp Dropper.
Habe schon vieles versucht. Habt Ihr noch eine Idee?
Hei hei. Ich hatte im letzten Sommer genau das gleiche Szenario (S14 + OneUp)… Tretlager verdächtigt, Lager des Hinterbaus verdächtigt, Schaltauge verdächtigt, Kassette auf Freilauf verdächtigt, … Nachdem das ganze Rad gesäubert/geschmiert/gefettet/entfettet und mit richtigen Drehmomenten zusammengeschraubt war, war das Knarzen unter Last immer noch nicht weg. Ich hab‘ dann als letzten Versuch mal eine starre Sattelstütze verbaut - da war‘s dann weg. Also musste die OneUp gehen und ein anderer Hersteller kam - seitdem ist Ruhe. Was das Zeit gekostet hatte… Ich drück‘ Dir die Daumen!
 
Sowas hab ich hier auch schon mit BikeYoke gelesen
Hab jetzt beide Stützen gehabt und bei keiner dieses Problem 🙏🏽
 
Hei hei. Ich hatte im letzten Sommer genau das gleiche Szenario (S14 + OneUp)… Tretlager verdächtigt, Lager des Hinterbaus verdächtigt, Schaltauge verdächtigt, Kassette auf Freilauf verdächtigt, … Nachdem das ganze Rad gesäubert/geschmiert/gefettet/entfettet und mit richtigen Drehmomenten zusammengeschraubt war, war das Knarzen unter Last immer noch nicht weg. Ich hab‘ dann als letzten Versuch mal eine starre Sattelstütze verbaut - da war‘s dann weg. Also musste die OneUp gehen und ein anderer Hersteller kam - seitdem ist Ruhe. Was das Zeit gekostet hatte… Ich drück‘ Dir die Daumen!
Ich konnte nach langer Zeit auch die Sattelstütze identifizieren: Fox Transfer

Ursache: der Drehmoment von glaube 6 nm gemäß Fox konnte die Sattelstreben nicht ausreichend fixieren, ordentlich Fett und Reinigung war gegeben (getestet mit Specialized, WTB, Sqlab-Sätteln, alle gleich)

Lösung: Schrauben der Fox Transfer handfest richtig zugewichst zur Klemmung des Sattels. Seit 2 Jahren Ruhe
 
Also mit 35‘er Vorbau sitze ich auch super drauf, und du mit 190 fährt bestimmt 45-50mm Vorbau

Find es erstaunlich wie weit gespreizt die Leute unterschiedliche Ansichten haben
 
Fahre L, bin 184cm, 35mm Vorbau, mit 20mm Rise... Passt auch sehr gut
 

Anhänge

  • PXL_20220807_112311059-04-01.jpeg
    PXL_20220807_112311059-04-01.jpeg
    972,8 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben Unten