Saturn 14 Tech Talk

@Stuntfrosch Mich würde mal interessieren was dich an der Zeb im S14 genau gestört hat. Hintergrund ist dass ich eine Lyrik für mein neues Swift vorgesehen habe, mit der Option auf eine Zeb mit gleichem FW zu gehen falls mir die Lyrik zu "wabbelig" ist für mein Gewicht. Ist nicht freigegeben, weiß ich, aber naja... optionen ;)
Gute Frage.
Irgendwie fand ich sie unpassend zum relativ steilen Lenkwinkel und das Bike zu frontlastig.
Ich hatte es iwo schon geschrieben, dass das Sat14 sich für mich mehr wie ein Tourer anfühlt.
Evtl auch weil ich das G1 (mit Zeb) daneben stehen habe.
Im Saturn fahre ich die X-Fusion Trace 36HLR, die (für mich) schöner arbeitet als die Ultimate.
Diese hatte ich auch anfänglich im G1, das war es aber dann auch nicht.
Wahrscheinlich bilde ich mir aber auch einen Großteil nur ein :hüpf:

edit: mein Gewicht: 0,1 T. Die wabbelige Gabel kann ich nachvollziehen
 
Verstehe, danke für die Erfahrungen! Aktuell hab ich ne Zeb @ 180mm mit Smashpot im G1 und das performt schon sehr schön, und eine Pike @ 140mm im Argon GAM, mit dem ich eher Touren fahre, aber aktuell auch Trails weils Bock macht und um mich an die kürzere Geo fürs Swift zu gewöhnen.

Das Swift ist hinten fast so lang wie das G1, nur mit steilerem LW (aber natürlich flacher als beim GAM) und bekommt ne Lyrik mit Smashpot @ 150mm. Laut Tech Sheet hat das S14 Swift 64.8° LW, wobei Nicolai das "einfachste" Swift ja mit ner 140er Fox 34 specct und die Referenz-EBH bezieht sich auch darauf (~550 -> 140er Gabel). D.h. mit einer 150er Lyrik wird es flacher, bike-stats sagt 64.4°.

Ich denke ich werds einfach probieren... notfalls muss ich eben nochmal Gabeln jonglieren. Interessanterweise merke ich den Unterschied in der Wabbeligkeit zwischen Pike und Zeb natürlich, finde das aber aktuell gar nicht mal so schlimm für die Sachen, die ich mit der Pike fahre. Vielleicht fahre ich nicht hart genug. ;) Mal sehen.
 
Verstehe, danke für die Erfahrungen! Aktuell hab ich ne Zeb @ 180mm mit Smashpot im G1 und das performt schon sehr schön, und eine Pike @ 140mm im Argon GAM, mit dem ich eher Touren fahre, aber aktuell auch Trails weils Bock macht und um mich an die kürzere Geo fürs Swift zu gewöhnen.

Das Swift ist hinten fast so lang wie das G1, nur mit steilerem LW (aber natürlich flacher als beim GAM) und bekommt ne Lyrik mit Smashpot @ 150mm. Laut Tech Sheet hat das S14 Swift 64.8° LW, wobei Nicolai das "einfachste" Swift ja mit ner 140er Fox 34 specct und die Referenz-EBH bezieht sich auch darauf (~550 -> 140er Gabel). D.h. mit einer 150er Lyrik wird es flacher, bike-stats sagt 64.4°.

Ich denke ich werds einfach probieren... notfalls muss ich eben nochmal Gabeln jonglieren. Interessanterweise merke ich den Unterschied in der Wabbeligkeit zwischen Pike und Zeb natürlich, finde das aber aktuell gar nicht mal so schlimm für die Sachen, die ich mit der Pike fahre. Vielleicht fahre ich nicht hart genug. ;) Mal sehen.
Im G1 habe ich die Zeb bereits in allen 4 Längen gefahren.
190 nur kurz um zu wissen dass sie zu lang ist, war halt günstig.
Auf 180 getravelt und relativ lang gefahren aber iwie für zu träge gehalten.
Dann auf 170 getravelt und für besser befunden und auch mal testweise als 160er gefahren, die mir auch gut gefallen hat. Wenn ich mir das G1 heute noch mal aufbauen würde, dann maximal mit einer 170er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, ich hab auch fast alles durch am G1! Hab die Zeb als 180 mit Luft gekauft als Ersatz für eine kaputte 170er ERA (hinten zu der Zeit 175), weil war lieferbar im Gegensatz zur 170er ZEB und ich fand das geil - schön hohe Front und Bügeleisen, nur bisschen kippelig, hab den 6,5er Mutator durch einen 10er ersetzt und fands dadurch besser. Da ich zu der Zeit allerdings nur das G1 hatte und das meiste Gebeike in Form von leichteren Endurotrails mit Tourenanteil stattfand hab ich auf 160/162 mit 6,5er Mutator umgebaut und fand das auch sehr gut, damit war ich dann auch in Finale unterwegs, passte alles, später dann noch auf den Smashpot umgebaut was es noch besser machte... da jetzt das Swift einzieht und den Großteil des G1-Jobs übernimmt hab ich das G1 wieder mit 180/175 aufgebaut, da das jetzt nur noch im Park und bei Touren wo der Federweg auch hilft zum Einsatz kommt. Da war mir dann aber irgendwie plötzlich der LW zu flach, bin also hinten auf den 12er Mutator gegangen, damit kommt das Tretlager auch höher, und so find ichs super. War damit bisher nur einmal im Park wegen Schlüsselbeinbruch im Sommer, aber fährt sich geil, bisschen wie ein Mini-Downhiller halt. Ende Nov gehts damit wieder nach Finale, bin schon gespannt.
Jedenfalls kann ich die Zeb dank des Smashpot auch easy auf 150mm traveln, die im Swift auszuprobieren wäre also kein Problem... sofern sie am Unterrohr vorbei passt. Mal sehen.
 
Jau, ich hab auch fast alles durch am G1! Hab die Zeb als 180 mit Luft gekauft als Ersatz für eine kaputte 170er ERA (hinten zu der Zeit 175), weil war lieferbar im Gegensatz zur 170er ZEB und ich fand das geil - schön hohe Front und Bügeleisen, nur bisschen kippelig, hab den 6,5er Mutator durch einen 10er ersetzt und fands dadurch besser. Da ich zu der Zeit allerdings nur das G1 hatte und das meiste Gebeike in Form von leichteren Endurotrails mit Tourenanteil stattfand hab ich auf 160/162 mit 6,5er Mutator umgebaut und fand das auch sehr gut, damit war ich dann auch in Finale unterwegs, passte alles, später dann noch auf den Smashpot umgebaut was es noch besser machte... da jetzt das Swift einzieht und den Großteil des G1-Jobs übernimmt hab ich das G1 wieder mit 180/175 aufgebaut, da das jetzt nur noch im Park und bei Touren wo der Federweg auch hilft zum Einsatz kommt. Da war mir dann aber irgendwie plötzlich der LW zu flach, bin also hinten auf den 12er Mutator gegangen, damit kommt das Tretlager auch höher, und so find ichs super. War damit bisher nur einmal im Park wegen Schlüsselbeinbruch im Sommer, aber fährt sich geil, bisschen wie ein Mini-Downhiller halt. Ende Nov gehts damit wieder nach Finale, bin schon gespannt.
Jedenfalls kann ich die Zeb dank des Smashpot auch easy auf 150mm traveln, die im Swift auszuprobieren wäre also kein Problem... sofern sie am Unterrohr vorbei passt. Mal sehen.
Ich bitte um Bilder!!!
Habe mal ein Beispielbild hinzugefügt :love:
 

Anhänge

  • IMG20230504170936.jpg
    IMG20230504170936.jpg
    503,5 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane ein Upgrade meines Helius TB auf ein Swift 14.
Ich würde gerne ein komplettes Manitou Fahrwerk fahren, es muss ja nicht immer RS und Fox sein. Und da ich die Mattoc Exp bereits habe, wäre hinten natürlich der Mara das passende Pendant.

Hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit dem Mara im Saturn? Vorallem interessiert mich der Unterschied zwischen Inline und Pro. Letzterer soll, nach allem was ich so lese, eher was für progressivere Kennlinien sein.
Da ich das Bike aber eher als moderates Trailbike (oder neudeustch Downcountry) und nicht für Enduro aufbauen will, frage ich mich, ob der Mara Inline ausreichen und von der Kennlinie passen würde?
 
Leider war ich die letzten Jahre nicht mehr so sehr aktiv, nun hat mich aber das MTB-Fieber wieder gepackt. :D

Frage: Ist spekulierbar, ob das 2022er Saturn 14 GPI ST demnächst durch eine Nachfolgeversion ersetzt werden könnte?

Alle Entwicklungen der Neuzeit (z. B. UDH) dürften ja bei einem GPI-Rahmen nicht relevant sein, oder?

Gab es noch weitere Entwicklungen, die "damals" noch nicht berücksichtigt waren?
 
stimmt, ich teste mal und werde berichten :daumen:
Könnte laut Tech Sheet die 3,5er Druckstreben Mutatoren komplett rauswerfen und ohne fahren 🧐
Änderung durch das Entfernen der 3,5er Mutatoren merkt man schon deutlich, das Rad liegt "gefühlt" etwas tiefer und lässt sich dadurch noch besser in Kurven händeln. Allerdings musste ich die Sattelnase etwas runterstellen, da der Sitzwinkel minimal flacher wird. Abstand vom Dämpferausgleichsbehälter zur Trinkflasche wird extrem eng, solltet ihr je nach Flasche/Halterung vorher prüfen.
 
Hallo,

habe gerade den Dämpfer am Rahmen ausgebaut um diesen zum Service zu senden (Das Bike soll über den Winter aufgebaut werden).
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Hinterbau etwas schwergängig ist (wurde ca. 1 Jahr nicht mehr bewegt).
Wollte dann den Hinterbau zum reinigen auseinander nehmen. Auf der Nicolai Homepage habe ich hierzu die Anleitungen gefunden und habe dann festgestellt, dass die Reinigung ohne das Service Tool nicht möglich ist.
Wie mach Ihr das mit der Reinigung?
Muss man zwingend das Loctite 222 nehmen?
Welches Lagerfett nehmt Ihr?

Gruß

Björn
 
Ich für meinen Teil versuche alles OHNE den Ausbau der Lager gangbar zu halten. Du bekommst ohne das Service Tool die Sitzstreben demontiert.

Die Lager sitzen per Presspassung und die kann man nicht unendlich wiederholen. Deswegen ist der Ausbau der Lager für mich Ultima Ratio
Hallo,

ich wollte die Lager auch nicht ausbauen, ab die untere Schwinge ist gemäß der Anleitung von Nicolai mit der Achse versehen, die ich nur mittels dem Tool ausgebaut bekomme.
Da der Tretlager-Bereich in der Regel gut mit Dreck beaufschlagt wird, gehe ich davon aus, dass der Bereich besonders gründlich zu reinigen ist.

Gruß

Björn
 
Hallo,

ich wollte die Lager auch nicht ausbauen, ab die untere Schwinge ist gemäß der Anleitung von Nicolai mit der Achse versehen, die ich nur mittels dem Tool ausgebaut bekomme.
Da der Tretlager-Bereich in der Regel gut mit Dreck beaufschlagt wird, gehe ich davon aus, dass der Bereich besonders gründlich zu reinigen ist.

Gruß

Björn
Nimm erstmal die Sitzstreben ab und entferne alle Kappen. Die Lager sind alle gut geschützt. Versuch erstmal so, bevor du die Achse raustreibst😉. Wenn die Schwingenlager nach Abbau der Sitzstreben merkbar rau laufen, kannst du ja noch immer die Achse raustreiben. Ich hatte den Hinterbau schon dreimal demontiert und die Schwingenlager waren nicht besonders auffällig.
 
Nimm erstmal die Sitzstreben ab und entferne alle Kappen. Die Lager sind alle gut geschützt. Versuch erstmal so, bevor du die Achse raustreibst😉. Wenn die Schwingenlager nach Abbau der Sitzstreben merkbar rau laufen, kannst du ja noch immer die Achse raustreiben. Ich hatte den Hinterbau schon dreimal demontiert und die Schwingenlager waren nicht besonders auffällig.
O.k., danke.
Dann probiere ich es erst einmal so aus!
 
Welcher leichte Dämpfer ist für das Saturn mit 29“ Laufräder zu empfehlen?
Aktuell habe ich einen Fox DPX2 verbaut, würde aber auch etwas ohne Ausgleichsbehälter probieren.
Das Bike soll leicht für Langstrecken und Marathon aufgebaut werden!
 
ich hätte noch einen dpx2 mit remote lockout und frischem service. der ist zwar nicht leichter, aber kann an den anstiegen vom lenker aus gelockt werden. allerdings mullet.
 
Welcher leichte Dämpfer ist für das Saturn mit 29“ Laufräder zu empfehlen?
Aktuell habe ich einen Fox DPX2 verbaut, würde aber auch etwas ohne Ausgleichsbehälter probieren.
Das Bike soll leicht für Langstrecken und Marathon aufgebaut werden!
Hatte mich mit dem Thema auch mal beschäftigt und hatte geschaut wieviel Gewicht man beim Fahrwerk rausholen kann. Der Unterschied beim Dämpfer war aber nur marginal. Das meiste Gewicht holt man an Gabel und Laufrädern.
 
Hatte mich mit dem Thema auch mal beschäftigt und hatte geschaut wieviel Gewicht man beim Fahrwerk rausholen kann. Der Unterschied beim Dämpfer war aber nur marginal. Das meiste Gewicht holt man an Gabel und Laufrädern.
Bei Gabel und Dämpfer habe ich schon angesetzt, ebenso bei den Reifen.
Wenn alles passt liege ich mit XXL Rahmen bei 12,5 bis 12,6 kg.
 
Hallo Zusammen,
fährt jemand von Euch einen Intend Hover im Saturn 14 (ST) und kann mal ein paar Erfahrungswerte teilen?
Gerne auch im Vergleich wenn vorher ein anderer Dämpfer verbaut war.
Danke und Gruß
 
Frohe Ostern! Ich muss die Lager der Schwinge tauschen. Hat jemand einen Tipp wie ich die Lager im Lagersitz ausrichten kann. Jedes Mal beim Ansetzen verziehen sie sich wieder und gehen schief rein. Das NBT Tool hilft mir nicht wirklich.
 
Seltsam. Hätte ich nicht erwartet. Schreib doch Nicolai an

Seltsam. Hätte ich nicht erwartet. Schreib doch Nicolai an...
Ich stand auch mit Volker in Kontakt, der mir adhoc den Montagedorn sendete (mal wieder sensationeller Service), so dass ich am Wochenende den Lagertausch vornehmen kann. Ich hatte gehofft, dass ich es selbst hinbekomme.
 
Ich stand auch mit Volker in Kontakt, der mir adhoc den Montagedorn sendete (mal wieder sensationeller Service), so dass ich am Wochenende den Lagertausch vornehmen kann. Ich hatte gehofft, dass ich es selbst hinbekomme.

Pack mal die Lager über Nacht ins Gefrierfach - macht meiner Erfahrung nach die Montage deutlich leichter..

Gruß
 
Pack mal die Lager über Nacht ins Gefrierfach - macht meiner Erfahrung nach die Montage deutlich leichter..

Gruß
Danke für den Tipp. Das ist mir nach dem Post heute Morgen auch eingefallen, und es hat geklappt. Das eine ausgetauschte Lager ist mir in der Hand zerbröselt trotz regelmäßigen Nachschmieren und ohne Einsatz von Hochdruckreiniger. Fahre aber auch bei jedem Wetter. Trotzdem der Hinweis vielleicht öfter mal reinschauen.
 
Zurück
Oben Unten