Saturn Swift - Austausch, Fotos, Technik

Ich weiss das ist nicht der sinn der sache aber cx fahrer machen sich eine zweite sattelklemme obendrauf. Das wäre meine lösung.
Das ist in der Tat ne spannende Idee... also einfach ne Klemme mit ID = AD Dropper draufschieben und als Anschlag benutzen nehm ich an? Wenns gar nicht anders geht probier ich das...

Werd aber Nicolai mal anschreiben. Jetzt am WE bei der zweiten Tour blieb alles wo es soll und nichts knarzte... aber merkwürdig ist es dennoch.

@Helius-FR deine Reverb AXS klemmt weiterhin stressfrei ohne rutschen und knarzen?

Bin gestern wieder den OChain am Swift gefahren und es ist definitiv ein deutlich merkbarer Unterschied. Unsere Trails hier haben teilweise auch wurzelige Gegenanstiege, da merke ich den Unterschied gerade wenn ich mit Schwung in einen Gegenanstieg reinrolle. Treten geht da nicht, man braucht also einfach Schwung und mit OChain rollt es bergauf deutlich besser über die Wurzeln als ohne. Da ich insgesamt eher mit Impulsgeschwindigkeit als Warp 9 fahre merke ich auch bergab, dass das Fahrwerk ruhiger ist. Kann sein, dass das bei schnelleren Kollegen nicht mehr so zum tragen kommt, aber ich finde das hier mit der 108er Hope-Nabe hinten wirklich sehr geil. Die Schrauben am OChain blieben jetzt auch fest... allerdings hatte ich aus Interesse mal OChain angeschrieben, weil die Kette doch sehr nah am Motorgehäuse verläuft und hinter dem OChain und auf dessen Rückseite auch Schleifspuren sind, und der Alessandro wurde direkt sehr hellhörig und bat um Fotos, scheinbar stimmt da irgendwas nicht - drauf steht 52mm chainline, aber es sind defintiv ca. 3mm weniger und das ganze Teil ist zu nah am Motor. Mit einem 52mm-Kettenblatt von e*thirteen ist die Kette ca. 3mm weiter draußen. Mal sehen was sich ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gerade ein sehr langes und super nettes Gespräch mit Claus von Nicolai. Wir sind alles nochmal durchgegangen und das Fazit war: so lange der Dropper funktioniert und klemmt, darf man nach Gefühl anziehen. Die Toleranzen sind so weit gestreut, dass man unmöglich ein bestimmtes Anzugsmoment angeben kann. Es fängt schon damit an dass Nicolai zwei 30.9er Reibahlen benutzt und eine ist neuer und die andere älter, und die neuere macht ein minimal weiteres Sitzrohr als die alte... und deswegen sind die Anzugsmomente auch nur als ganz grobe Richtwerte zu sehen. Übrigens: Die 4-6Nm im Manual seien "Bullshit". ;) Wenn dann am Ende 15 Nm auf dem Drehmo steht macht das nix, sofern die Stütze funktioniert und nicht abrutscht. Er hat auch erklärt wieso es zu den größeren Anzugsmomenten kommt - ist konstruktionsbedingt, einmal wegen der integrierten Klemme, und einmal wegen dem Sitzrohr selbst, das bei Saturn-Modellen einfach nicht ganz so kerzengerade sein kann wie bei G-Modellen und Hardtails. Hängt mit dem Schweißverzug des Umlenkhebelbocks zusammen. Und wenn man eben 15 Nm braucht ist das nicht schlimm, kaputt gehen kann da nix und bei der Sattelstütze kommt nicht der Druck an den die Schraube auf den Sitzdom ausübt... im Gespräch kam auch raus dass bei meinem Rahmen im Vorweihnachtsstress eine Alu-Scheibe montiert wurde die da nicht hingehört, das erklärt auch die weiter oben erwähnten Alu-Reste die sich um die Schraube gewickelt hatten. Ich kriege jetzt eine neue Klemmen-Baugruppe (Tropfenmutter, Schraube) zur Sicherheit.

Insgesamt ein total nettes Gespräch, so geht Kundenservice... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, und zu der OChain-Geschichte gibts auch News... Kurzform: Pech gehabt. ;)

Ich darf für 50€ ein neues "internal component" kaufen und selbst ersetzen. Der OChain hat dann nominell eine 55er Kettenlinie, aktuell hat er nominell 52mm. Ich hab dann versucht dem Alessandro zu erklären, dass es ja schon merkwürdig ist, dass auf meinen anderen Kettenblättern und Spiders die ich so hier hab auch 52mm steht, die Kettenlinie aber bei ALLEN weiter außen ist als beim OChain, auf dem auch 52mm steht. Seine Erklärung war, das sei ein Problem mit dem Rahmen und man könne nicht die Kompatibilität zu allen Rahmen garantieren.

Ob das jetzt evtl. ein Problem mit UDH/Transmission-ready vom Swift ist (erklärt nicht wieso andere 52mm-Kettenblätter 3mm mehr offset haben) oder OChain hier Mist gebaut hat (aus Versehen mit non-boost-Kettenlinie 49mm konstruiert und zu spät gemerkt, paar Kunden verprellen ist billiger als die ganze Charge an Spidern müllen?) weiß ich letzten Endes nicht, doof fühlt sich das aber schon an.

Will jetzt nicht sagen "so geht Kundenservice nicht", Alessandro war schon bemüht und schnell, aber hrrm. :ka:
 
Achja, und zu der OChain-Geschichte gibts auch News... Kurzform: Pech gehabt. ;)

Ich darf für 50€ ein neues "internal component" kaufen und selbst ersetzen. Der OChain hat dann nominell eine 55er Kettenlinie, aktuell hat er nominell 52mm. Ich hab dann versucht dem Alessandro zu erklären, dass es ja schon merkwürdig ist, dass auf meinen anderen Kettenblättern und Spiders die ich so hier hab auch 52mm steht, die Kettenlinie aber bei ALLEN weiter außen ist als beim OChain, auf dem auch 52mm steht. Seine Erklärung war, das sei ein Problem mit dem Rahmen und man könne nicht die Kompatibilität zu allen Rahmen garantieren.

Ob das jetzt evtl. ein Problem mit UDH/Transmission-ready vom Swift ist (erklärt nicht wieso andere 52mm-Kettenblätter 3mm mehr offset haben) oder OChain hier Mist gebaut hat (aus Versehen mit non-boost-Kettenlinie 49mm konstruiert und zu spät gemerkt, paar Kunden verprellen ist billiger als die ganze Charge an Spidern müllen?) weiß ich letzten Endes nicht, doof fühlt sich das aber schon an.

Will jetzt nicht sagen "so geht Kundenservice nicht", Alessandro war schon bemüht und schnell, aber hrrm. :ka:
Probiere es vielleicht mal bei Tri-Cycles (OChain Vertrieb). Die sind idR sehr kulant.

https://www.tri-cycles.de/

Falls es jemand interessiert .. habe bei mir jetzt die 6,5mm Mutatoren verbaut. In Verbindung mit einer 150mm Fox 36. Nach der ersten Tour gestern kann ich auch sagen, dass es sich für mich so harmonischer anfühlt. Das Rad wirkt etwas wendiger und die Sitzposition im Uphill gefällt mir besser. Die 3-4mm mehr Bodenfreiheit nehm ich auch gerne mit. Nachteile im DH konnte ich keine feststellen. Das Bike liegt so satt auf dem Trail, dass es eine wahre Freude ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zu spät, ich hab die 50€ schon bezahlt. Und mit Tri-Cycles hab ich ja nix zu tun, da OChain nicht dort gekauft - denke nicht dass die mir jetzt die "internal component" für 55mm Kettenlinie schenken.

Hab dann heute mal nachgefragt wann ich denn mit der Lieferung rechnen kann, da es ja hieß, "we ship as soon as we received the payment", was am Dienstagmorgen passiert ist... Antwort "we will ship friday". Super. :rolleyes: Dann kann ich am Wochenende nochma mit normalem Kettenblatt rumfahren und noch etwas weiter erforschen wie gut OChain wirklich ist...

In der Zwischenzeit hab ich Post von Claus bekommen, die neue Schraube mit Stahl-Unterlegscheine lässt sich ganz sanft und sauber anziehen, die alte war total hakelig, wohl wegen dem Aluscheibendreck im Gewinde. Und nebenbei hat er noch eine FEM-Analyse des Hinterbaus bei den Ingenieuren angefragt die bis KW10 fertig sein soll, und dann wissen wir ob 200er Scheiben hinten ok sind. ;)
 
Moin Claus,

wollte dir eben nochmal Feedback geben: ich hab jetzt einfach mal Schraube und Tropfenmutter ausgetauscht, und die neue Schraube mit der Stahl-U-Scheibe montiert. Einfach alt raus, kurz mit einem Pick rumgekratzt ob noch Reste der Aluscheibe rauskommen (kam nix), neu rein. Die Stütze klemmt jetzt bei 10 Nm bombenfest ohne dass ich sonst irgendwas geändert habe. Hatte erst auf meine „üblichen“ 14-15Nm anziehen wollen und das kam mir so merkwürdig schwer vor (was ja irgendwie nicht sein kann, weil Drehmoment ist Drehmoment?) , sodass ich mal etwas runter gegangen bin mit dem Anzugsmoment… und siehe da, 10Nm reicht völlig, war am Sonntag 700hm XC fahren mit dem Swift (also viel sitzen!), da rutscht garnix.

Whatever…. ?!

Danke dir nochmals!

Viele Grüße,
:love:

Tech Sheet wurde übrigens aktualisiert, gibt jetzt einige neue Infos: klick mich heftig!
 
Vllt könnt ihr mir helfen
Ich habe bei voll ausgefahrenen sattel ein knacken und bei Fahrten über kopfteinflaster oder ähnlichen habe ich ein kleckern ( da vermute ich ein lockeres Akku)
 
Schwer zu sagen, bei mir "kleckert" nix, aber das kann ja jeder anders definieren. Ist es evtl. das typische Bosch-Klackern? Das kommt vom Freilauf im Motor. Kann auch eine lose Leitung im Rahmen sein.

Was den Sattel angeht, schraub mal die Klemmschraube raus und guck was da für eine Scheibe drunter ist. Bei meinem Rahmen war es eine Alu-Scheibe, die sich dann durch den Klemmdruck aufgelöst und alle möglichen Probeme verursacht hat, und Claus von Nicolai sagte dass das bei ein paar Rahmen passiert ist. Seit ich ne Stahlscheibe drin habe ist es ruhig.

Ebenfalls bei ein paar Rahmen wurde das Entgraten vom Klemmschlitz der integrierten Klemme vergessen. Mal mit dem Finger hinfühlen bei ausgebauter Sattelstütze. Ggf. selber entgraten.

Ansonsten das übliche: Montagepaste an die Sattelstütze, ggf. mit Fett gemischt...

-

Wegen OChain nochmal, die "internal component" kam mittlerweile an, leider ohne jegliches Servicematerial um das ich extra gebeten hatte und das ich auch bezahlen wollte. Musste den Rebuild dann mit dem alten Zeug machen, geht ja noch, aber so hätte man sich wenigstens einmal Versand sparen können, denn der nächste Service kommt bestimmt...

Naja, und die Kettenlinie mit dem 55er Spider ist dann weiter draußen als mit meinen 52mm-Kettenblättern hier. Zwar nur ca. 1mm, aber korrekterweise müssten es ja eigentlich 3mm sein. Ich glaub einfach dass OChain beim Konstruieren irgendeinen Mist gebaut hat und die Kettenlinien völlig falsch angesetzt hat, bei beiden OChain-Versionen. Nachher werd ich das Teil aber wieder montieren, denn so nervig das auch ist... mit ist besser als ohne, also bleibts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder eine Frage an die jetzigen Besitzer zum Thema Reichweite.
Wieviel km und hm habt ihr mit einer Akkuladung bei welchem Körpergewicht geschafft. Habt ihr euch einen RangeExtender oder gar einen zweiten Akku angeschafft? Seid ihr damit zufrieden?
 
Mal wieder eine Frage an die jetzigen Besitzer zum Thema Reichweite.
Wieviel km und hm habt ihr mit einer Akkuladung bei welchem Körpergewicht geschafft. Habt ihr euch einen RangeExtender oder gar einen zweiten Akku angeschafft? Seid ihr damit zufrieden?
Auch wenn diese Reichweite Fragen relativ Sinnlos sind.

Flache Strecke über Waldwege mit großteils wirklich schlechten Wegbedingungen mit Range Extender bei knappen 80kg Fahrer waren nach 90km im Tour+ Modus noch ca. 15 km Reichweite übrig.
 
135kg Fahrer, nur Hauptbatterie, Endurorunden (also hoch-runter, kein Getoure), Eco und manchmal Tour+, ~1100hm und Akku ist platt. In Kilometern sind das bei uns so 25.

Ich habe mir einen zweiten Akku gekauft, und fahre beide im Wechsel. Der ist dann im Sommer bei Bedarf auf längeren Touren dann im Rucksack oder im Auto falls man dran vorbeikommt.
 
Auch wenn diese Reichweite Fragen relativ Sinnlos sind.

Flache Strecke über Waldwege mit großteils wirklich schlechten Wegbedingungen mit Range Extender bei knappen 80kg Fahrer waren nach 90km im Tour+ Modus noch ca. 15 km Reichweite übrig.
135kg Fahrer, nur Hauptbatterie, Endurorunden (also hoch-runter, kein Getoure), Eco und manchmal Tour+, ~1100hm und Akku ist platt. In Kilometern sind das bei uns so 25.

Ich habe mir einen zweiten Akku gekauft, und fahre beide im Wechsel. Der ist dann im Sommer bei Bedarf auf längeren Touren dann im Rucksack oder im Auto falls man dran vorbeikommt.
@olfe Also wie du siehst zwischen 25 und 120km wird wohl alles möglich sein.
 
Wird mal wieder Zeit für Bilder hier...


IMG_0063.jpeg
 
So, nun auch Mal von meinem ein paar Bilder.. . Rahmengröße ist XL.
 

Anhänge

  • IMG_20240301_153205.jpg
    IMG_20240301_153205.jpg
    558 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20240301_153209.jpg
    IMG_20240301_153209.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20240301_153218.jpg
    IMG_20240301_153218.jpg
    516,7 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20240301_153227.jpg
    IMG_20240301_153227.jpg
    535,3 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20240301_153301.jpg
    IMG_20240301_153301.jpg
    497,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20240301_153251.jpg
    IMG_20240301_153251.jpg
    399 KB · Aufrufe: 135
Hallo,
die Halterungen habe ich selber gemacht, 2-3mm Allu Blech ist recht stabil, danach noch Pulverbeschichtet und fertig...habe diese nun an 3 rädern und die funktionieren gut :)
 

Anhänge

  • 1709548523217.jpg
    1709548523217.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 77
  • 1709548523220(1).jpg
    1709548523220(1).jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 79
  • 1709548523223.jpg
    1709548523223.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben Unten