Sauerland-Trails

Man sollte aber vielleicht auch nicht jeden Trail und Geheimspot ins Internet stellen. Selbst im Balver Wald sind mittlerweile einige gute Trails von den Waldbauern gesperrt worden.
Wenn da noch mehr Leute rumkurven ist bald alles gesperrt.
Nur so als kleiner Denkanatoß

Danke, dass du es betonst. Ich hatte extra dort keine genauen Angaben gepostet. Bei einem Trail hängt ja sogar ein Schild, dass darauf hinweist, dass man keine Videos mit Ortsangabe im Internet posten soll, was ich auch vernünftig finde. Ich weiß natürlich nicht, ob du diesen Trail meinst, der gesperrt wurde. Ich bin da schon ein paar Monate nicht mehr gewesen.
Was Werdohl angeht, ist hier alles unbedenklich. Die Trails sind alle ganz normale Wege, die nicht von Bikern angelegt wurden und auch nicht besonders stark befahren sind.
In Plettenberg stehen ja am Saley sogar auch schon die Schilder "Durchfahrt vermeiden", die von den P-Weg-Organisatoren aufgestellt werden. Wenn ich wegen dieser einen Veranstaltung nirgendwo mehr herfahren soll, dann sollen sie das in Zukunft besser bleiben lassen.
 
Oben am Kohlberg sind ein paar schöne Trails in alle Richtungen, aber das kennst du wahrscheinlich. Und im Moment ist vieles davon eh sehr zugewachsen.
Richtung Balver Wald und Deilinghofen sind auch ein paar schöne Trails.
Ansonsten sind sicher auch die hier im Thread bereits erwähnten Trails in Plettenberg interessant.
Werdohl Riesei und Pungelscheid wurde auch schon erwähnt.

Dann habe ich auch noch eine sehr traillastige Empfehlung:
Die Tour startet in Werdohl Versevörde. Von da aus fährst du Richtung Sommerhagen hoch und oben am Eickelsborn schräg links in den Wald. Der Weg führt dann Richtung Osmecke. Ab da folgst du immer dem mit dem Kreis markierten Weg. Achtung: Die Stelle, wo es links in die Osmecke reingeht, übersieht man schnell. Da ist eine schmale Treppe zwischen zwei Grundstücken. Dann ein kurzes Stück links die Straße runter und auf der anderen Seite wieder zwischen zwei Grundstücken einen schmalen Weg rein. Man übersieht hier die Markierung schnell. Ab da geht der Weg dann immer am Hang parallel zum Versehang weiter und mündet irgendwann in den Mühlenschlad. Da musst du ein Stück die Straße runter fahren. Rechts den Quellenweg hoch und am Ende wieder in den Wald rein. Der Weg mündet dann über einen sehr schönen Trail in Bärenstein an der Hauptstraße. Dann geht es in Rotenhohl wieder rein und auf der anderen Versehangseite wieder zurück. Ab der Kirche in Eveking fahre ich dann gerne noch hoch richtung Rärin oder Wellin.


Um ehrlich zu sein - so richtig schöne Trails habe ich auf dem Kohlberg noch gar nicht entdeckt. Die Jägerschaft hat dort oben eine scheinbar gut ausgebaute Infrastruktur - kaum fahre ich mal einen kleinen Pfad rein, stehe ich nach 200m vor einem Hochsitz und der Weg ist zu Ende.
Gerade eben bin ich von einer kleinen Tour zurück gekommen: Von Neuenrade aus zur Hönnequelle, dann den großen Attig hoch bis zum Quittmannsturm. Von dort bis zum Waldfriedhof und dann über den Küntroper Berg bis Höveringhausen.
Auf dem Rückweg habe ich mich aber etwas verzettelt - die Navigation mittels Wanderkarte verläuft nicht immer ganz fehlerfrei :cool:
Beim nächsten Mal werde ich mich wohl wirklich mehr Richtung Balver Wald orientieren.
Hätte ich gar nicht gedacht das es da unten im Versetal schöne Trails gibt! Ich habe mir Deinen Routenvorschlag mal rauskopiert und abgespeichert, danke für den Tipp!
 
Tach zusammen! Werde nächste Woche vom Münsterland nach Neuenrade umsiedeln. Hügeltechnisch sieht das ja schonmal ganz vielversprechend aus. Wenn irgendwer ein paar nette trails in der Umgebung kennt würde ich mich gerne mal einer Runde anschliessen. Bin mit nem 160mm bike unterwegs, halbwegs fit aber eher abfahrts orientiert. Einfach mal Bescheid geben! Gruß
 
Das wird schwierig werden, ein Bike mit 160 mm mit hier auszufahren. Hier ist man schon fast Exot, wenn man ein Fully fährt, zumindest was die versierteren Biker angeht.
Ab wann bist du denn hier? Einen Trail wüsste ich auf jeden Fall, auf dem man mit 160 mm Federweg ne Menge Spaß haben könnte.
 
Mach mich nicht schwach! Da ziehe ich schon aus dem Flachland ins Mittelgebirge... ;) Also der Umzug ist kommendes Wochenende geplant. Ab nächster Woche wäre ich also bereit für einen Ausflug. Wenn Du eine Runde fährst gib mir doch einfach mal Bescheid!
 
Sagt mal Bescheid wenn ihr los zieht. Wenn es zeitlich passt komme ich mit.
Bin aus Balve und auch mit meinen 160 mm chronisch unterfordert im Sauerland.
Hier kann man zwar schön fahren, aber technischer Anspruch sieht anders aus
 
Hi,
will am Wochenende auch nach Willingen und evtl die Hütten Tour oder das Trail Quartett fahrn... jmd. infos über den aktuellen Zustand der Trails bzw. Touren?

Vielleicht jmd. Lust auf ne gemeinsame Tour? Am besten so Traillastig wie nur geht.
Würde mich freuen, wenn jmd. mit Ortskenntnis und coolen Trails dabei wäre.
Wetter soll ja am Samstag echt gut werden...

Mfg
Stefan
 
Hey, bin seit einem Jahr Lüdenscheider und ordentlich im Wald unterwegs.
Wahnsinn hier im Sauerland...macht echt Spaß.

Ich habe mir meine Strecken selber rausgesucht. Teilweise von Wanderwegen, teilweise bei gpsies und bin auch einfach drauf los gejoggt bzw. gefahren.

An den Wochenenden bin ich in meiner Heimat (nähe Soest), da kann man dann eher mit dem Rennrad los....
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand eine schöne Feierabend-Trailtour in Lüdenscheid kennt, wäre ich mehr als dankbar. Fahre aus Verzweiflung schon nur noch die alte Endurostrecke... Am WE geht's regelmäßig in's Bergische, das ist eine komplett andere Liga.
 
Diese Strecke in Lüdenscheid interessiert mich auch. Ich bin noch nicht so häufig mit dem MTB in Lüdenscheid gewesen, weil es sich erfahrungsgemäß dort nicht lohnt, wenn man keine Trails dort kennt. Ansonsten gerät man da immer viel zu schnell in städtisches Gebiet.
 
Hi,
will am Wochenende auch nach Willingen und evtl die Hütten Tour oder das Trail Quartett fahrn... jmd. infos über den aktuellen Zustand der Trails bzw. Touren?

Vielleicht jmd. Lust auf ne gemeinsame Tour? Am besten so Traillastig wie nur geht.
Würde mich freuen, wenn jmd. mit Ortskenntnis und coolen Trails dabei wäre.
Wetter soll ja am Samstag echt gut werden...

Mfg
Stefan

Hallo Stefan,
die 3-Hüttentour kann ich dir momentan empfehlen! Alle Trails perfekt - gab ja auch schon gefühlt seit Wochen kein Regen mehr...!
Hast du die GPS Daten? Am Ende dieser Tour gehts ja auch vom Ettelsberg runter, kannste dir dann aussuchen ob die Downhill oder FW Strecke oder oder! Viel Spaß im hessischen Bergland!
 
Hallo Stefan,
die 3-Hüttentour kann ich dir momentan empfehlen! Alle Trails perfekt - gab ja auch schon gefühlt seit Wochen kein Regen mehr...!
Hast du die GPS Daten? Am Ende dieser Tour gehts ja auch vom Ettelsberg runter, kannste dir dann aussuchen ob die Downhill oder FW Strecke oder oder! Viel Spaß im hessischen Bergland!

Hi und danke für die Info.
Die GPS Daten hab ich glaub nicht. Kannst du mir sie schicken? Oder nen Link per PN?
Wie ist die Tour von den Trails? Auch was anspruchsvolles oder nur leichte Trails?
Was gibts denn noch für alternativen vom Ettelsberg runter? Weil du oder, oder schreibst...

Gruß Stefan
 
Hi, also die Willinger-3-Hüttentour hat um die 50 km und 1500 hm, somit sind die Trails nicht gerade schwer aber sehr flowig!
Heißt, man kann es "laufen" lassen. Wenn du viel Trails fahren willst, fahr mehrmals den Ettelsberg runter! :D
Also es gibt z.B. die Alternative die Downhill Stecke, die Freeride Piste oder die zahlreichen Trails links und rechts davon runter zu fahren.
Auch interessant ist der neue Trailground Brilon, diesen könnte man mit der Hüttentour verbinden.
Schicke dir per PN den GPS Track.... ;)
 
Im Trailground Brilon war ich schon. Lohnt sich auf jeden Fall und wird nicht mein letzter Besuch gewesen sein
 
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach schönen Singeltrails im Raum Arnsberg/Sundern,Meschede,Eslohe und in der Umgebung Plettenberg und Finnentrop.

Hallo, ich beziehe mich mal auf den ersten Beitrag von 2011... (lese immer gerne ganze Themen...)

Ich komme aus Meschede, bin hier in der Gegend seit 15 Jahren auf den Trails unterwegs... Hätte da was in deinem Geschmack, tolle Tour mit den 5 geilsten Trails um den "Lago de Henne"

Rundtour startet in Vellinghausen bei der Xavers Ranch, geht von dort auf den Bastenberg, runter über den GrubeAlexanderTrail, hoch zum Vogelsang, runter über den Felsenblicktrail, weiter zur Henne über den Sinnepfadtrail zum Ruhrhöhenwegtrail (4km) nach Meschede Calle hoch zum Hunstein, runter über Trail zurück an der Henne zum Ausradeln hoch zum Xaver! Schwierigste Stellen S2, sonst alles S1 Tourdaten kann ich später noch posten...

Bei Interesse gebe ich die GPS Daten per PN weiter, oder wir machen mal ne (Tages-)Tour für die alle Lust haben?!

Zum Beispiel Mitte/ Ende Juli an einem Wochenendtag?!

Einer Lust?!
 
Hallo, ich beziehe mich mal auf den ersten Beitrag von 2011... (lese immer gerne ganze Themen...)

Ich komme aus Meschede, bin hier in der Gegend seit 15 Jahren auf den Trails unterwegs... Hätte da was in deinem Geschmack, tolle Tour mit den 5 geilsten Trails um den "Lago de Henne"

Rundtour startet in Vellinghausen bei der Xavers Ranch, geht von dort auf den Bastenberg, runter über den GrubeAlexanderTrail, hoch zum Vogelsang, runter über den Felsenblicktrail, weiter zur Henne über den Sinnepfadtrail zum Ruhrhöhenwegtrail (4km) nach Meschede Calle hoch zum Hunstein, runter über Trail zurück an der Henne zum Ausradeln hoch zum Xaver! Schwierigste Stellen S2, sonst alles S1 Tourdaten kann ich später noch posten...

Bei Interesse gebe ich die GPS Daten per PN weiter, oder wir machen mal ne (Tages-)Tour für die alle Lust haben?!

Zum Beispiel Mitte/ Ende Juli an einem Wochenendtag?!

Einer Lust?!


War zwar nicht auf mich bezogen, hört sich allerdings auch sehr intressant an die Tour.
Wär nen feiner Zug wenn du mir die GPS Daten auch schicken könntest.

Bei einer gemeinsamen Tour wär ich auch dabei, vorrausgesetzt es passt zeitlich.

Gruß Stefan
 
Schau an, bei mir geht's übermorgen für 2 Wochen an den Gardasee! ;-)

Wenn hier wirklich Interesse an einer gemeinsamen Tour besteht würde ich mich sehr freuen!
Wie bekommen wir einen gemeinsamen Termin zustande?!
 
Wegen Termin könnte man ja mal nach den Sommerferien gucken, was geht.
Wir fahren an den Chiemsee.
Wünsche dir einen Super-Urlaub am Gardasee ;) und beneide Dich, weil es bei dir schon übermorgen losgeht, und ich noch fast vier Wochen warten muss.
 
alte Endurostrecke.
würde mich auch mal interessieren wo die ist (bin selber zugezogen)??

Ich bin rund um der Ochsentour, Verse- und Jubachtalsperre unterwegs. Ist aber sehr Waldautobahn lastig.
Mich persönlich stört das nicht, da es mir hauptsächlich ums "rauf" fahren geht.....!!!!!!
 
Guten Abend,
Ich wollte nach den Sommerferien mal zum Trailground nach Brilon und im Anschluss den Grenzkamm-Trail fahren.
Kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich am schönsten vom Trailground zur Klinik "Brilon-Wald" komme?
Über Garmin Basecamp habe ich mir die Strecke über "Waldwege" mal angesehen, gibt`s da evt. noch was schöneres?
 
Zurück
Oben Unten