SB Innenlager läuft nichtmehr richtig!

Thiele

n/a
Registriert
10. Januar 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Mannheim
Hi Leutz!
Hab jetzt die Felt 3pc Kurbeln gekauft und habe sie heute eingebaut.
Vor dem Einbau liefen die Lager super.
Dann habe ich die Lagerschalen reingekloppt und die Kurbel... raufgebaut und jetzt lässt sich die Achse nurnoch sehr schwer drehen.
Woran kann das liegen?

Ich hoffe, das dass jemand verstanden hat! :)

Thanx
Thiele :bier:
 
hast alles gut gefettet?!

besser zuviel aus zuwenig ?!


und schau nach ob der spacer richtig sitzt und sich sonst nix verkantet hat...
 
ja, gefettet ist alles, spacer kann auch nicht falsch sitzen.
Als ich die erste Lagerschale drin hatte, lief die schon nicht richtig, dann habe ich die 2. eingebaut und dann lief die auch nichtmehr! :(
 
jo die lagerschalen mit nem brett reinschlagen dann wirds grade oder noch besser den Rahmen in einen Schraubstock einspannen und so die Lagerschalen reindrücken.
 
Ok, danke, Die Lagerschalen habe ich mit einer Scheibe Alu eingeschlagen, das mit dem Schraubstock werde ich nachher mal probieren.
Thanx
Thiele
 
Ok, danke, Die Lagerschalen habe ich mit einer Scheibe Alu eingeschlagen, das mit dem Schraubstock werde ich nachher mal probieren.

versteh ich jetzt net so ganz, drin ist doch drin!
denk einfach dran dass die lager meistens etwas weiter in die lagerschale gepresst werden, normal dürfte da aber nix schief sein!

schau lieber nochmal ob mit dem spacer alles ok ist...
 
Original geschrieben von a$i


schau lieber nochmal ob mit dem spacer alles ok ist...

Genau das empfehle ich dir auch,denn was du da beschreibst passiert wenn du entweder den Falschen Spacer ,falls 2 dabei waren, oder den richtigen Spacer falsch reingesetzt hast,und dieser von innen aufs Lager drueckt bzw. wenn du den zu kurzen eingesetzt hast die SB Lager von den Kurbelarmen gepresst werden,denn das die SB Lager falsch in ihrer Lagerschalen liegen ,ist bei der geringen Fertigungstoleranz die die Felt Kurbeln haben fast unmoeglich...normalerweise ist da alles korrekt.
 
Hab einen Flybikes Estampida und die Felt 3pc Kurbel und musste den Spacer leicht abfeilen, weil er sonst gegen die Lager gedrückt hätte. Ausserdem hab ich die "Staubkappe" (Kettenblattseite) weggelassen; sie nützt nichts und die Kettenlinie stimmte so auch nicht.
 
Ok, werde ich morgen abend mal probieren, glaube auch, das der Spacer zu groß ist, da er sich im eingebauten zustand, keinen mm bewegen lässt.

Thanx
Thiele
 
Ok, werde ich morgen abend mal probieren, glaube auch, das der Spacer zu groß ist, da er sich im eingebauten zustand, keinen mm bewegen lässt.

Also, das MUSS schon so sein!
Der Spacer darf sich ja nicht mehr drin bewegen, allerdings muss er vom Durchmesser richtig sein!
Gerade wenn man gebrauchte Kurbeln kauft kann passieren dass irgendwelche Sonderspacer dabei die mehr kaputtmachen als man denkt!

Versuche doch mal die Achse ohne Spacer zu drehen, wenn das nicht klappt kann es ja nicht der Spacer sein...
 
also, versuche gerade die Kurbel wieder auszubauen, nur leider komm ich nicht von innen an die Lagerschalen ran, da der Spacer im weg ist und sich kein bisschen bewegen lässt.
Wie krieg ich die Lagerschalen denn sonst raus??

@ a$i: Die Kurbeln sind ganz neu und es war auch nur ein spacer dabei.
 
nein der spacer hat die richtige länge!!
ich hab die kurbel auch und bei mir funktioniert alles...
1. die lager sind 100 prozent richtig drin, da die schalen extrem gut geformt sind

2. der spacer zwischen den lagern, der darf nich nach unten oder so wackeln... in den lagern is zum loch inneren eine einkerbung, da sitzt der spacer in beiden seiten drin, deshalb kann man den nich zur seite drücken..

du musst einfach wenn du die kurbel zusammen baust, dann schraubst du die kurbel nich ganz zu krass fest auf die achse, denn dreht sich wieder alles gut... kann man nämlich dadurch regulieren...

ok probiers aus

:bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:
 
@clemibambini: Die Kurbel habe ich im moment garnicht dran, die Achse ist auch nicht drin und trotzdem bewegen sich die Lager nicht! :(
Jo, die Lager sind richtig drin, habe ich auch nochmal geguckt.

Wie kann man die Kurbel denn mal wieder ausbauen, wenn der Spacer fest sitzt???

Thanx
Thiele
 
@clemibambini:

Bei mir war er halt zu lang. Ob das am Rahmen oder am Spacer lag... Ich tippe eher auf den Spacer.
 
Die Kurbel funktioniert jetzt wieder, habe einfach noch einige male auf die Lagerschalen draufgekloppt, dann neues Fett rein und wieder zusammen gebaut.
Funktioniert zwar nicht perfekt, aber um einiges besser/leichter als vorher.

Thanx
Thiele :bier:
 
Zurück
Oben Unten