Schachentour mit Meilerhütte am Freitag den 06. Oktober

Sundance

crash test dummy
Registriert
9. März 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Daheim
Wer hat Lust am Freitag auf den Schachen zu fahren und dann noch zur Meilerhütte aufzusteigen? Wetter soll gut http://www.wetteronline.de/cgi-bin/regframe?3&LANG=de&PLZ=82481&PLZN=Mittenwald&PRG=citybild
werden. Sonnencreme nicht vergessen. :D
Gruß Sundance

als kleiner appetizer.....Blick von der Meilerhütte:

cimg0046xa9.jpg
 
@Käptn: man könnte das Radl ja als Schlüsselanhänger tarnen! :D

Btw: Bringts was, wenn man sich als Wanderer verkleidet? Zumindest ein rotkariertes Hemd ist mitzuführen! Schon traurig, was es für Zeitgenossen gibt... Was macht der gute Mann, wenn da oben einer mitm Radl steht, den die Dunkelheit oder ein Gewitter überrascht? Lässt er den draussen stehen?

So oder so - ich kann am Freitach/Samstach nicht. Sonst wär ich gern mal wieder mitgekommen!

Grüße,
TD
 
Sehr geehrte Damen und Herren.
Ich weiß nach 8 Jahren eine Richtigstellung zu schreiben ist etwas spät.
Trotzdem muss ich dies jetzt tun. Da vermehrt das Gerücht kursiert dass Mann oder Frau auf der Meilerhütte
"mit Fahrrad " nichts zu Essen und zu Trinken bekommt. Dies trifft auf keinen Fall zu. Es kann jeder selbst Entscheiden ob er mit oder ohne Bike auf die Hütte kommt. Auf jeden Fall bekommt jeder Gast zu Essen und zu Trinken. Ich hoffe hiermit das hartnäckige Gerücht aus der Welt geschafft zu haben.

Hochachtungsvoll
Gerald Walter
Hüttenreferent Meilerhütte
 
ich kann unterstreichen dass wir am Dienstag supernett bewirtet wurden und die Wirtin sehr interessiert war an unserem Tun
 
wie schwer ist denn der Aufstieg zur meilerhütte (vom schachenhaus aus)?
ist ein Teil auf- bzw. abwärts fahrbar?
darf man denn die Bikes an der meilerhütte abstellen?

Gruß andi
 
den Aufstieg/Abfahrt kenne ich nicht, hab mir aber sagen lassen die wäre eher leicht. Wir sind von Leutasch hoch.
Die an der Meilerhütte sind supernett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die schnelle Antwort.
kannst du mir vielleicht sagen, wie ihr zu der Hütte hochgefahren sind (gern auch per pm).
würde gern eine 2 Tages Tour machen, mit Hüttenübernachtung.
 
@andi.f.1809 Du kannst von Klais, Mittenwald (über Ferchensee) oder Garmisch starten und den Schotterweg hoch fahren. An der Weggabelung oben geht dann ein steiler, aber gut machbarer Fussweg zum Schachenhaus. Ist gut mit dem MTB fahrbar.

Am Schachenhaus kann man gut (und noch recht günstig) übernachten, da kein DAV. Aufstieg zur Meilerhütte geht nur zu Fuß oder Rad am Rücken. Mit dem Bike hochkurbeln iss nicht. Aber der Weg ist superschön und easy. Bedenke: da oben gibt es kein Wasser. Wasser musst Du zu teuren Preisen in den Hütten kaufen. Unten an der Weggabelung, wo der steile Wanderweg beginnt ist eine Alm, wo eine Wasserstelle ist. Vorletztes Jahr zumindest.
Das Rad kannst du an der Schachenhütte gut abschliessen. Essen ist sehr lecker und Wirtin war sehr hilfsbereit. Übernachten kein Problem, wenn Du vorher anrufst und reservierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Leutasch-Variante ist eine reine Tragetour im oberen Schwierigkeitsbereich
 
die Leutasch-Variante ist eine reine Tragetour im oberen Schwierigkeitsbereich

Ich habe da oben an der Meilerhütte oft Leute von Leutasch hochlaufen sehen. Weisst Du vielleicht wie gut der schottrige Weg runterzus mit dem MTB befahrbar ist? Ich hatte mal überlegt, das Bike von der Schachenhütte aus hochzutragen und hinten über den Kamm nach Leutasch runterzuradeln. Kam aber nie über die Idee hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
oben teilweise rollig, teilweise plattig, ein paar sehr ausgesetzte Stellen. Insgesamt etwa S4. Unten ein paar sehr schwere Stellen.
 
Zurück
Oben Unten